Wie AGS-Starterpaket auf 640x480 umstellen ?

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Tomatensuppe1
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2007, 19:32

Wie AGS-Starterpaket auf 640x480 umstellen ?

Beitrag von Tomatensuppe1 »

Hallo,

wie kann ich das AGS-Starterpaket (2.72) auf 640x480 umstellen ?
Ich möchte gern Hintergründe mit 640x480 einbinden.
Habe schon unter Game/Change Game Resolution 640x480 eingestellt.
Aber im Room Editor bzw im Game bleibt das Bild bei 320x200.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Wie AGS-Starterpaket auf 640x480 umstellen ?

Beitrag von KhrisMUC »

Was ist denn das AGS-Starterpaket?
Meinst Du "MMM-Starterpack"? Oder "Default game"? Oder wat?
Use gopher repellent on funny little man
Tomatensuppe1
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2007, 19:32

Re: Wie AGS-Starterpaket auf 640x480 umstellen ?

Beitrag von Tomatensuppe1 »

Ja das MMM_Starterpaket. Benutze zurzeit die 2.72 Version.

Bzw bei Default kann man ja am Anfang auswählen welche Auflösung man möchte.
Aber da steht dann im Room Editor unter Setting 320x200.
Rulaman
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 25.09.2004, 18:13

Re: Wie AGS-Starterpaket auf 640x480 umstellen ?

Beitrag von Rulaman »

Du musst nach dem Umstellen der Auflösung SÄMTLICHE Grafiken neu reinladen. Die Raumgrafiken z.B. sind alle in 320x200 gezeichnet.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Auflösung über die winsetup umzustellen auf 2xFilter.

Grüße
Rulaman
Tomatensuppe1
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2007, 19:32

Re: Wie AGS-Starterpaket auf 640x480 umstellen ?

Beitrag von Tomatensuppe1 »

Geht leider nicht. Kann machen was ich will.

Ich habe die Raumgrafiken alle mit einem Testbild ausgetauscht.
Es bleibt im Room-Editor bei 320x200.

Muss ich denn alle Sprites auch austauschen ?
Dann wird es ja uferlos.

Bei einem neuen Spiel default was auch immer kann ich wie oben schon beschrieben
zwar am Anfang 640x480 bei 16/32bit auswählen, der Roomeditor bleibt in 320.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Wie AGS-Starterpaket auf 640x480 umstellen ?

Beitrag von KhrisMUC »

Tomatensuppe1 hat geschrieben:Muss ich denn alle Sprites auch austauschen ?
Dann wird es ja uferlos.
Die Packs sind nun mal für 320x200 gemacht; willst Du etwa hochskalierte Lores-Sprites mit Hires-Hintergründen verwenden, oder wie? Hoffentlich nicht.
Tomatensuppe1 hat geschrieben:Ich habe die Raumgrafiken alle mit einem Testbild ausgetauscht.
Es bleibt im Room-Editor bei 320x200.
Ok, Du hast also das Spiel nicht mal getestet oder was? Die Koordinaten im Room-Editor bleiben bei 320, der 640er-Hintergrund wird aber korrekt angezeigt, im Spiel selbst ebenfalls (ich habe ein Default-Game erstellt, einen Raum hinzugefügt, übers Menü Wechsel zu 16bit/640x480, dann 640x480-Hintergrund in ersten Raum geholt, fertig. Spiel lief einwandfrei, ein x2-Roger auf dem 640er Hintergrund).

Die Umstellung von AGS selbst auf höhere Auflösungen hat leider eine etwas seltsame Geschichte; lange Zeit musste man sich damit rumärgern, dass trotz 640 viele Komponenten weiterhin das 320-Koordinatensystem verwendet haben. Objekte mussten z.B. gerade Koordinaten haben, sonst waren sie um einen Pixel verschoben. GUIs wurden immer noch mit 320er-Koordinaten positioniert, ebenso Walkable areas usw.

Du hast doch anscheinend gerade erst angefangen, AGS zu benutzen; warum nimmst Du denn nicht die neueste Version? Dort ist die eingestellte Auflösung Systemweit die gleiche. Starterpacks gibt es doch inzwischen einige.
Use gopher repellent on funny little man
Antworten