Tag 24: Er ist wieder da

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Bense »

mudge hat geschrieben: 28.12.2021, 21:32Edith raunt: Bekomme ja gerade nicht einmal meine Weihnachtsgeschenk-Verwichtelungsperson heraus :lol: :oops: :roll: :mrgreen:

Hast ... hast du zufällig einen Stempel? :-k
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von mudge »

Bense hat geschrieben: 28.12.2021, 21:39
mudge hat geschrieben: 28.12.2021, 21:32Edith raunt: Bekomme ja gerade nicht einmal meine Weihnachtsgeschenk-Verwichtelungsperson heraus :lol: :oops: :roll: :mrgreen:

Hast ... hast du zufällig einen Stempel? :-k
Ja. Und mein Fruchtknoten ist hellgrün. #-o

Edith raunt: Meinst Du damit, im nächsten Winter sähen wir uns wieder? :lol:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Bense »

mudge hat geschrieben: 28.12.2021, 21:51Ja. Und mein Fruchtknoten ist hellgrün. #-o

Edith raunt: Meinst Du damit, im nächsten Winter sähen wir uns wieder? :lol:

Sie säen nicht, sie ernten nicht, und er ernährt sie doch. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von mudge »

Mit "h" klang es netter. Keine Ahnung. Ich bleibe dran! :roll: :mrgreen:

Edith: Betrunken ist *alles* *egal* :mrgreen:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Bense »

mudge hat geschrieben: 28.12.2021, 21:55Edith: Betrunken ist *alles* *egal* :mrgreen:

Während des (C)ATAK sind elfant und ich Spiegeltrinker. Das ist eine stolze Tradition seit 36 Jahren. :idea:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das ist das Ende des Adventure-Treff-Adventskalenders 2021.

Vielen Dank an alle Beteiligten auf beiden Seiten (Autoren und Rätsler) sowie an den Adventure-Treff und die Sponsoren. Alle Gewinner werden noch vor Silvester ausgelost und benachrichtigt.

Die Auflösung und Statistik des Abschlussrätsels findet sich jetzt vorne. Den Kommentaren und Foreneinträgen zufolge hat es den meisten gut gefallen, was mich natürlich freut. Vielen Dank für das zahlreiche Lob. :) Und jedes der großen Rätsel wurde von irgendjemandem als Lieblingsrätsel bezeichnet, also hat die Mischung wohl auch einigermaßen gestimmt.

Im folgenden Spoiler werden noch einige offene Fragen geklärt (im Spoiler vor allem deshalb, damit der Post hier nicht so lang wird, aber das Abschlussrätsel wird auch gespoilert):

Vereinzelte Kritik gab es daran, dass das Abschlussrätsel diesmal nicht ausdruckbar, insgesamt zu linear (ein Rätsel nach dem anderen), die Hintergrundmusik (aka. "Gedudel") nicht abstellbar oder die letzte Verschlüsselung zu beliebig oder nur mit fortgeschrittenen Mathe-Kenntnissen lösbar war (weil sie keinen Bezug zu einem Tagesrätsel hatte und ein Hinweis auf den ASCII-Code fehlte).
  • Was die fehlende Druckbarkeit angeht: Tradition ist schön und gut, aber ich wollte einfach mal was Neues machen. Und am Ende sind wir hier ja immer noch auf einer Adventure-Website, also Obacht bei der Auswahl eurer Adventskalender. :wink:
  • Nichtlinearität ist bei Adventures natürlich immer wünschenswert, aber mitunter auch schwer umzusetzen, gerade wenn das Spiel insgesamt nicht so lang ist - und die Entwicklungszeit auch nicht.
  • Gedudel: Zum einen war mir der zusätzliche Aufwand für ein Optionsmenü zu groß, zum anderen bin ich aber auch davon ausgegangen, dass man nicht so lange für das Spiel braucht, als dass die Musik nerven würde. Wenn es wirklich unerträglich wurde, konnte man immer noch die Lautsprecher ausschalten. Ich würde ja niemals so was wie ein Musikrätsel einbauen.
  • ASCII-Code ist meiner Meinung nach eine recht gängige Methode in Rätseln, um aus Zahlen Buchstaben zu machen. Auch in ATAKs kam das schon öfter vor - in der Regel ohne speziellen Hinweis auf die Methode, die herauszufinden üblicherweise Teil des Rätsels ist. Zuletzt z.B. im Abschlussrätsel 2020, damals mit Zahlen im Binärsystem. Im Wikipedia-Artikel werden in der ASCII-Tabelle die drei im Rätsel genutzten Zahlensysteme nebeneinander aufgeführt, so dass auch keine großen Mathekenntnisse erforderlich sein sollten.
Und abschließend noch zur Klärung einiger Nachfragen, die in der Lösung nicht alle beantwortet werden:
  • Was ist ein BUTZKILO? - Das ist gar nichts. Ich habe eine dieser Telefonnummern verwendet und keinen passenden Text dazu gefunden, also wurde es „irgendwas“.
  • Was haben die Sterne auf der Skizze zu bedeuten? - Für das Rätsel direkt nichts. Die waren einer der Hinweise, die dabei helfen sollten, das Dargestellte zu identifizieren/lokalisieren (Rote Sterne, Roter Platz, Skizze einer Festung -> Kreml). Einige der Türme sind noch aus Sowjetzeiten mit einem solchen Stern bekrönt und die habe ich in der Skizze entsprechend markiert.
  • Warum hat Alan Smithee die Seitenkennnummer 1 in der deutschen Wikipedia? - Das weiß keiner so genau. Es ist auf jeden Fall nicht der allererste Artikel, der angelegt wurde. Aber in den Anfangsjahren der Wikipedia wurde noch am Datenmodell gebastelt, und als irgendwann die internen Seitenkennnummern eingeführt wurden, hat man den bestehenden Artikeln in alphabetischer Reihenfolge Nummern verpasst. Es könnte also sein, dass er die 1 hat, weil er früh erstellt wurde und mit A anfängt (naja, Aachen hat die Seitenkennnummer 2674336).
  • Woher wusste ich das mit der 1? - Alan Smithee stand schon lange auf meiner Rätsel-Themenliste, und die Info mit der Nummer 1 stand auch dabei. Ob ich das mal irgendwo gelesen oder selbst aus Neugier die 1 aufgerufen habe, weiß ich nicht mehr. Als ark mit seinem Smithee-Rätsel um die Ecke kam, war für mich klar, dass ich das Thema von meiner Liste streichen konnte. Ich hatte schon die PN an ark geschrieben, wo ich ihm den Funfact mit der 1 mitteilen wollte. Aber dann fiel mir eine mögliche Verwendbarkeit im Abschlussrätsel ein und ich habe die PN rechtzeitig vor dem Abschicken wieder gelöscht. Sorry, ark.
  • Wenn der verrückte Weihnachtsmann noch immer im Gefängnis sitzt, wer hat dann den Umschlag unter der Tür durchgeschoben und die ganzen Rätsel platziert? - Tja, das bleibt wohl sein Geheimnis...

Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2022!
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 262
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von go9891 »

Ich hatte ja gehofft, dass du am anderen Ende der Leitung sein würdest, EK, wenn ich die Nummer anrufe.
Wär doch wunderschön gewesen. (Also für dich mehr so na ja beim vierzigsten Anruf um drei Uhr nachts.)
Für so wahrscheinlich gehalten, dass ich es ausprobiert hätte, habe ich es dann allerdings doch nicht.
Zuletzt geändert von go9891 am 29.12.2021, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Hangman »

Nachdem ich vor dem Bilderrätsel ja bereits gestern aufgegeben hatte, habe ich mir nun die Lösung angesehen.
Ich kam gar nicht auf die Idee, die Skizze mit dem Bilderrätsel zusammen zu bringen (ok, Guevara war als Gemeinsamkeit drin, hätte man erkennen können). Aber selbst wenn, hätte ich vermutlich niemals den Umriss vom Kreml erkannt.
Wie dem auch sei, das Rätsel war natürlich wie immer toll gemacht, nur eben nicht so richtig mein Fall.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von sotis »

Ich hatte ja auch kurz befürchtet, dass man die Telefonnummer real anrufen muss :lol:
Von „Drama Numbers“ hab ich auch noch nie gehört, wäre auch mal ein gutes Rätselthema gewesen :-k
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von Teledahner »

Ich war ja schon froh, dass das Rumschnippeln sich auf "Benutze Schere mit Papier" beschränkte. Ich hatte zuerst befürchtet, ich müsse da jetzt das Ganze ausdrucken und tatsächlich mit einer Schere irgendwie zusammenschneiden.
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von sotis »

Hangman hat geschrieben: 29.12.2021, 00:11Aber selbst wenn, hätte ich vermutlich niemals den Umriss vom Kreml erkannt.
Den hätte ich auch nie erkannt. Ich habe erst mal alle möglichen U-Bahn-Netze mit der Skizze verglichen :D Die Google-Suche von „arsenal trinity tsars“ hat mich irgendwann zur Lösung geführt.
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von LightInTheBlack »

War ein tolles Rätsel.

Meine Meinung zu dem Ascii-Teil bleibt aber. Ich fand es letztes Jahr schon schwierig, darauf zu kommen, weil ich es nicht kannte. Es ist nicht recherchierbar, wenn man keinen Ansatz hat, und gängig ist es auch nicht.

Darüber wird jetzt jeder eine andere Meinung haben, ich bleibe bei meiner. Ich finde es nicht so schön, wenn da vorausgesetzt wird, etwas zu kennen. Wer es nicht (er-)kennt hat eben Pech und kommt nicht weiter, weil er keinen Ansatzpunkt findet.
Ein Vorzug des ATAKs war es immer, dass man die Rätsel ohne Vorkenntnisse in Spezialbereichen lösen konnte. Und das IST ein Spezialbereich.

Dennoch, danke für die Mühen. Ich freue mich auf nächstes Mal.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von elfant »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 29.12.2021, 00:01 [*Nichtlinearität ist bei Adventures natürlich immer wünschenswert, aber mitunter auch schwer umzusetzen, gerade wenn das Spiel insgesamt nicht so lang ist - und die Entwicklungszeit auch nicht.
Ich sehe da kein grundsätzliches Problem, aber ich denke, eine "Aufstellung" der Anzahl hätte der Mimimi - Fraktion bei der Planbarkeit geholfen.
Einzelkämpfer hat geschrieben: 29.12.2021, 00:01 [*]Gedudel: Zum einen war mir der zusätzliche Aufwand für ein Optionsmenü zu groß, zum anderen bin ich aber auch davon ausgegangen, dass man nicht so lange für das Spiel braucht, als dass die Musik nerven würde. Wenn es wirklich unerträglich wurde, konnte man immer noch die Lautsprecher ausschalten. Ich würde ja niemals so was wie ein Musikrätsel einbauen.
Als konsequenten Gedudelleisersteller nervt es mich natürlich schon nach 5 Sekunden. Da bedarf es der Schleife gar nicht. :twisted:

Einzelkämpfer hat geschrieben: 29.12.2021, 00:01 [*]ASCII-Code ist meiner Meinung nach eine recht gängige Methode in Rätseln, um aus Zahlen Buchstaben zu machen. Auch in ATAKs kam das schon öfter vor - in der Regel ohne speziellen Hinweis auf die Methode, die herauszufinden üblicherweise Teil des Rätsels ist. Zuletzt z.B. im Abschlussrätsel 2020, damals mit Zahlen im Binärsystem. Im Wikipedia-Artikel werden in der ASCII-Tabelle die drei im Rätsel genutzten Zahlensysteme nebeneinander aufgeführt, so dass auch keine großen Mathekenntnisse erforderlich sein sollten.[/list]
Schwieriges Thema. Ich habe es erst einmal in einen Generator geworfen mit den typischen Umwandlungen. Ja es hätte mir auffallen können, daß dort in der Mitte etwas sinnvoll aussehendes rauskommt. Die Idee der "doppelten Verschlüsselung" mit einer "Rot - Chiffre" ist da schein etwas gemein: Ich behaupte mal daß die Wenigsten wissen, da´ASCII, daß dies überhaupt möglich ist. Dumme Schweine hingegen habe es schlicht vergessen.
Einzelkämpfer hat geschrieben: 29.12.2021, 00:01 [*]Wenn der verrückte Weihnachtsmann noch immer im Gefängnis sitzt, wer hat dann dan Umschlag unter der Tür durchgeschoben und die ganzen Rätsel platziert? - Tja, das bleibt wohl sein Geheimnis...[/list][/Spoiler]
Aber dies wird doch neben Kilroy aufgelöst: EK was here!

Ich bedanke mit bei allen Miträtslern, Hammeropfern, Tippgebern, Mitfoltermeistern und besonders bei Einzelkämpfer der den ganzen Haufen einnordet und zusammenhält. Einen guten Rutsch und alles Gute für 2022.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von ark4869 »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 29.12.2021, 00:01).
[*
]Woher wusste ich das mit der 1? - Alan Smithee stand schon lange auf meiner Rätsel-Themenliste, und die Info mit der Nummer 1 stand auch dabei. Ob ich das mal irgendwo gelesen oder selbst aus Neugier die 1 aufgerufen habe, weiß ich nicht mehr. Als ark mit seinem Smithee-Rätsel um die Ecke kam, war für mich klar, dass ich das Thema von meiner Liste streichen konnte. Ich hatte schon die PN an ark geschrieben, wo ich ihm den Funfact mit der 1 mitteilen wollte. Aber dann fiel mir eine mögliche Verwendbarkeit im Abschlussrätsel ein und ich habe die PN rechtzeitig vor dem Abschicken wieder gelöscht. Sorry, ark.
Das hat mich gerade wirklich sehr zum Lachen gebracht, dieser Zufall :lol: aber soweit wäre ich eh nie gekommen, hättest du mir also sagen dürfen. Mega gut :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Er ist wieder da

Beitrag von elfant »

Hangman hat geschrieben: 29.12.2021, 00:11 Aber selbst wenn, hätte ich vermutlich niemals den Umriss vom Kreml erkannt.
Der großte Tipp war der auch von mir nicht erkannte "Rote Platz" beim Nikolaus und auch das Bilderrätsel hatte keinen kleinen Russlandbezug.
sotis hat geschrieben: 29.12.2021, 00:12 Von „Drama Numbers“ hab ich auch noch nie gehört, wäre auch mal ein gutes Rätselthema gewesen
Hast Du Benses Rätsel Tafel verpasst? Dabei hat er sie dieses Jahr wieder rausgeholt um seine Besserung (im graphischen Design) zu zeigen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten