Bundestagswahl 2021

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten

Weißt Du schon, welche Partei Du bei der Bundestagswahl 2021 am 26.09. 2021 wählen wirst?

Umfrage endete am 25.09.2021, 03:04

Ja
14
61%
Nein
6
26%
Weiß nicht
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Uncoolman »

Ich finde, Joe Chialo hat bei der Heute-Show extra ein gutes Bild abgegeben. Wer die Kellys aus dem Sumpf ziehen kann, schafft das auch mit Deutschland. :) Von allen Schattenministern wäre er am kompetentesten...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von JoeX »

Bild


:wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Cohen »

Endlich mal ehrliche Wahlwerbespots:
https://youtu.be/XNkAnAgsCiQ

;-)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Möwe »

Das hier finde ich ziemlich gut auf den Punkt gebracht:
https://www.zeit.de/2021/37/bundestagsw ... us-grotian
Untertitel:
In diesem Wahlkampf verweigern viele Kandidaten konkrete Antworten auf die drängendsten Fragen. Ihr Problem: Sie fühlen sich nicht zur Politik berufen, sondern streben nach Posten.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Simon »

Schon lustig, dass Hexenjohanna Recht behalten hat. Es wurde zwar keines der von ihr favorisierten Themen rausgeholt, aber knapp zwei Wochen vor der Wahl kommen einige Informationen über Fehlverhalten im Verantwortungsbereichs eines - praktischerweise des seit kurzem aussichtsreichsten - Kandidaten ans Licht.

Ich hätte ja darauf gewettet, dass Wirecard aufgerollt würde, aber ein frischer Skandal ist ja noch praktischer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Timing purer Zufall ist. Auch wenn mir Olaf Scholz definitiv kein überragender Kandidat scheint (das von Möwe gebrachte Zitat passt schon ziemlich gut), so wäre er mir allemal lieber als ein Armin Laschet, mit dem sich vermutlich gar nichts in die richtige Richtung bewegen würde.

Ich denke, dass es wirklich an der Zeit ist, die 5%-Hürde abzuschaffen, die "großen" Parteien haben schlicht das Problem, dass sie möglichst keine Wähler mehr verprellen wollen, daher kommt vermutlich der blasse Wahlkampf mit wenig revolutionären Ansätzen (abgesehen vielleicht bei den Linken, die sich damit ironischerweise ins Abseits spielen). Tatsächlich würde mich eine schwarz-rot-grüne Koalition am Ende gar nicht so sehr überraschen, erwarten würde ich von denen aber auch nicht viel mehr als Stillstand, den wir uns eigentlich nicht mehr leisten können.
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1214
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Nitrosamin »

Wenn aber irgendetwas mit Grün kommt, egal in welcher Zusammenstellung, Geht unsere schöne Sprache den Bach runter.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Fightmeyer »

Ich hatte lange mit dem Gedanken gespielt, die grünen zu wählen. Einfach nur, damit sie als Juniorpartner in einer Koalition möglichst viele Themen durchdrücken können. Da aber nun die Chance zum Greifen nahe ist, die CDU abwählen zu können, tendiere ich mehr zur SPD. Am Ende alles irgendwie Kacke, wenn man eigentlich nur wählt, um das geringere von mehreren Übeln zu kriegen...
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Fightmeyer »

Nitrosamin hat geschrieben: 14.09.2021, 21:54 Wenn aber irgendetwas mit Grün kommt, egal in welcher Zusammenstellung, Geht unsere schöne Sprache den Bach runter.
Was haben alle immer nur mit diesem Genderkram? Ich hab eigentlich den Eindruck, dass nur die Gegner das Thema ständig pushen. Von den Befürwortern höre ich dazu so gut wie gar nichts. Und deswegen glaube ich auch, dass das nach der Wahl bei allen Parteien kein großes Thema sein wird.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Cohen »

Nitrosamin hat geschrieben: 14.09.2021, 21:54 Wenn aber irgendetwas mit Grün kommt, egal in welcher Zusammenstellung, Geht unsere schöne Sprache den Bach runter.

Fehlerfrei wäre dieser Satz nur einen Bruchteil so witzig. :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Uncoolman »

Amtsliteraturhochdeutsch wäre: „... fließt unsere schöne Sprache den Bach hinunter.“ Klingt aber nicht halb so strahlend.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Hexenjohanna »

Simon hat geschrieben: 14.09.2021, 21:36 Schon lustig, dass Hexenjohanna Recht behalten hat. Es wurde zwar keines der von ihr favorisierten Themen rausgeholt, aber knapp zwei Wochen vor der Wahl kommen einige Informationen über Fehlverhalten im Verantwortungsbereichs eines - praktischerweise des seit kurzem aussichtsreichsten - Kandidaten ans Licht.
Danke lieber Simon, aber zu meinen Charakterfehlern gehört definitiv nicht, mich mit fremden Federn zu schmücken. Der Ansatz dazu kam durch fernewelten, ich hatte es nur durch eigene Mutmaßungen konkretisiert / angereichert:
fernewelten hat geschrieben: 23.08.2021, 13:55 [...]
Womöglich kommt plötzlich etwas zutage, was man nicht für möglich gehalten hätte. Das kann im Rahmen eines Skandals passieren, aber es können auch einfach Themen hochwaschen, die die Parteien am liebsten völlig aus den Debatten gehalten hätten und denen sie sich jetzt aber doch nicht entziehen können. Wer dann seine Stimme vorzeitig per Briefwahl abgegeben hat, der hat die Möglichkeit aus der Hand gegeben, sich im Lichte der neuen Gesamtlage noch mal umzuentscheiden.
Ich bin aber immer noch von den von mir angefügten Thesen überzeugt, egal ob es vor oder nach der Wahl ans Licht kommt.
Cohen hat geschrieben: 14.09.2021, 22:11
Nitrosamin hat geschrieben: 14.09.2021, 21:54 Wenn aber irgendetwas mit Grün kommt, egal in welcher Zusammenstellung, Geht unsere schöne Sprache den Bach runter.
Fehlerfrei wäre dieser Satz nur einen Bruchteil so witzig. :wink:
Uncoolman hat geschrieben: 15.09.2021, 18:59 Amtsliteraturhochdeutsch wäre: „... fließt unsere schöne Sprache den Bach hinunter.“ Klingt aber nicht halb so strahlend.
Ich glaube, das war nicht der Punkt. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Uncoolman »

Über einige Punkte sehe ich großzügig hinweg... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Hexenjohanna »

:lol: :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Kikimora »

Dieses kleine Interview fand ich recht sprechend:
https://www.youtube.com/watch?v=EWbDI5CMA1w

Man weiß nicht so recht, ob man lachen oder weinen soll.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Simon »

Hexenjohanna hat geschrieben: 15.09.2021, 19:40 Ich bin aber immer noch von den von mir angefügten Thesen überzeugt, egal ob es vor oder nach der Wahl ans Licht kommt.
Ich bin von deinen Thesen zwar nicht so überzeugt, aber selbst wenn sie sich als Tatsache herausstellen würden, glaube ich nicht, dass sie im Zusammenhang mit der Bundeswahl viel bewegen würden (vermutlich auch ein Grund, warum sie eher nicht noch vorher öffentlich gemacht werden würden), weil einfach alle ernstzunehmenden Parteien da eine sehr ähnliche Haltung haben und irgendwie alle "mit drinhängen".
Wie ich damals schon meinte, wäre das doch vor allem Wasser auf die Mühlen der AfD uns Sonstigen Rechtsaußenparteien. Aber ich glaube nicht, dass die von dir angedeuteten Skandale genügend große Scharen in deren Arme treiben würden.

Die Hauptfrage im Moment ist wohl, wer Merkel beerben wird und da gibt es eben nur drei Personen und über die gilt es nun bis zur Wahl möglichst viel Dreck zu finden, der auch nur an einer (oder maximal zwei) dieser Personen haften bleibt.
Kikimora hat geschrieben: 15.09.2021, 21:37 Dieses kleine Interview fand ich recht sprechend:
https://www.youtube.com/watch?v=EWbDI5CMA1w

Man weiß nicht so recht, ob man lachen oder weinen soll.
Lustig, hatte ich gerade vorher über einen anderen Kanal bekommen. Generell finde ich das Format nicht so gelungen, weil den Kindern offenbar Dinge ins Ohr gesagt werden und das dadurch alles zu gestellt wirkt. Aber es spricht schon für sich, wie Lascht versucht, die Kinder zu überschlaumeiern: "Soso, damals hast du schon Spiegel gelesen" oder "Ach, kennst du den Herrn Maaßen?"

Na ja, und die Argumentation um den Hambacher Forst ist schon fast geschenkt, wobei ich da gerne einen Konter gehabt hätte: "Achso, du hast also so sehr Angst, dass jemand Feuer im Wald macht, dass du den Wald dann einfach ganz abholzen lässt, da kann dann nichts mehr passieren."

Und zum Gendern:
Das scheint ja echt Menschen zu bewegen. Im Wahl-O-Mat kam eine Frage dazu und hier in einem kostenlosen Wochenblatt (mit eindeutiger politischer Ausrichtung) kam ein großer Bericht über den lokalen CDUler, wie er eine Veranstaltung mit Merz hatte und dass ihn so viel mit ihm verbinden würde, war die einzige inhaltliche Aussage, dass er das Gendern verhindern möchte. Als ob es keine dringlicheren Probleme gäbe. :roll:
Antworten