Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Mein Corona

Beitrag von westernstar »

Fightmeyer hat geschrieben: 19.08.2020, 13:33
westernstar hat geschrieben: 16.08.2020, 13:36 Erwachsenenbildung in Zeiten von Corona... Man darf gespannt sein, wie lange das gut geht... Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum sowas wieder erwünscht ist, vor allen Dingen, weil es gute Alternativen geben würde.
Bild
Ich hab ein Kind im Grundschulalter und ich kann Dir versichern, die Alternativen sind Kacke. Das mag bei älteren Schülern vielleicht gehen, aber bei Grundschülern bringt der Onlineunterricht gar nichts. Liegt sicherlich immer auch am Lehrer, aber man hat während des Lockdowns massiv gemerkt, dass Deutschland was solche Themen angeht noch absolutes Entwicklungsland ist. Darum hab ich auch den Tag des Präsenzunterrichts herbeigesehnt. Die sollen sich bloß nicht einfallen lassen, die Schulen wieder dicht zu machen.
Generell haben sich die Lehrer in der Lockdownphase nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Über Nacht waren scheinbar 90% der Lehrkräfte Risikopatienten oder hatten plötzlich andere Wehwehchen. Viele haben den Lockdown scheinbar genossen. Einmal in der Woche eine Liste mit Aufgaben verschicken und das wars. Teilweise wurden diese dann noch nicht mal kontrolliert. Für mich sahen die Wochentage so aus, dass ich vormittags zu Hause Lehrer gespielt habe und Nachmittags dann im Homeoffice meine eigentliche Arbeit gemacht habe. 16 h Tage waren da keine Seltenheit und wenn ich dann am Abend das Geheule der Lehrer in den Nachrichten gehört habe, hätte ich denen jedes mal in die Fresse schlagen können.
Die sollen sich unterstehen, die Schulen wieder dicht zu machen!!!
Dein Beitrag ist zwar schon länger her, aber ich antworte trotzdem mal.
Ich meinte in dem Fall nur die Erwachsenenbildung. Warum muss ich mich in solchen Zeiten in eine Klasse mit 25 anderen quetschen, ab nächster Woche ggf. auch noch ohne Maske (NRW schafft die Pflicht im Unterricht wieder ab, wir diskutieren noch, ob sie bei uns erhalten bleibt)? Die Monate online haben bei uns größtenteils gut funktioniert. Wir haben eh eine eigene Lernplattform, wir haben Konferenz-Räume, technische Ausstattung ist bei uns Voraussetzung und viele Lehrer haben sich Mühe gegeben. Klar, es gab Ausnahmen und Leute mit kleinen Kindern hatten die um sich rumspringen (Betreuung wäre ja jetzt wieder vorhanden), aber insgesamt lief es gut. Ich denke, von Erwachsenen kann man erwarten, dass sie den Stoff halbwegs selbstständig erarbeiten können. Außerdem kommt es bestimmt super, wenn ne ganze Klasse mit Meisterschülern in Quarantäne muss, da freuen sich die Arbeitgeber. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10250
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Man kann überhaupt nicht vorplanen. Plötzlich wird eine Schule geschlossen, ein Jahrgang muss wochenweise Heimschule machen, dem Kind läuft die Nase und muss zuhause bleiben... wie soll so ein geordnetes Leben funktionieren? Im Grunde wird so weitergewurschtelt wie bisher und alle warten auf den Knall...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Mein Corona

Beitrag von JoeX »

Heute beim Bäcker war ne Frau ohne Maske drinne und hat die Coronaschutregeln infrage gestellt. Ist soweit ja OK, einiges scheint mir auch falsch bzw nicht zu Ende gedacht.

Aber dann haut die folgendes raus. Sie würden Ihr Kind doch auch nicht vor einem Pädophilen ausziehen. Der Verküfer hat das alles eher auf die humorvolle Art genommen, naja der hört sowas bestimmt öfters.

Ich verstehe sowas irgendwie nicht. Wenn man ernsthaft was kritisiert kann man doch nicht mit solchen Vergleichen kommen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10250
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Ich steh' auf dem Schlauch, denn ich habe absolut keine Ahnung, was das eine mit dem anderen zu tun hat und wie diese Bemerkung begründet ist. Bedeutet Maske ausziehen sich vor Fremden entblößen..? ](*,) ](*,) ](*,)

Habe neulich folgenden Gedanken gehört: „Wenn Corona wirklich so gefährlich wäre, hätten sie die Anti-Corona-Demonstration in Berlin doch gar nicht erlauben dürfen. Da sie aber stattgefunden hat, und zum größten Teil sogar ohne Schutzvorkehrungen, kann Corona doch nicht so schlimm sein...“ Da kriegt man einen Knoten ins Hirn.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Mein Corona

Beitrag von JoeX »

Ne, das meinte sieso das wenn es Vorschrift wäre würde man sowas ja nicht befolgen.
Das eine hat mit dem anderen nicht szu tun, war übrigens auch ungefähr die Antwort vom Verkäufer.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Hat der sie denn wenigstens des Ladens verwiesen, weil sie keine Maske getragen hat? :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Mein Corona

Beitrag von JoeX »

Nein, vielleicht weil die alleine im Laden waren bis ich reingegangen bin.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10250
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Schade, dass Lindenstraße nicht mehr da ist. Das wäre die einzige Serie, die aktuell mit Maske drehen könnte, weil sie ja immer den Donnerstag danach als Vorlage hatten... :) Und Themen hätten sie dann für 6 Monate.... Frau Beimer als Coronaleugnerin, Mila darf Oma nicht besuchen, Klausis Freund muss in Quarantäne, usw...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

JoeX hat geschrieben: 04.09.2020, 10:26 Nein, vielleicht weil die alleine im Laden waren bis ich reingegangen bin.
Mhm. Man darf auch nicht eine Bank ausrauben, wenn da gerade keiner drinnen ist, der es sieht ... :-"

Ich habe heute beim Einkaufen leider wieder zu viele Angestellte des Ladens gesehen, die eher doch mehr auf die "Maske unter der Nase"-Methode stehen.
Ernsthaft, wenn nicht mal die eigenen Mitarbeiter korrekt eine Maske tragen müssen, warum sollte dann jemand Kunden daran hindern, sie ebenso unkorrekt zu tragen? Wobei ich heute auch Kunden gesehen habe, die ihre Maske unter dem Kinn trugen und erst hochgezogen haben, als sie merkten, daß jemand sie anschaut. Also ich in diesem Fall.

Ich habe heute auch gelesen, daß Maske viel besser sein soll, als diese Schutzschildvisiere. Durch die kann man nicht spucken, aber die Luft, die man ausatmet, geht zu allen Seiten raus, und damit auch diese Aerosole, welche den Corona-Virus weitertragen können.
Auch Leute, die diese "guten" Masken tragen, wie hießen die nochmal? Irgendwas mit FFP oder so ähnlich? Die schützen dann sich selbst, ja, aber das, was sie ausatmen, geht ungefiltert nach draußen, daher gefährden sie andere. Sehr sozial. :roll:

Positiv fand ich, daß heute, als ich zur Bank mußte, eine Kundin, die keine Maske trug, freundlich aufgefordert wurde, eine solche doch bitte zu tragen. Was sie auch gleich gemacht hat.
Vergessen kann es jeder mal, aber doch nicht echt, wenn man die, wie im vorvorherigen Abschnitt beschrieben, unter dem Kinn schon mitträgt? Also, ich könnte nicht was vergessen, das an meinem Kinn pappt. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Mein Corona

Beitrag von JoeX »

Joey hat geschrieben: 04.09.2020, 23:20

Ich habe heute beim Einkaufen leider wieder zu viele Angestellte des Ladens gesehen, die eher doch mehr auf die "Maske unter der Nase"-Methode stehen.

Das ist etwas was ich z.b. an den Schutzmaßnahmen nicht ganz verstehen kann. In einigen Läden wird das von den Angestellten getragen, in anderen brauchen die das gar nicht. Und woanders so wie du das geschrieben hast. Und ich meine jetzt nur Lebensmittelläden.
Das ist einfach nicht stimmig.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Corona

Beitrag von Kikimora »

@Joey
Das Problem sind Masken mit Ventil. Damit schützt du dich selbst, nicht andere. Kann man ja ganz gut erkennen an diesem kreisrunden "Knopf" an der Maske. Wie man damit umgeht ist natürlich jedem selbst überlassen. Eine Möglichkeit ist, sich von solchen Personen zu entfernen.

Verkäufer komplett ohne Maske nerven mich auch. Habe ich jetzt auch schon mehrfach erlebt. Einmal mit einer Verkäuferin, die mit kräftigem schleimig klingenden Husten ohne Maske im Laden herumlief.

Und heute im Bus einen geistig minderbemittelten angetrunkenen Kerl, der die ganze Busfahrt über sich selbst ununterbrochen aus vollem Halse lautstark dafür abgefeiert hat, keine Maske zu tragen. Ich war SO froh, als dieser Trottel den Bus verlassen hat. Umso mehr ärgert es mich aber, dass die bei uns partout nicht kontrollieren, ob Leute die Maskenpflicht einhalten, aber jeden zweiten Tag eine Fahrscheinkontrolle machen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
MaxDidIt
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2020, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Mein Corona

Beitrag von MaxDidIt »

Immerhin, aktuell scheinen die Infektionszahlen wieder nach unten zu zeigen. Der R-Wert liegt laut Robert-Koch-Institut wohl tendenziell auch wieder unter 1. Wenn das so bleibt, bleibt uns eine zweite Welle wohl doch erspart. :-o

Eventuell haben die Strafen für das Mißachten der Maskenpflicht und die Tests für Reiserückkehrer doch zumindest ausreichend Wirkung gezeigt?

Wobei sie es ja gerade mit dem Testen in die andere Richtung zu übertreiben scheinen. Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Labore nicht mehr hinterherkommen. Ein Kumpel von mir hat auch gerade eine Woche auf sein Testergebnis gewartet. :shock: Was natürlich nervig ist, weil er dann länger in Quarantäne bleiben musste und im ungünstigsten Fall krieg man so sein Ergebnis erst, wenn die Infektion eh schon vorbei ist.

Entsprechend sollen die Tests an den Flughäfen ja wieder eingeschränkt werden, oder? Ein bisschen herumgeeier ist das ja schon... aber gut, ich kann mir zumindest vorstellen, dass das nun mal so ist, wenn man in so einer Situation als Entscheidungsträger auf Sicht fahren muss... :?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10250
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Mein Corona

Beitrag von Uncoolman »

Die R-Zahl und die Infektionszahlen sagen kaum was aus. Wichtig ist doch nur, wie viele schwer erkranken, also die Belegung der Intensivbetten. Wenn die Erkrankten mehrheitlich gar keine Symptome zeigen - z,B. weil sie durchweg jünger und gesünder sind, als z.B. die Kranken im März -, dann machen mir steigende Infektionszahlen keine Angst - zumal dann, wenn mehr getestet wird, auch mehr gefunden wird...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Mein Corona

Beitrag von Joey »

Kikimora hat geschrieben: 05.09.2020, 19:14 @Joey
Das Problem sind Masken mit Ventil. Damit schützt du dich selbst, nicht andere. Kann man ja ganz gut erkennen an diesem kreisrunden "Knopf" an der Maske. Wie man damit umgeht ist natürlich jedem selbst überlassen. Eine Möglichkeit ist, sich von solchen Personen zu entfernen.
Ja, daß man mit diesen Masken nur sich selbst schützt, wußte ich ja, auch wie die aussehen. Nur wie die heißen, vergesse ich immer wieder. :wink:
Wobei nach meiner Erfahrung die, die solche tragen, immer noch eine extreme Minderheit darstellen. Zum Glück, denn nur sich selbst zu schützen, ist schon etwas egoistisch...
Umso mehr ärgert es mich aber, dass die bei uns partout nicht kontrollieren, ob Leute die Maskenpflicht einhalten, aber jeden zweiten Tag eine Fahrscheinkontrolle machen.
Ich weiß nicht, wie das bei Bussen ist. Aber bei Zügen heißt es ja immer, daß das Zugpersonal keine Strafen wegen Corona-Verstößen verhängen darf. Das darf nur die Polizei, Bundespolizei oder Mitarbeiter des Ordnungsamtes.
Aber soweit ich das gelesen habe, soll zumindest bei Zügen die Maskentragepflicht nun in die AGB aufgenommen werden, was heißt, daß die Zugbegleiter im Falle des Verstoßes dann ein "erhöhtes Fahrtentgelt" oder so ähnlich erheben dürfen.
Auch wenn ich die mangelnden Kontrollen nicht gut finde, kann ich es aber irgendwie nachvollziehen. Gab ja genug Berichte von "Maskenverweigerern", die Mitfahrern oder dem Zugpersonal, wenn die sie auf ihren Fehler aufmerksam gemacht haben, gerne mal eins vor den Latz geknallt haben... :evil:
Da will ich auch nicht die kleine, eifrige Zugbegleiterin sein, die solche Idioten dann darauf ansprechen soll... :?
MaxDidIt hat geschrieben: 05.09.2020, 20:31 Immerhin, aktuell scheinen die Infektionszahlen wieder nach unten zu zeigen. Der R-Wert liegt laut Robert-Koch-Institut wohl tendenziell auch wieder unter 1. Wenn das so bleibt, bleibt uns eine zweite Welle wohl doch erspart. :-o
Dabei muß man aber auch bedenken, daß der R-Wert ein Vergleich zu glaube einer Woche vorher oder so ist. Was heißt, daß es zwar toll ist, daß er wieder sinkt, aber dennoch die Zahlen derer, die neu infiziert werden, höher liegen, als noch vor ein paar Wochen. Weil sie eben in den letzten ein, zwei Wochen echt hoch lagen. Und wenn 1000 Infizierte jeweils etwas unter einer anderen Person anstecken, ist das immer noch verdammt viel mehr, als wenn 100 Infizierte jeweils etwas mehr als eine Person anstecken. :(
Wobei sie es ja gerade mit dem Testen in die andere Richtung zu übertreiben scheinen. Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Labore nicht mehr hinterherkommen. Ein Kumpel von mir hat auch gerade eine Woche auf sein Testergebnis gewartet. :shock: Was natürlich nervig ist, weil er dann länger in Quarantäne bleiben musste und im ungünstigsten Fall krieg man so sein Ergebnis erst, wenn die Infektion eh schon vorbei ist.
Ich wäre dafür, daß Leute, die in Risikogebiete reisen, danach in Quarantäne müssen. Es sei denn, sie liefern einen negativen Test bei Einreise und einen nach 5 Tagen Quarantäne, dann dürfen sie wieder freigelassen werden. Und sie sollten das auch selbst bezahlen müssen. Urlaubsreisen in Risikogebiete während eine Pandemie finde ich unsozial. Und wenn es wichtige geschäftliche Dinge sind, muß der Betrieb, für den die Reise stattfindet, eben die Tests und den Arbeitsausfall bezahlen. In welchen Bereichen ist es denn wirklich nötig, unbedingt in Risikogebiete zu reisen? Besprechungen können auch per Internet stattfinden. Und wenn es um Warenlieferungen geht, könnten die entsprechenden LKWs auch an der Grenze an Mitarbeiter aus dem anderen Land übergeben werden. Es wäre sicher möglich, sowas zu organisieren.
Und auch Personen, die aus Nicht-Risikogebieten zurückkommen, sollten gesetzlich verpflichtet werden, einen Test nach der Einreise zu machen, auf eigene Kosten. Damit würde man zwar nicht erkennen, wenn jemand sich kurz vor der Einreise noch infiziert hätte, aber die Wahrscheinlichkeit, Infizierte zu erkennen und eine Weiterverbreitung des Virus dann unterbinden zu können, wäre um einiges höher, als ohne Tests.
Uncoolman hat geschrieben: 05.09.2020, 21:48 Wichtig ist doch nur, wie viele schwer erkranken, also die Belegung der Intensivbetten. Wenn die Erkrankten mehrheitlich gar keine Symptome zeigen - z,B. weil sie durchweg jünger und gesünder sind, als z.B. die Kranken im März -, dann machen mir steigende Infektionszahlen keine Angst - zumal dann, wenn mehr getestet wird, auch mehr gefunden wird...
Das sehe ich anders. Ich habe große Angst, mich zu infizieren. Nicht (nur) wegen mir, sondern weil ich eben auch mit Hochrisikopersonen zusammenlebe. Und das tun bestimmt auch viele andere. Ich weiß nicht, ob ich dann einen schweren Verlauf hätte, sollte ich mich infizieren. Aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit würde ich dann Personen anstecken, die sozusagen kaum eine Chance hätten, eine Corona-Infektion zu überleben. Und gerade wenn es immer mehr Infizierte gibt, die keine Symptome zeigen, also wahrscheinlich auch nicht getestet werden, ist das Risiko um so größer, daß man ihnen einfach so im Supermarkt oder in der Bank oder auf der Arbeit oder im Park etc. begegnet. Oder im Restaurant, auf der Demo oder bei der privaten Party.
Für den Staat mag es am wichtigsten sein, ob es genug Intensivbetten gibt. Für mich als jemand, der ständig unter Fremden ist und mit Hochrisikopersonen zusammenlebt, wäre es wichtiger, daß möglichst wenige unerkannte Infizierte sich in der Öffentlichkeit herumbewegen, damit die Gefahr der Ansteckung möglichst gering ist.
Und man sollte auch nicht vergessen, daß selbst unter denen, die keine oder nur sehr geringe Symptome aufweisen, nun immer mehr oft sehr schwerwiegende Spätfolgen festgestellt werden, von Herzproblemen über Schlaganfälle bis zu Schädigungen des Nervensystems.
Neinnein, Corona sollte man echt nicht auf die leichte Schulter nehmen. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten