*** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

oder neudeutsch: Off-Topic
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von Einzelkämpfer »

regit hat geschrieben:...denkt man an Weihnachten, d.h, den CATAK, hoffnungsvoll auf Einzelkämpfer blickt [-o< ...
In diesem Jahr wolltest DU doch alle AT-Weihnachtsaktionen organisieren, oder hatte ich da was missverstanden? :---)

Wie du selbst sagtest: Man braucht eigentlich nur ein bisschen Zeit.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von regit »

MarTenG hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere hatte BENDET das ganze (semi?)automatisiert um selbst mit wichteln zu können. :-k
Was es nicht alles gibt. :shock: Hier geht es vollautomatisch. https://www.wichtelwunder.de/
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von regit »

Die Zeit läuft im Sauseschritt. Es ist nun schon 4 Wochen her, dass AT-AK-Rätsler verkündet hat, dieses Jahr nicht als Organisator fürs Wichteln zur Verfügung zu stehen und andere Freiwillige gesucht hat. Bisher habe nur ich mich gemeldet. Sollte sich in den nächsten 3 Wochen kein weiterer Freiwilliger melden, werde ich Ende Oktober den neuen Wichtel-Thread erstellen. Dann wäre 1 Monat später, spätestens aber am 26.11., wenn alle schon in Vorweihnachtsstimmung die Adventskränze oder Gestecke für den nächsten Tag auf den Tisch stellen, mit den Anmeldungen Schluss, damit jeder dann noch genug Zeit hat, sich Gedanken speziell zu seinem jeweiligen Wichtelopfer zu machen. Wenn ihr bessere Vorschläge habt, her damit oder andere Freiwillige vor.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von Hexenjohanna »

Also meine Zustimmung hättest Du. Nach meinen Erfahrungen vom letzten Jahr würde ich aber jedem Interessenten empfehlen, dass klar gemacht wird, dass das "nette Drumherum" wichtiger ist als eine große Menge an Spielen. Denn das macht für mich das Weihnachtliche aus. Die schlichte, geschenkte Masse macht es nicht besser, weil sie über die Jahre offenbar auch allmählich zum Wettbewerb wurde?
Anfänglich ging es hier nur um ein Spiel. (Sogar nur um ein schlechtes, *grins*)
Vielleicht könnte man es diesmal wieder etwas begrenzen? Mein Vorschlag: Drei Spiele maximal, aber ein Spiel ist auch ok. Ich würde mich freuen, wenn die Leute hier ihre guten Gedanken einfach mal nur in die Verpackung und Beilagen ver(schw)enden würden?
Bild
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von westernstar »

Die Idee mit der Begrenzung finde ich auch gut. Dann wird zumindest keiner mehr benachteiligt. So hatte man ja von Paketen mit 1 bis 20 Spielen alles dabei. Außerdem sollte nochmal klargestellt werden, dass das Raten auch dazugehört. Es gibt immer wieder Leute, die da nicht mitmachen. Klar kann was dazwischen kommen, aber das sollte die Ausnahme sein.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von Möwe »

Das gemeinsame Raten ist auf jeden Fall ein großer Bestandteil des Wichtelns. Wer weiß, dass er zu Weihnachten nicht mitraten kann, sollte so fair sein nicht mit zu machen. Ich finde es jedes Jahr enttäuschend, wenn dann Leute nicht mitraten und es anscheinend auch nicht vor hatten.
Ich bin auch gegen diese Riesenpakete mit drei Kilos Süßigkeiten und einer Masse an Spielen. Mehr als drei Spiele müssen echt nicht sein.
Mit ein bisschen Fantasie können auch Kleinigkeiten auf witzige/bösartige/rührende Weise präsentiert werden.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von regit »

Ihr sprecht mir aus dem Herzen. =D> Wenn ich denn wirklich das Wichteln organisieren sollte, wäre es mir als Neuling schwer gefallen, diese Regelungen besonders zu erwähnen. Habe es ja über die Jahre hier mitverfolgt und gesehen, wieviel Spaß es macht, seinen Wichtel zu erraten und wie enttäuschend das für diejenigen ist, die nicht erraten werden, besonders wenn gar nicht der Versuch unternommen wird. Über die Feiertage sind bestimmt viele verreist und können nicht aktiv mitraten, aber spätestens im Januar sollte man sich dann ins Zeug legen. :wink: Außerdem sollte es in der heutigen Zeit auch nicht allzu schwer sein, auch während eines Urlaubs oder Verwandtschaftsbesuchs mal hier kurz reinzuschauen. Das sagt ausgerechnet eine Person, die weder Tablet noch Smartphone besitzt. :-"
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von Sven »

westernstar hat geschrieben:Außerdem sollte nochmal klargestellt werden, dass das Raten auch dazugehört. Es gibt immer wieder Leute, die da nicht mitmachen.
Möwe hat geschrieben:Das gemeinsame Raten ist auf jeden Fall ein großer Bestandteil des Wichtelns. Wer weiß, dass er zu Weihnachten nicht mitraten kann, sollte so fair sein nicht mit zu machen. Ich finde es jedes Jahr enttäuschend, wenn dann Leute nicht mitraten und es anscheinend auch nicht vor hatten.
regit hat geschrieben:und wie enttäuschend das für diejenigen ist, die nicht erraten werden, besonders wenn gar nicht der Versuch unternommen wird.
Die Menge an Spielen ist mir egal. ;) Und wenn jemand 30 bekommen hat.

regit hat geschrieben:Das sagt ausgerechnet eine Person, die weder Tablet noch Smartphone besitzt.
Ich auch nicht. ;) Bild
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von Loma »

Wurde die Mengenbegrenzung nicht schon mal vor Jahren angedacht, dann aber wieder verworfen? Ich weiß nur nicht mehr weshalb.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von Joey »

Ich bin eigentlich gegen eine Mengenbegrenzung. Wie sonst sollte ich außer diesem miesen Adventure noch den ganzen Casual-Junk loswerden? :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von Rasenmäher78 »

Joey hat geschrieben:Ich bin eigentlich gegen eine Mengenbegrenzung. Wie sonst sollte ich außer diesem miesen Adventure noch den ganzen Casual-Junk loswerden? :wink:
Das wollte ich auch grad schreiben :D
Wollt ihr daran schuld sein, dass ich mir keine neuen Adventures anschaffen kann, weil ich keinen Platz mehr habe :shock: ?
Aber wenn das der Wille der Mehrheit ist, füge ich mich :wink:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von regit »

Ähm, son Casual-Schrott habe ich auch noch zur Genüge. :-" Hatte mich erst 2009 bei bigfish angemeldet, da ich vorher lahmes Internet hatte. Und vor bigfish gab es die natürlich auf CD. :mrgreen:

Aber da gibt es noch eine andere Möglichkeit, Spiele loszuwerden. Habe ich in einem Forum entdeckt: Ein Paket geht auf Reisen. Jemand, der viel abzugeben hat, packt ein Paket und verschickt es an den nächsten. Dieser nimmt sich raus, was er möchte und muss es mit der gleichen Anzahl an Spielen wieder auffüllen. Natürlich kann er auch mehr reinpacken. So wird das Paket dann von einem zum anderen verschickt. Der Spielleiter teilt vorher jedem nur den mit, an den er das Paket weiterschicken soll. Vorher wurde die Reihenfolge ausgelost.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von Hexenjohanna »

@Paket: Das ist eine Idee, die ich mag. Ein bisschen so wie die freien Bücherregale in Städten, nur mobil. Das Porto dürfte nebenbei vermutlich dazu beitragen, dass sich nur echt interessierte Leute daran beteiligen? :D

Zurück zu unserem Spiel: Hier ging es ursprünglich mal ums "Übelwichteln", dem sollte damals aber nur eine angenommene, negative Qualität eines Spiels für den ehemaligen Besitzer innewohnen. Jedenfalls ging es nicht (nur) ums "entsorgen". :twisted:
Dabei gibt und gab es einen völligen Interpretationsspielraum, der aber imho nicht durch Menge kompensiert werden kann. Sonst ist es kein Statement mehr. Lasst uns lieber kreativ sein. Ich z.B. liebe es, mein "Opfer" passend zu verwöhnen...
BildBild

Eine Idee durch die Info von Regit:
So eine Kiste (zur Kompensation für die "Spiele-Müll-Erstickten") könnten wir hier doch selbst das ganze Jahr in Rotation bringen?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von MarTenG »

Hexenjohanna hat geschrieben:verwöhnen
oder doch eher verhöhnen? :-k

Wir hatten ja mal ein zwei Spiele in Umlauf, die nach dem Spielen an den nächsten Interessenten weitergeschickt werden sollten. Ist dann aber recht schnell eingeschlafen. Ein Spiel war The whispered World, dürfte also entsprechend lange her sein.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: *** Adventure-Treff Wichteln 2015 ***

Beitrag von Hexenjohanna »

MarTenG hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:verwöhnen
oder doch eher verhöhnen? :-k
Selbstverständlich! Das war mir allerdings immer schon ein inneres Anliegen. Du siehst, ich meine es auch nach wie vor ernst! Bild


:wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten