Kameravergleich

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Kameravergleich

Beitrag von Ello99 »

Moin,
Ich bin imo auf der Such nach ner neuen Kamera, ich habe jetzt eine Sony Cybershot DSC HX-1 bei mir rumstehen. Nun habe ich im Intetnet die Canon EOS 1200d entdeckt, und wollte von den richtigen Kamera-Kennern ;) wissen, welche von denen besser ist.
Lg. Ello
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Kameravergleich

Beitrag von z10 »

Die Canon EOS 1200d, weil Spiegelreflexkamera und damit schon grundlegend besser (solange die Verarbeitungsqualität und ggf. technologischer Stand beider Produkte auf einem ähnlichen Level ist)... kostet dementsprechend auch mehr.
Wann braucht man eine Spiegelreflexkamera? Wenn man Fotografieren gerne als Hobby oder professionell(er) betreiben will. Tiefenschärfe lässt sich besser steuern, für verschiedene Anwendungen kann man sich unterschiedliche Objektive zulegen, der Sensor und die Optik ist größer, was zu weniger Rauschen und normalerweise besserer Bildqualität führt. Für Urlaubsfotos und sonstige Schnappschüsse reicht zur Not mittlerweile auch eine gute Handykamera (die hat man auch immer dabei). Eine Kompaktkamera würde ich mir derzeit wohl nicht zulegen, weil es irgendwie nichts Ganzes ist und so eh nur ein zusätzliches Gerät zum rumschleppen und aufladen, was man auch mit einem guten Handy abdecken könnte (zur Not da bei der Anschaffung das Geld, was man für eine Kompaktkamera hinlegen würde, dazugeben).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: Kameravergleich

Beitrag von Ello99 »

Ich habe noch die Nikon D5200 + 18-105mm VR entdeckt. Ist die besser als die beiden letzten? Und was bringt das Objektiv?
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kameravergleich

Beitrag von neon »

Die Canon 1200D kann ich empfehlen. Das ist der Nachfolger der 1100D, die ich habe. Das ist zwar eine Spiegelreflex mit ziemlich vielen Einstellmöglichkeiten, sie hat aber auch einen richtig guten Automatikmodus, man kann also sofort loslegen, ohne sich großartig mit Handbüchern rumschlagen zu müssen. Einziges Manko bei der 1100D war, dass die Griff-Fläche glatt war und die Kamera dadurch etwas unschön in der Hand lag, besonders wenn man große Hände hat. Das haben sie wohl jetzt bei der 1200D geändert. Und mich persönlich stört ein bisschen, dass man im Video-Modus keinen Autofokus hat. Das ist beim Filmen etwas störend, weil man die Schärfe manuell nachjustieren muss. Da weiß ich nicht, ob das bei der 1200D auch so ist. Ersatzakku vom Fremdhersteller gibt's übrigens im Doppelpack für rund 10 Euro (ist bei der 1100D und der 1200D der gleiche) und es gibt auch ein stationäres Ladegerät für kleines Geld, damit man die Akkus nicht in der Kamera laden muss. Allerdings hat die 1100D auch eine unglaubliche Akkulaufzeit. Auf der gamescom habe ich den Akku zwar sicherheitshalber täglich gewechselt, aber leer gelaufen ist mir nie einer. Ich denke mal, dass es bei der 1200D auch so ist.

Zum Vergleich mit der Cybershot DSC HX-1 kann ich aber nichts sagen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
GuybrushR
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 94
Registriert: 22.09.2014, 21:11
Wohnort: Potsdam

Re: Kameravergleich

Beitrag von GuybrushR »

Ello99 hat geschrieben:Ich habe noch die Nikon D5200 + 18-105mm VR entdeckt. Ist die besser als die beiden letzten? Und was bringt das Objektiv?
Standardobjektiv ist normalerweise 18-55mm, also hast Du eine größere Brennweite. Kann man mehr mit machen. Das Standardobjektiv ist aber ausreichend, gerade wenn man einsteigen will in den DSLR Bereich.
Ich habe die Nikon3200, bin mit der sehr zufrieden. Ob nun Canon oder Nikon das ist eine Handling und Geschmacksfrage.
Ob nun Digitalkamera oder DSLR ist schwierig zu beantworten, dazu solltest Du vielleicht ein paar mehr Angaben machen, wie häufig und was Du fotografierst. Soll sie für den Urlaub sein usw.
"Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Kameravergleich

Beitrag von Uncoolman »

Ello99 hat geschrieben:Ich habe noch die Nikon D5200 + 18-105mm VR entdeckt. Ist die besser als die beiden letzten? Und was bringt das Objektiv?
Bei DX-Kameras entspricht eine 18mm-Brennweite ungefähr einer 28mm-Brennweite bei analogen Kameras. Wenn Du viel Weitwinkelaufnahmen machst, dann sind 28mm eigentlich zu wenig Weitwinkel. Das ist natürlich Geschmackssache (mit 28mm bekommst Du schon ein normales Zimmer nicht abgebildet), aber für mich geht richtiges Weitwinkel erst ab 24/20mm los.
Bei DX bewegst Du Dich dann schnell im 10-15mm-Bereich und diese Objekte sind wirklich teuer... Die Frage ist also, ob Du lieber mehr für ein Vollformatgehäuse ausgibst. Wenn Du Dich erstmal auf das DX-Format festgelegt hast, ist ein Wechsel auf Vollformat später kaum noch möglich (andersrum schon), ohne neue Objektive kaufen zu müssen. Die DX-Objektive decken einen kleineren Bildausschnitt ab.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten