LARP

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

LARP

Beitrag von Ello99 »

Ich weiß nicht, ob es hier jemnden gibt, aber ich hatte mir mal ein wenig zu LARP angeguckt, und fand es ganz interressant.
Kann mir vielleicht irgendjemand genaueres dazu erklären? Zum Beispiel:
-Was brauch man alles für so ein Event
-Geht das nur in Privaten Gruppen
-Wo sind LARP-Gelände in Deutschland

Lg. Ello
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: LARP

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hallo Ello,

ich selber spiele zwar kein LARP, aber mein Chef spielt und wenn er erzählt, werden seine Augen ganz groß :)

Er spielt meißtens nur auf irgendwelchen größeren Events, dort ist es üblich sich seinem Charakter angemessen zu verkleiden. Das System beruht auf Vertrauen. Wenn du also sagst, dass du schon X Erfahrungspunkte hast und dein Charakter diese Werte hat, dann wird dir in der Regel geglaubt. Es wird manchmal auch gefragt woher du die Erfahrung hast.

Es geht wohl auch in kleinen privaten Gruppen, laut meinem Chef kann man das machen um sich ein bisschen dran zu gewöhnen und die Regeln und Möglichkeiten kennenzulernen. Aber spaßiger sind die großen Events.
Ich bin sicher, dass du mit der Suchmaschnie deines Vertrauens einen Eventkalender finden kannst. Dort sollte auch angeben sein, ob das Event Anfänger tauglich ist.

Bei so einem großen Event laufen überall "Spielleiter" rum, die beim Würfeln und Kämpfen helfen und mit entscheiden.

So wie ich das mitbekommen habe, ist das ein reiner Outdoor"sport" und die Saison geht grade zu Ende. Allerdings bin ich mir sicher, dass es kleinere Events das ganze Jahr über gibt.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: LARP

Beitrag von Simon »

Vielleicht ist dieser Beitrag auf der Mediathek für dich interessant:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... any---LARP

(Leider nur noch fünf Tage online)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: LARP

Beitrag von Kikimora »

Zum Thema gibt es wohl geeignetere Anlaufstellen, als ein Adventure-Forum. ;)

http://www.larpwiki.de/ - reine Information, aber seeehr umfangreich
http://larper.ning.com/ - Larper-Community, in der man sich anmelden muss, um mitlesen zu dürfen. Da werden aber auch Fragen direkt beantwortet.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: LARP

Beitrag von Ninas Ex »

Ein Kettenhemd aus Wolle mag zwar echt aussehen, schützt euch aber nicht, (jedes Monster wird dir dies gerne beweisen)
Wie ist das genau gemeint? Ich habe auf dem Wiki keine Info gefunden, wie das mit den Monstern funktioniert. Mich würde auch interessieren, wie so ein Monster in einem LARP ausschaut, da gibt es sicher nette Kostüme. Und wie laufen die Kämpfe gegen Monster bei LARP ab? Und meinen die dass ernst, muss man wirklich echte Rüstungen anziehen, um sich richtig gegen Monster zu schützen? :shock:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: LARP

Beitrag von elfant »

LARP ist ein weites Feld und schwer zu vereinheitlichen. Generell gilt je kleiner die Gruppe desto spezieller die Regeln. Ich weiß jetzt nicht was Ninas Ex gefunden hat, aber das geht durchaus bis zu Ritterspielen mit "authentischer" Sprache.

Was brauch man .... Leidenfähigkeit.... Entweder wird man sich seine Sachen später selbst herstellen oder kaufen.
Am Anfang sollte man sich fragen was man sein möchte, was man spielen kann und was es noch an freien Positionen gibt. Große LARPs bieten meist Haupt - wie Seitengeschichtslinien welche sich noch in Helden, Gegner und Stimmungspersonal (Gaukler, Kellner USW.) unterteilen, was sich auch preislich unterscheidet.

Das Verkleidung tut es meist ein einfaches Karnevalskostüm, während Waffen schon schwieriger sind, da sie LARP - Konform sein müssen. Vielleicht ein Strecken aus weichen Kunststoff dick mit Schaumstoff umschlagen reicht meistens.

Wie die Kämpfe heute ablaufen kann ich nicht sagen, aber LARPs haben ein generelles Problem der Ausgewogenheit: Der Spieler eines Kriegers der Stufe 100, könnte durch aus das spitze Ende des Schwertes nicht stumpfen unterscheiden, während der echte Schwertfechter seinem Stufe 1 Waffenknecht einiges voraus hat. Richtig witzig wird es, wenn der 200 kg Elfenspieler(etwa 70 Spielkg) den 90 kg schweren Trollspieler (etwa 800 Spielkg) umreißt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: LARP

Beitrag von Hexenjohanna »

Meine Antwort paßt vielleicht nicht 100% zum Thema LARP, je nach der Richtung, die jemand dabei theoretisch bevorzugen kann. Aber an diesem Wochenende, Samstag und Sonntag findet in Minden eine Reenactor-Messe statt. Wer in Erwägung zieht, historische (mittelalterlich orientierte) Gegenstände zu begutachten bzw. käuflich zu erwerben, könnte sich da mal umsehen.

http://www.reenactormesse.de/messe/inde ... e/besucher

Ich war da noch nie, aber glaube, ich schau mir das diesmal mal an, wenn das Wetter halbwegs ok ist. =P~
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten