Abtreibung

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Abtreibung

Beitrag von realchris »

Zu 1.)

Es ist völlig belanglos, ob sie dazu beigetragen hat. Infiltrieren ist völlig richtig verwendet und zwar medizinisch. Ich habe ja den Fötus als Fremdgewebe mit einem Tumor verglichen.

"(Medizin) als fremdartige, insbesondere krankheitserregende Substanz in normales Gewebe eindringen" Aus dem Duden!

Der Fötus ist Fremdgewebe und er wächst in der Frau.

Zu 2.) Hier ist aber wiederum kein Argument gegen meine Argumentation enthalten. Denn hier entscheidet die Frau selbst, welches Risiko sie bevorzugt. Sie entscheidet über ihren eigenen Körper. Der Fötus hat da nichts zu melden.
Ob ich mir den Arm abhacke oder nicht oder lieber eine Niere spende oder nicht, kann dem anderen völlig egal sein. Mein Körper, meine Entscheidung. Der Fötus hat keine Rechte. Er ist in parasitärer Weise von seinem Wirtskörper abhängig. Ob der Wirt ihn bewirten möchte oder nicht, ist Sache des Wirtes.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12234
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abtreibung

Beitrag von Sternchen »

Ich denke ein Organ zu spenden, oder Blut ist ein wenig schwerwiegenderer Eingriff als wie ein Kind ab zu treiben.
Bin auch der Meinung das nach der 12 Woche nicht mehr abgetrieben werden sollte.
12 Wochen sind eine verdammt lange Bedenkzeit ohne es böse zu meinen, Zeit genug sich zu überlegen ob man das Kind will oder nicht.
Eine Abtreibung ist ein harter Eingriff, und schön wie alles verharmlost wird, Blut spenden ist nicht so harmlos, oder warum denkt ihr weißen sie immer darauf hin, das man zuvor etwas essen sollte?
Es gibt auch Schwangerschaften die dem Körper erheblich schaden, in so einen Fall würde ich eher zu einer Abtreibung raten.
Bei einer Eileiterschwangerschaft würde ich mir echt überlegen, ob ich mir eine Geburt antue..
Denn weder will ich eine Entzündung in dem Bereich vorfinden oder schlimmeres, geschweige, denn Blutungen bei der Geburt.
Ich finde gerade bei Schwangerschaften die ein gesundheitliches Risiko für die Betroffene darstellen, hat man kein Recht mehr zu verurteilen, wenn sie sich für einen Abbruch entscheidet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Abtreibung

Beitrag von regit »

Ich bin zwar ein Abtreibungsgegner, weil es, wie Joey es so schön aufgezählt hat, genug Methoden gibt, eine Schwangerschaft zu verhindern, aber bei Vergewaltigungen oder Gefahr für die Mutter sieht es selbstverständlich anders aus. Bei medizinischer Indikation ist die Abtreibung ja auch zu einem späteren Zeitpunkt noch erlaubt.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Abtreibung

Beitrag von Simon »

realchris hat geschrieben:"(Medizin) als fremdartige, insbesondere krankheitserregende Substanz in normales Gewebe eindringen" Aus dem Duden!

Der Fötus ist Fremdgewebe und er wächst in der Frau.
Vor allem ist aber eine Schwangerschaft eine Krankheit, genauso wie Abtreibung ein Verhütungsmittel ist. ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Abtreibung

Beitrag von realchris »

Ich dachte mir, dass das kommt. Aber nur, weil ich wusste, dass Du die Bedeutung von 'insbesondere' nicht kennst. Das heißt nicht 'nur', sondern 'zumeist'. Meist eine Krankheit. Die entscheidende Bestimmung ist aber "fremdartige (...) Substanz"!

Das ist so, wie wenn ich schreibe: Die Menschenlaus, zumeist Kopflaus, ist ein Parasit, der ..

Das heißt dann in diesem erfundenen Beispiel nicht, dass NUR Kopfläuse existieren. Sondern, dass die meisten Menschenläuse Kopfläuse sind.

Wir können aber auch gerne sagen, dass der Fötus den Körper der Frau besetzt!
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Abtreibung

Beitrag von stundenglas »

Wie ist das eigentlich wenn die Mutter abtreiben will aber der Vater nicht? Gibt es da ein rechtliche Situation die den Vater schützen könnte das die Frau das Kind austrägt?

Die Frage ist aktuell aus keiner Situation relevant. Aber ich finde sie aktuell sehr interessant. Zumal die Gleichberechtigung ja auch zu Recht von vielen Feministinnen gefordert wird. Dennoch finde ich sollte das austragen einer Schwangerschaft, bei Uneinigkeit auch der Vater ein Mitsprache recht haben. Eben weil ein Kind etwas wunderbare ist, selbst wenn die Beziehung der Mutter/Vater langfristig auseinander bricht.

Jemand der bereit ist Verhütungsmittel bewusst nicht zu nutzen und eine Schwangerschaft kurzzeitig zu akzeptieren, da sollte eben nicht nur die Frau das Recht über ihren Körper haben, sondern auch der Mann.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich zu dieser Aussage stehe, aber ich finde hier existiert ein starkes Ungleichgewicht, zu lasten der Männer die eben ohne Frauen keine Kinder bekommen können. Im Zweifelsfall sehe ich hier schon einen Streitwert der Frau, gegenüber dem Mann, welcher dieser zahlen müsste wenn er von einer Pflegemutter sein Kind austragen lassen würde.

Sehr harte und auch böse Worte, allerdings geben sie indirekt auch wieder wie unendlich Wertvoll eine gesunde Beziehung zwischen beiden Partnern ist.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Abtreibung

Beitrag von stundenglas »

Simon hat geschrieben:
Der Fötus ist Fremdgewebe und er wächst in der Frau.
Vor allem ist aber eine Schwangerschaft eine Krankheit, genauso wie Abtreibung ein Verhütungsmittel ist. ;)
Ich muss jetzt lachen, aber es wäre wirklich vorteilhaft wenn es so wäre, dann würde die Krankenkasse die komplette Schwangerschaft den Eltern unterstützend zur Seite stehen. Aber mit Schwangerschaftsurlaub und Vaterschaftsurlaub sind wir schon sehr gut bestückt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Abtreibung

Beitrag von Joey »

stundenglas hat geschrieben: Wie ist das eigentlich wenn die Mutter abtreiben will aber der Vater nicht? Gibt es da ein rechtliche Situation die den Vater schützen könnte das die Frau das Kind austrägt?
Da die Frau das Recht hat, über ihren Körper selbst zu bestimmen und eine Schwangerschaft ein Vorgang ist, der große körperliche Veränderungen und auch Gefahren mit sich bringt (mal ganz von der Verantwortung, die es bedeutet, abgesehen), nein.
Ich denke, das ist auch gut so. Sehen wir uns mal den umgekehrten Fall an... Die Frau möchte ein Kind, der Mann aber nicht. Könnte die Frau den Mann dazu zwingen, sie zu befruchten, so daß sie schwanger wird?
Oder sollte z.B. eine Frau das Recht haben zu entscheiden, daß ein Mann gegen seinen Willen eine Vasektomie durchzuführen hat bzw. ihm gerade dieses, so er es möchte, zu verbieten? (Das wäre ebenfalls ein körperlicher Eingriff.)
Was den Körper angeht, darf zum Glück immer noch jeder selbst entscheiden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12234
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abtreibung

Beitrag von Sternchen »

Wir gehen allgemein zu verkrampft an solche Themen für andere Länder sind Leihműtter zb Gang und Gebe hier würde ein großes Geschrei entstehen täte Frau das machen.Was nun mehreres bedeutet es wäre eine weitere Option für ungewollte Schwangerschaften und es zeigt eines nur weil ein Kind in einem heranwächst muss man noch lange keine Muttergefűhle für das Baby hegen für mich wäre es ein Alptraum täte man mich zu einer Geburt zwingen,ich täte mich auch nicht wohl dabei fühlen es weg zu geben.Wieso boxt einen die Gesellschaft ewig Frauen in die muss Kinder kriegen Rolle?Warum wird man so verurteilt wenn man Nein dazu sagt?denkt mal gut darüber nach bevor ihr jemand für eine Abtreibung verurteilt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abtreibung

Beitrag von Hans »

[quote="Sternchen"Was nun mehreres bedeutet es wäre eine weitere Option für ungewollte Schwangerschaften und es zeigt eines nur weil ein Kind in einem heranwächst muss man noch lange keine Muttergefűhle für das Baby hegen[/quote]Naja, dafür gibt's doch die Möglichkeit einer Adoption oder eine Pflegefamilie. Das Leihmutterschaften (zumindest kommerzielle) in den meisten Staaten verboten sind hat schon gute Gründe (einer dürfte sein, dass das mit den Gefühlen halt doch nicht so steuerbar ist, wie du es dir vorstellst).
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12234
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abtreibung

Beitrag von Sternchen »

In einem Fall wo die Mutter keine Gefühle für das Kind entwickelt wäre es für kinderlose Kinder eine Option,denn scheinbar lässt man nicht jeden zu einer Adoption zu und auch künstliche Befruchtung kann schief gehen ich finde es gibt keinen Grund Menschen zu verurteilen die diesen Weg gegangen sind.Wenn viele Sex von Liebe trennen können geht das dann sicher auch im dem Fall denn wie gesagt nicht jede will automatisch Mutter sein nur weil die Natur es so vor sieht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abtreibung

Beitrag von Hans »

Äh, du weißt aber schon was Leihmutterschaft bedeutet? Woher soll die Frau vorher wissen, ob sie Gefühle für das Kind entwickelt?

Dass nicht jede Frau Mutter sein will hat damit doch gar nichts zu tun (und ist in meinen Augen ja auch völlig in Ordnung / nicht zu kritisieren).
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12234
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abtreibung

Beitrag von Sternchen »

Wozu traut man sich hier überhaupt ne igene Meinung zu haben... es akzeptierte sie offenbar eh niemand es gab genug Fälle wo das passierte ergo ist es eine bessere Option als ein Kind abzutreiben.Wenn es für Leihmutter und Kind ok ist finde ich das besser als eine Abtreibung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abtreibung

Beitrag von Hans »

Entschuldige, aber ich verstehe einfach nicht, was du meinst.
Leihmütter haben Kinder abgetrieben? Schwangere haben Kinder abgetrieben statt zur Adoption freigegeben?
Man kann ja nicht aus Versehen schwanger werden und dann Leihmutter werden sondern muss das aktiv entscheiden (und dann eigenes Ei befruchten (lassen) oder fremdes befruchtetes Ei einsetzen lassen).
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12234
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abtreibung

Beitrag von Sternchen »

Ganz ehrlich brems dich ein nur weil es dich so sehr stört das ich nichts gegen Leihmütter habe wenn das der letzte Weg ist für Leute wo sie/er zb unfruchtbar ist ein Baby zu kriegen dann solls so sein.
Für dich ist es keine Option für viele Menschen war es das aber! und auch das gilt zu respektieren dir als Abtreibungsgegner sollte es doch eig Recht sein?
Lieber ein Kind wird ausgetragen anstatt abgetrieben?
Was zb wenn der Fall eintritt eine Leihmutter will ihr Kind behalten anstatt es doch der Mutter zu geben, was sie biologisch ja jederzeit dürfte,das ist immer noch besser als wie das Kind dann in einem sehr fortgeschrittenden Stadium der Schwangerschaft ab zu brechen, sprich es ist besser sie kriegt es, denn eine Abtreibung hat nen Grund wieso sie nur bis zum 3 Monat gehen sollte. Weil nach dem 3 Monat dann, der Fötus als Mensch biologisch angesehen wird. Egal zu was sich jemand entscheidet, sei es zu einer Geburt, Abtreibung, oder das eine Leihmutter ein Kind austrägt, es ist alles in Ordnung, nur die Gesellschaft tut sich damit am schwesten es zu akzeptieren.
Wenn jemand ein Kind kriegt, lästern spätere viele drüber was für schlechte Eltern das nicht wären, und sie besser keine Kinder bekommen hätten, ergo egal wie man es macht, in der Hinsicht muss man seinen eigenen Weg gehen, sonst würde man innerlich kaputt gehen, weil die Gesellschaft in allen 3 Punkten immer meint es besser zu wissen als die Betroffnenen selbst, und genau dazu haben sie kein Recht, weil sie nicht die Verantwortung und die Belastung mit sich die ganze Zeit rumtragen müssen.
Demzufolge obliegt es dann nur an der Frau selbst ob sie ein Kind austragen will oder es nicht kriegen. Der Mann hat nur insofern danne in Mitspracherecht wenn er dem Kind wirklich ein Vater sein will, denn einfach die Mutter das Kind alleine groß ziehen zu lassen, und nur Geld rüber zu schieben finde ich unverantwortlich.
Ich bin immer noch dafür ein Kind sollte in einer intakten glücklichen Beziehung groß werden und nicht wo beide Eltern getrennt leben, und sich nur noch am streiten sind, und die Verantwortung so weit geht, das es sogar Streit wegen Kindergeld gibt.
Auch wenns viele Alleinerziehende gibt, ich glaub nicht das das für ein Kind sehr gut sein kann, so groß zu werden, wenn es immer nur sporadisch einen Elternteil sieht, ergo egal ob jemand ein Kind kriegen will, oder ob es ein Unfall war, oder Menschen nachhelfen damit der Kinderwunsch klappt, man sollte es akzeptieren und nicht verurteilen, nur weil es für viele nicht in Frage käme.
Oder würdest du weil du moralisch damit nicht klar kommst etwa ne Abtreibung von einer schwangeren Leihmutter fordern?
Ich krieg echt die Wut man so was intolerantes.. man kann nicht aus Versehen schwanger werden?Mal was von Vergewaltigung, Missbrauch, gerissenen Kondomen gehört, verrutschten Spiralen, Pillen,Dreimonatsspritzen die nicht wirkten?
Ich finde die Gesellschaft hat mit nichts mit nichts das Recht ihren moralischen Finger auf ne Leihmutter zu richten wenn das Menschen sind die den Wunsch nach einem eigenen Kind wünschen es ihnen und man ihnen so es ermöglicht, erst Recht wenn ihnen vorher eine Adoption verwehrt blieb und das hab ich bereits vorhin erwähnt, aber danke fürs überlesen.
Demzufolge JA wenn jemand so eine Familie gründet und mit der Entscheidung leben kann und glücklich ist, ich bin die letzte, die dann Argumente bringt von wegen Gefühle das wäre schwer und usw, anstatt das Menschen sich einfach mal für andere freuen wenn für sie ein Wunschtraum wahr wird, macht man alles schlecht.
Echt traurig.
Jeder muss selbst wissen ob er/sie damit klar käme wenn ein andere Frau ihr Kind austragen würde, das gibt aber einem nicht das Recht Menschen moralisch zu verurteilen die es getan haben, nur weil es einem wiederstrebt.
Das ist der zweite Fall wo ich hörte man verweigert Leuten eine Adoption, glaubst du echt jeder kriegt so leicht die Chance auf eine Adoption?
Glaubst du jede Frau kann ewig Kinder kriegen?
Nein, ergo finde ich es gut das es so eine Chance gibt, denn irgendwann ist die biologische Uhr abgelaufen für viele, und nicht jeder lebt in einer Partnerschaft, ergo kann bei vielen der Kinderwunsch auch erst dann eintreten mit zb 40. und immer ist es dann die Gesellschaft die auf das hinauf nen Brechreiz kriegt wenn jemand in dem Alter oder älter noch ein Kind möchte, ich bin auch nicht dafür das eine 70 jährige noch Kinder kriegt. aber nicht das man Leuten die den Wunsch nach einem Kind haben ihn nicht verwehren sollte, in dem man sie nicht adoptieren lässt.
Zuletzt geändert von Sternchen am 19.03.2015, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten