Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

oder neudeutsch: Off-Topic
Lea

Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Hallo ihr Lieben!

Mein Glück hat mal wieder zugeschlagen und die Vita die ich ersteigert habe, wurde mir nie zugeschickt, stattdessen wurden mir 150€ geklaut. Ich möchte diese Person nun anzeigen. Nach dem ich gekauft und bezahlt hatte, kamen 4-5 negativ Wertungen für den Verkäufer rein - leider zu spät für mich.

:arrow: Habe per Überweisung bezahlt, da der Käufer kein Paypal angeboten hat.
:arrow: Er hat als Kontoinhaber unterschiedliche Firmen genannt IT Welt XY.
:arrow: Ich habe mich mit einem weiteren betrogenen in Kontakt gesetzt, der mir - ich weiß nicht was genau das bezwecken soll - seinen Namen und Daten von seiner Anzeige, Aktenzeichen usw. gegeben hat.
:arrow: Die Auktion wurde von Ebay gelöscht.
:arrow: Ich habe leider die Kaufbestätigungs Mail von Ebay von der Auktion gelöscht.
:arrow: Ich habe einen Screenshot von der Überweisung.
:arrow: Ich habe auch den Kontoauszug mit der Überweisung.
:arrow: Der Käufer ist nicht mehr bei Ebay angemeldetes Mitglied (nach dem er 5 oder mehr Leute abgezogen hat und ca. 1000€ von dem was mir bekannt ist, abgezockt hat).
:arrow: Unter dem Namen findet sich tatsächlich eine Person unter Facebook, wo auch der Ort stimmt.
:arrow: Ich habe dem Verkäufer vor fast 2 Wochen eine First gesetzt bis heute, um das Geld zurück zu überweisen oder die Vita zu schicken, dies habe ich über den geöffneten Fall bei Ebay getan - also bei Ebay hinterlegt für Ebay einsehbar.
:arrow: Der Verkäufer hat mir noch bisschen mehr Geld abgezockt als in der Auktion stand, da er meinte er hätte noch ein paar Spiele, die er gleich mit schicken würde, wenn ich 150€ statt des Auktionspreises überweisen würde.

Was nun? Geld ist weg, zurückholen geht leider nicht, da es keine Lastschrift war. Und ich weiß nicht ob oder was eine Anzeige bewirkt, ob sie überhaupt was bewirkt? Eine Chance das Geld zurück zu bekommen, gibt es dadurch nicht, oder? Was erwartet den Betrüger?
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von basti007 »

Anzeige bei der Polizei macht auf alle Fälle Sinn. Genug Daten davon hast du ja. Wenn die Person überführt werden kann, dann muss sie sich natürlich für die Tat verantworten. Ich hatte vor kurzem einen ähnliche Fall und da gab es durchaus heftige Haftstrafen (und das Opfer hat natürlich Schadenersatz erhalten). Wichtig ist ja nur, dass die Person noch im Einzugsgebiet der Behörden ist. Die Polizei hilft dir da sicherlich im Detail weiter.

Bei einem ähnlichen Fall bei mir hat sich die Person ins Ausland abgesetzt - da war kaum mehr was zu machen (war sogar via PayPal-Käuferschutz abgesichert - aber der greift im Gegensatz zu meiner angenommenen Meinung nicht bei Betrug). War aber auch nur ein ganz kleiner, 2-stelliger Betrag und hab ich dementsprechend einfach als Lehrgeld abgeschrieben.
Web: Weblog
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von elfant »

Ich würde den Antrag gegen den Inhaber des Kontos richten. und dem Hinweis das es sich um jene Person handeln könnte.
Der andere Geprellte gab, Dir wahrscheinlich seine Daten, damit die Polizei eher wegen Betruges und nicht wegen dem geringeren Diebstahl / Unterschlagung ermittelt.

Dein größest Problem ist, daß Du aktuell keinen Vertrag vorweisen kannst oder hast Du den Schriftverkehr wegen der zusätzlichen Spielen noch? Ansonsten könnte der Ebay Support die Nachrichten wiederherstellen und an Dich weiterleiten.
Wenn das alles nicht mehr vorhanden ist, geht es immer noch als Fehlüberweisung durch und muß zurück überwiesen werden sonst ist es wieder eine Diebstahl / Unterschlagung.
basti007 hat geschrieben:(war sogar via PayPal-Käuferschutz abgesichert - aber der greift im Gegensatz zu meiner angenommenen Meinung nicht bei Betrug).
Die Kolision von den Bestimmungen §3.3.3 und §4.1? oder sie Nutzungsrichtlinie wo eine ominöse Behörde vor einem hohem Betrugsrisiko warnt?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Ja, ich habe noch alle E-Mails von dem Verkäufer, wo er meinte er würde noch so und so viele Spiele drauf legen und mir seine Kontodaten gegeben hat. Ich habe sogar noch die erste E-Mail wo ich angefragt habe, in welchem Zustand sich die Vita befindet, also jede E-Mail die hin und her ging habe ich noch.

Gibt es eine Möglichkeit diese E-Mails hintereinander aus zu drucken außer jede E-Mail zu öffnen und einzeln zu drucken?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von elfant »

Das ist schon einmal gut da man aus den Nachrichten wahrscheinlich ein Vertragsverhältnis ableiten kann.

Es gibt E- Mailprogramme welche das könnten. Ob Du so eines hast, ist natürlich die andere Frage. Spoantan befürchte ich, daß Du sie einzeln ausdrucken mußt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von z10 »

Einen PDF-Druckertreiber nutzen, anschließend die PDFs zusammenfügen (z.B. mit NitroPDF)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von elfant »

Es mag ja an mir liegen, aber wo ist da die Arbeitsersparnis?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von JoeX »

Bring das zur Anzeige und sag auch das schon jemmand anderes ebenfalls Anzeige erstattet hat.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von z10 »

elfant hat geschrieben:Es mag ja an mir liegen, aber wo ist da die Arbeitsersparnis?
Praktisch wenn man nur einmal den Drucker einrichten wollen muss, mehrere Seiten auf eine Seite drucken will, Hinter- und Vorderseite bedrucken will, es in den Copyshop bringen will, evtl muss mans auch garnicht drucken und die PDFs sind genug und man kann sich Tinte und Papierverschwendung sparen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

Wenn der Verkäufer sich in der EU befindet sofort anzeigen. Dasist das erste, was Du machen solltest, schon alleine aus Versicherungstechnischen Gründen. Wer weiß, was der mit DEinen DAten noch so anstellt. Es ist sogar Deine Pflicht ihn anzuzeigen, um Deinen möglichen Schaden zu veringern.
:arrow: Ich habe dem Verkäufer vor fast 2 Wochen eine First gesetzt bis heute, um das Geld zurück zu überweisen oder die Vita zu schicken, dies habe ich über den geöffneten Fall bei Ebay getan - also bei Ebay hinterlegt für Ebay einsehbar.
:arrow: Der Verkäufer hat mir noch bisschen mehr Geld abgezockt als in der Auktion stand, da er meinte er hätte noch ein paar Spiele, die er gleich mit schicken würde, wenn ich 150€ statt des Auktionspreises überweisen würde.

Was nun? Geld ist weg, zurückholen geht leider nicht, da es keine Lastschrift war. Und ich weiß nicht ob oder was eine Anzeige bewirkt, ob sie überhaupt was bewirkt? Eine Chance das Geld zurück zu bekommen, gibt es dadurch nicht, oder? Was erwartet den Betrüger?
Es war erstens dumm, dass Du überhaupt mit ihm diskutiert hast und nicht sofort zur Polizei gegangen bist. Noch dummer ist es, dann über die Auktionssumme noch mehr zu überweisen und sich noch mehr abzocken zu lassen. Darüber hinaus mit Ebay in Verbindung setzen und denen sagen, dass sie die Daten, sofern noch bei ihnen vorhanden, was in einem solchen Fall automatisch gemacht wird, nicht löschen, weil Du Anzeige erstellt hast. Besonders hilfreich ist es auch, wenn Du bei Deiner Bank mit einem Aktenzeichen vorbei schaust.


Ganz unklug ist auch, dass Du einem solch fragwürdigen Nutzer etwas mit normaler Überweisung überwiesen hast. Der hat jetzt Deinen Namen, Adresse und Kontonummer und kann jetzt auf Dich Dinge bestellen oder sich irgendwo anmelden. Die Banken prüfen meist nicht nach, wenn jemand sagt, er habe eine Erlaubnis für Einzug.

Den Betrüger erwartet Ärger, sofern er durch deutsche Behörden erreicht werden kann und Du nicht ne Roma-Bande oder sowas aus dem Ausland dahinter sitzen hast. In manchen Fällen kann die Bank sowas noch zurück holen. Du hast aber zu lange rumdiskutiert. Deswegen, anzeigen.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Ehm ich habe nie mit dem diskutiert. ^^ Bevor was von Betrug aufkam hat er ganz normal angeboten noch paar Games mit dazu zu packen für etwas mehr Geld. Das ist alles.

Die Frist habe ich nur gesetzt, weil es so in den Guides steht, das war keine Diskussion, das war nur zu meiner eigenen Absicherung, darauf hat er auch nie reagiert. Also es gab nie eine Diskussion. Aber so weit ich das weiß muss man demjenigen eine faire Chance geben und daher eine Frist setzen, in der er die Ware schicken oder das Geld zurück erstatten. Man soll nicht gleich los ragen und ihn beschimpfen oder unsachlich werden oder rum diskutieren, nur Frist setzen, damit man als Käufer alles richtig gemacht hat und es nicht nachher heißt ach ich hatte nur keine Zeit, habe die Ware jetzt erst schicken können.

Bei dem ist natürlich klar, dass er ein Betrüger ist nach dem 4-5 Negativ Wertungen wegen nicht erhaltender Ware eingetroffen sind, leider erst nach dem ich bezahlt habe.

Und ich will ihn ja anzeigen, was ich gerade hier versuche in Erfahrung zu bringen ist, welche Dinge ich ausdrucken muss, da ich mich kaum im Polizeipräsidium einloggen kann und dort die Daten aufrufen und denen zeigen.

Also der Typ scheint deutscher zu sein, den gibt es sogar auf Facebook + Familie, wenn es dann kein gehackter Ebay Account ist und der das gar nicht war.

Hier mal der komplette Gesprächsverlauf den ich mit dem hatte...
Hallo baldora878,

Hallo ist das Display der Vita kratzfrei? Sind die AR Karten noch dabei?

Liebe Grüße


- gamerin_aus_leidenschaft


Hallo gamerin_aus_leidenschaft,



hallo ..
nein ist kratzerfrei , die konsole ist 100% wie neue . die AR karten sind auch dabei , auch rechnung , die konsole hat noch 14 Monate restgarantie .


mfg


Hallo baldora878,

Hi, habe die Vita ersteigert, juhuu! Du hast leider bei Ebay keine Kontodaten hinterlegt, wäre also nett wenn du sie mir per Nachricht schicken würdest. Danke. :)


- gamerin_aus_leidenschaft


Hallo gamerin_aus_leidenschaft,



Hallo ...
überweisen sie mir bitte 135,- auf folgendes Konto und schicken sie mir die Adresse an die das Paket geschickt werden soll:
Kontoinhaber : ITwelt Luhn
Kontonnummer : irgendeinenummer
Bankleitzahl : irgendeinenummer
Name der Bank: Sparkasse
Verwendungszweck: ebay 7717- center ( bitte nicht mehr oder weniger angeben .. so wird die zahlung automatisch anerkannt )
bitte bestaetigen sie den erhalt unser kontodaten !
mfg


p.s habe noch 5 Spiele zu verkaufen alle sind im neuwertigen zustand , kann die alle gegen 15 euro mitliefern . gesamt waere 150 euro .


Hallo baldora878,

Welche 5 Spiele sind es denn? Und sind es Retail oder Spiele auf einem PSN Account? :)

Meine Adresse:

Dxxxxx Exxxxx
Sxxxxxxxstr. xx
xxxxx Irgendeinestadt

Bitte schicken sie mir dann auch die Tracking Nummer, sobald sie dann verschickt ist. :D


- gamerin_aus_leidenschaft


Hallo gamerin_aus_leidenschaft,



hallo ..
die spiele sind :
- reality Fighter
- Asphalt Injection
- need for speed most wanted
- Assassin`s creed III
- sonic all stars racing .


die sind retail ..


mfg


Hallo baldora878,

So, habe das Geld überwiesen. :)

Sollte denke ich alles richtig sein, so dass es auch automatisch erkannt werden sollte. :3


- gamerin_aus_leidenschaft



Hallo gamerin_aus_leidenschaft,



alles klar .. bedanke mich :)


Hallo baldora878,

Guten Tag!

Wollte mal nachfragen ob das Geld schon da ist und wann ich mit dem Paket oder Päckchen rechnen kann, damit ich dann auch jemand abstelle oder da bin um es entgegen zu nehmen.

Liebe Grüße


- gamerin_aus_leidenschaft



Hallo gamerin_aus_leidenschaft,


hallo ..
morgen oder Samstag sende ihnen die lieferungsnummer , soll bei ihnen montag sein .


mfg



AB HIER kam dann auf einmal jeden Tag eine negative Wertung zu seinem Profil von nicht erhaltender Ware, da wurde leider ziemlich eindeutig klar was los ist....

Da habe ich dann bei Ebay einen Fall eröffnet und die Nachricht mit der Frist geschrieben, freundlich sachlich. Keine Reaktion. Das ganze habe ich jetzt dem Ebay Kundenservice übergeben (keine Ahnung ob oder was sie da machen können) aber war die bessere Alternative als das ganze als geklärt ab zu haken.

Und jetzt möchte ich ihn halt noch anzeigen.
Zuletzt geändert von Lea am 26.10.2013, 20:37, insgesamt 3-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

Aber so weit ich das weiß muss man demjenigen eine faire Chance geben und daher eine Frist setzen
Was da bei Ebay steht sind Richtlinien. Auf die kannst Du juristisch pfeiffen. Und die Frist musst Du gar nicht setzen und von Beschimpfen, was Du wirklich nie darfst, ist keine Rede.

Speicher den Mist auf Diskette oder USB und gehe in Dein nächstes Polizeipräsidium. Die können Dich dann beraten. Hab ich in einem ähnlichen Fall auch schon gemacht und Du solltest definitiv in Zukunft regelmäßig auf Dein Konto schauen. Setze Dich umgehend mit Ebay in Verbindung und erläutere den Fall und lass Dich nicht von dem Spasti aus dem Call-Center abwimmeln. Bei solchen Firmen brauch man auch mal Eier. Übrigens verstöt das Angebot des Nutzers, nachträglich über die Ebay Transaktion mehr Geld zu verlangen für mehr, gegen die Ebay Richtlinien.

Also sei bitte nicht beratungsresitent und geh einfachjmit CD USB Stick oder dem Kram auf Deinem Handy mit USB Kabel zur Polizei und stelle denen alles dar, was Du darlegen kannst. Die werden Dir dann schon sagen, ob Du die Anzeige machen kannst, wobei ich mir sehr sicher bin.
p.s habe noch 5 Spiele zu verkaufen alle sind im neuwertigen zustand , kann die alle gegen 15 euro mitliefern . gesamt waere 150 euro .
Das ist bei Ebay schonmal nicht erlaubt und da hättest Du schon vorsichtig werden müssen.
Zuletzt geändert von realchris am 26.10.2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Ich habe mal den Text oben ergänzt. Dann lässt es sich vielleicht besser nachverfolgen. Naja das kann ich ja nicht wissen, habe ihn jetzt auf jeden Fall die Frist gesetzt gehabt bis diesen Freitag und möchte ihn nun anzeigen. Ich hoffe halt, dass das kein Problem ist, das Ebay jetzt die Auktion gelöscht hat. Warum auch immer sie das getan haben, ich meine betrogen hat er ja schon Schaden können sie damit auch nicht mehr verhindern.

"Dieses Angebot wurde von eBay entfernt. Wenn Sie den Artikel bereits bezahlt haben, empfehlen wir Ihnen, ab dem erwarteten Lieferdatum noch 10 Tage zu warten und zu sehen, ob der Artikel bei Ihnen ankommt. Wenn Sie den Artikel noch nicht bezahlt haben, sind Sie nicht mehr zu einer Zahlung verpflichtet. Wenn Sie ein Problem mit dem Kauf haben, können Sie dieses Problem klären, indem Sie auf der Seite „Probleme klären“ einen Fall öffnen."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von realchris »

Lea hat geschrieben:Ich habe mal den Text oben ergänzt. Dann lässt es sich vielleicht besser nachverfolgen. Naja das kann ich ja nicht wissen, habe ihn jetzt auf jeden Fall die Frist gesetzt gehabt bis diesen Freitag und möchte ihn nun anzeigen. Ich hoffe halt, dass das kein Problem ist, das Ebay jetzt die Auktion gelöscht hat. Warum auch immer sie das getan haben, ich meine betrogen hat er ja schon Schaden können sie damit auch nicht mehr verhindern.

"Dieses Angebot wurde von eBay entfernt. Wenn Sie den Artikel bereits bezahlt haben, empfehlen wir Ihnen, ab dem erwarteten Lieferdatum noch 10 Tage zu warten und zu sehen, ob der Artikel bei Ihnen ankommt. Wenn Sie den Artikel noch nicht bezahlt haben, sind Sie nicht mehr zu einer Zahlung verpflichtet. Wenn Sie ein Problem mit dem Kauf haben, können Sie dieses Problem klären, indem Sie auf der Seite „Probleme klären“ einen Fall öffnen."

Auf jeden Fall wird der Ebay Käuferschutz Dir das Geld zurück geben. In solch einem Fall, wo ebay etwas löscht und Du schon gezahlt hast, macht Ebay das. Die werden sich das Geld auch beim Verkäufer zurück holen. Dennoch musst Du Anzeige erstatten, da es dennoch ein Betrugsversuch z.B. zum Erschleichen DEiner persönlichen Daten sein kann. Zur Not kannst Du eine Anzeige immer zurück ziehen.
Zuletzt geändert von realchris am 26.10.2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lea

Re: Bei Ebay abgezockt worden - was nun?

Beitrag von Lea »

Hallo gamerin_aus_leidenschaft,
Es tut uns leid, dass mit Ihrem Kauf ein Problem aufgetreten ist. Für diesen Artikel ist keine Rückerstattung über den eBay-Käuferschutz bei Bezahlung mit PayPal möglich, da entweder die Zahlungsmethode nicht gültig ist oder der Fall mehr als 45 Tage nach dem Zahlungsdatum geöffnet wurde
Gerade frisch von Ebay gekommen die E-Mail...
PS Vita ( wi-fi + 3g )
Artikelnummer: 121186689517
Preis: EUR 129,00
Stückzahl: 1
Verkaufsdatum: 04.10.13 21:39:50 MESZ
Verkäufer: baldora878
Fall-Nr.: 5039741287
Fall geöffnet: 16.10.13 12:01:44 MESZ
Fall geschlossen: 26.10.13 19:03:07 MESZ
Antworten