Meat is Murder

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Meat is Murder

Beitrag von Threepbrush »

Beim heutigen Spülen begab es sich, dass ich nebenbei eine CD hörte, von der ich schon fast gar nicht mehr wusste, dass ich sie noch habe: The Smiths: Meat is Murder.
Oft hör ich sowas halt nur so runter, ohne groß drüber nachzudenken...aber diesmal war es irgendwie anders...ich hörte beim Titelsong richtig zu...und es gab mir zu denken...hier der Text:

http://www.oz.net/~moz/lyrics/meatismu/meatismu.htm

Tja...und nun...ich weiß, es ist nicht grad das erfreulichste Thema der Welt...aber: Wie denkt ihr über das Schlachten von Tieren?
Also ich hätte den Thread wahrscheinlich nicht eröffnet, hätte ich mir nicht ein paar Gedanken dazu gemacht.
Hier das Ergebnis: Eigentlich haben wir kein Recht Tiere zu essen. Oder, wenn wir dieses Recht hätten: Warum essen wir dann keine Katzen und Hunde? Weil wir zu denen eine über Jahrhunderte enstandene Beziehung aufgebaut haben? Was ja andersrum bedeuten würde: Pech, ihr Hühner und Schweine...hättet ihr euch mal mehr angestrengt, uns in den Arsch zu kriechen!
Obwohl das Katzen ja auch nie getan haben...

Es bleibt halt die Frage: Warum glauben wir, dass wir das Recht haben, Tiere zu töten, um sie dann zu essen? (Oder: Tiere nur aus dem Grund auf die Welt zu lassen, um sie dann nachher zu essen).

Weil es in der Bibel steht? Weil wir kaum einen Unterschied sehen zwischen einer Pflanze und einem Tier? (Aber natürlich sehen wir den...jeder, der mal einen Hund, eine Katze oder ein Meerschweinchen hatte, kennt den Unterschied).

Also...meine Vermutung ist: Eine bestimmte Gruppe von Menschen definiert, was geschlachtet werden darf. Und wenn sich das lange genug durchsetzt, entwickelt es sich zur...hm...universellen menschlichen Ethik.

Was mir in dem Zusammenhang noch in den Kopf kommt: Ich hab am Samstag eine Doku über die Wehrmacht gesehen. Also über die Stimmung während des Russlandfeldzugs. Und die allgemeine Stimmung betreffs des Russens schien zu sein: Sind das eigentlich noch Menschen oder eher Tiere? Wobei natürlich zu bedenken ist, dass die Propraganda den Soldaten von klein auf eingehämmert hat, dass es doch eher Tiere sind.
Aber irgendwie habe ich mir da die Frage gestellt: Hätte man den Deutschen nun über Generationen hinweg eingeredet, dass Russen Tiere sind...hätte man sie dann irgendwann nicht auch gegessen?
Oder: Kann man dem Menschen nicht alles Mögliche einreden, was er zu beherrschen, zu unterdrücken, zu verspeisen hat?

Zum Schluss: Ich bin weiß Gott kein miltitanter Vegetarier. Ich bin noch nicht mal Vegetarier.
Was ich hier zur Diskussion stellen möchte ist: Findet ihr nicht auch manchmal, dass die Art und Weise, wie wir mit unseren Mitgeschöpfen (und das sind sie ja wohl) umgehen, moralisch kaum zu rechtfertigen ist?
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von Fightmeyer »

Für mich stellt sich die grundlegende Frage, ob wir Tiere essen/schlachten dürfen eigentlich nicht. Für mich stellt sich eher die Frage, in welche Form das ganze passieren sollte. Massentierhaltung, in denen die Tiere kaum noch stehen können und in ihrem eigenen Dreck vor sich hin vegetieren muß nun wirklich nciht sein. Aber sofern das Leben des Tieres für das Tier erträglich gestaltet wird, geht das von meiner Seite her in Ordnung. Das Hausschwein/Rind etc. würde es ohne die Züchtung des menschen ja gar nicht geben. Außerdem ist der gesamte menschliche Organismus auf die Verwertung von tierischer Nahrung ausgelegt. Also ist es nur natürlich, wenn der Mensch Tiere ißt. Die moralische Frage stellt sich halt lediglich bei der Haltung.

P.S. In asiatischen Ländern werden auch Katzen und Hunde gegessen... :mrgreen:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von neon »

Das ist eigentlich ganz einfach. Der Mensch hat sich an die Spitze der Nahrungsmittelkette gekämpft und dadurch ist alles, was darunter liegt, Nahrung. So ist das halt, fressen und gefressen werden.

Der Grund warum wir in unseren Breitengraden keine Hunde und Katzen essen ist der, daß diese Tiere einen Nutzen für uns haben. Hunde beschützen unser Heim, Katzen halten uns das Ungeziefer vom Leib. Dadurch haben sie sich, bedingt durch ihre Anpassungsfähigkeit, einen Platz in unserer Gesellschaft erarbeitet und sich quasi aus der Speisekarte rausgewunden.

Es ist ja auch nur hier so, daß diese Tiere nicht gegessen werden. Andere Kulturen essen andere Tiere nicht, dafür widerum Katzen und Hunde.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von Kaktus »

Threepbrush hat geschrieben: Also...meine Vermutung ist: Eine bestimmte Gruppe von Menschen definiert, was geschlachtet werden darf. Und wenn sich das lange genug durchsetzt, entwickelt es sich zur...hm...universellen menschlichen Ethik.
Ja, das finde ich sehr Schade. Ich würde gerne mal Hund, Katze, etc probieren, aber das bekommt man hier leider nicht. Es laufen zwar genug davon hier in der Gegend herum, aber erstens wäre das gemein, da die Tiere meist zu jemandem gehören und zweitens habe ich von Schlachterei keíne Ahnung.
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Re: Meat is Murder

Beitrag von Threepbrush »

@ neon

Ja...da hast du vermutlich recht.
Aber dann müsste man diesen Gedanken auch in letzter Konsequenz zu Ende denken. Hätten sich nun also Ratten an die Spitze der Nahrungskette gekämpft - und deren Lieblingsspeise wären rein zufällig Menschen - müsste man das genau so akzeptieren.
Was aber natürlich bedeuten würde, dass solche Sachen wie 'Gott' ziemlich bedeutungslos würden...es sei denn, er wäre eine Ratte...
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von neon »

Threepbrush hat geschrieben:@ neon

Ja...da hast du vermutlich recht.
Aber dann müsste man diesen Gedanken auch in letzter Konsequenz zu Ende denken. Hätten sich nun also Ratten an die Spitze der Nahrungskette gekämpft - und deren Lieblingsspeise wären rein zufällig Menschen - müsste man das genau so akzeptieren.
Was aber natürlich bedeuten würde, dass solche Sachen wie 'Gott' ziemlich bedeutungslos würden...es sei denn, er wäre eine Ratte...
Ich halte solche Sachen wie 'Gott' sowieso für ziemlich bedeutungslos. Andererseits, wenn 'er' vernünftig wäre, wären wir nicht diejenigen, die den Daumen hier drauf haben. Wir machen ja doch nur alles kaputt.

Wenn die Ratten an der Spitze wären, würden sie das gleiche tun wie wir... nur vermutlich nicht so viel darüber nachdenken ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Re: Meat is Murder

Beitrag von Threepbrush »

neon hat geschrieben:[
Ich halte solche Sachen wie 'Gott' sowieso für ziemlich bedeutungslos. Andererseits, wenn 'er' vernünftig wäre, wären wir nicht diejenigen, die den Daumen hier drauf haben. Wir machen ja doch nur alles kaputt.
Das ist ja nicht ganz richtig. Wir machen ja nur alles kaputt, was uns nicht grad zweckdienlich ist. Wir schaffen es ja durchaus, dass wir uns immer weiter vermehren.
Obwohl...irgendwie ist das ja auch unser Verhängnis...also nicht das unserer Generation...aber der folgenden...
Alles sehr kompliziert...
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von neon »

Threepbrush hat geschrieben: Das ist ja nicht ganz richtig. Wir machen ja nur alles kaputt, was uns nicht grad zweckdienlich ist. Wir schaffen es ja durchaus, dass wir uns immer weiter vermehren.
Obwohl...irgendwie ist das ja auch unser Verhängnis...also nicht das unserer Generation...aber der folgenden...
Alles sehr kompliziert...
Das ist nicht unser Verhängnis, das ist unsere grenzenlose Dummheit ;-)

Ich finde den Sauerstoff in der Luft und den Planeten auf dem wir rumlaufen schon irgendwie zweckdienlich...

Und daß wir uns ständig weiter unkontrolliert vermehren, erscheint mir mangels natürlicher Feinde auch nicht so unbedingt gut.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1204
Registriert: 03.08.2006, 09:07

Re: Meat is Murder

Beitrag von Threepbrush »

neon hat geschrieben: Das ist nicht unser Verhängnis, das ist unsere grenzenlose Dummheit ;-)
Ja...im Prinzip meinen wir wohl das Gleiche. Für unsere Generation wird die Luft noch reichen und auch der Planet...Es scheint an der Erkenntinis zu mangeln, dass nach uns ja auch noch ein paar Leute diesen Planeten nutzen müssen...
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von neon »

Ich bin mir nicht so sicher, ob das für uns noch reicht. Nicht wenn weiterhin in diesem Maße Raubbau mit natürlichen Ressourcen getrieben wird und die Bevölkerung weiter so anwächst.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von DasJan »

Es gibt wohl keinen wirklich rationalen Grund, warum wir hier im Westen Hühner und Schweine essen, Katzen und Hunde aber eher nicht. Genauso wenig halte ich es aber für die Entscheidung einer "bestimmten Gruppe", die bestimmt, was gegessen wird. Wer sollte das sein? Ich denke, das sind vielmehr langwierige gesellschaftliche Prozesse. Ich esse Kühe, weil meine Eltern das auch machen und die meisten Leute um mich rum auch. Genauso war es bei meinen Eltern und deren Eltern. Über mehrere Generationen gesehen ändern sich solche Normen sicher auch.
Threepbrush hat geschrieben: Aber dann müsste man diesen Gedanken auch in letzter Konsequenz zu Ende denken. Hätten sich nun also Ratten an die Spitze der Nahrungskette gekämpft - und deren Lieblingsspeise wären rein zufällig Menschen - müsste man das genau so akzeptieren.
Klar, dann wären die Ratten aber auch wesentlich größer und intelligenter. Genauso könntest du sagen: Wenn Mäuse groß wären und scharfe Krallen hätten und Katzen klein wären und eine spitze Nase hätten, würden Mäuse vielleicht auch Katzen essen.
Threepbrush hat geschrieben: Was aber natürlich bedeuten würde, dass solche Sachen wie 'Gott' ziemlich bedeutungslos würden...es sei denn, er wäre eine Ratte...
In der Sache stimme ich dir da voll zu, aber wie du von der Nahrungsketten-Diskussion auf die Bedeutungslosigkeit Gottes kommst, ist selbst mir nicht ganz klar. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von max_power »

Interessantes Thema. Will nur gerade ins Bett gehen. Aber zwei Punkte:
1. Könntet ihr selbst ein Tier schlachten? Ich nicht, jedenfalls nicht einfach so, ohne es zu müssen. Sollte ich dann nicht Vegetarier sein?

2. Ich habe eine Lebensmittelallergie und bin eh schon stark eingeschränkt (auch beim Fleisch). Sollte ich jetzt Vegetarier werden, könnte es wahrscheinlich leicht passieren, dass mir bestimmte Stoffe fehlen. Das ist schlecht. Außerdem könnte ich dann kaum noch in Restaurants, Mensen etc. essen. Was kann man in so einer Situation machen?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von galador1 »

max_power hat geschrieben:Interessantes Thema. Will nur gerade ins Bett gehen. Aber zwei Punkte:
1. Könntet ihr selbst ein Tier schlachten? Ich nicht, jedenfalls nicht einfach so, ohne es zu müssen. Sollte ich dann nicht Vegetarier sein?
nein, denn bei dir gehen selbst die zimmerpflanzen ein. du könntest so oder so nicht überleben. :wink:
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von max_power »

Na ja, das würde implizieren, dass du mir die Kartoffeln auf deiner Fensterbank anbaust. Na, lieber nicht, aber bevor du zusammenklappst, bekommst du ein paar Kartoffeln von mir ab. :D
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Meat is Murder

Beitrag von galador1 »

wir wären auch nicht in der lage jeder soviel grünfutter für sich selbst anzubauen um zu überleben. wir sind nun mal auf andere angewiesen, also muss man auch nicht schlachten können um fleisch zu essen. ist aber sicher auch nur ne technikfrage wo man das messer ansetzen muss. kann man sicher lernen.
Mietze am spieß ist bestimmt nicht so unübel. :P
Antworten