Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7127
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Erstellt von: Einzelkämpfer

Bitte beachten: Für das letzte Rätsel habt ihr 5 Tage Zeit. Einsendeschluss ist der 28.12.2020, 23:59:59 Uhr.


Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung 1
Dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung haben wir auch auf unserem Schreibtisch die deutsche Teilung überwunden – indem wir das Puzzle zusammengesetzt haben.

Davon abgesehen, herrscht auf dem Tisch ein ziemliches Durcheinander. Rund um das Puzzle finden sich Teilrätsel, aus denen sich Buchstaben bzw. Zahlen ergeben. In die mit Buchstaben markierten Kästchen müssen Zahlen eingetragen werden – und umgekehrt. Diese können dann in die gleichnamigen grünen Kästchen unten links (zwischen den Weihnachtsbuden und Bäumen) bzw. in die Kästchen auf dem rosa Zettel oben übertragen werden. Was damit am Ende passiert, sehen wir... am Ende.

Hinweis: Da zur Kennzeichnung der Kästchen mehr als 26 Buchstaben benötigt wurden, habe ich das übliche Alphabet um ein paar kyrillische Buchstaben ergänzt. Die haben als solche keine tiefere Bedeutung; ich hätte genauso gut japanische Schriftzeichen nehmen können...

Auflösung 2

Bären
Im Tagesrätsel Angriff der Killerbiene haben wir gesehen, dass bei der Fahrt auf der Autobahn immer wieder mal ein kurzer Blick nach rechts lohnt. Aber auch links gibt es manches zu entdecken, wie z.B. die Berliner Meilensteine. Die wurden seit den 1950er Jahren in der Bundesrepublik aufgestellt, um an das geteilte Berlin zu erinnern. Entgegen der ursprünglichen Planungen standen (und stehen) jedoch die wenigsten davon tatsächlich an der Autobahn, und von denen, die noch existieren, stehen wiederum die wenigsten heute noch im Mittelstreifen. In unseren Schreibtisch sind vier der Bären (im Ursprungsdesign von Renée Sintenis) eingeritzt – mit Kilometerangaben, die eindeutig einen Meilenstein identifizieren:
  • 200 km: steht an der A2 bei Königslutter am Elm » K = 2
  • 623,5 km: steht an der A544 bei Aachen » Њ = 5, Щ = 4, L = 4
  • 700 km: steht an der A8 bei Teisendorf (ein weiterer mit dieser Entfernungsangabe steht heute in einer Autobahnmeisterei an der A81, aber der stand ursprünglich auch an der A8) » П = 8
  • 1180 km: steht nicht an einer Autobahn, sondern am Ortsausgang von Triest in Italien; er trägt die Aufschrift „TRIESTE-BERLINO“ » 14 = S, 6 = E, 19 = L
Warnhinweis: Das ausgiebige Schauen nach rechts und links auf der Autobahn am besten dem Beifahrer überlassen.

Münzen
Vier Münzen, die das Brandenburger Tor bzw. den Kölner Dom zeigen, liegen auf dem Tisch. Genauer gesagt, sind es nur Teile von Münzen, nämlich die Kerne von 2-Euro-Gedenkmünzen (also ohne den silbernen Ring). Und die Beschriftung wurde natürlich auch entfernt. Damit beziehen wir uns auf die Euro-Sammlermünzen aus dem Tagesrätsel Auf der Hexe, auf der Hexe sitzt ’ne kleine K.. Obwohl alle vier Münzen deutsche Motive zeigen, stammt nur eine davon aus Deutschland. Die gesuchten Zahlen sind die jeweilige Prägeauflage:
  • Kölner Dom mit Komet, Vatikan, 2005, Auflage: 100.000 » G = 1
  • Kölner Dom, Deutschland, 2011, Auflage: 30.925.000 » Г = 3, Z = 2
  • Brandenburger Tor, Vatikan, 2014, Auflage: 103.000 » Д = 3
  • Brandenburger Tor, San Marino, 2015, Auflage: 102.400 » Q = 2
Nelson
Nelson Munce ist eine Figur aus den Simpsons und hier ein Bezug auf das Tagesrätsel (K)Ein kühles Blondes – zum einen, weil da eben auch die Simpsons eine Rolle spielen, zum anderen wegen des gesuchten Ausspruchs „Ha! Ha!“, des Markenzeichens der Figur. Im Tagesrätsel war u.a. die „Pyramide des Ha! Ha!“ gesucht. » 11 = H, 16 = H

Landkarte
Der Kartenausschnitt erinnert an das Tagesrätsel (K)Ein Medienspektakel. Das drehte sich um die Puzzling World in Wanaka, Neuseeland, deren Standort hier mit einem schwarzen Puzzleteil gekennzeichnet ist. Etwa 20km südlich davon befindet sich eine weitere Touristenattraktion: der BH-Zaun von Cardrona (Cardrona Bra Fence). Über 1000 Büstenhalter hingen dort bei der letzten Zählung im Wind. Ausgehend von 4 Stück im Jahre 1998, wuchs die Zahl bis 2006 auf ca. 1.500 (1999: 60, 2000: 200), bevor die Behörden die Sammlung entfernten. Ab 2013 lebte die Tradition wieder auf – diesmal vor dem Zugriff des Staates geschützt auf privatem Grund. Das Kfz-Kennzeichen für Neuseeland ist NZ. » 5 = A, 24 = K, X = 4, E = 6, R = 2, И = 1, 17 = N, 27 = Z

3 Portraits
Die Portraits eines US-Präsidenten und von zwei Schriftstellern liegen auf einem defekten Schienenstrang. In Erinnerung an die verunfallte Lokomotive im Tagesrätsel Unerfüllte Erwartungen suchen wir die Daten und Orte der drei Eisenbahnunfälle, die die drei Prominenten jeweils als Passagiere mit- und überlebten. MACHT: Yodas Emojis
Hier gibt es ausnahmsweise keine Kästchen zum Ausfüllen. Yoda, Figur aus Star Wars, kennen wir aus dem Tagesrätsel Fake History, da er mutmaßlich bei der Unterzeichnung der UN-Charta zugegen war (was er dementiert). Hier präsentiert er eine Reihe von Emojis, die wiederum an das Tagesrätsel Da geht die Sonne auf erinnern. Jeweils zwei Emojis sind durch ein Minuszeichen verbunden, müssen also Zahlenwerte repräsentieren. Einen (gut versteckten) Hinweis gibt Yoda: liest man die Buchstaben entlang des hellen Streifens in der Sprechblase (zweispaltig wie das Wort MACHT), so erhält man UNICODE.

Jedes Emoji ist Teil dieses offiziellen Schriftzeichen-Standards und als solcher mit einem hexadezimalen Codewert versehen. In der Emojipedia oder auch in dieser Liste kann man sie finden. Führt man die 20 Subtraktionen durch (auf das Rechnen in nicht-dezimalen Zahlensystemen wurden wir ja im Tagesrätsel Nicht schon wieder ein Taschenrechner! vorbereitet), erhält man 20 neue Hexadezimalwerte. Diese stehen in Unicode für Buchstaben, wie man dieser Tabelle entnehmen kann. Natürlich kann man das Ganze auch mit Dezimalzahlen rechnen.

Gem Stone (U+1F48E) - Thumbs Up (U+1F44D) = A (U+0041)
Droplet (U+1F4A7) - Mouth (U+1F444) = c (U+0063)
Speech Balloon (U+1F4AC) - Mouth (U+1F444) = h (U+0068)
Santa Claus (U+1F385) - New Moon (U+1F311) = t (U+0074)

Gem Stone (U+1F48E) - Oncoming Fist (U+1F44A) = D (U+0044)
Thumbs Up (U+1F44D) - Classical Building (U+1F3DB) = r (U+0072)
Mouth (U+1F444) - Stadium (U+1F3DF) = e (U+0065)
Beer Mug (U+1F37A) - New Moon (U+1F311) = i (U+0069)

Droplet (U+1F4A7) - Thumbs Up (U+1F44D) = Z (U+005A)
House with Garden (U+1F3E1) - Cookie (U+1F36A) = w (U+0077)
Stadium (U+1F3DF) - Beer Mug (U+1F37A) = e (U+0065)
Oncoming Fist (U+1F44A) - House with Garden (U+1F3E1) = i (U+0069)

Stadium (U+1F3DF) - Santa Claus (U+1F385) = Z (U+005A)
Speech Balloon (U+1F4AC) - Monkey Face (U+1F435) = w (U+0077)
Mouth (U+1F444) - Stadium (U+1F3DF) = e (U+0065)
Beer Mug (U+1F37A) - New Moon (U+1F311) = i (U+0069)

Classical Building (U+1F3DB) - Santa Claus (U+1F385) = V (U+0056)
Oncoming Fist (U+1F44A) - House with Garden (U+1F3E1) = i (U+0069)
Stadium (U+1F3DF) - Beer Mug (U+1F37A) = e (U+0065)
Droplet (U+1F4A7) - Monkey Face (U+1F435) = r (U+0072)

Jeweils vier Subtraktionen bilden zusammen ein Zahlwort: Acht, Drei, Zwei, Zwei, Vier. Die Zahlwörter lassen sich ihrer Anordnung entsprechend den Buchstaben des Wortes MACHT zuordnen: » M = 8, A = 3, C = 2, H = 2, T = 4

Kleiner Gag: M = ACHT => MACHT :wink:

Zopf
Der Zopf unten links entstand durch „Flechten“. Die Bilder stehen symbolisch für Einträge in der Liste der Flechten des Jahres, Bezug nehmend auf das Tagesrätsel Herr der Ringe zum Thema „Weichtier des Jahres“. Dargestellt sind die Titelträger der Jahre 2007 bis 2011: Isländisches Moos, Wolfsflechte (dargestellt ist ein Fleischwolf), Rentierflechte, Rosa Köpfchenflechte und Gewöhnliche Feuerflechte. Gesucht waren das Jahr 2010 sowie der Name „Rentierflechte“. » J = 1, B = 0, 25 = E, 20 = L, 1 = E, 15 = C

Berliner Mauer
Teile der Berliner Mauer, die eine Hauptrolle in unserem Lovestory-Tagesrätsel Zensiert: die aktuelle Bunte Gala spielte, stehen heute über die ganze Welt verteilt. Gesucht sind die Standort-Koordinaten der drei abgebildeten Segmente: Wahlergebnis
Um die fehlenden Informationen des Wahlergebnisses zu ergänzen, benötigen wir Ort und Jahr der Wahl. Die stehen rechts oben auf dem Zettel. Einige der dafür benötigten Zahlen und Buchstaben haben wir bereits ermittelt, so dass sich folgendes ergibt:
CROS*Y
1***

Den Ort können wir sinnvoll zu CROSBY ergänzen, denn wir sehen, dass es in England einen Wahlkreis dieses Namens gab. Und bei der by-election von 1981 finden wir auch den tieferen Sinn hinter diesem Teilrätsel: der gesuchte Kandidat der Raving Loony Party war Tarquin Fin-tim-lin-bin-whin-bim-lim-bus-stop-F'tang-F'tang-Olé-Biscuitbarrel. Diesen Namen, der seinen Ursprung in einem Wahl-Sketch von Monty Python hat, hatte sich der 22 Jahre alte Student John Desmond Dougrez-Lewis offiziell zugelegt. Damit nimmt das Teilrätsel Bezug auf das Tagesrätsel Es gibt kein Bier auf Hawaii um ungewöhnliche Vornamen. » 7 = T, 12 = A, 2 = N, Ф = 5, Ж = 1, Є = 9, Ђ = 8, Л = 1

Suchsel
Im zweigeteilten (ostereiförmigen) Suchsel sind wie im Tagesrätsel Buchstabiersalat Wörter versteckt, und zwar 24 Stück. Dabei handelt es sich um Begriffe aus den 23 vergangenen Tagesrätseln plus einem aus dem versteckten Osterei-Rätsel. Alle Begriffe sind waagerecht oder senkrecht, vorwärts oder rückwärts zu finden:

1. OLYMPIA
2. DELOREAN (DeLorean)
3. RÜCKWÄRTS
4. KASSETTE
5. ERITREA
6. UNCHARTA (UN-Charta)
7. IRRGARTEN
8. TASCHENRECHNER
9. EIFFEL
10. KRÖTE
11. PFINGSTEN
12. FRANKLIN
13. BACON
14. FROSTNOVA
15. HUBISLAND (Hub Island)
16. KANJI
17. KREUZIGUNG
18. NIEMANDSLAND
19. NEBEL
20. ZEIDELWESEN
21. PSEUDONYM
22. LUWIGXIV (Ludwig XIV.)
23. STEGANOGRAPHIE
Osterei: SPRICHWÖRTER

Streicht man die Begriffe aus dem Suchsel raus, bleiben 37 Buchstaben übrig, die rückwärts gelesen folgenden Satz ergeben:
IN DIE ÜBRIGEN GRÜNEN KÄSTEN GEHÖREN ZWEIEN

Bild

Wenn alle anderen Teilrätsel gelöst wurden, sind noch 5 grüne Kästchen unbelegt geblieben. In jedes wird eine 2 eingetragen:
» I = 2, Y = 2, D = 2, Ѫ = 2, P = 2

Auflösung 3
Schließlich ergänzen wir unten das Wort "Lösun_" noch um den fehlenden Buchstaben. » 3 = G

Wenn alle Kästchen ausgefüllt sind, erhalten wir auf dem rosa Zettel:
  • Kerze = ENG: RAETSEL
  • Rentier = HAW: SCHNELL
  • Schneeflocke/Kerze = ENG: "KERZE"
ENG und HAW sind Codes nach ISO 639-2 und stehen für die Sprachen Englisch und Hawaiisch. Englisch für RAETSEL ist PUZZLE, also Kerze = PUZZLE. Die untere Zeile nimmt Bezug auf das Kerzen-Symbol, was durch die schräggestellten Kästchen symbolisiert wird (so war es auch im Tagesrätsel Zirkelschluss). Englisch für (das „deutsche“ Wort) PUZZLE ist JIGSAW PUZZLE. Die Schneeflocke steht demnach für JIGSAW. Hawaiisch für SCHNELL ist WIKI.

Daraus erstellen wir die folgende URL: jigsaw-wiki.com/wiki?curid=...

Vervollständigt wird die URL mit den 9 fünfstelligen Zahlen aus den grünen Kästchen unten (eine grafische Reminiszenz an das Tagesrätsel Weihnachtstrubel): Bei diesen Einträgen im Jigsaw-Wiki handelt es sich um Puzzle, die alle einen Ort in Deutschland zeigen. Lokalisieren wir diese Orte auf der Puzzle-Karte, dann erhalten wir 9 Puzzle-Teile. Diese Teile lassen sich (unter Missachtung des Motivs) zu einem symmetrischen 3×3-Quadrat zusammensetzen.

Bild

Die aufgedruckten Zahlenfolgen ergeben sich dann zu:

010|01|011
01|100|110
011|110|10


Hintereinander gelesen (waagerecht oder senkrecht), erhalten wir drei achtstellige Zahlen: 01001011, 01100110 und 01111010. Dabei handelt es sich um die ASCII-Codes (oder auch die Unicode-Codes) der 3 Buchstaben K-f-z (75, 102, 122) in Binärdarstellung, was ein Hinweis darauf ist, dass wir die Kfz-Kennzeichen der gefundenen Orte benötigen. Die ergeben – in der Reihenfolge des gepuzzelten Quadrats, diesmal aber nur zeilenweise waagerecht – die Lösung, die in die großen Kästchen einzutragen ist, damit an der passenden Stelle das vorgegebene A eingefügt werden kann, das ich anders leider nicht im Rätsel unterbringen konnte:
  • Darmstadt: DA
  • Glücksburg (Kreis Schleswig-Flensburg): SL
  • Rothenburg (Landkreis Ansbach): AN
  • Dresden: DD
  • Erlangen: ER
  • Regensburg: R
  • A
  • Essen: E
  • Inzell (Landkreis Traunstein): TS
  • Moormerland-Terborg (Landkreis Leer): LER
Lösung: DAS LAND DER RAETSLER

Anmerkung: Einige haben vermutet, dass mit dem Land der Rätseler evtl. der ATAK selbst gemeint ist. Eigentlich war damit ganz einfach das Land auf dem Puzzle gemeint, denn auch wenn wir unsere Mitspieler aus den Nachbarländern nicht missen möchten, ist der ATAK im wesentlichen ja ein deutsches Produkt. Und das ganze Abschlussrätsel war aufrund des Jahrestages „30 Jahre Deutsche Einheit“ als Deutschland-Rätsel konzipiert - in Kombination mit dem Thema „Puzzle“, das 2020 ja ein kleines Revival erlebte. Dass es am Ende kein reines Deutschland-Rätsel geworden ist, lag einfach an den Tagesrätseln, die ich unterbringen wollte.

Bild


Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 25
  • Gültige Antworten: 24
  • Falsche/Ungültige Antworten: 1
  • Schnellrater: lorion42 (25.12.2020, 20:35:45 Uhr)
  • Spätrater: LightInTheBlack (28.12.2020, 23:59:14 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Esmeralda und lorion42
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

Benutzeravatar
Zarunias
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 172
Registriert: 02.08.2018, 17:42

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Zarunias »

Ich hoffe mal, es geht nicht um Geschichte, sondern um Mathematik.

Link
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Link »

Zarunias hat geschrieben:
23.12.2020, 22:30
Ich hoffe mal, es geht nicht um Geschichte, sondern um Mathematik.
Oh ja, habe auch das passende Hilfsmittel :-D

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6604
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Anke »

Zarunias hat geschrieben:
23.12.2020, 22:30
Ich hoffe mal, es geht nicht um Geschichte, sondern um Mathematik.
Er hat "Jehova" gesagt!

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 9153
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von mandarino »

Tatsächlich ein sehr interessantes Thema :D
Ich hoffe mal, es geht um Geschichte und nicht um Mathematik.

Benutzeravatar
Hangman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1459
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Hangman »

Vielleicht Geschichte der Mathematik?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold!

go9891
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 41
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von go9891 »

So, ich bin ja noch neu hier.
Das wird also das Rätsel, welches nicht in unter 4 Tagen zu lösen ist? #-o
Und ich brauche was?
Taschenrechner, Bier, einen Faden (um aus dem Irrgarten wieder herauszufinden), ein Notepad, ...?
8)

Benutzeravatar
Hangman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1459
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Hangman »

go9891 hat geschrieben:
23.12.2020, 23:10
Taschenrechner, Bier, einen Faden (um aus dem Irrgarten wieder herauszufinden), ein Notepad, ...?
8)
Mehr Bier!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold!

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6604
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Anke »

Der Schnellrater (und die Anhängsel) schafft es normalerweise in deutlich unter vier Tagen. Das große Rätsel besteht aus vielen kleinen, die mehr oder weniger Bezug auf die Tagesrätsel nehmen. Ausdauer kann helfen. Bier sicher auch.
Spätestens bei deinem Schnellrater können wir dann damit anstoßen. :P :wink:

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7127
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Einzelkämpfer »

go9891 hat geschrieben:
23.12.2020, 23:10
So, ich bin ja noch neu hier.
Das wird also das Rätsel, welches nicht in unter 4 Tagen zu lösen ist? #-o
Und ich brauche was?
Taschenrechner, Bier, einen Faden (um aus dem Irrgarten wieder herauszufinden), ein Notepad, ...?
8)
Es ist umfangreicher als die anderen Rätsel, und da davon auszugehen ist, dass an Weihnachten nicht unbedingt jeder Zeit zum Rätseln hat (dieses Jahr vielleicht mehr als sonst), ist die Zeit entsprechend länger. Man braucht sicher keine 5 Tage dafür, und ich habe mich bemüht, es nicht ausarten zu lassen. In den letzten Jahren war es oft etwas ZU umfangreich.

Die Tagesrätsel im Hinterkopf zu haben, schadet übrigens auch nicht.
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

go9891
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 41
Registriert: 12.12.2020, 21:39

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von go9891 »

Prima, danke für die Infos. Bier ist geöffnet.

Ich finde ja die richtige Verwendung von unterschiedlichen Schwierigkeiten
und damit unterschiedlichem Timing ganz wichtig (bspw. für mich eins der Erfolgsgeheimnisse von "Wer wird Millionär").
Und beim ATAK auch sehr gelungen! (Außer das mit dem Bier auf Hawaii, da hätte ich noch ein paar Tage mehr gebraucht...)

Benutzeravatar
sun J
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 295
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von sun J »

Nochmal der geliebte aus der ATAK Presse :-k

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7127
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Einzelkämpfer »

sun J hat geschrieben:
23.12.2020, 23:31
Nochmal der geliebte aus der ATAK Presse :-k
Du sprichst in Rätseln :?
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

Link
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Link »

Wenn jemand den Schnellrater holen will. Mein Taschenrechner sagt, die Lösung ist "Adrian Ocneanu". :^o

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6604
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Rätsel um die deutsche Teilung

Beitrag von Anke »

Na ja, solange man nicht der Geliebte ist, geht's ja noch. :mrgreen:

Antworten