Tag 17: Alternative Fakten

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7127
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 17: Alternative Fakten

Erstellt von: Bloddwyn

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Lösung: Shingō

Dieses Rätsel befasste sich mit einer alternativen Erzählung über den Lebenslauf von Jesus Christus. So wurde angeblich 1935 in einem japanischen Schrein ein Testament gefunden, in dem berichtet wurde, dass Jesus im Alter von 21 Jahren für ein Studium nach Japan kam. Mit 33 Jahren ging er dann zurück nach Judäa, wo er wegen seiner Lehren gekreuzigt werden sollte. Sein Bruder Isukiri verkleidete sich und starb an seiner Stelle am Kreuz. Jesus nahm das Ohr seines Bruders und eine Haarlocke der Jungfrau Maria mit und reiste zurück nach Japan. Er heiratete dort die Bauerntochter Miyuko, hatte drei Töchter mit ihr und wurde 106 Jahre alt.

Seinen Grabhügel kann man auch heute noch in der Stadt Shingō als lokale Attraktion besuchen. Die Bewohner feiern jedes Jahr im Juni das so genannte Christus-Fest, welches allerdings nicht christlich begangen wird, sondern von shintoistischen Ritualen geprägt ist. Es gibt ein Jesus-Museum und man kann sich in der Stadt eine Nudelsuppe mit dem Namen Kiristo-Ramen und einen Reiswein mit Namen Kiristo-Sake bestellen.

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 52
  • Gültige Antworten: 48
  • Falsche/Ungültige Antworten: 4
  • Schnellrater: PfitschiPfeil (00:06:50 Uhr)
  • Spätrater: Nota (23:58:05 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: sotis
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3032
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von Bense »

Es gibt keine besseren Rätsel als meine. Meine Rätsel sind die besten. Das hat das Rätselpublikum so wieder und wieder bestätigt. [-(
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6604
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von Anke »

Was immer du sagst, Kellyanne.

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3032
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von Bense »

Anke hat geschrieben:
16.12.2020, 23:06
Was immer du sagst, Kellyanne.
Ich bin keine Frau. Ich bin ein Raubtier. Ich greife sie direkt an der Katze. :twisted: Man kann mit allem durchkommen, wenn man berühmt ist.
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
sun J
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 295
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von sun J »

Fake News! [-X

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3032
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben:
16.12.2020, 23:13
Fake News! [-X
Sagt wer? DU? Ich habe viele Rätsel. Ich habe schöne Rätsel. Meine Rätsel sind die mit Abstand Besten, die es gibt. :^o Alle anderen sind Kackrätsel. Lächerliche Rätsel! Von Spinnern, die diesen (C)ATAK nicht so lieben, wie ich es tue! Diese Leute hassen den (C)ATAK! Diese Leute hassen es, wie wir leben und wie glücklich wir sind! [-X \:D/ :-# :-& =; :-({|= :-$
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4383
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von z10 »

Verlierer des Jahres (lt. Spiegel) hat geschrieben:Look, having nuclear — my uncle was a great professor and scientist and engineer, Dr. John Trump at MIT; good genes, very good genes, okay, very smart, the Wharton School of Finance, very good, very smart — you know, if you’re a conservative Republican, if I were a liberal, if, like, okay, if I ran as a liberal Democrat, they would say I'm one of the smartest people anywhere in the world — it’s true! — but when you're a conservative Republican they try — oh, do they do a number — that’s why I always start off: Went to Wharton, was a good student, went there, went there, did this, built a fortune — you know I have to give my like credentials all the time, because we’re a little disadvantaged — but you look at the nuclear deal, the thing that really bothers me — it would have been so easy, and it’s not as important as these lives are (nuclear is powerful; my uncle explained that to me many, many years ago, the power and that was 35 years ago; he would explain the power of what's going to happen and he was right — who would have thought?), but when you look at what's going on with the four prisoners — now it used to be three, now it’s four — but when it was three and even now, I would have said it's all in the messenger; fellas, and it is fellas because, you know, they don't, they haven’t figured that the women are smarter right now than the men, so, you know, it’s gonna take them about another 150 years — but the Persians are great negotiators, the Iranians are great negotiators, so, and they, they just killed, they just killed us.
:D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3032
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von Bense »

Bitte nicht zu viel Realität. Wir sind immer noch in der Lage, nun Witze reißen zu dürfen ... [-X #-o :roll:
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9578
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von elfant »

Ich schwöre meine Reisepläne 2019 und 2020 nach Schweden haben weder etwas mit verseuchten Hundefutter noch mit eine Pandemie zu tun. Die Schweden haben nicht jedes erdenkliche Mittel ergriffen, um mich fern zu halten.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3032
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von Bense »

Schweden ist mittlerweile noch viel stärker am Arsch (nicht nur Corona-technisch) als Sült oder der Rest der Bundesrepublik. Nur zu. =D>
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9578
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von elfant »

Warum klingt dies alles nur so merkwürdig bekannt?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland

JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von JimmyMuff »

elfant hat geschrieben:
17.12.2020, 00:03
Warum klingt dies alles nur so merkwürdig bekannt?
Mir kam auch alles sehr vertraut vor - ausnahmsweise scheint mich mein Gefühl nicht in die Irre geführt zu haben :P

Da es aber die letzten Male mit dem Schnellrater knapp nicht geklappt habe gehe ich wieder volles Risiko für meinen ersten Schnellrater :roll:
Zuletzt geändert von JimmyMuff am 17.12.2020, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3032
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben:
17.12.2020, 00:03
Warum klingt dies alles nur so merkwürdig bekannt?
Weil du eine polymorph-perverse Persönlichkeit bist.

Bild
Sic semper tyrannosaurus!

JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 01.12.2016, 20:05

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von JimmyMuff »

Bense hat geschrieben:
17.12.2020, 00:13
elfant hat geschrieben:
17.12.2020, 00:03
Warum klingt dies alles nur so merkwürdig bekannt?
Weil du eine polymorph-perverse Persönlichkeit bist.

Bild
Ach Bense, vielleicht sollten wir mal über deine Katharsis sprechen

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3032
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 17: Alternative Fakten

Beitrag von Bense »

JimmyMuff hat geschrieben:
17.12.2020, 00:23
Ach Bense, vielleicht sollten wir mal über deine Katharsis sprechen
Das ist ja das Problem selbst. Die Katharsis wäre die Apotheose. :roll:
Sic semper tyrannosaurus!

Antworten