Tag 1: Herr der Ringe

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7126
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Einzelkämpfer »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 1: Herr der Ringe

Erstellt von: mandarino

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung

Lösung: 1. Dezember 1956

Bild

Jedes Bild im Rätsel, das sich auf der Spirale bzw. auf der Schneckenlinie befindet, steht jeweils für eine bestimmte Tierart, welche bereits den Titel „Weichtier des Jahres“ in Deutschland erhielt.

Im Zentrum der Spirale steht das erste Weichtier des Jahres 2003, die Bauchige Windelschnecke, und in zeitlich richtiger Reihenfolge handelt es sich dementsprechend um:
  • Bauchige Windelschnecke (2003)
  • Gemeine Kahnschnecke (2004) (Oliver Kahn)
  • Tigerschnegel (2005) (Tiger Woods als junger Golfspieler)
  • Gemeine Flussmuschel (2006) (Shell)
  • Maskenschnecke (2007) (Henry Maske)
  • Mäuseöhrchen (2008)
  • Husmanns Brunnenschnecke (2009) (Gemeinde Brunnen)
  • Gemeine Schließmundschnecke (2010)
  • Zierliche Tellerschnecke (2011) (Ohren des Schwarzwildes)
  • Schlanke Bernsteinschnecke (2012) (Leonard Bernstein)
  • ? (2013)
  • Knoblauch-Glanzschnecke (2014) (Knoblauch im Relief des Römers)
  • Mantelschnecke (2015)
  • Große Erbsenmuschel (2016)
  • Schöne Landdeckelschnecke (2017)
  • Neptunschnecke (2018) (Neptun-Brunnen in Berlin)
  • Gemeine Heideschnecke (2019)
  • ... (2020) (nicht benannt)
An der Stelle des roten Fragezeichens war das Weichtier des Jahres 2013 gesucht: die Europäische Auster.

Bild

Kombiniert man die Begriffe „Auster“ und „Bauwerk“, dann gelangt man schnell zur bekannten Kongresshalle am Spreeufer in Berlin, welche den fantasievollen wie auch treffenden Beinamen „Schwangere Auster“ trägt. Die Kongresshalle ist ein überaus auffälliges Gebäude für Veranstaltungen und Ausstellungen im Großen Tiergarten und Regierungsviertel von Berlin. Erbaut wurde die „Schwangere Auster“ vom 3. Oktober 1956 bis 19. September 1957.

Die einzigen Olympischen Spiele in diesem Zeitraum gab es im australischen Melbourne. Obwohl es sich namentlich um Sommerspiele handelte, fanden die Wettbewerbe in Melbourne vom 22. November bis zum 8. Dezember 1956 statt. Es waren damals die ersten Olympischen Sommerspiele in der südlichen Hemisphäre. Wegen der strengen Quarantänebestimmungen für Pferde wurden die Reiterspiele schon fünf Monate früher vom 10. bis 17. Juni in Stockholm (Schweden) ausgetragen.

Die gesamtdeutsche Mannschaft gewann 1956 in Melbourne und Stockholm 6 Wettbewerbe. Nur einer dieser Goldmedaillengewinner wurde in Berlin geboren.

Bild

Der damals 20jährige Wolfgang Behrendt (* 14. Juni 1936 in Berlin) ging in Melbourne im olympischen Boxturnier an den Start und gewann nach großen Kämpfen die Goldmedaille im Bantamgewicht. Im olympischen Finalkampf am 1. Dezember 1956 besiegte er eindrucksvoll den Südkoreaner Soon Chung Song. Damit wurde er gleichzeitig der erste Olympiasieger der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Bild

Wolfgang Behrendt arbeitete später jahrzehntelang erfolgreich als Sportfotograf. Hier 2009 bei einem Interview.

Bild

Statistik und Gewinner
  • Zahl der Einsendungen: 50
  • Gültige Antworten: 41
  • Falsche/Ungültige Antworten: 9
  • Schnellrater: Anke (00:47:33 Uhr)
  • Spätrater: Joey (23:59:07 Uhr)
  • Verlosungsgewinner: Pyrathes
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

Benutzeravatar
Ancalagon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 609
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Ancalagon »

Der Rätseltitel gefällt mir schon mal sehr. :mrgreen: :-" 8)

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2103
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ancalagon hat geschrieben:
30.11.2020, 21:50
Der Rätseltitel gefällt mir schon mal sehr. :mrgreen: :-" 8)


Ich bezweifle ernsthaft, dass es was mit der Geschichte der Zerstörung eines Ringes zu tun hat. Aber vielleicht hiermit
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021.
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7126
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ganz bestimmt!
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3032
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Bense »

Die erste Idee, welche ich nun habe, ist irgendwie nicht gerade Arbeitsplatz-rätseltauglich. Womöglich ist es ja ein Herr, der ein Ring-Imperium für untenrum erschuf. :-s
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 7126
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Einzelkämpfer »

Könnte man vermuten. Wenn das Rätsel von Bense wäre...
Unsere kostenlosen Adventures:
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021)

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2103
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Doch nicht etwa ein Prinz? :mrgreen:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021.
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 9153
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von mandarino »

Bense hat geschrieben:
30.11.2020, 22:11
Die erste Idee, welche ich nun habe, ist irgendwie nicht gerade Arbeitsplatz-rätseltauglich. Womöglich ist es ja ein Herr, der ein Ring-Imperium für untenrum erschuf. :-s
Volltreffer :)

Pizza, Bier und Chips... und Intimpiercings.
Na dann besinnliche Adventszeit, Bense!

Benutzeravatar
Hangman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1459
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Hangman »

Ich glaube, es geht um dieses Thema: https://www.youtube.com/watch?v=8Uztj3vp-RI
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold!

Benutzeravatar
mudge
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4522
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von mudge »

Hahah, es geht wirklich los! :D

Erster Ohrwurm: https://www.youtube.com/watch?v=L5eDGoXE9m8
(Die gezeichnete Pflanze erinnert mich sogar leicht an eine Mandarine) :mrgreen:

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3032
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Bense »

mandarino hat geschrieben:
30.11.2020, 22:20
Pizza, Bier und Chips... und Intimpiercings.
Na dann besinnliche Adventszeit, Bense!
Danke. Ich hasse dich auch.

Bild

Meine persönliche Erfahrung sagt mir hingegen, dass es bei einem solchen Rätsel unter Garantie um ein Olympioniken geht.
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
mudge
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4522
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von mudge »

Hangman hat geschrieben:
30.11.2020, 22:22
Ich glaube, es geht um dieses Thema: https://www.youtube.com/watch?v=8Uztj3vp-RI
Also doch! :lol:
Nice find - da ist ja auch Buffy :o

Benutzeravatar
elfant
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9577
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von elfant »

Ich behaupte einmal, daß es um Spocht dreht: Wie hieß der Designer der Olympischen Ringe der Neuzeit?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland

Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3032
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von Bense »

Also irgendwie wäre es schon witzig, das gesamte Rätsel anhand des Titels vor Veröffentlichung kaputt zu machen ... :^o :-"
Sic semper tyrannosaurus!

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 9153
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 1: Herr der Ringe

Beitrag von mandarino »

Bense hat geschrieben:
30.11.2020, 22:25


Danke. Ich hasse dich auch.
Das ging aber schnell in diesem Jahr. Rekordverdächtig :D
Hast du bedacht, dass ich eventuell mitentscheide über die Gültigkeit deiner möglicherweise grenzwertigen, nicht so ganz eindeutigen Lösung am Tag 1.
Ich meine so im Zweifelsfall... wenn sich Einzelkämpfer nicht so ganz sicher ist... :-k

Antworten