Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Hangman »

Warum muss man nach dem Rätsel mit dem Denkmal rückwärts gehen?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von lobotomisator »

Hangman hat geschrieben: 29.12.2019, 08:30 Warum muss man nach dem Rätsel mit dem Denkmal rückwärts gehen?
Weil du für X eine 5 hast, was zusammen mit der 6 ein Würfelergebnis von 11 macht.
Natürlich musst du die Moonschrift in der Mitte dazu entschlüsselt haben, die besagt, dass man bei einem Würfelergebnis von 11 rückwärts zu laufen hat. :D
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Hangman »

Achja, diese Anweisung aus dem ersten Teil der Auflösung hatte ich schon wieder vergessen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von lorion42 »

Das Rätsel war wieder einmal großartig! Ich will gar nicht wissen, wie viel Aufwand du hier reinsteckst. Sachen, die man auf zwei unterschiedliche Weisen lösen kann; Labyrinthe, die so aufgebaut sind, dass man, wenn man denselben Anweisungen zweimal folgt zum Ziel kommt; Anweisungen, die irgendwelche Zahlenfolgen halbieren; usw. Ich bin jedes Jahr schwer begeistert von diesem Rätsel und ziehe meinen Hut vor dem großen Meister Einzelkämpfer! Vielen Dank!

Die Schwierigkeiten bei mir, waren vor allem die Sternzeichen und das Nummernschild. Sternzeichen kam ich sehr früh auf den Mond (ich weiß gar nicht, wie oft ich diesen Hinweis verteilt habe), aber konnte dann mit den 3 Philosophen wenig anfangen. Die drei Herren hatten einfach zu viel gemeinsam, dass ich die Information mit den Elementen zunächst ignorierte. Und auch als ich Empedokles gefunden hatte, fehlte mir irgendwas, das mir sagte, ich wäre auf der richtigen Spur. Intuitiv hatte ich das Gefühl "Steinbock" könnte die Lösung sein, aber irgendwie fehlte mir da eine Gehirnwindung.

Das Nummernschild hab ich gar nicht gelöst und stattdessen alle möglichen Lösungen eingesetzt. Nur um dann festzustellen, dass nix passte. Das lag daran, dass ich zwei Flüchtigkeitsfehler gemacht hatte. Beim Einsetzen der 2 hab ich daraus keine 3 gemacht (bei den anderen Zahlen dagegen schon) und beim Herman hab ich erst die Zahlen abgezogen und dann die Quersumme gebildet und so eine 9 gehabt. Beide Probleme konnte Wendelstein aus dem Weg räumen. Der dann direkt mal den Schnellrater gemacht hat. Noch nie war ich so kurz vorm Schnellrater :D

Die Ode war zwar irgendwie genial, aber ich bitte darum: Nie wieder Buchstaben über 100 abzuzählen. Macht man das nicht algorithmisch, ist das einfach nur frustrierend, vor allem da ich mich mehrfach verzählt hatte. Das richtige Gedicht hatte ich sehr früh, aber als dann beim Abzählen nix rauskam, hab ich es wieder verworfen. Da hatte ich übrigens die Satzzeichen mitgezählt.
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von talvin72 »

Auch von mir noch mal danke an alle Beteiligte, Rätselersteller und Mitrater. Es hat wieder großen Spaß gemacht. :D

Eigentlich müsste es im Dezember vom Arbeitgeber frei geben, damit man sich hier voll konzentriert den wichtigen Dingen widmen kann. Das Abschlussrätsel habe ich leider mal wieder um des Familienfriedens Willen ausgelassen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von elfant »

Also bei der Ode zwang ich Excel zum Zählen, aber irgendwo zwischen 90 und 160 hatte sich ein Fehler eingemogelt, welcher zu einer Verschiebung führte. "Falbiereallee" sah aber zu richtig aus um falsch zu sein. Einen Stupser später war es dann gelöst.

Bei den Sternzeichen half mir mein obskures Wissenen der Alchemie weiter. Da war der Schritt von den 4 Elementen zu den Tierkreiszeichen einfach... also nachdem man die richtigen Zahlen hatte und nicht mehr Ergebnisse wie 564 Gradminuten heraus kamen.

Bei den Nummernschilder bräuchte ich die Hilfe meiner unfehlbaren Kollegin zu Erkennung der Buchstaben. Jetzt hatte ich aber die Positionsbestimmung völlig ignoriert und hatte als Buchstaben W/E/M, 2 x n/c/u, 2 x L / r, 2 x A und F. Durch irgendwelche neurologischen Fehlzündungen der Synapsen bekam ich aber in Sekundenschnelle das Wort Anruf zusammen. "Ruf mal an" war dann ein leichtes. Und wenn die Synapsen erst einmal durchdrehen, dann aber richtig: Woher die Zahlen nehmen? Moment warum sind die beiden As unterschiedlich? Ohhh Nachtigall ich hör Dich trapsen.

Mein größtes Problem waren immer wieder Schlampigkeitfehler. Besonders schlimm war es bei den Büchern. Da hielt eine falsche Prüfsumme fortlaufend der Überprüfung stand und am Ende nahm ich die dritte Stelle von hinten.... also inklusive X.
talvin72 hat geschrieben: 29.12.2019, 10:29 Eigentlich müsste es im Dezember vom Arbeitgeber frei geben, damit man sich hier voll konzentriert den wichtigen Dingen widmen kann. Das Abschlussrätsel habe ich leider mal wieder um des Familienfriedens Willen ausgelassen.
Und wer gibt dem armen Arbeitgebern frei?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Cora
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2007, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Cora »

Auch von uns ein großes Dankeschön an die Rätselersteller, die hilfreichen Mitrater und den unermüdlichen Einzelkämpfer für dieses sehr abwechlsungsreiche Adventsprogramm! Ein bunter Strauß von Rätseln hat uns wieder erfreut mit ganz verschiedenen Ideen und Lösungsansätzen, das macht immer Spaß und kann auch nicht hoch genug gewürdigt werden. - Zum ersten Mal nach vielen Jahren haben wir keine GL eingeschickt, was schlicht am Umfang der Gesamtkomposition lag - so schön sie auch wirklich ist. Einmal wars der Zeitfaktor: wer Familie hat, kann das ermessen: etwas kleiner wäre es auch gut gewesen. Und am Ende fühlten wir uns auch overlabyrinthed. (Das betraf auch schon die sehr komplexen Maze-Fragen). Aber alles in allem hat es uns sehr viel Vergnügen bereitet, und wir freuen uns auf das nächste Jahr!
=D> =D> =D>
Benutzeravatar
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 642
Registriert: 04.12.2018, 12:58
Wohnort: Minden / OWL

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von sun J »

Wuhuuh! Ich habe was gewonnen \:D/ \:D/

Vielen Dank an alle Rätselersteller für diese schöne Dezemberunterhaltung, auch wenn sie hier und da etwas mehr Anstrengung gefordert und Schlafmangel gefördert hat.

Ebenso vielen Dank für die tolle Organisation an Einzelkämpfer, du hattest es bestimmt nicht immer so leicht mit uns und so etwas schüttelt man bestimmt auch nicht so einfach aus dem Ärmel.

Zuletzt nochmal Danke für kleine und große Schubser und zeitweiliges Teamrätseln. Auch wenn man sich übers Jahr hinweg eher selten hört, macht es Spaß mit euch :mrgreen:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Bense »

Ich hatte die Ehre, vielen Dank an alle Rätsler, Verrätsler und den Rätselmeister. Es war wie immer furchtbar. 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 29.12.2019, 20:11 Ich hatte die Ehre, vielen Dank an alle Rätsler, Verrätsler und den Rätselmeister. Es war wie immer furchtbar. 8)
Anders würdest Du es doch auch gar nicht mögen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Anke »

Anders würde es auch sonst keiner wollen. Nicht furchtbar, nicht CATAK. 8)
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von zimtstern »

Heute Mittag habe ich mich dran gesetzt und das Abschlussrätsel Schritt für Schritt nachgerätselt - immer ein bisschen gespinkst, wenn ich nicht weiter kam. Großartige Rätselarchitektur, Einzelkämpfer, was für ein Werk! =D>

Vorgestern hatte ich aufgeben müssen, zu Recht, wie ich jetzt festgestellt habe. Ich war mitnichten über das erste Drittel hinaus und hätte viel mehr Stupser gebraucht, als es meine Selbstachtung zugelassen hätte. Die Aufgabe war für mein Zeitfenster mit Familie und Verpflichtungen einfach zu groß. Die Genauigkeit mit der man arbeiten musste kollidierte darüberhinaus mit dem Glühweinpegel. Sei's drum.

Mein Lieblings-Fail: Ich habe Çatak falsch verortet. Nämlich dort, wo einmal eine meiner Rätselweltreisen endete: Çatak in der Provinz Van/Türkei. Auf die Idee, dass es noch ein anderes gegen könnte, bin ich gar nicht gekommen #-o Dort in dieser ziemlich unwirtlichen Gegend bin ich natürlich ohne Ergebnis rumgeirrt.

Auch am Labyrinth bin ich verzweifelt. Ich bin nicht wieder rausgekommen. Auch hier kam ich nicht auf die Idee eine zweite Runde der Anweisungen zu drehen. Mensch. Dabei war ich richtig, was ich nicht erkannt habe, weil die Q-Nummern bei der Suche keine Resonanz brachten.

Das bringt mich zu einem echten echten Klotz am Bein: Ich nutze die Ecosia Browsererweiterung, Bäume pflanzen und so. Alles schön und gut. Aber zum Rätseln, das weiß ich jetzt, ist dringend davon abzuraten. Der Browser findet so einiges nicht (z.B. die SEB Nummer), oder die Ergebnisse sind weiter hinten versteckt, wie bei den Q-Nummern. Das war echt doof. Aber durch Schaden wird man klug :wink:

Über alles gesehen war dieser Dezember mit der Vielfalt und der Qualität der Rätsel ein großer Spaß! Es tut mir um keine Minute leid, die ich mit rauchendem Kopf verbracht habe. Danke, lieber Einzelkämpfer, dass Du uns zusammenhältst und den QM-Beauftragten und Rätsel-Meister gibst!
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich möchte mich auch bei allen Beteiligten für den diesjährigen CATAK bedanken; ganz besonders bei dir, Einzelkämpfer. Ist mal wieder sensationell, was du da organisatorisch und rätseltechnisch auf die Beine gestellt hast. =D>
Leider hab auch ich beim Abschlussrätsel passen müssen weil Zeit und Kopf nicht gereicht haben aber ich ziehe mal wieder den Hut für die kreative und liebevolle Umsetzung und die clevere Konzeption des Lösungsweges.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 339
Registriert: 09.12.2018, 20:52

Re: Tag 24: Auf die Plätze, fertig ...!

Beitrag von Link »

Auch von mir besten Dank für die Organisation und an alle Rätselersteller! Wieder Vieles kennengelernt (von dem ich bestimmt das Meiste vergessen werde). Ich kann mir vorstellen, dass das Erstellen des Abschlussrätsels extrem viel Aufwand gekostet hat. Von daher großes Lob an Einzelkämpfer!
Antworten