Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 8506
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon mandarino » 08.12.2019, 00:00

Bild

Stille Nacht!
- Das Screenshoträtsel 2019


Es ist wieder so weit. Endlich Dezember! Die besinnliche Adventszeit lässt uns alle wieder etwas näher zusammenrücken. Kerzenlicht, Wärme, Gemütlichkeit und ATAK…

Harmonie und Liebe überall!

Doch Stopp! Wir wollen es mit der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit und Ruhe nicht zu sehr übertreiben. Viel wichtiger sind hier ein wacher Geist und ein scharfer Blick, denn schließlich gibt es auch in diesem Jahr das ATAK-Screenshoträtsel!
In Anlehnung an die ebenso erfolgreichen wie auch gruselig stimmungsvollen “Screenshots before Christmas“ des letzten Jahres (Danke Anke!) haben wir auch 2019 wieder ein kleines Advents-Besinnlichkeits-Kontrastprogramm: "Stille Nacht"!

Sind euch diese Gestalten schon mal begegnet?

Ordnet den 45 gezeigten Ausschnitten das jeweils richtige Adventure zu! Sollte ein gesuchter Titel dabei Bestandteil einer Adventure-Serie sein, dann unbedingt den richtigen Teil angeben!
Gewertet wird für jeden Teilnehmer die erste Einsendung. Änderungen oder Ergänzungen sind danach nicht mehr möglich.


Die Gewinne:
Bild
Wir danken Headup Games und Stuck in Attic für die Bereitstellung!

Hauptgewinn:
Der Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten gewinnt das Adventure Trüberbrook (Box) von Headup Games !
Bei Gleichstand wird der Sieger ausgelost.

Verlosung:
Unter den restlichen Screenshoträtslern mit mindestens 3 richtigen Antworten wird das Adventure Gibbous - A Cthulhu Adventure (Steam-Key) von Stuck in Attic verlost. Mit jedem richtig geratenen oder erkannten Adventure erhöht ihr eure Chance auf diesen weiteren Gewinn!



Zusatzpreise:

Es gibt weitere Preise zu gewinnen!!
Spannend, ungespielt, originalverpackt!

Bild

Bild

Habe beschlossen, dass es für die fleißigen Rater hier noch zusätzliche Gewinnmöglichkeiten geben wird.
Sozusagen als kleine "Aufwandsentschädigung"... :wink:

Chronicle of Innsmouth wird zusätzlich von mir als zweiter Hauptpreis verlost, falls es mehrere beste Rater gibt.
Die anderen Adventures werden mit unter jenen Rätslern verlost, welche mindestens 3 Richtige erkannt haben.

Schneemänner+Baum+ Figuren sind Deko und werden nicht verlost.

(Die zusätzlichen Preise würde ich persönlich an die Gewinner schicken, wenn ich nach erfolgter Auslosung eine Adresse erhalte.)





Euch allen hier nun recht viel Spaß und ein paar unterhaltsame "Stille Nächte“!


Das Rätsel:
Bild

Einsendeschluss: 22.12.2019, 23:59:59 Uhr


Die Auflösung:

Stille Nacht - Das Screenshoträtsel 2019

  1. Edna bricht aus
  2. Darkestville Castle
  3. So Blonde
  4. A Vampire Story
  5. Gray Matter
  6. Anna´s Quest
  7. The Book of Unwritten Tales 1
  8. Ghost Pirates of Vooju Island
  9. Tales of Monkey Island (Chapter 4)
  10. Tell
  11. Elroy and the Aliens
  12. Randal´s Monday
  13. NiBiRu
  14. Lamplight City
  15. Die märchenhaften Abenteuer des Hans Christian Andersen: Die Rettung des Königreichs
  16. Little Misfortune
  17. The Dream Machine
  18. Yesterday Origins
  19. Syberia 3
  20. Chuchel
  21. Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island
  22. Runaway 1 - A Road Adventure
  23. Harveys neue Augen
  24. The Wardrobe
  25. Thimbleweed Park
  26. Ceville
  27. Tony Tough and the Night of the Roasted Moths
  28. Heaven's Hope
  29. Chaos auf Deponia (Deponia 2)
  30. Gomo
  31. Zork: Der Großinquisitor
  32. Galador - Der Fluch des Prinzen
  33. Fran Bow
  34. Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (SE)
  35. Liath
  36. Grim Fandango
  37. The Rockin' Dead
  38. Journey of a Roach
  39. Trüberbrook
  40. Day of the Tentacle (Remastered)
  41. Monkey Island 2: LeChuck's Revenge (SE)
  42. Patrimonium
  43. The Inner World 1
  44. Zork Nemesis (The Forbidden Lands)
  45. The Lost Crown
Einzelne Screenshots würde ich auf gezielten Wunsch dann auch im Thread veröffentlichen.


Vielen Dank für eure fleißige Teilnahme!
Die Bekanntgabe der Besten und ein bisschen Statistik folgen im Verlauf des 23.12., bis dahin bitte noch ein bisschen Geduld.


Die Screenshot-Helden und Statistik:
Glückwunsch an Alle!
hier in der Reihenfolge der Einsendung:
mudge, AT-AK-Rätsler, Loma, Kikimora, Wendelstein, regit, Anke, DarkEye,TomK, Möwe, Definitiv, Esmeralda, Bioruebe, Ulrich S., Amir, Joey, hellwag und Link


1. Platz
mit 44 Richtigen von 45 Möglichen!!
Wendelstein
regit
Ulrich S. (kein Benutzername angegeben)
Joey

2. Platz
mit 43 Richtigen
Amir

3. Platz
mit 41 Richtigen
DarkEye
Hellwag

Platzierte:
37 Richtige: 2 x
27 Richtige: 2 x
26 Richtige: 1 x
22 Richtige: 1 x
19 Richtige: 1 x
15 Richtige: 1 x
14 Richtige: 1 x
10 Richtige: 1 x
7 Richtige: 1 x

Statistik:

Zahl der Teilnehmer: 18

Richtig gewusste/erratene Adventures gesamt: 542

Jeder Screenshot wurde mindestens 1x richtig erraten

Am häufigsten richtig: Nr. 1, 25 und 40 wurden von allen erraten

Am wenigsten richtig:
Nr. 35 wurde nur 1x erraten (Glückwunsch DarkEye!!)
lediglich 7x erraten wurden Nr. 5, 19 und 42

1 Adventure wurde doppelt verrätselt: Nr. 34 und 41

Schnellrater: mudge (11.12.2019 21:08:33)

Spätrater: Link (22.12.2019 23:46:17)


Ein paar bemerkenswerte Nennungen , die ich gern mit euch teilen möchte:
Vielen erheiterten Dank dafür!! :D

04.: (0 ½ Skelette – Das Ende der Suche nach der hinreißenden Herzelinde)
05.: (Gabriel Knight: The Bones Within )
09.: (The Sitting Dead)
11.: (Simon the Skeleton)
14.: (Are You Afraid of the Burn?)
29.: (The Very Last Express)
31.: (The Book of (Un-)Deadly Tales)
35.: (Leather Skeleton of Phobos)
sowie
35.: 10 Gründe, warum man nicht in einem Photonen-Torpedo schlafen sollte - Kapitel 4: Ein böses Erwachen


Und auch sonst herzlichen Dank für die positiven Kommentare zum Rätsel, über die ich mich natürlich sehr gefreut habe!

In Kürze werden die Preise verlost und anschließend hier bekannt gegeben.
Bis dann!



Die Gewinner:
Die Gewinner:


Hauptpreis, offiziell (ausgelost aus den 4 Besten mit 44 Richtigen)
Trüberbrook (Box):
Wendelstein

Zusatzpreis für die Besten (ausgelost aus den verbliebenen 3 Besten mit 44 Richtigen)
Chronicle of Innsmouth:
Ulrich S.



Verlosungspreis, offiziell (ausgelost aus allen mit mind. 3 Richtigen)
Gibbous – A Cthulhu Adventure (Steam-Key):
DarkEye


Weitere Zusatzpreise (verlost unter allen Verbliebenen mit mind. 3 Richtigen):
Alle Spiele spannend, ungespielt, originalverpackt!
Casebook Trilogy
Agatha Christie The ABC-Murders
Dark Fall Lost Souls
Das Vermächtnis – Der Baum des Lebens
Mata Hari



Bitte in der folgenden Reihenfolge, die ausgelost wurde, jeweils ein Spiel davon aussuchen und hier mitteilen.

hellwag
Joey
Link
Definitiv
Amir



Herzlichen Glückwunsch!

Alle Zusatzgewinne werden von mir persönlich verschickt, wenn ich eine Adresse per PN erhalte.
Die Gewinner der offiziellen Preise bitte mit Einzelkämpfer in Kontakt treten.

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6043
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon Anke » 08.12.2019, 01:07

Uhh, was für ein begeisterndes Screenshoträtsel! Mit sehr angenehmen Besinnlichkeitsfaktor. :mrgreen:

Ein paar alte Bekannte habe ich schon erspäht. Mal gucken, in wessen Schränken ich noch weitere Skelette finden kann.


Sehr schönes Rätsel, mandarino. Auch in der Präsentation. =D>

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 8506
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon mandarino » 08.12.2019, 13:46

Freut mich :D

Benutzeravatar
Amir
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2076
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon Amir » 08.12.2019, 15:08

Gestern bin ich zu früh eingepennt, das gestrige Rätsel und die Einweihung des Screenshoträtsels verpasst :?

Ich hab viele erkannt, aber die anderen haben sie bestimmt auch erkannt. Ich rede über die, die man auf den ersten Blick erkennt :) Manche sind sehr schwer :?

Danke mandarino für diese schönen Skelette und die Mühe.
The Secrets of Jesus - Website

The Secrets of Jesus - Steam Page

The Secrets of Jesus - itch.io Page

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Wendelstein
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 01.12.2016, 22:22

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon Wendelstein » 08.12.2019, 15:23

Bis wann muss man denn einschicken?

Benutzeravatar
Amir
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2076
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon Amir » 08.12.2019, 15:36

Wendelstein hat geschrieben:
08.12.2019, 15:23
Bis wann muss man denn einschicken?
Hab ich auch lange suchen müssen.
Einsendeschluss: 22.12.2019, 23:59:59 Uhr
The Secrets of Jesus - Website

The Secrets of Jesus - Steam Page

The Secrets of Jesus - itch.io Page

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon regit » 08.12.2019, 17:51

Beim ersten Überfliegen 2. 3 erkannt, beim 2. Mal schon ein paar mehr, mal sehen wie viele es bis zum 22. werden. :D
Sehr weihnachtllch, die Bildchen. :lol:

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7083
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon Loma » 08.12.2019, 18:46

Ja, auch zur Weihnachtszeit kann man auf eine schlanke Linie achten... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14099
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon Möwe » 08.12.2019, 19:37

Ein wirklich sehr sympathisches Screenshoträtsel.
Ich werde zwar trotzdem, wie immer, nicht viel erraten, aber immerhin kann ich mich dabei an den schönen Skeletten erfreuen.

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 8506
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon mandarino » 08.12.2019, 20:04

Amir hat geschrieben:
08.12.2019, 15:36
Wendelstein hat geschrieben:
08.12.2019, 15:23
Bis wann muss man denn einschicken?
Hab ich auch lange suchen müssen.
Einsendeschluss: 22.12.2019, 23:59:59 Uhr
Danke für die Richtigstellung!
Hatte es vergessen anzugeben und jetzt ist es vollständig.

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1976
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 09.12.2019, 00:44

Kann es sein, dass aus dem gleichen Spiel, verschiedene Skelette verrätselt wurden?

Ansonsten sehr feine Auswahl - das einzige wo ich mir aktuell sicher bin, ist, dass ich die Mindestvoraussetzung für die Zusatzverlosung erfülle. Mehr wird die Zeit ergeben :mrgreen:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019.
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6043
Registriert: 13.03.2008, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon Anke » 09.12.2019, 05:53

Bei mir leigen noch einige angefangene Screenshoträtsel herum. Für eines davon hatte ich auch Skelette rausgesucht. Witzigerweise ist nicht eines von diesen dabei. Also nichts mit "Heimvorteil". #-o :mrgreen:

Bei Nummer 10 dachte ich, ich hätte es wiedererkannt, aber es sieht nur ähnlich aus. Leider haben Kerkermeister ihre Kreativität eher in Folterwerkzeuge statt in die Innenausrichtung gesteckt.

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:
09.12.2019, 00:44
Kann es sein, dass aus dem gleichen Spiel, verschiedene Skelette verrätselt wurden?
Spricht nichts dagegen. Kann also sein. Oder eben auch nicht. 8)

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 8506
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon mandarino » 09.12.2019, 08:25

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:
09.12.2019, 00:44
Kann es sein, dass aus dem gleichen Spiel, verschiedene Skelette verrätselt wurden?
Die Antwort von Anke hierzu ist ganz im Sinne des Rätselerstellers :) :
Anke hat geschrieben:
09.12.2019, 05:53
Spricht nichts dagegen. Kann also sein. Oder eben auch nicht. 8)

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1976
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon AT-AK-Rätsler » 09.12.2019, 09:42

Genauso hätte ich auch geantwortet ;)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019.
Zusatzrätsel: 2016 2017 2018

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventsaktion 2: Stille Nacht! - Das Screenshoträtsel 2019

Beitragvon regit » 10.12.2019, 20:57

Ich habe jetzt mal eine Frage. Angenommen, es gibt mehrere Gewinner und es wird dann der Hauptpreis unter diesen verlost, gewinnt ja nur einer. Kommen die anderen Gewinner dann automatisch mit in die Verlsoung des anderen Preises oder haben die dann eben Pech gehabt, dass sie 1 x schon nicht das Los getroffen hat? Ich frage nur schon mal vorsorglich :-"


Zurück zu „Community-ATAK 2019“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste