Tag 3: Die Insel war voll Klang

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.12.2019, 10:51 Ich stimme dir absolut zu. Wobei die Verifizeritis und Abgleicheritis schon seit Jahren umhergehen. Und natürlich das Schubser-Bettel-Syndrom. Irgendwie traut sich niemand mehr, an einer Frage zu scheitern.
Doch, hier! Allerdings habe ich letztes Jahr am 24. auch abgeglichen. :oops:

Ansonsten habe ich's drauf ankommen lassen. Das Alle-gemeinsam-gegen-den-Autoren-Gruppenrätseln hat meiner Meinung nach eh schon viel zu große Ausmaße angenommen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von elfant »

Bis jetzt war ich auch recht brav.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben: 03.12.2019, 10:58 Doch, hier! Allerdings habe ich letztes Jahr am 24. auch abgeglichen. :oops:
Am 24. ist ja fast alles erlaubt. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Kikimora »

Gemeinsam Rätseln macht unter Umständen aber auch mehr Spaß. "Alle gemeinsam gegen den Autoren" wäre wiederum ein anderes Spiel.

Ich bin voraussichtlich eh nur maximal für die erste Hälfte dabei ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von elfant »

aeyol hat geschrieben: 03.12.2019, 11:05 Alle gemeinsam gegen den Autoren" wäre wiederum ein anderes Spiel.
Es würde eher dazuführen, daß die Autoren sich zusammen schließen, um die Schwierigkeit sowie den Zeitaufwand hoch zu treiben.
aeyol hat geschrieben: 03.12.2019, 11:05 Ich bin voraussichtlich eh nur maximal für die erste Hälfte dabei ...
Mal sehen. Anfangs dachten wir alle so.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Kikimora »

Das ist aus technischen, logistischen und sozialen Gründen ziemlich sicher. :P
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Anke »

Gegen gemeinsames Rätseln spricht ja auch nichts. Aber dazu kann man sich ja auch in kleinen Gruppen zusammenfinden. Wenn alle alle spoilern, ist das wohl kaum im Sinne des Erfinders. Da kann man gleich öffentlich rätseln und die Preise einfach zwischen allen im Thread Postenden verlosen.

Andererseits habe ich kein Problem damit, auch mal zu stubsen. Und wem das große Gruppenrätseln Spaß macht, soll das tun. Meine Meinung ist meine Meinung und nicht allgemeingültig. Leider. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Einzelkämpfer »

aeyol hat geschrieben: 03.12.2019, 11:05 Gemeinsam Rätseln macht unter Umständen aber auch mehr Spaß.
Gegen Rätselgruppen ist ja auch nichts einzuwenden.

Aber bei aller Begeisterung für unseren Adventskalender müssen wir uns eingestehen, dass es hier doch so ein paar fragwürdige Phänomene gibt, die einem Neuling wie SpionAtom natürlich ganz besonders auffallen. Er hat in den Abgrund geblickt, unsere Verkommenheit erkannt - und ist dann doch zu uns runtergesprungen... :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von lorion42 »

Ich fühl mich auch schlecht, dass ich jetzt mehrfach um Rat betteln musste. :oops:
Mal gucken, ob ich es heute hinbekomme...
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Anke »

Ahhh, hab die Insel gefunden, yesss! Muss jetzt nur noch rausfinden, was ich als Antwort einschicken soll. Die Diskussion vorhin hat mich verwirrt. ^^


Wenn ich einen Suchbegriff weniger benutzt hätte, hätte ich schon vor Stunden am Ziel sein können. Was soll's. Bestimmt lässt sich das gesammelte unnütze Wissen zukünftig irgendwo anwenden und ich werde es nicht schon in 5 Minuten vergessen haben.
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von SpionAtom »

Ich wollte niemanden verunsichern oder verwirren. Es reicht, wenn ich mich selber verunsichere oder verwirre.
Tut so, als wäre nichts passiert.




Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.12.2019, 11:18 Neuling wie SpionAtom
* genießt seinen Welpen Underdog-Status *
amaleya
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 12.12.2017, 14:15

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von amaleya »

Ich paddel total verwirrt von Insel zu Insel, mal sehen wann ich alle 7 Weltmeere überquert habe, ist das dann ein Bonus?! 🤔
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Anke »

SpionAtom hat geschrieben: 03.12.2019, 12:31 Es reicht, wenn ich mich selber verunsichere oder verwirre.
Ha, darin bin ich auch geübt. Ist so eine Art Hobby, besonders im Dezember.

Ich bin auf zwei Antwortmöglichkeiten gestoßen, aber die sind sich so änlich, dass eine davon hoffentlich vernachlässigbar ist. Vorsichtshalber habe ich mir das Rätsel und die Frage und die Diskussion hier im Thread nochmal durchgelesen. Man will ja in keine regit-Situation geraten. 8-[
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von Shootingstar »

amaleya hat geschrieben: 03.12.2019, 12:31 Ich paddel total verwirrt von Insel zu Insel, mal sehen wann ich alle 7 Weltmeere überquert habe, ist das dann ein Bonus?! 🤔
Nein, aber dann bist du mit allen Wassern gewaschen. :wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 3: Die Insel war voll Klang

Beitrag von keine »

Im Grunde finde ich Gruppenrätseln auch interessant, aber dann auch nur, wenn man auch als Team teilnehmen würde. Da wo man als einzelner Teilnehmer beteiligt ist, finde ich es zwar toll auch mal zusammen mit jemandem zu rätseln, der hier nicht dabei ist, z.b. wenn gerade Besuch kommt, dann macht mir dass total Spaß denjenigen daran teilhaben zu lassen und gemeinsam zu rätseln. Aber mit anderen Teilnehmern zusammen zu rätseln fände ich etwas komisch, also für mich selbst gesehen, wenn andere das so machen, ist das völlig ok für mich. Es würde sich für mich aber etwas komisch anfühlen, als Teilnehmer zu gelten, der etwas gelöst hat, wenn eigentlich ein anderer Teilnehmer das für mich zum Teil mitgelöst hat, wenn ihr versteht was ich meine.

Was ich interessant finde, ist, wenn man sich gegenseitig etwas anstubst, was zwar auch eine Art Zusammenarbeit ist, aber halt nur als Hilfe zur Selbsthilfe. sich gegenseitig in die richtige Richtung bringen, zum Nachdenken anregen. Aber das finde ich auch nur dann interessant, wenn ich alleine nicht wirklich weiterkomme. Ich finde es generell schöner, wenn ich ganz ohne Stubser auf die Lösung kommen kann. So wie gestern eigentlich, das gibt mir ein besseres Gefühl, tatsächlich gelöst zu haben, auch wenn es beim verifizieren noch nicht ganz so richtig war (wegen dem Ausfall bei 1900) aber ich bin ganz von alleine dahin gekommen und das ist doch dann auch ein schönes Gefühl.

Was das verifizieren betrifft, hat mich das am Anfang auch etwas irritiert. Aber nachdem ich selbst die Erfahrung gemacht habe, wie leicht man mit einer Kleinigkeit daneben liegen kann, obwohl man es eigentlich gelöst hat, dann macht das schon Sinn das mit anderen abzugleichen. Beispiel wär jetzt das letzte Rätsel. Da hing die genaue Zahl nur von einer Regel ab, die man nicht kennt, weil sie einen ja gar nicht betrifft, denn so alt ist ja keiner von uns, dass er so einen Ausfall erlebt hat oder erleben wird. Und wenn man sich dann stundenlang mit dem Rätsel beschäftigt hat, um dann Schritt für Schritt zur Lösung zu kommen, ist es umso ärgerlicher, wenn die Zahl dann nicht stimmt.

Anderes Beispiel wäre noch ein Rätsel im letzten Jahr, da hab ich ohne zu verifizieren falsch abgeschickt, ein Fehler, den sehr viele gemacht hatten, da musste man etwas umwandeln, glaube Zahlen, aber ich hab die Frage falsch verstanden und habe dann falsch rum umgewandelt, wodurch dann etwas anderes rauskam, obwohl ich das Rätsel an sich gelöst habe. Es hängt halt am Ende immer an einem Detail der Rätselfrage. Darum finde ich das verifizieren für mich persönlich schon wichtig, gerade weil mich das im letzten Jahr geärgert hat. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das so machen möchte.

Edit: Ich hab das Rätsel vom letzten Jahr aus meinem Beispiel mal rausgesucht, hat mich grad mal interessiert, wie das war. War sehr interessant dass mehr als die Hälfte falsch eingesendet hatten, was schon ungwöhnlich war. http://www.adventure-treff.de/forum/56/24356
Antworten