Tag 2: Das weiße Kronjuwel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
keine
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 178
Registriert: 15.12.2003, 21:24

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von keine »

Nachdem ich letztes Jahr zum ersten Mal teilgenommen und viel Spaß dabei hatte, bin ich dieses Jahr auch wieder dabei. Das erste Rätsel hatte ich recht schnell rausgefunden und richtig gelöst. Aber hier komm ich einfach nicht weiter, oder besser gesagt, ich hab ja nicht mal nen Anfang, keine Idee oder sonstwas, womit es zu tun haben könnte. Über Umwege hab ich dann etwas wegen dem Titel des Rätsels gefunden, was eigentlich logisch wäre, leider finde ich hier aber nichts was in Bezug zum Rätsel steht.

Ich hab so eine Ahnung, dass man wohl für das Rätsel erst eine gewisse Idee haben sollte (viele hier sprachen ja von einer Idee, bevor sie zur Lösung kamen) bevor ich mit allen möglichen Suchbegriffen ziellos rumgoogle. Seh ich das richtig so? Brauche ich erst die Idee? Blöderweise fallen mir keine Personen, Ereignisse oder sonstiges ein, wo ich ansetzen könnte. Oder kann mir hier jemand eine Strategie nennen, wie ich am besten vorgehe? Erst Idee, dann Suchbegriffe oder doch anders?

Ich befürchte ich schaffe das Rätsel nicht. Eigentlich mag ich ja solche Rätsel viel lieber als wie das von gestern, umso frustrierender ist es dann, wenn ich das was mir mehr Spaß macht, nicht rausfinden kann ](*,)
Shootingstar hat geschrieben: 02.12.2018, 15:36 Wenn die Schenkung erst 2015 stattgefunden hat, bin ich wohl auf der falschen Fährte. Sehe ich das richtig?
Wo hast du denn das Jahr her? Es wurde doch gar keins angegeben. Nicht mal eins womit das ausrechnen hätte können. Das verwirrt mich jetzt. :?:
Benutzeravatar
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.12.2009, 21:53

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von talvin72 »

Ich kann dir nur raten, manche Wörter genau zu lesen bzw. wörtlich zu nehmen und mal in eine andere Richtung zu denken.
Benutzeravatar
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 484
Registriert: 26.11.2007, 00:42

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von lobotomisator »

Oh man, kann ich bitte ein Rätsel mit Inseln, Brücken, Flaggen oder Tankstellenlogos haben? :D
Immer noch ohne klare Fährte unterwegs...
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von Anke »

Strategie ist bei Google-Rätseln schwierig. Nicht selten hilft einem das Glück zum Erfolg. Du kannst andere Suchbegriff-Kombinationen versuchen. Oder dir das Rätsel nochmal sorgfältig durchlesen, ob eine der Formulierung auf etwas hinweisen oder doppeldeutig sein könnte. Mir hat auchschon oft genützt, auch mal mit englischen Begriffen zu suchen (heute war das allerdings kontraproduktiv). Das Rätsel beiseite legen und später nochmal drauf schauen ist manchmal auch ganz hilfreich.
keine hat geschrieben: 02.12.2018, 17:38 Wo hast du denn das Jahr her? Es wurde doch gar keins angegeben. Nicht mal eins womit das ausrechnen hätte können. Das verwirrt mich jetzt. :?:
Shootingstar ein wohl eine Schenkung gefunden, die 2015 stattgefunden hat. Dass das die richtige ist, darf aber bezweifelt werden. ;-)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Anke hat geschrieben: 02.12.2018, 17:48 Mir hat auchschon oft genützt, auch mal mit englischen Begriffen zu suchen (heute war das allerdings kontraproduktiv).
Mir hat es heute durchaus genützt mit englischen Begriffen zu suchen. War eigentlich schnell bei der richtigen Idee, hab aber auf Deutsch nix gefunden. :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von regit »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.12.2018, 17:56
Anke hat geschrieben: 02.12.2018, 17:48 Mir hat auchschon oft genützt, auch mal mit englischen Begriffen zu suchen (heute war das allerdings kontraproduktiv).
Mir hat es heute durchaus genützt mit englischen Begriffen zu suchen. War eigentlich schnell bei der richtigen Idee, hab aber auf Deutsch nix gefunden. :-k
Gibt sogar bei der deutschen Wiki einen Artikel
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Den hab ich Gott sei Dank dann nach dem englischen Artikel auch gefunden.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von westernstar »

Hat bei mir heute etwas gedauert, aber nun habe ich es auch gefunden. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben: 02.12.2018, 17:35 In meinem Freudentaumel habe ich Trottel vorhin in meiner Mail natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich heute nicht am Gewinnspiel teilnehmen möchte. #-o
Ich versuche dran zu denken.

Dabei könnte ich darauf wetten, dass du das Spiel noch nicht besitzt...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von Anke »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.12.2018, 17:56 [...] War eigentlich schnell bei der richtigen Idee, hab aber auf Deutsch nix gefunden. :-k
War eigentlich schnell bei der richtigen Idee, hab aber auf Englisch nix gefunden. :wink:

Womit wir wieder bei der (ungünstigen) Kombination von Suchbegriffen wären. Die englischen Begriffe haben mich immer in ein völlig artfremdes Themengebiet verfrachtet, die deutschen haben gleich beim ersten oder zweiten Versuch zum Ziel geführt.


Einzelkämpfer hat geschrieben: 02.12.2018, 18:03 Ich versuche dran zu denken.

Dabei könnte ich darauf wetten, dass du das Spiel noch nicht besitzt...
Supi, danke. :)

Ja, das könnte schon sein ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich hatte das Rätsel getestet und auch auf deutsch gesucht. Ohne richtige Idee, nur mit offenbar passenden Begriffen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von Bense »

Wer Stupser braucht, PN an mich. Einmal auf dem Holzweg, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich glaube ich habe es... mag mir meine Idee jemand verifizieren?

Edit: Done
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von regit »

LightInTheBlack hat geschrieben: 02.12.2018, 17:36 Vielleicht sollten wir es wahllos weiter mit den Namen unserer Hunde versuchen... war gestern ja ein Volltreffer. :D
Befürchte, das klappt heute nicht, es sei denn, sie haben seeehr außergewöhnliche Namen. :lol:
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Tag 2: Das weiße Kronjuwel

Beitrag von Casaplanca »

War ein sehr schönesRätsel und ja, ich war auch lange auf dem Holzweg :D
Antworten