Tag 15: Der König ist tot

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Owl »

Tag 15 Der König ist tot


Bild

Gewinnfrage
Der König ist tot

Als man J. in London entdeckte war das ein Glücksfall für A., fügte er sich doch wunderbar in sein Projekt ein.

Zuerst gab es allerdings ein Problem zu lösen, sie passte von Haus aus so gar nicht ins übliche Schema. Also nutzte man die sozialen Medien und wurde auf Mallorca und in England fündig.

Tragischerweise entwickelte sich die Sache dann anders als geplant, fühlten sich doch die Mallorquinerin und der Engländer zueinander hingezogen und ließen J. links liegen.
Mittlerweile nahm die ganze Welt Anteil an dieser Tragödie und sogar ein Lied wurde ihm gewidmet.

Schlussendlich fand der Mallorquiner dann doch Gefallen an ihr - die Liebe geht halt manchmal gewundene Wege - und alles schien perfekt ..... kurz darauf ging dann jedoch die traurige Nachricht über das Ableben von J. um die Welt und selbst in renommierten Medien erschienen Nachrufe auf sie.

Wem verdankte J. seinen Namen? Gesucht ist der Vor- und Nachname!!
Nachtrag: gesucht ist die Person nach der er benannt wurde laut deutscher Wikipedia


Die richtige Lösung bitte hier einwerfen:
Öffnungszeiten Schneckenpost: ab heute geschlossen


Ich bedanke mich herzlichst bei Bratwurstschnecke und Esmeralda für's testen und optimieren des Rätsels!!
Und natürlich bei Einzelkämpfer für die, wieder mal, großartige Organisation, bei allen Sponsoren und allen eifrigen Rätslern des CATAK!

Lösung:
Die Lösung ist Jeremy Corbyn oder Jeremy Bernard Corbyn (britischer Politiker). Er war, da er Linkshänder und passionierter Gärtner war, Namenspate für Jeremy, die Gefleckte Weinbergschnecke. Jeremy wurde in London in einem Komposthaufen gefunden und war "von Haus aus" anders als viele andere Schnecken, da sein Haus linksgewunden statt rechtsgewunden war. Er war daher, als sogenannter "Schneckenkönig", für Angus Davidson interessant, der das Gen entschlüsselt hatte das für die Rechtswindung verantwortlich ist. Der ständige Wechsel von er zu sie und ihn zu ihr sollte ein Hinweis auf Hermaphroditismus bzw. Zwitter sein. Mit den Begriffen Zwitter und Twitter landet man bei Google schnell bei Jeremy.
Da Jeremy sich nicht mit rechtsgewundenen Schnecken paaren konnte, wurden weitere linksgewundene Schnecken via Twitter gesucht und man fand Tomeu auf Mallorca und Lefty in Ipswich. Leider blieb Jeremy dann trotzdem erstmal einsam, da Tomeu und Lefty sich irgendwie anziehender fanden.
Mittlerweile hatte seine Geschichte in den sozialen Medien die Runde gemacht und viele nahmen regen Anteil an seinem Liebespech. Lydia Hiller schrieb sogar 2 Balladen über sein Schicksal https://m.youtube.com/watch?v=UDZmxfZfRWY https://m.youtube.com/watch?v=K5wm3eiM7BQ .
Zu guter Letzt fanden Tomeu und Jeremy dann doch noch (über gewundene Wege) zusammen, das Schlüpfen seines Nachwuchs hat Jeremy allerdings leider nicht mehr erlebt. Er wurde am 11. Oktober 2017 tot aufgefunden.
Nachrufe konnte man unter anderem im Spiegel und der Welt lesen.

Besonderen Spass hat es mir gemacht, dass Bratwurstschnecke eine meiner Rätseltesterinnen war. :mrgreen:

Nochmal Dank an Bratwurstschnecke und Esmeralda für die Tipps und Formulierungsvorschläge!
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Ancalagon »

Tag 15: Der König ist tot --> Nachmacher :mrgreen: =P~
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Owl »

:mrgreen: :mrgreen: Musste auch grinsen, als ich heute dein Rätsel gesehen habe!

Wisst ihr was ich ab Mitternacht 24 Stunden lang mache!?
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von elfant »

... Lang lebe der König!!
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Bense »

Ist ... ist es der König der Lappen? :shock:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von elfant »

Bense hat geschrieben: 14.12.2017, 23:57 Ist ... ist es der König der Lappen? :shock:
Wieso sollte er tot sein? Du lebst doch noch. =P~
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben: 14.12.2017, 23:59Wieso sollte er tot sein? Du lebst doch noch. =P~
Herr elfant bitte in Gang 3, Samen von der Gesellschaft der Freiluftw***r mit dem Lappen aufnehmen! Herr elfant bitte!
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von ark4869 »

Eine groteske Anzahl von J.s :-k
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Shootingstar »

Er, sie, ihm, er - hat da jemand mehrfach das Geschlecht gewechselt?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von ark4869 »

Ich habso schöne Ideen und weiß nicht wie ic danach suchen soll :(
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
divinefrog
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2017, 01:16

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von divinefrog »

Scheint so... danke für das leichtere Rätsel, Der König hat mir heute den ganzen Tag keine Ruhe gelassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Owl »

Na also, geht doch. Der Schnellrater hat die Lösung eingetütet!! :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Definitiv
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2011, 19:53

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Definitiv »

Falls ich das war, liegt es daran, dass ich vorher schon von J. gehört hatte.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von ark4869 »

Ich nehm ürigens gern schon Tips engegen :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 15: Der König ist tot

Beitrag von Owl »

Definitiv hat geschrieben: 15.12.2017, 00:15 Falls ich das war, liegt es daran, dass ich vorher schon von J. gehört hatte.
Nein, es war jemand anderes sehr schnell! :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Antworten