Alühn - Das Premium Adventure

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Scheint so, daß die Videos im SWF-Format sind und Shockwave auf meinem Rechner Probleme bereitet. Aber ich habe die Datei "movie.dat" entpackt und mir die Dateien extern im Webbrowser angesehen.

@Füchsin: Wenn dir die Grafik schon nicht gefällt, wird dir höchstwahrscheinlich auch der Rest des Spieles nicht zusagen. :D
Tatsache ist aber, daß die Grafik sehr gut zum Spiel paßt!

Edit: @Zimond: Während ich getippt habe, hattest du bereits geantwortet, aber trotzdem danke!
Zuletzt geändert von Wintermute am 25.05.2006, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Beitrag von Zimond »

Wintermute hat geschrieben:
Ein kleines Problem habe ich allerdings: Bis jetzt ist an zwei Stellen im Spiel die Fehlermeldung aufgetreten "Klasse nicht registriert." - und zwar einmal im Intro und dann, nachdem man den Zwanni aufhebt. Ich nehme mal an, daß an diesen Stellen Videos abgespielt werden und mir irgendein Codec fehlt. Muß ich noch irgendetwas Zusätzliches installieren?
Ja das sind Videos allerdings im Flash 5 Format (flv) ich hatte eigentlich gedacht das würde jeder automatsich drauf haben... mhh... :(
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

OK, hier ein kleiner Ersteindruck:

Die Hintergrundgrafiken gefallen mir persönlich sehr schön. Die Figuren fallen dagegen wieder etwas ab, aber das empfindet ja hier sowieso jeder anders. Die Gags fand ich oft genug witzig, aber bei einigen merkt man doch, dass sie im Suff entstanden sind. ;) Die Musik ist soweit ganz schön geworden, die Wettereffekte sind etwas unspektulärer als ich es etwartet habe aber dennoch beeindruckend.

Dann eine kleine Spoileranfrage: Wie komme ich zum Höllenfundbüro? Habe im Snitt unter dem Couchtisch ein Magazin gefunden, das aber keinerlei Hinweise über den Ort dieses Büros preis gibt.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Beitrag von Zimond »

Spoiler :

Hast du das schwarze buch auch geöffnet? Dort drin befindet sich ein Zettel auf dem steht was du zu tun hast.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Aah, merci
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Bin jetzt in Kapitel 3 und bis jetzt ist es einfach klasse! Für ein Fanadventure hat es auch extrem gute Effekte (z.B. in der Zeitschleife).

Übrigens: Kann es sein, daß ihr Jungs beim Erstellen des Spiels nicht nur gesoffen, sondern auch zuviel Fantasy Fantasy gespielt habt? :D
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Bin auch in Kapitel 3 und habe vorerst aufgehört. Dennoch teile ich Wintermutes Meinung: Extrem gute Effekte und der Rest ist auch ganz gut. Allerdings stört mich eines: Die ganzen Actionsequenzen. Ballern, Tauchen und Rollenspiele passen einfach nicht in ein Adventure rein und mich haben sie richtig frustiert, weil sie auch noch zwingend waren. (oder es gibt einen Cheat, nach dem ich aber nicht gesucht habe)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 304
Registriert: 18.09.2003, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von -BigDaniel- »

Wie bekomme ich die kacke? mit der zeitung aufheben funzt net :(
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Mir persönlich gefallen die Minispiele, sie lockern das Ganze auf und sind gute Anspielungen auf andere Spiele (Duke Nukem, Quake, Final Fantasy etc.).

Aber Action und Minispiele in Adventures sind Geschmackssache und die Diskussion darüber ist (fast) so alt wie das Genre Adventure selber. Auch sehr viele alte Adventures von Sierra und LucasArts hatten solche Actionszenen (z.B. "Space Quest"-Serie, Larry 3, Indiana Jones, Sam&Max) und auch damals gab es Leute, die das nicht mochten. Aber diese Beispiele zeigen trotzdem, daß diese sehr wohl in klassischen Adventures vorkommen können.

Beim dritten Minispiel muß ich [Zensiert] aber definitiv unrecht geben: Hier kommt es nicht auf Reaktion, sondern auf Überlegung (und ein bißchen Taktik und Glück) an; man kann es also durchaus als ein besondere Art Rätsel ansehen und es paßt deswegen auf jeden Fall in ein Adventure - egal ob man Action mag oder nicht.
(Es ist zwar eine Anspielung auf Konsolen-Rollenspiele, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten hat es mit echten Rollenspielen nicht sehr viel zu tun.)

@BigDaniel: Brauchst du nicht aufzuheben. Mach das, was du tun willst, direkt vor Ort.
Zuletzt geändert von Wintermute am 25.05.2006, 21:16, insgesamt 3-mal geändert.
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Beitrag von Zimond »

Etwas weiter oben steht das bereits in Gelber schrift was du machen musst.
Dmaster
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 48
Registriert: 21.10.2004, 22:47

Beitrag von Dmaster »

wie mache ich das portal den auf was brauche ich als armutszeugnis ich peil das nicht
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

Wintermute hat geschrieben:Beim dritten Minispiel muß ich Organge aber definitiv unrecht geben: Hier kommt es nicht auf Reaktion, sondern auf Überlegung (und ein bißchen Taktik und Glück) an;
Orange? Hab ich was verpasst?

Klar kommt es auf Überlegung an, aber nicht hauptsächlich, weil die Verletzungen alle zufällig verteilt werden. Wenn deine Magiepunkte runtergesunken sind, ist eigentlich alles dem Zufall überlassen, weil du nie weißt, was passiert. Somit ist es nicht nur Taktik, dafür aber mehr Glück.

Minispiele wie in Sam and Max fand ich ja noch OK, da schafft man gerne mal Wak-A-Rat mit 30 Treffern. Aber bei Geschicklichkeitsspielen wie in diesem Spiel war ich doch viel zu oft frustiert, aber das ist auch ne Meinungsfrage.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

[ZENSIERT] hat geschrieben:Orange? Hab ich was verpasst?
Mein Fehler. :o

Sicher ist ein bißchen Zufall im Spiel, aber es läßt sich trotzdem durchaus schaffen. Natürlich habe ich mehrere Anläufe gebraucht, weil man zuerst herausbekommen muß, was die Aktionen bewirken und wann man sie am Besten einsetzt.

Die Minispiele in Sam&Max waren schon eher einfach, aber die Actionszenen in Indy 3 z.B. , die man nicht umgehen konnte, nicht unbedingt. Ich hatte bei der Flucht im Zeppelin / mit dem Auto auch mehrere Anläufe gebraucht, da man zwischen den Kämpfen auch nicht abspeichern konnte (im Auto konnte man die Wachen zwar auch ohne das unterschriebene Tagebuch überreden, aber dies war ziemlich langwierig und auch Glückssache, da nicht immer klar war, welcher Wachposten auf welche Dialogzeile wie reagiert.
Benutzeravatar
HeXoR
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2006, 00:40

Beitrag von HeXoR »

Dmaster hat geschrieben:wie mache ich das portal den auf was brauche ich als armutszeugnis ich peil das nicht
Als aller erstes braucht man für die Lösung dieses Problems nen anständigen Pegel. Also geh in den Keller und klau deinem Vati ne Buddel Bier oder direkt fünf, dann klappts sicher.
So.. dann schließt du dich in deinem mit Wendy Postern behangenen Zimmer ein und tötest einfach alle Bierflaschen, in dem du den Inhalt in dich hinein schüttest. Anschließend versuchst du es nochmal mit Aluehn. Ich bin mir sicher, danach gibt es keine Fragen mehr. Achso.. schließ die Türe erst wieder auf, wenn du merkst das des Bier auf den selben weg wie rein, wieder raus kommen will.

Und nun viel Spass mit Bier, Kotze naja .. und natürlich Aluehn.



Achja.. und dem rest sei gesagt: Zeigt mal einwenig durchhalte vermögen. So Schlitz Pissern wie euch.. die nach 5 Minuten nicht weiter kommen direkt anfangen rumzuheulen, hab ich es zu verdanken das kein Spiel der heutigen Zeit mehr eine ware Herrausvorderung darstellt. Leider haben sich die Hersteller an euch Weicheier angepasst und nun gibts nur noch Kartoffelpüree in Softwareform. Also ... ein Spiel wie Aluehn muss richtig gekaut werden und dann machts auch erst richtig Spass wenn man am Ende angekommen ist.

Wer das hier liest hat doofe Ohren! :P
MfG
HeXoR
aka.
Timmey, Aluehn Character
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Beitrag von [ZENSIERT] »

HeXoR hat geschrieben:So Schlitz Pissern wie euch..
Whoppa, darf sich der werte Ideenspender jetzt schon erlauben, auf andere Forenmitglieder loszugehen? Ich würde mal empfehlen, die Forenregeln durchzulesen, vor allem Punkt 1:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=7349

Dmaster hat seine Frage korrekt gestellt und erwartet auch eine korrekte Antwort. Nicht sowas wie: "Spiel das Spiel nur, wenn du voll bist". Warum spielt ein Antialkoholiker wie ich denn dann noch so ein Spiel? Und dann noch ein: "Erlaub dir so ne Frage nicht, du Weichei!" ist wirklich nicht mehr witzig. Zumal für jemanden, der sein Spiel in- und auswenig kennt, jedes Rätsel logisch erscheint. Falls ich mich noch zu meiner Anfrage rechtfertigen muss: Ein Buch zu öffnen ohne einen Hinweis, dass noch etwas drinliegt wäre mir im Suff wohl auch nicht ohne Hilfe eingefallen.

@Dmaster: Mit "Armutszeugnis" ist ein Kontoauszug vom Mitbewohner (weiß den Namen nicht mehr) gemeint.
Zuletzt geändert von [ZENSIERT] am 26.05.2006, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Antworten