"Project Paranoia" SUCHT Grafiker/Pixelartists

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Project-Paranoia
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2021, 00:13

"Project Paranoia" SUCHT Grafiker/Pixelartists

Beitrag von Project-Paranoia »

Hallo Adventure Gemeinde,

wir sind Matthias und Oliver vom "Project Paranoia". "Project Paranoia" ist der Arbeitstitel unseres aktuellen Projekts: Ein Point'n'Click Adventure im klassischen LucasArts / Thimbleweed-Park Stil.
Wir sind zurzeit auf der Suche nach Mitstreitern die uns mit Grafik (Pixelart) weiterhelfen können.

Worum geht es in dem Spiel?
Alice Baker, die Protagonistin, hat gerade ihre Ausbildung als Kriminalistin abgeschlossen, doch ihr erster Arbeitstag in der Agency läuft so gar nicht wie erwartet: Ihr neuer Chef ist von ihren Fähigkeiten nicht überzeugt und möchte sie am liebsten direkt wieder loswerden. Oder steckt mehr hinter seinen Vorbehalten?
Bevor Alice der Sache auf den Grund gehen kann, überschlagen sich die Ereignisse: Alice und ihr Chef werden mit der Untersuchung eines obskuren Selbstmordes eines bekannten Wissenschaftlers beauftragt. Doch je tiefer die beiden Partner wider Willen nachforschen, desto mysteriöser und verworrener wird der Fall. Dann ist da noch ein zweiter toter Wissenschaftler - war sein Tod wirklich nur ein Unfall? Gibt es einen Zusammenhang? Kannten sich die beiden Toten? An was haben sie gearbeitet? Was wird hier wirklich gespielt?
Der Spieler wird die Antworten auf all diese und noch viel mehr Fragen im Laufe des Spiels herausfinden und den Verlauf des Spiels durch seine Vorgehensweise beieinflussen können.

Wo steht das Projekt?
Wir haben uns vor einem guten Jahr zusammengefunden um diesen lange gehegten Traum in die Tat umzusetzen. In diesem Jahr waren wir recht fleißig und haben die Engine und den Leveleditor weitestgehend fertig programmiert. Parallel dazu haben wir die Story ausgearbeitet und ein umfangreiches Storyboard erstellt. Nun könnten wir mit dem Skripten des eigentlichen Spiels loslegen ... wenn wir denn die nötigen Grafiken hätten.

Bisher haben wir uns hauptsächlich auf die Story und die technische Entwicklung der Engine gekümmert, weswegen das Thema Grafik eher etwas stiefmütterlich behandelt wurde.
Einige Bekannte haben ein paar Grafiken beigesteuert und wir haben einmal testweise 2 Räume von einem Freelancer erstellen lassen, allerdings verfügen wir über kein ausreichendes Budget um das Spiel komplett von einem professionellen Grafiker machen zu lassen.

Da wir beide Vollzeit berufstätig sind, handelt es sich bei dem Projekt technisch gesehen um ein Hobbyprojekt. Allerdings sind wir sehr engagiert und das Projekt hat ansonsten unsere gesamte Aufmerksamkeit. Grundsätzlich streben wir tatsächlich eine kommerzielle Vermarktung an, vorausgesetzt wir finden Mitstreiter die uns bei der Grafik unterstützen können.

Wen suchen wir?
Wir suchen einen Grafiker/Pixelartist mit dem nötigen Ehrgeiz an so einem Projekt über den nötigen Zeitraum mitzuwirken. Vom Stil her peilen wir Pixelart an, einen ersten Eindruck könnt ihr euch anhand des verlinkten Videos am Ende machen.
Aus bisherigen Erfahrungen wissen wir leider, dass viele Leute erst total begeistert reagieren und mitmachen wollen, anschliessend dann aber nicht oder nur sehr langsam liefern. Wir suchen Leute die die Bereitschaft und Leidenschaft aufbringen an diesem Projekt für einen längeren Zeitraum (2-3 Jahre) mitzuwirken. Natürlich ist es schwierig zu sagen wie es in 1-2 Jahren bei euch aussieht, aber zumindest solltet ihr euch das bitte vorher klar und bewusst machen!

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Ihr pro Woche im Durchschnitt schon mindestens 5 Stunden Zeit finden müsstet, damit sich die Arbeit sinnvoll ins Team integrieren lässt und wirklich einen Mehrwert hat - ansonsten ist der Verwaltungsaufwand zu hoch und eine rasche Integration von neuem Content nicht möglich.

Was ist mit Bezahlung?
Wie erwähnt ist das genau der Knackpunkt. Da wir alles selbst finanzieren haben wir leider kein riesiges Budget. Grundsätzlich suchen wir eher jemanden der auch aus eigenem Interesse Lust auf so ein Projekt hat. Sollte es tatsächlich zu einer kommerziellen Veröffentlichung kommen wird selbstverständlich anteilig beteiligt, allerdings ist uns bewusst das es bis dahin noch ein langer und schwieriger Weg ist und zu diesem Zeitpunkt nur spekulativ.
Andererseits ist unser Budget aber auch nicht 0, von daher wollen wir eine mögliche Bezahlung auch nicht kategorisch ausschliessen, allerdings wird diese sicher nicht an die üblichen Sätze im professionellen Bereich heran reichen. Details können wir ggf. individuell klären.

Wie groß ist das Spiel?
Grob umrissen besteht das Spiel aus ca. 60 Locations ("Hintergründe").

Was für ein Zeitraum ist bis zum Release geplant?
Das ist natürlich schwer zu sagen und hängt auch stark davon ab wie schnell die Grafiken erstellt werden können. Idealerweise hoffen wir auf einem Tempo von ca. 2 Hintergründen pro Monat. Wenn man das mit den 60 Locations verrechnet kommt man auf ca. 2-3 Jahre.
Sound und Animationen müssen natürich auch erstellt werden. Also in der Tat eine eher längerfristige Sache.

Auf welchen Platformen läuft das Spiel?
Angepeilt wird von uns zunächst ein Release auf dem PC. Zurzeit läuft das Spiel unter Linux und Windows. Eine Version für Mac sollte relativ einfach umsetzbar sein. Zurzeit hat aber niemand von uns einen Mac, deswegen gibt es dafür zurzeit keine Version.
Sollten wir tatsächlich ein Release für PC schaffen, wäre ein Port für Android noch eine Option für später, das ist aber erstmal Zukunftsmusik.

Was für Tools werden für die Zusammenarbeit verwendet?
Zum Chatten verwenden wir hauptsächlich Signal, Voicechat wenn nötig über Discord. Ansonsten betreiben wir noch einen Webserver mit diversen Informationen (Storyboard, Doku zur Skripting-API, etc.) sowie einen GIT Server für Verwaltung des Quellcodes und der Assets (Grafiken). Bugtracking erfolgt über Bugzilla.


Eine kleine Demo zum aktuellen Stand findet ihr unter: https://project-paranoia.com
Da ist natürlich noch nichts final, aber ihr könnt euch ein Bild vom angepeilten Stil machen. Der erste Raum entspricht schon durchaus dem Stil den wir grundsätztlich anstreben. Der zweite Raum (Parkplatz vor der "Agency") ist allerdings noch etwas "roh".

Wenn euch die genannten Punkte nicht abschrecken und ihr Interesse habt an dem Projekt als Grafiker mitzuarbeiten oder Fragen habt, meldet euch bitte einfach per Email an:

artist@project-paranoia.com

Bitte antwortet möglichst nicht per PM über das Forum, weil das unsere Organisation ziemlich durcheinander werfen würde.
Wenn ihr bereits ein Portfolio oder sonstige Werke als Referenz habt, bitte gerne als Anhang oder Link mit in die Mail. Ein paar Sätze über euch und was euch motiviert bei dem Projekt mitzumachen wären auch ganz interessant.


Liebe Grüße und vielleicht findet sich ja jemand.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: "Project Paranoia" SUCHT Grafiker/Pixelartists

Beitrag von JohnLemon »

Euer erster Screenshot zeigt sofort eine Küche - sehr sympathisch, ich wünsche euch viel Erfolg! =D>
Project-Paranoia
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2021, 00:13

Re: "Project Paranoia" SUCHT Grafiker/Pixelartists

Beitrag von Project-Paranoia »

Danke! Wie geil ist das denn?! :D
Antworten