IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von ill.skillz »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 25.05.2021, 21:26 Wir haben einen Walkthrough (auf Englisch) bei GameJolt und bei Itch.io hochgeladen. Wer also gar nicht mehr weiter weiß, darf einen Blick wagen.
Nette Sache!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Einzelkämpfer »

Komplettlösung jetzt auch auf deutsch verfügbar.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von JohnLemon »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.05.2021, 15:34 Komplettlösung jetzt auch auf deutsch verfügbar.
Mist! Jetzt hab' ich schon in den englischen Walkthrough gespingst - tun's jetzt meine Savegames respektive Spielstände noch? :shock: ... :wink:

Was ich eigentlich sagen wollte: euer Spiel ist einfach ein gelungener, hochkarätiger *hihi* Wurf, nochmals herzlichen Dank! :D
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Einzelkämpfer »

Wenn du in beide Komplettlösungen reinschaust, musst du auch in beiden Sprachversionen durchspielen. So ist das Gesetz.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von ill.skillz »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 26.05.2021, 16:23 Wenn du in beide Komplettlösungen reinschaust, musst du auch in beiden Sprachversionen durchspielen. So ist das Gesetz.
facts! :)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Loma »

So, da habe ich nun heute doch noch ein wenig Zeit fürs Spielen gefunden und bin nun auch ans Ende gelangt.
Wirklich ein sehr charmantes Spiel! =D>

Mondrian wird mir zwar wohl auch weiterhin nicht gefallen, aber verflucht hab' ich ihn dann doch zu unrecht. Meine Blockade war nämlich wohl eher auf eine gewisse "Adventurer-Arroganz" (schlampig lesen, nicht nachhaken, weil eh schon wissen...) zurückzuführen. Selbst schuld, sag ich da nur. :wink:

Hat die Hintergründe eigentlich eine Person alleine gemacht oder habt ihr euch aufgeteilt?
Letzteres würde ja bei diesen vielen Stilen gar nicht auffallen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Kikimora »

Die Hintergründe haben wir aufgeteilt und alle haben sich den Stil ihrer Räume frei ausgesucht. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von mudge »

Kikimora hat geschrieben: 26.05.2021, 22:16 Die Hintergründe haben wir aufgeteilt und alle haben sich den Stil ihrer Räume frei ausgesucht. :)
Aha! :D
Mit dem bestmöglichen Ergebnis.
War der Punk also schon eingeplant? Das war guuuut! (also: Hat mir sehr gefallen :lol: )

Mögt ihr ein bisschen aus dem kreativen Nähkästchen plaudern?

Gerne auch per PN:
Wer hat bitte den "Abendmahl" Raum samt Musik so entworfen?
Dich hab ich schon einmal für spätere Ideen auf meiner Anheuerungsliste.
Eigentlich alle Argonauten, Nur Du "musst" vielleicht zuerst ran :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Loma »

Bitte nicht nur als PN plaudern, mich würd' auch interessieren, wer was gemacht hat. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von mudge »

Loma hat geschrieben: 26.05.2021, 22:30 Bitte nicht nur als PN plaudern, mich würd' auch interessieren, wer was gemacht hat. :)
War nicht als PN(-Anfrage) gedacht! :wink: :)
Wäre wirklich sehr schön!

Oh! Ich sollte mir einen Account bei Gamejolt machen - hier sind es 6-7 Seiten,
dort, wo ihr es released habt, sind es nur 4 (vier!) likes ??! Das geht nicht!
Mache ich, morgen! :oops:
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Kikimora »

Na gut, ich verrate aber erstmal nur, welche von mir sind:
Das After-Party-Abendmahl stammt von mir. Die zugehörige Musik habe ich nur ausgewählt, nicht selbst gemacht - allerdings aus zwei Stücken kombiniert, nämlich der Bluesgitarre und dem Kirchenlied, beides Funde von freesound.org.

Ebenso die impressionistische Unterwasser-Kulisse. Das zugehörige Musikstück dafür habe ich aus einer freien Sounddatenbank, die explizit für Spiele kostenlos genutzt werden kann - zu finden auf sonniss.com.

Ebenso gestaltet habe ich das User Interface (Logo, Typografie, Menüs und Zeitung - der Heißluftballon in den Credits stammt nicht von mir, da habe ich nur Ergänzungen gemacht :D).

Verzapft habe ich die Musikauswahl für den Titel (ich bin echt begeistert, was es bei filmmusic.io so gibt!), Atelier bei Spielstart, Dschungel (hier auch wieder kombiniert aus Trommeln und einem Ambient-Vogelzwitschern - sorry: dass das auch beim Puzzle die ganze Zeit durchspielt, war so nicht geplant :D) und Straßenszene sowie die Ton-Inszenierung beim Spielstart. Ansonsten haben wir die Musik gemeinsam abgestimmt und uns in der Toilettenszene gegen das Furzkonzert entschieden. :D

So gut wie nichts beigetragen habe ich zu den Rätseln. Dafür fehlt mir leider das Geschick. :oops:
Zuletzt geändert von Kikimora am 27.05.2021, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von mudge »

Wunderbar ! =D> :D
Und genau über diese kleinen Happen freue ich mich jetzt enorm,
bestimmt viele Menschen mehr, und auch der Adventure-Treff hier!
Mag mich auf Gamejolt anmelden, eben klappte da etwas nicht,
mir gefielen da "Nachfragen" von Google nicht. Melde mich morgen "normal" an.
Dort habt ihr viel zu wenige Daumen nach oben.
(ich mache viele Websachen nicht mit. Hier ändere ich das.)
Mag mir (subjektiv) vielleicht genau diese beschriebene Stimmung die liebste sein,
euer Zusammenspiel ist (!) phänomenal.
Ein Gewinn - für (Be-! :P )Spielende, und für Euch (!) Bitte weiter so, bitte mehr! :D
(den fehlenden Punkt habe ich aus Motivationsgründen nicht vergeben.. :-" )
Gerne mehr :)
Wie ein kleines "Making-of" :)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3736
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Kikimora »

Freut mich, mudge!

Die Mitentwicklung an diesem dritten gemeinsamen Spiel hat mir auch gerade deshalb soviel Spaß gemacht, weil ich nicht erahnen konnte, was die anderen Argonauten so fabrizieren werden. Ich liebe den grafischen Stil von Esmeralda und bewundere insbesondere auch die Animationen sehr. Wusste aber nicht, was für künstlerisches Talent in Einzelkämpfer, z10 und Anke steckt. :)

Daher freue ich mich auch, dass wir diesen experimentellen Weg mit den ganz unterschiedlichen Stilen mal gewagt haben.
Um ehrlich zu sein, ist mir gamejolt gar nicht mal so sympathisch - itch.io mag ich lieber. Auch wenn die Adresse irgendwie doof ist. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von z10 »

Nachdem ich bei Me and the Robot nur am Ende ausgeholfen habe und bei Funky Fair nicht dabei war, konnte ich diesmal zumindest etwas beisteuern:
  • Drehraum Poop Art (nicht meine stolzeste Kreation, es musste jedoch funktional auch gewisse Kriterien erfüllen, also nichts, was irgendwo im Raum rumfliegt und dann evtl verschoben werden müsste, außer dem Pömpel... ^^")
  • Dschungelbild (außer Lady Gwendolyn, die augenscheinlich von Esmeralda gezeichnet wurde), hier eine Aufnahme vom Zeichenprozess, falles es jemand interessant findet: https://www.youtube.com/watch?v=pwaMHVBd1WY
  • Tempelraum (Werk einer Stunde, da gibt es nicht viel zu sagen, mit der Lightmap und der animierten Szene von Esmeralda aber doch sehr stimmig geworden :) )
  • außerdem noch Proofread, das Skript zum Puzzeln erstellt (welches im Editor okay läuft, im Build aber einen Bug aufweist... was mich ärgert) und kleinere Teile bei den Puzzeln angeregt (hoffentlich mit meiner Nennung des Abschlussrätsels des 10. CATAK EK dabei geholfen auf die Puzzelidee zu kommen)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8543
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: IMAGinE - Das neue Adventure von The Argonauts

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich bin für all das verantwortlich, was die Leute in den Wahnsinn treibt. Da kommt mir die Erfahrung vieler Adventskalender zugute. :P

Die Idee, dass diesmal jeder eine oder mehrere Kulisse(n) beisteuert, fand ich ganz witzig. Da ich meine Fähigkeiten aber kenne, habe ich mir gleich den Mondrian ausgesucht, für den es nun wirklich nicht viel Zeichenkunst braucht. Erst danach habe ich erkannt, welche Rätselmöglichkeiten sich daraus ergeben, und so wurde es ein komplexes Unterfangen mit diversen Animationen inkl. Geräuschkulisse (Geräusche nicht selbst gemacht, sondern zusammengesucht). Das habe ich dann auch alles alleine "programmiert" (richtiges Programmieren ist das ja nicht) und meinen Teammitgliedern als fertiges Konstrukt zum Ausprobieren vorgesetzt, ohne vorher zu verraten, was da genau passiert. Ein kleiner Ego-Trip also. :wink:

Das Puzzle ist natürlich auch auf meinem Mist gewachsen, nachdem z10 (wie oben erwähnt) die Idee hatte, das zentrale Element eines alten ATAK-Abschlussrätsels aufzugreifen. Bei der zeichnerischen Umsetzung habe ich mich dann selbst überrascht. Da bin ich schon ein bisschen stolz drauf; es war eine ziemliche Knobelei, das so hinzubekommen. Und ich bin z10 sehr dankbar, dass er sich um die Programmierung der Puzzlefunktion gekümmert hat.

Für beide Szenen habe ich auch die Musik gefunden, ebenso den Disco-Sound für die Toilette und die Musik für den Tempelraum.

Die meisten Dialoge inkl. Intro und Outro sind von mir (zumindest auf deutsch), weil die irgendwie sonst niemand schreiben wollte, und auch das Gedicht habe ich fabriziert, inklusive der Idee des Symbol-Farbkodierungsrätsels. Schließlich habe ich mir wieder mit Esmeralda die Aufgabe geteilt, das ganze Spiel in Visionaire zusammenzubauen. Währenddessen fügt man auch vieles ein, was vorher nicht explizit abgesprochen war (Texte beim Betrachten von Dingen etc.). Und am Ende habe ich noch den Walkthrough geschrieben.

Die ganze Geschichte mit ihren diversen Rätselketten war aber wie immer das Ergebnis gemeinschaftlicher Planung. Da ist es in der Regel schwer zu sagen, wer genau sich ein bestimmtes Rätsel ausgedacht hat.

Und weil Kikimora es schon erwähnt hat: dieser Song hat es nicht in unsere Toilette geschafft: https://incompetech.filmmusic.io/song/5 ... ing-around :lol:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten