Acht - eine interaktive Geschichte

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Uncoolman »

Hihi, witzig. Ich habe mal ein bisschen angespielt und bin im Wasserglas ersoffen.
Twine wollte ich für Entscheidungsbäume mal verwenden, weil Sackgassen und Logikfehler in Spielen für mich die größten Herausforderungen sind. Man kann auch komplizierte Programmierung und Abfragen machen, aber bis dahin kam ich nie. Theoretisch gehen auch Szenenbilder, so dass man ein Kombispiel bekommt.
Meinen Glückwunsch zu deinem Spielchen; da steckt ja doch reichlich Aufwand drin!
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Ja, je größer die Entscheidungsfreiheit, desto schneller passiert es auch, dass sich Fehler einschleichen. Ich glaube, in der derzeitigen Fassung ist es viel zu schwer (wenn nicht gar unmöglich), ein bestimmtes Achievement zu bekommen, da bessere ich grad noch nach.
Das ist ja sonst frustrierend. Aber man kann auch nicht alle Achievements in einem einzelnen Durchlauf erhalten.

Bilder kann man auch einbinden, ja. Hatte mich hier bewusst dagegen entschieden. :) Auch wenn ich mit dem Gedanken gespielt hatte, eine "Weltkarte" einzubinden, die sich aktualisiert, je mehr man erkundet hat. Vielleicht in einem anderen Spiel. ;)
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

So, ich habe eine weitere Möglichkeit hinzugefügt, zu sterben (man muss sich aber schon Mühe geben, und eine Belohnung gibt es dafür auch nicht ;)). Und die Achievements repariert und ein bisschen was an der Story umformuliert. Hoffentlich nichts kaputtgemacht. :D

Zwei Sprachversionen zu pflegen, ist doch recht mühsam - erwähnte ich das schon?
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Uncoolman »

Kikimora hat geschrieben: 09.04.2020, 18:52 Zwei Sprachversionen zu pflegen, ist doch recht mühsam - erwähnte ich das schon?
Muss man dazu die Konstruktion zweimal machen - oder kann man die Textblöcke gleichzeitig in mehreren Sprachen anlegen? In Visionaire hätte ich z.B. eine globale Textdatei, in der alle Dialoge resp. verwendeten Texte aufgelistet sind; und die werden dann später, je nach ausgewählter Sprache, korrekt in das Spiel, egal wo, eingefügt. Fehlt eine Übersetzung, bleibt die Ursprungssprache drin...
Hat den Vorteil, dass man die Datei zum Übersetzen weggeben kann.
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Twine ist leider nicht auf effiziente Lokalisierung ausgelegt, wie ich das sehe. Content und Funktionalität sind voneinander nicht wirklich getrennt (bis auf ein paar Macros, einen separaten Javascript-Bereich und die css-Datei). Es gibt zwar die Möglichkeit, innerhalb der Struktur zwischen den Sprachen zu schalten, aber das macht die einzelnen Passagen größer und unübersichtlicher (und damit auch fehleranfälliger). Daher ist das Anlegen einer separaten Konstruktion ein anderer Workaround, der ebenfalls seine Nachteile hat (weil technische Probleme eben auch entsprechend in beiden repariert werden müssen).

Also ich glaube ich würde nicht nochmal ein Twine-Spiel in mehreren Sprachen anbieten. Für komplexere Projekte halte ich das Tool auch derzeit nicht für empfehlenswert.

Das, was du beschreibst, ist ein Verhalten, was man von professionelleren Engines ja durchaus auch erwartet.
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Da waren doch noch zwei Achievements, die man nicht freischalten konnte. Pfff. Kommt davon, wenn man nur selbst ein bisschen testet vor Veröffentlichung. ;)
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Uncoolman »

Ich finde es immer hilfreich, wenn man den Entscheidungsbaum aller Möglichkeiten in EINEM Stück ausdrucken könnte. Von MI habe ich ähnliches schon mal im Netz gesehen. Wenn sich irgendwo eine Sackgasse verbirgt, kann man die oft nicht finden.
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Theoretisch geht das schon. Wenn man die Dinger etwas übersichtlicher anordnen würde ... :D
Also ich denke, bei der Darstellung des Baums und der Verbindungen gibt es noch Optimierungspotential, damit einem Fehler in der Hinsicht schneller ins Auge springen.

Es gibt auch eine Korrektur-Textansicht, in der man zumindest schnell prüfen kann, ob Verbindungen zu noch leeren Passagen führen. Darin steht nämlich standardmäßig "Double-click this passage to edit it."

Das Problem mit meinen Achievements lag aber jetzt auch nicht an fehlerhaften Verbindungen oder Sackgassen, sondern an falsch benannten Variablen.

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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Uncoolman »

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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Rockford »

Hallo,

war auch mal neugierig und wollte das Spiel ausprobieren. Leider startet es nicht. Bei mir kommt die Meldung:

Am embedded page at v6p9d9t4.ssl.hwcdn.net says:
Apologies! A fatal error has occured. Aborting.

Error: no valid storage adapters found.

Stack Trace ... (usw.).

Habe versucht das Spiel im Webbrowser zu starten. Ist es evtl. zur Zeit defekt weil dran gearbeitet wird oder hat itch.io zur Zeit Probleme?
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Rockford hat geschrieben: 16.04.2020, 19:07
Habe versucht das Spiel im Webbrowser zu starten. Ist es evtl. zur Zeit defekt weil dran gearbeitet wird oder hat itch.io zur Zeit Probleme?
Ich habe diese Fehlermeldung von ein paar anderen Spielern auch bekommen - es liegt höchstwahrscheinlich daran, dass irgendein Datenschutz/Sicherheits-Addon genutzt wird, welches das Speichern von Cookies durch Drittanbieter blockiert.

itch.io legt die Spieldaten auf einem externen CDN (Content Delivery Network) ab, und damit das Spiel funktioniert, muss ein Cookie von diesem Anbieter akzeptiert werden (von der Domain hwcdn.net).

Sollte das nicht möglich oder nicht gewollt sein, empfehle ich stattdessen die Download-Version des Spiels. Dabei handelt es sich um ein Zip, das die html-Dateien und alle nötigen Assets (Bilder, Sounds) enthält, ansonsten ist die Version die selbe wie die, die man direkt bei itch spielen kann. Wird ebenfalls im Browser gespielt, nur eben lokal auf deiner Festplatte - damit wird das Cookie-Problem umgangen.

Ich kann da ansonsten leider nichts machen.
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Rockford »

Kikimora, danke Dir für die Antwort. Auch der Download hat leider nichts geholfen. Die Meldung bleibt bestehen. Cookies zu speichern habe ich erlaubt (möchte übrigens auch die lokal heruntergeladen Version setzen).

Habe auch einen Kommentar zu solch einer Meldung gefunden:

http://twinery.org/questions/46598/on-i ... ters-found

Auch dort steht das mit den Cookies. Einen Cookiblocker nutze ich nicht. Muss ich wohl mal recherchieren woran das noch liegen kann.
Evtl. funktioniert es ja auch in einem anderen Browser.
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von Kikimora »

Uh, das ist ja fies, danke für den Hinweis. :(
Nutzt du denn die aktuellste Version deines Browsers? Und welches Betriebssystem? (anhand der Information kann ich vermutlich das Problem auch nicht lösen, aber es kann natürlich bei der Recherche nach möglichen Lösungen/Ursachen hilfreich sein)

Ich hatte es mit Firefox, Safari, Opera, Chrome und Edge (jeweils aktuell) getestet und bei mir war das Problem nicht aufgetreten.
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Re: Acht - eine interaktive Geschichte

Beitrag von fireorange »

JohnLemon hat geschrieben: 08.04.2020, 09:12 Was du für Phantasie(n) hast! :wink: =D>

Bild
Es gibt da noch so ein Fundstück, allerdings stammt das noch aus dem Jahr 2017(!!!). :shock:

Bild

Ich war selbst überrascht, dass diese Bemerkung in meinem eigenen Spiel vorkommt.
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