Ezra, ein Jugendprojekt

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4352
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon DieFüchsin » 17.05.2019, 10:26

Wir bei Tiny Crocodile entwickeln gerade mit einer Gruppe Jugendlicher ein Adventure. Die Jugendlichen überlegen sich Story und Aufgaben und zeichnen auch selbst, während wir sie coachen. Wenn euch das interessiert, könnt ihr hier über den Blog auf dem Laufenden halten: https://ezra2019.com/
Danke, Adventuretreff! <3

Benutzeravatar
Uncoolman
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5775
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon Uncoolman » 17.05.2019, 17:38

Gefällt mir!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
Kikimora
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1764
Registriert: 28.11.2006, 23:43

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon Kikimora » 17.05.2019, 20:33

Tolles Projekt! :)

Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Me And The Robot - unser Beitrag zum AdventureJam 2020 (mehr dazu)

Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4352
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon DieFüchsin » 04.02.2020, 12:56

Ende des letzten Jahres haben wir einen frühen Prototypen herausgebracht, der das erste Kapitel des Spiels umfasst. Das Spiel ist in enger Zusammenarbeit und nach Vorgaben der Jugendlichen entstanden, daher haben Rätseldesign und Dialoge ihren ganz eigenen Charme ;)

Wir würden in Zukunft gern ein "ganzes" Spiel daraus machen, welches auch pädagogische Inhalte vermittelt. Dafür suchen wir aktuell noch nach einer Finanzierung. Wer Lust hat, kann hier schon mal unseren kleinen Prototypen spielen: https://simmer.io/@maxneu/ezra-final
Danke, Adventuretreff! <3

Benutzeravatar
Kikimora
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1764
Registriert: 28.11.2006, 23:43

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon Kikimora » 04.02.2020, 23:26

Habe schonmal ein bisschen reingespielt. Ich finde es sympathisch. Und witzig, nach der ersten Szene im Zelt hätte ich erwartet, dass ich das Krokodil steuere. :D
Me And The Robot - unser Beitrag zum AdventureJam 2020 (mehr dazu)

Benutzeravatar
Uncoolman
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5775
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon Uncoolman » 05.02.2020, 12:18

Habe auch ein paar Minuten angespielt. Lief auf dem Tablett gut, allerdings gibt es dort keine Leertaste für die Hot Spots.

Für das Zelt würde ich einen "Ausgang" als Ausgang aus dem Spiel interpretieren, aber man gelangt ja IN das Spiel, und einen echten Ausgang gibt es in dieser Demo wohl nicht.

Die Grafiken sind niedlich und detailliert. Ich würde es für eher jüngere Kinder ansetzen, weil die Kleidung das vermuten lässt.

Kann man die Textausgabe anhalten oder wiederholen? Für mich als Schnellleser war das okay, aber wie ist es für Langsamleser?

Interessant finde ich übrigens den Donald-Duck-Effekt: es gibt (am Anfang?) keine Eltern, sondern nur den erwachsenen Opa, der quasi den Erziehungsberechtigten übernimmt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
SpionAtom
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 316
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon SpionAtom » 06.02.2020, 09:00

Nette Demo soweit.
Ich finds super, dass es im Browser spielbar ist, hatte auch keinerlei Probleme.
Vielleicht findet ihr ja noch einige Sprecher.
Die Figuren wackeln vielleicht etwas arg rum, wenn sie aufgeregt sind. Ich würds etwas runterdrehen, aber ist wohl Geschmacksfrage.

Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4352
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon DieFüchsin » 08.02.2020, 16:17

Danke für euer Feedback!
Danke, Adventuretreff! <3

Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4352
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon DieFüchsin » 08.02.2020, 16:18

Uncoolman hat geschrieben:
05.02.2020, 12:18
Kann man die Textausgabe anhalten oder wiederholen? Für mich als Schnellleser war das okay, aber wie ist es für Langsamleser?
Eigentlich wird der Text nur weitergeschaltet, wenn du klickst, so dass du dir beim Lesen Zeit lassen kannst. Ist er bei dir automatisch verschwunden?
Danke, Adventuretreff! <3

Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 6611
Registriert: 18.10.2003, 12:22
Wohnort: am Rhein, am heiligen Strome

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon JohnLemon » 08.02.2020, 16:57

Sehr ansprechend, der erste Eindruck - spielt sich ein wenig wie eine moderne Schwester von "Dunkle Schatten". =D>
Gaanz tragisch aber für mich: mir wurde von Opa bei meiner Rückkehr ein Abendbrot und damit indirekt eine "Küche" für meinen Küchenthread in Aussicht gestellt!
Und? Nix ist damit! Ich weine hier die Kissen voll...
:wink:

Benutzeravatar
Uncoolman
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5775
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon Uncoolman » 08.02.2020, 20:09

DieFüchsin hat geschrieben:
08.02.2020, 16:18
Uncoolman hat geschrieben:
05.02.2020, 12:18
Kann man die Textausgabe anhalten oder wiederholen? Für mich als Schnellleser war das okay, aber wie ist es für Langsamleser?
Eigentlich wird der Text nur weitergeschaltet, wenn du klickst, so dass du dir beim Lesen Zeit lassen kannst. Ist er bei dir automatisch verschwunden?
Da ich es im Chrome-Browser auf dem Tablett gespielt habe, hatte ich keine Tasten oder keine Maus zum Weiterklicken oder Anhalten. Ich werde es auf dem PC auch noch mal antesten; ich schätze mal, dass es ja hauptsächlich für die Verwendung in Windows vorgesehen ist.

Edit: in Win7 funktioniert es. Dort wird der Text weitergeschaltet, wenn die Leertaste gedrückt wird (gleichzeitig leuchten auch alle Hot Spots auf) oder wenn man auf den Pfeil klickt. Im Zelt kam es ab und zu mal vor, dass kein Pfeil erschien (wenn der Opa rief) und man einfach nur irgendwohin klicken musste. War aber nur dreimal.

Anmerkung. dass die Figur(en) beim Stehenbleiben zittern, liegt wohl daran, dass der Koordinatenursprung nicht exakt deckungsgleich ist - ich vermute, dass auch die Standpose aus einem Loop von verschiedenen (gleichen) Bildern besteht, die erst im letzten Frame eingefroren wird?

Edit 2: In Android scheint es jetzt auch wieder zu funktionieren. Mein Chrome dort spinnt manchmal, deshalb würde ich den nicht als repräsentativ bezeichnen. Man muss dazu ins Textfeld „klicken“. Mit so einem Stift geht es besser.

Anmerkung 2: die Spielmusik läuft gerade im Hintergrund endlos weiter. Hat was von Machinarium und Edna / Deponia.... sehr unaufdringlich und die Loops sind gut getarnt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
Uncoolman
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5775
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon Uncoolman » 08.02.2020, 20:37

JohnLemon hat geschrieben:
08.02.2020, 16:57

Gaanz tragisch aber für mich: mir wurde von Opa bei meiner Rückkehr ein Abendbrot und damit indirekt eine "Küche" für meinen Küchenthread in Aussicht gestellt!
Und? Nix ist damit! Ich weine hier die Kissen voll...
:wink:
In Wahrheit machen Opas fünf ältere Schwestern das Abendbrot (Opa kann nur Eistee...), und du musst deshalb für die ersehnte Küche noch bis zum Ende des Spiels warten... ;) ;) Und dies ist ja nur eine Demo... :-" :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10171
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie
Kontaktdaten:

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon FireOrange » 14.02.2020, 10:33

Wäre es nicht möglich, einige Screenshots aus dem Demo-Spiel zu veröffentlichen? :cry:
Bitte nimm das nicht persönlich, aber auf Ladeprozesse, die sich auf mehrere Stunden oder Tage erstrecken, kann ich ganz gut verzichten. Meine Neugier hat der Titel dennoch geweckt.
Jetzt kostenlos spielbar: Marcys Bestimmung
Spielzeit ca. 20 Minuten, inhaltlich sehr eigenständig, keine MMM-Vorkenntnisse erforderlich!


Follow me @itch.io!
Follow me @Twitter!

Wanderer im Paradiese

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken. (Google-Account erforderlich!)

Benutzeravatar
Esmeralda
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1035
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon Esmeralda » 14.02.2020, 17:38

Ich bin jetzt endlich auch dazu gekommen, es zu spielen. Sehr schön! Gute Idee, ansprechend umgesetzt.
Mit den Ladezeiten hatte ich kein Problem, es ging zwar nicht superschnell (keine gute Verbindung hier), aber länger als eine oder zwei Minuten wird es nicht gedauert haben.
Das Rumgezittere der Figuren war tatsächlich etwas störend, das solltet ihr euch vielleicht schon nochmal anschauen. Ansonsten alles wunderbar! :mrgreen:

Und da ich es grade gespielt habe, kann ich auch für Screenshots sorgen:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
FireOrange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10171
Registriert: 01.05.2005, 18:03
Wohnort: Trier, Orangerie
Kontaktdaten:

Re: Ezra, ein Jugendprojekt

Beitragvon FireOrange » 19.02.2020, 09:34

Vielen Dank! Mit zwei Minuten könnte ich auch leben, aber an meinem (neuen und sehr guten) Laptop läuft das wohl eher auf zwei Stunden hinaus. Und am alten PC wird der Ladebalken gar nicht erst gestartet.

Ich mag den Grafikstil und insbesondere die Figuren. :)
Jetzt kostenlos spielbar: Marcys Bestimmung
Spielzeit ca. 20 Minuten, inhaltlich sehr eigenständig, keine MMM-Vorkenntnisse erforderlich!


Follow me @itch.io!
Follow me @Twitter!

Wanderer im Paradiese

Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken. (Google-Account erforderlich!)


Zurück zu „Adventures selbst erstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste