1st person Adventure (was benötige ich)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Mad_Max
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2015, 08:39

1st person Adventure (was benötige ich)

Beitrag von Mad_Max »

Hallo alle miteinander :) ,

ich würde mich gerne an einem Projekt versuchen, nur weiß ich nicht ob das Ganze viel Sinn macht da ich weder programmieren noch Zeichnen kann, das eine könnte man zwar lernen doch das andere erfordert Talent welches ich nicht habe.

Da ich kürzlich erfahren habe, dass man ohne Programmierkenntnisse ein Adventure mit visionaire erstellen kann, kam mir der Gedanke eigene Ideen umzusetzen. Wegen fehlenden zeichnerischen Talent kommen für mich nur Fotos in Frage. Um eine gute Atmosphäre zu schaffen favorisiere ich die Egoperspektive.

Damit die ganze Aktion nicht im Sande verläuft, muss ich mir erst einmal im klaren darüber werden, was überhaupt realistisch ist.
Erst dann macht es Sinn, Zeit dafür zu opfern.

Hier ein paar Fragen die sich mir aufgetan haben, ich hoffe danach seh ich etwas klarer.

Nimmt mir visionaire wirklich alles ab oder benötige ich noch andere Programme und muss dann doch was vom programmieren verstehen?

Was brauche ich unbedingt an Fotoausrüstung?

Wie sieht es mit Fotobearbeitung aus? Welche Tools benötige ich um die Kulissen ordentlich aussehen zu lassen? Das ganze muss zudem auch machbar sein also ohne großes Zeichentalent oder einer Ausblidung, gut bedienbar, am besten auf deutsch + deutsches Forum.

Kann ich mit visionaire einen 360° Rundumblick (so wie in Scratches oder Darkness Within) einbauen oder zumindest einen Teilweisen Umblick und ist das mit Fotos überhaupt machbar?

Wie sieht es überhaupt in Sachen "Recht" aus? Darf ich Fotos überhaupt verwenden z.B. von einer Bibliothek oder baufälligen Gebäuden? Was ist bei der Geschichte zwecks Urheber zu beachten? Wenn ich ein Märchen umsetzen möchte, darf ich mich dann frei bedienen? Ab einem bestimmten alter gelten doch Bücher als allgeneines Kulturgut und unterliegen keinen Urheberrechten oder??
Ein schönes Thema wäre auch der Cthulhu-Mythos, dafür braucht man sicher eine Lizenz. Doch was wäre mit einer eigenen Geschichte, welche sich dem Cthulhu-Mythos bedient? Haben ja mehrere Autoren auch getan.

Was gibt es noch wichtiges zu beachten?



mfg.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: 1st person Adventure (was benötige ich)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hallo Mad_Max,

erst mal willkommen im Forum.

Ich kann dir nur deine erste Frage beantworten. Ja, Visionare nimmt dir wirklich alle Standard-Akionen ab. Nimm, Gib, Gehe zu, Schau an, Drücke, Ziehe, Benutze mit, usw.

Allerdings musst du auch die Bedinenung von Visionaire lernen. Am einfachsten sollte es über das Tutorial "Erste Schritte" gehen. Dort lernst du in einem 3rd Person Adventure alle wichtigen aktionen.

Für Bildbearbeitung allgemein würde ich GIMP nutzen, kann fast alles was Photoshop kann und ist legal kostenlos erhältlich. Aber ob das das richtige Programm für Fotobearbeitung ist und was es da alles zu beachten gibt, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Allerdings kann dir da z.B. youtube.com helfen. Einfach "Erste Schritte GIMP" eingeben und lernen.

Falls das lernen von Fotobearbeitung (oder zeichnen) zu viel vom eigentlichen Projekt ablenkt, suche dir ein Team, dass deine Stärken ergänzt. Es ist immer einfacher sich jemanden zu holen, der das kann, wo einem selbst das Talent für fehlt. Dafür sollte man aber zeigen, dass es einem ernst mit dem Projekt ist und man für die anderen Bereiche Talent besitzt. Dann kommen die Graphiker fast von alleine ;)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Antworten