Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von Zimond »

Mahlzeit.

Seit gerade eben gibt es vom Adventure Alühn eine überarbeitete Breitbildversion zum Download.

Folgendes hat sich heir getan :

- Von Grund auf neu aufgezogene Engine (Point & Click DK, mehr dazu weiter unten)
- Viele Grafiken und Räume die recht simpel gehalten waren (weil sie zu meinen ersten Werken gehörten) haben eine Frischzellenkur erhalten.
- Einige Musiktracks wurden durch Spacko-A-Cappella Versionen ersetzt.
- Tweaks der Minigames damit diese nicht so frustrierend sind.
- Ein besseres und sinnvolleres Ende.
- Komplett auf einem Windows Touchscreen bedienbar inklusive Drag'n'Drop der Gegenstände.
- Wie beim zweiten Teil Zeuch zum sammeln (Shits and Scans)

http://www.aluehn.de


Für die die bisher Alühn noch gar nicht kannten :

Alühn (und Alühn 2) ist ein klassisches Point & Click Adventure mit Verben als Spielbefehle und durchgeknalltem Humor.

Hier der Youtube Teaser :

https://www.youtube.com/watch?v=vErAMmgFglY

Hier ein paar Screenshots :

Bild

Bild

Bild

Bild


Über die neue Engine :


Mit Point & Click DK hatte ich eigentlich abgeschlossen und wollte daran nicht mehr weiter arbeiten. Nun ist es aber so das noch einige Teils nervige Bugs in der letzten Version waren so das die Spiele bei vielen schon nicht mehr richtig liefen (Fullscreen war zb daneben wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist) und ich hab in die beiden Alühn Spiele zu viel Zeit und Schweiß reingesteckt.

Also bin ich hingegangen und hab das komplette Tool samt Engine neu aufgezogen und alle Komponenten aktualisiert und anschließend neue Funktionen eingebaut :

- FullHD Support.
- Breitbild Support.
- DSP Sound Effekte die bei allen laufen anstatt EAX das nirgends mehr läuft.
- Schnellere Ladezeiten und mehr unterstützte Rechner dank der Wahl zwischen OpenGL, Dx9 und Dx11.
- Und viele kleine Dinge.

Offiziell ist PaC-DK Version 3.0 noch nicht draußen, wird auch noch dauern, weil ich noch ebenfalls neue Tutorials, ein neues Demo Adventure und Beispiele machen will. Die aktuelle Beta kann aber im Forum runtergeladen werden und sollte soweit stabil laufen :

http://board.adventure-creator.com/view ... 34&t=11780
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von Loma »

Ah, super!
Dann werd' ich es wieder mal spielen. Hat ja damals sehr viel Spaß gemacht. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von Zimond »

Kurze Frage an die Admins. ich meine mich zu erinnern das in der Fan Adventure Liste Alühn 1 und 2 drin waren. Hab ich wen verärgert? :shock:
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von Simon »

Merkwürdig. Bist du sicher, dass es in der Liste war? Ich leite deine Frage mal weiter.
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von Zimond »

Ich meine mich zu Erinnern, kanns aber nicht beschwören, zu viele Jahre her. Wäre nichts desto trotz cool wenn beide drin wären ^^
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von Simon »

Klar. ;) Wir planen ja einen Relaunch und ich bin nicht sicher, ob und wie es die Fanadventure-DB da mit rüberschaffen wird, von daher vermeide ich solche Einträge in letzter Zeit und spare sie für die Zeit nach dem Relaunch.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von PhanTomAs »

Find ich toll, Ben, dass Alühn (weil muss) doch noch am Leben erhalten wird. Hab zwar Teil 1 erst vor ein paar Monaten ohne Probleme (auf Win7/64) durchgespielt, aber die neue Version werd ich doch gleich mal runterladen.

Und wenn du schon am rumwerkeln bist: kannst du nicht einen Cheat für das blöde Pfeil+Bogenschießen (für den Shit) einbauen? Dieser eine letzte Shit hat mir immer das Fanpak verwehrt.









PS: Kommt doch noch vielleicht mal Teil 3?
*duck_und_weg* :mrgreen:
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von PhanTomAs »

Hab die neue Breitbild Ädischön jetzt mal bis zum Finalkapitel gespielt.

Erst mal kommt bei mir eine Fehlermeldung, wenn ich die settings.exe aufrufe: (Unter Windows 7/64)
Zugriffsverletzung bei Adresse 005E1E9B in Modul 'Settings.exe'.
Schreiben von Adresse 00000000.


Spielbar ist das Spiel aber wohl doch.

Ist das Absicht oder Bug, dass das Inventar jetzt chronologisch verkehrt aufgebaut ist?

Warum nur, warum? Warum sind die tollen "zusammen geklauten" SNES-Melodien nicht mehr vorhanden? Angst vor einer Klage von Nintendo? Ich, der Alühn 1 bestimmt schon 10 mal durchgespielt hat, fühle mich so, wie wenn ein alter geiler Film eine Neusynchro erhalten hat. Bäh.
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von Zimond »

Probier mal bitte diese settings.exe aus.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/609 ... ttings.rar

Falls die keine Zugriffsverletzung hat werd ich mal gepflegt kotzen gehen und nach ner Lösung suchen.
Hintergrund ist der das ich die EXE in der Debug Version ins Spiel reingepackt habe wo noch jede Menge Kram drin ist den man fürn Release nicht braucht. (Zeuch das der Compiler braucht und die EXE debuggen zu können während sie läuft) Ich musste aber die Debug Version nehmen (die auch noch sinnfrei 5MB größer ist) weil der Virenscanner Avast (und NUR der von 55 Scannern auf virustotal.com) meint die Datei in der Release Version wäre verdächtig. (paranoide Heuristik)

Die verdammte settings.exe macht nichts anderes als ne Textdatei zu öffnen und zu beschreiben im Eigene Dokumente Ordner :evil: daher vermute ich das die Zugriffsverletzung vom Debug Kram in der EXE sein muss. #-o Ätz.


Wegen der Musik : Ich hab nich wirklich damit gerechnet Ärger zu bekommen, aber ich wollte das Spiel einfach "clean" haben. Außerdem sinds ja immer noch die gleichen Tracks nur in der "Papa Ben sitzt im Kleiderschrank und macht lustige Töne ins Mikro"-Version. :P
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von PhanTomAs »

Muss dich enttäuschen. Deine neue settings.exe zeigt die gleiche Fehlermeldung wie schon die alte.
Zimond
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2006, 17:18

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von Zimond »

Naja, das machst mir eigentlich einfacher denn da kann ich kaum was gegen tun, sofern ich nicht selber ne Kiste hier hab wo das passiert :/ aber das Spiel läuft ja. Wenn du es im Fenster spielen willst einfach im Ordner eigene dokumente/pacdk games/alühn BÄ/config.cfg abändern.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Alühn 1 - Breitbild Ädischön.

Beitrag von PhanTomAs »

Mir fehlen die originalen Melodien. Ein Yogis ohne Modern Talking... das geht doch einfach nicht. ;) (Haddaway war wohl die Ausnahme?!?)
Antworten