Erayu - Vollversion - v. 1.0.1

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
ClimbingCat
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2014, 15:02
Wohnort: Lordran
Kontaktdaten:

Erayu - Vollversion - v. 1.0.1

Beitrag von ClimbingCat »

Bild
BildStory
Nichts ist langweiliger als die Realität. Das denkt sich zumindest Josh und flüchtet sich immer wieder in Bücher und Videospiele.
Eines Tages findet er ein ganz besonderes Spiel, das niemand zu kennen scheint. Es zieht ihn sofort in seinen Bann und die Geschichte lässt ihn nicht mehr los.
Die Geschichte eines Jungen ohne Erinnerung, in der wundersamen Welt Erayu, die von der Finsternis verschlungen wird.
Eine Welt ohne Hoffnung und der verblassenden Lichter.

Sonstiges
Die Geschichte ist stark von der Unendlichen Geschichte inspiriert, geht aber eigene Wege.
Entwickelt wird das Spiel mit dem RPG-Maker XP. (Ja, tatsächlich xD)
Der Hauptgrund ist wohl, dass ich kein 3D kann und meine Zeichenkünste.... naja, niemand würde ein Spiel spielen wollen, das ich gezeichnet hab. x)
Außerdem war es eine Herausforderung die Engine auszureizen und die Technik weitestgehend Adventure-tauglich zu bekommen.

Bilder
Reale Welt
Bild Bild
Erayu
Bild Bild
Bild Bild
Download
Die Vollversion könnt ihr kostenlos auf meiner Website herunterladen. *Click*
Zuletzt geändert von ClimbingCat am 25.01.2016, 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3737
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Erayu - Demo

Beitrag von Kikimora »

Hab mir jetzt die Demo noch nicht angeschaut, aber das sieht doch ganz nett aus, und das Thema ist nicht uninteressant. Greifst du da jetzt komplett auf fertige Grafiksets und Assets zurück, oder pixelst du auch selbst?

Und hast du dir einen Zeitplan gesteckt, bis wann du das Spiel fertigstellen willst? Wie weit bist du so allgemein mit der Entwicklung?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
ClimbingCat
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2014, 15:02
Wohnort: Lordran
Kontaktdaten:

Re: Erayu - Demo

Beitrag von ClimbingCat »

Die Facesets sind fast alle selbst gezichnet. Die Maps bestehen aber zu 95% aus bereits vorhandenen Sachen.
Teilweise allerdings mehr oder weniger stark von mir nachbearbeitet, um etwas mehr... unique zu wirken xD

Also das Spiel gliedert sich in Pseudo-Kapitel.
4 von 6 davon sind bereits fertig. Nr 5 ist grade in Entwicklung und wird wohl das Größte werden.

Ich denke mal, dass ich Mitte nächsten Jahres fertig werden dürfte. Je nachdem wie sehr mich das Studium einnimmt und wie viel Zeit da bleibt ^_^
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben.
adv.fan

Re: Erayu - Demo

Beitrag von adv.fan »

Huhu.
Ich hab mal reingeschaut, allerdings ohne die Schriftfonts zu installieren. Im Introteil kann man ja auch so alles lesen. Ich mag ja den Manga-stil total, also schonmal Daumen hoch für die Grafik an sich. Die normale Welt wirkt sehr strukturiert und übersichtlich. Der Weg nach Hause gab einen kleinen Huch-Effekt, weil man nur an einer bestimmten Stelle am Bildrand in die nächste Bildszene wechseln kann. Da der Weg aber nicht weit ist, war das Rätselraten nicht so schlimm.

Die erste Wiesenwelt in der Gamewelt wirkte etwas recht vollgepackt für meinen Geschmack. Bei so vielen Elementen ist das Auge manchmal etwas überfordert. Ich bin andauernd angestoßen und wusste nicht wohin ich zuerst schauen sollte. Ich weiß nicht inwieweit du das im Spiel durchziehst. Vielleicht magst du da nochmal drüber gucken.

Das Tagebuch find ich ein sinnvolles Element, so wusste ich auch ohne Fonts, dass ich den Schneider finden soll. Dann bin ich etwas rumgelaufen. Hab die Spule am Bach genommen, zwei Items zum Gallerie freischalten und ein paar Dinge und Personen angeklickt. Im Gespräch mit der Wolke bin ich nach einer blinden Auswahl nicht mehr raus gekommen. Aber vielleicht war es auch nur so wie bei dem Mädchen am Bach. Wenn man mit dem Gespräch durch ist und man klickt nochmal ohne weg zu gehen, gibt es nochmal eine kleine Extrarunde.

Die doppelte Steuerung kann einen etwas durcheinander bringen, vielleicht überlegst du, ob du dem Spieler die Möglichkeit zur Wahl zwischen Tastaur und Mouse einräumst. Und dann hat man nur eines, das fände ich eleganter als beides gleichzeitig zu haben. Es ist ohne Probleme unter meinem Windows 8 gestartet und war sehr flüssig.

Soweit zum ersten Eindruck.
Grüßle
Benutzeravatar
ClimbingCat
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2014, 15:02
Wohnort: Lordran
Kontaktdaten:

Re: Erayu - Demo

Beitrag von ClimbingCat »

Hey, danke für dein Feedback :3

Also ohne Fonts würde ich nun wirklich nicht empfelen zu spielen. So bekommst du doch überhaupt nichts mit D:
Gespräche beendest du, wie im Tutorial beschrieben, mit Rechtsklick oder Esc. Ohne Extrarunden ;)

Die doppelte Steuerung ist größtenteils ein Zugeständnis an die RPG-Maker Gemeinschaft, die Maussteuerungen (zu recht) ziemlich skeptisch gegenüber ist xD
Es umschaltbar zu machen, hab ich auch schon überlegt, müsste nur gucken, wie ich die Maus ausschalte ^_^
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben.
Benutzeravatar
ClimbingCat
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2014, 15:02
Wohnort: Lordran
Kontaktdaten:

Re: Erayu - Demo

Beitrag von ClimbingCat »

Die neuste Demo ist fertig und bereit zum Download.
Damit ist das Spiel fast fertig. Es fehlt nur noch das letzte Kapitel.
Den Link findet ihr im Startpost. : )
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben.
Benutzeravatar
ClimbingCat
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2014, 15:02
Wohnort: Lordran
Kontaktdaten:

Re: Erayu - Vollversion - v. 1.0.1

Beitrag von ClimbingCat »

Die Vollversion ist jetzt (endlich x_x) verfügbar! :D
Viel Spaß damit. :3

LG
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Erayu - Vollversion - v. 1.0.1

Beitrag von Loma »

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!
Ist immer schön zu sehen, wenn es Leuten gelingt, ihr Vorhaben konsequent durchzuziehen.

Der RPG-Maker-Stil ist ja im Grunde so gar nicht meins. Aber da ich die Handlung nicht unansprechend finde, werde ich mal ein paar neugierige Blicke risikieren. :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten