DOTT2

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Fightmeyer
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Re: DOTT2

Beitragvon Fightmeyer » 28.06.2010, 13:02

Von der Optik her siehts wirklich vielversprechend aus. Aber warum muss es unbedingt die klassische LA-Verben-Steuerung sein? Ich finde das für 2010 einfach nicht mehr zeitgemäß und extrem nervig. Gab es dafür neben dem Nostalgiefaktor noch andere Gründe?

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Mosa
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Re: DOTT2

Beitragvon Mosa » 28.06.2010, 13:35

@Mister L
Komplett neue Charaktere wird es natürlich auch geben, aber eher als Nebencharakter!
Schon in der Demo tauchen andere Charaktere auf, die mehr oder weniger zum Geschehen beitragen. Steuern kann man allerdings nur Bernard, Hoagie und Laverne.
In der Demo kann man Bernard steuern und jemand anderes, wer das verrate ich noch nicht :)

@Fightmeyer
Danke fürs Kompliment!
Ich finde der Nostalgiefaktor spielt eine sehr große Rolle! Wir hatten natürlich auch andere Interfaceentwürfe, doch diese wurden von den Fans schlecht aufgenommen und uns hat es auch nicht so recht gefallen. Mal war es zu überladen und mal sah es zu kindisch aus.
Deshalb entschieden wir uns fürs klassische Interface, denn da, denk ich mal, kann man nichts falsches machen.

purpur
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Re: DOTT2

Beitragvon purpur » 28.06.2010, 14:48

genau, der nostalgieeffekt. den find ich persönlich auch äußerst wichtig.
was bringen die modernsten und aufgepepptesten designs (das gilt ebenso für charaktere und allen anderen grafiken) in einem old school game, wo jeder fan seine erinnerungen dran hat, und das spiel hat ja dadurch auch seinen entsprechenden charme nach dem man sich auch nach so vielen jahren noch sehnt. ich bin ja selbst DOTT fan seit der ersten stunde und für mich persönlich gäbe es keinen schlimmeren genickbruch, als den stil des nachfolgers mit irgendwelchen modernen und überladenen dingen zu brechen.
wenn man zu vieles am spiel modernisiert, nimmt es einfach den geliebten charme weg.
klar sind neuheiten erwünscht und da denke ich haben wir auch genug von drin (ohne da jetzt näher drauf eingehen zu wollen), aber man darf eben die DOTT atmosphäre nicht kaputt machen. und genau das taten meiner meinung nach die moderneren interfaces die wir zeitweise drin hatten.

ich persönlich finde das jetzige interface eigentlich schon am besten, eben weil es am original angelehnt ist. das führt gleich dazu, dass es nicht nur angibt ein DOTT nachfolger zu sein, sondern man es dann auch wirklich fühlt. und da es obendrein auch noch sehr schlicht ist und ganz ohne spielereien, kann wie gesagt eh nix schief gehen (hoff ich), denn ich find ich eh, dass das alte DOTT interface dadurch zeitlos ist und seh da auch kein problem, warum es nicht in die heutige zeit passen sollte. ;)

aber meinungen sind natürlich immer verschieden. es wird bei allen grafiken immer zwei parteien von fans geben. aber das sind etwa unsere gedanken.

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Re: DOTT2

Beitragvon subbitus » 28.06.2010, 15:34

Ich kann mit einem Verb-Interface natürlich auch leben, aber ähnlich wie fightmeyer würde ich den Umstieg auf ein moderneres Interface ebenfalls sehr begrüßen (z.B. Coin). Die Atmosphäre eines Spiels wie DOTT lebt doch hauptsächlich von Faktoren wie Witz, Handlung und Grafikdesign, das Interface selbst ist da meiner Meinung nicht so entscheidend. Das Interface soll vor Allem spielerisch überzeugen, es soll das Spiel möglichst benutzerfreundlich machen. Dies sollte das Hauptkriterium sein, nicht die Nostalgie. Und da gab es seit dem Verb-Interface mMn mittlerweile durchaus Verbesserungen.
Die neue MI2-SE greift ja ebenfalls auf ein neues Interface zurück, und ich denke keiner wird hinterher sagen, die Atmosphäre hätte darunter gelitten.
Aber wie gesagt, letztendlich würden sich wahrscheinlich auch alle mit den Verben arrangieren können.


Achso, sehr sehr schöne Charaktere. :) =D>
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
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Re: DOTT2

Beitragvon Sternchen » 28.06.2010, 21:12

Schön gezeichnet, da habt Ihr euch viele Mühe mit gegeben, wann kann man zirka damit rechnen das es fertig und zum spielen bereit ist? :)
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

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Re: DOTT2

Beitragvon Mister L » 28.06.2010, 21:43

Also ich bin auch stark für das alte GUI!
Das ist nicht nur schön Retro, sondern ermöglicht auch viel komplexere Rätsel.

Für unser Maniac Mansion Remake kommt auch nix anderes in Frage! 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"

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Re: DOTT2

Beitragvon Mosa » 28.06.2010, 22:30

@Sternchen
Danke, unsere Grafiker geben auch ihr Bestes! Von meinerseits nochmal ein großes Lob an die Grafiker. purpur ;)

Wir wollen nichts versprechen, deswegen sage ich vage, dieses Jahr wird es eine Demo geben!

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Return of the Tentacle - Interview

Beitragvon Mosa » 12.07.2010, 22:18

Hallo Tentakelfreunde!

Es gibt Neues von den Weltenrettern, doch diesmal hat es mehr mit den Leuten hinter den Kulissen zu tun! ;)

Wir hatten vor einiger Zeit ein Interview mit rulaman für das Maniac Mansion Mania-Magazin (kurz MMMM) geführt. Das Interview wird euch einige Insider-Blicke in unsere Arbeitsweisen und unserem Entwicklungsprozess gewähren.

Die aktuelle Ausgabe könnt ihr hier http://www.maniac-mansion-mania.de/foru ... topic=1537 downloaden!

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals an rulaman!

Tentakelgrüße

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Re: DOTT2

Beitragvon FireOrange » 13.07.2010, 20:23

Das war wirklich sehr informativ, nur ein bisschen zu ausführlich, aber das habe ich Rulaman bereits mitgeteilt. :wink:
Jetzt kostenlos spielbar: Marcys Bestimmung
Spielzeit ca. 20 Minuten, inhaltlich sehr eigenständig, keine MMM-Vorkenntnisse erforderlich!


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Die Welt der 1st person-Adventures bleibt vorerst privat. Wer Einblick erhalten möchte, kann mir jederzeit eine PN schicken. (Google-Account erforderlich!)

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ROTT im GEE-Magazin

Beitragvon Mosa » 24.08.2010, 02:16

Hallo liebe Fans,

wir haben für euch eine kleine Neuigkeit.
Die Leser des Magazins "GEE" müssten es bereits mit bekommen haben.
Uns wurde ein kleiner Artikel, in der aktuellen Ausgabe (#55), gewidmet.
Man findet uns auf Seite 12. Obwohl der Artikel sehr kurz, aber fein ist, danken wir dem GEEMAG - Team für den Artikel. Ihr findet mehr Information über GEEMAG auf deren Seiten www.geemag.de.

Ich habe hier die Seite für euch rausgescannt.
Man findet nicht nur unser Projekt ;)

http://img718.imageshack.us/img718/7523/rott003.jpg

Tentakelgrüße
Mosa

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Dicker Kerl lernt laufen

Beitragvon Mosa » 21.10.2010, 19:08

Hallo liebe Tentakelwelt :),
ihr habt lange nichts mehr von uns gehört!
Doch wir sind noch am werkeln.
Diesmal haben wir ein Making-Of-Video für euch. An dieser Stelle danke ich Purpur(Grafiker), für dieses geniale Video.

http://www.youtube.com/watch?v=bC9UochIn24

Etwas zur Figur:
Er wird unseren Helden bei der Rettung der Welt helfen :).

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Re: DOTT2

Beitragvon Mister L » 21.10.2010, 22:07

Sieht sehr gelungen aus!
Hat der Typ auch schon einen Namen? :wink:

Frohes Schaffen weiterhin! =D>
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Re: DOTT2

Beitragvon Mosa » 21.10.2010, 22:30

Danke fürs Kompliment.
Ja hat er :)
Blau/Baluu

Karm
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Re: DOTT2

Beitragvon Karm » 22.10.2010, 18:55

Sieht echt gut aus, bis auf die Arme, die plötzlich hinter dem Rücken verschwinden und vorne dann plötzlich wieder auftauchen ^^
Da könnte man vielleicht noch dran arbeiten. Oder ist dieser "Armsprung" gewollt?

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Re: DOTT2

Beitragvon Mosa » 27.10.2010, 20:19

@Karm dieser Armsprung ist gewollt. So ist sein Laufstil :)

Wir haben vor kurzem, noch ein Making of von einer Kulisse erstellt.
Hier wieder ein Dank an den Grafiker. Viel Spaß damit.

http://www.youtube.com/watch?v=O5ZRRPmw2Sw


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