Toonstruck 2

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Cyrus73
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2008, 12:10

Toonstruck 2

Beitrag von Cyrus73 »

I've recently found out about a new fan game based on Toonstruck. At this moment they don't have much, but as far as I can judge, the project is developing quite rapidly.

Website: http://www.toonstruck2.com
YouTube trailer: http://www.youtube.com/watch?v=Xx4xzQE4Rvs

Drew Blanc:
Bild

Bear's bike:
Bild

The project's logo:
Bild
A sketch of the maniac dentist (a character from the original abandoned Toonstruck 2):
Bild
Zuletzt geändert von Cyrus73 am 01.11.2009, 12:05, insgesamt 5-mal geändert.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Toonstruck 2

Beitrag von nufafitc »

That's great. I loved the game, the puzzles, characters, graphics, everything. Unfortunately they can't get Christopher Lloyd... as the combination of cartoon characters and the real live actor hadn't been done that well since "Who framed Roger Rabbit?", and this is what made the game so unique.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
unterbuchse
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2009, 10:40

Re: Toonstruck 2

Beitrag von unterbuchse »

heyho,I am the admin of the Fan Project and wanted to reply to your post concerning the real live acting.
Toonstruck 1 ended with the scene where Drew was pulled into the Toon World. SO as a consequence of that he turned into a Toon (the nuclear Ink of Nefarious did that to him).

You see, that in Toonstruck 2 he isn't supposed to be a "real" person. Thats good for us because we dont have to capture every single animation of hin out of toonstruck 1.

I hope you stay tuned and give us the best of luck (or even help us with our project :) )

See you soon
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Toonstruck 2

Beitrag von nufafitc »

heya, thanks for the info. Looking forward to the project. If you need any help, maybe with a later translation, feel free to write me a PN or use the sascha@adventure-treff.de address. I'd be glad to help out... and hopefully writing an article about it ;)
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Toonstruck 2

Beitrag von fireorange »

Ich habe gerade den Trailer gesehen und muss sagen, dass ich es doch etwas schwach finde einfach das Outro vom Original zu kopieren und dann ein "Toonstruck 2" dahinter zu knallen. Da bin ich doch sehr skeptisch, ob aus dem Projekt wirklich mal was wird.

Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum alle möglichen Klassiker unbedingt auf Fanadventure-Basis (oder überhaupt) fortgesetzt werden müssen, als dass die Autoren eigenen Ideen nachgehen. Bei manchen Adventures finde ich es einfach fraglich, ob sich eine Fortsetzung da so gut eignet - Toonstruck ist sicher eines davon.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Toonstruck 2

Beitrag von Mister L »

Naja, der Vorteil an einem Fan-Sequel ist einfach der Bekanntheitsgrad des Originals.
Da muss man schon sehr gut sein, um eine eigene Figur so zu etablieren.
Da sind Neuauflagen alter Games der einfachere Weg :|

Aber dass sowas geht, zeigt uns ja die "Trilby"-Serie oder auch die Blackwell-Aventures, auch wenn die eher kommerziell sind. 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Toonstruck 2

Beitrag von Kruttan »

Is there any chance to get the screens of the original toonstruck 2? This would be a great deal...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
MardiGras
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 26
Registriert: 27.06.2009, 13:56

Re: Toonstruck 2

Beitrag von MardiGras »

Mister L hat geschrieben:Da muss man schon sehr gut sein, um eine eigene Figur so zu etablieren.
Dazu muss man etwas Fantasie besitzen und was von Story-Design verstehen, dann geht das schon. Schließlich haben das schon einige Fanadventure-Macher geschafft. Und was unterscheidet eigentlich immer kommerzielle Produzenten von Fanadventure-Autoren? Vermutlich trauen sich diejenigen, die das nur in ihrer Freizeit machen, oft einfach zu wenig zu.
Mister L hat geschrieben:Da sind Neuauflagen alter Games der einfachere Weg :|
Ich weiß nicht, aber eine Fortsetzung zu Toonstruck stelle ich mir nicht so einfach vor. Und überhaupt ist das selten einfach, da man immer ein Original erreichen muss oder mit seinem Werk zumindest annähernd den Charme des Originals einfangen muss. Da ist eine eigene Produktion oftmals doch wieder einfacher zu verwirklichen, übrigens auch rechtlich gesehen.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Toonstruck 2

Beitrag von Mister L »

Ich meinte damit eher, es ist im Vorfeld einfacher die Leute für eine Fortsetzung eines bekannten Titels zu begeistern. In dem Fall zumindest alle, die 'Toonstruck 1' schon toll fanden.
Deswegen setzen ja so viele kommerzielle Softwareschmieden auch mehr auf Sequels als auf wirklich Neues.

Ein Spiel zu entwicklen, dass es mit dem original Toonstruck aufnehmen kann, ist natürlich alles andere als leicht. :wink:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Toonstruck 2

Beitrag von Kruttan »

Hart ist auch, dass schon einiges von Toonstruck 2 zu sehen war, da das original Toonstruck 2 ja zu großen Teilen fertig war bevor das Projekt aufgrund der geringen Verkaufszahlen vom ersten Teil eingestampft wurde...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Toonstruck 2

Beitrag von Hanuka »

Genaugenommen wurde Toonstruck sehr spaet in der Entwicklung praktisch in der Haelfte geteilt. D.h. urspruenglich war das Spiel ungefaehr doppelt so lang angelegt. Da das Team aber eh schon sein Budget ueberschritten hatte (Toonstruck war zu dem Zeitpunkt das teuerste Computerspiel, das je produziert wurde), die Entwicklung viel zu lange dauerte und man finanziell ziemlich am Ende war, wurde das Ganze einfach aufgeteilt und man sagte sich, dass der Rest in einem zweiten Teil Wiederverwendung finden koennte. Wie gesagt, das Traurige ist, dass dieser "zweite Teil" so gut wie fertig war. Ein grossteil der Backgrounds, Animationen, Sprachaufnahmen etc. war fertiggestellt. In irgendwelchen verstaubten Archiven liegt also ein fast fertiges Toonstruck 2, das wir nie zu Gesicht bekommen werden.

Ich war mal mit Laura Janczewska in Kontakt, die an Toonstruck gearbeitet hatte ( http://www.lauraj.net/portfolio/GameArt ... struck.htm ) und sie hat mir eine CD mit Arbeiten gebrannt, die sie noch aus den Virgin Interactive-Tagen hatte. Darunter viele Artworks, die zu "Toonstruck 2" gehoert haetten. Ich bin zur Zeit in China und habe die CD zuhause in Deutschland, aber wenn ich im Januar zurueckkomme werde ich vielleicht ein bisschen was davon posten, wenn Interesse besteht. Ich hoffe bloss, die CD ist noch intakt, Rohlinge halten ja nicht ewig. Checkt aber mal ihre Website aus, da sind auch einige interessante Sachen bei, die es nicht in Toonstruck 1 geschafft hatten.
"Ich nahm seinen Kopf, und ich nahm seine Frau, noch bevor sein Blut kalt war" -- Albert Einstein
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3147
Registriert: 22.08.2009, 05:55
Wohnort: Hermirage Studio Norein-Westfallala
Kontaktdaten:

Re: Toonstruck 2

Beitrag von nufafitc »

@Hanuka
Klingt sehr interessant. Wäre wirklich nett, wenn du die Sachen zugänglich machen könntest. Ich hatte wieso überlegt, zu dem Spiel einen Klassikertest auf Adventure-treff.de zu schreiben. Die Infos würden vielleicht ganz nett dazu passen, und ggf. Links, wenn du welche hast, würden sicher auch hilfreich sein.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Cyrus73
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2008, 12:10

Re: Toonstruck 2

Beitrag von Cyrus73 »

There were some updates on the project, so I modified my post. By the way, Hanuka, hope we'll see your materials in January :)
unterbuchse
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2009, 10:40

Re: Toonstruck 2

Beitrag von unterbuchse »

@Hanuka

It wouldmean a lot to me if you cold send this material to me. Perhaps you could send me a PM when you got he CD.

Best Regards,
unterbuchse
Cyrus73
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2008, 12:10

Re: Toonstruck 2

Beitrag von Cyrus73 »

One of the project's members has made a small demonstration in Visionaire. It's still pretty rough, and at this stage is more of a test than a game, but still worth a look: http://youtu.be/_eV7jvFIrYo (the voiceover is in Arabic)
Antworten