Community-ATAK 2012 - Organisation und Regeln

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5964
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Community-ATAK 2012 - Organisation und Regeln

Beitragvon Einzelkämpfer » 20.11.2012, 15:15

Jans Adventure-Treff-Adventskalender ist Geschichte. Um die Wartezeit auf den Nachfolger, das Frühjahrsrätsel, zu verkürzen, vor allem aber um die Tradition des vorweihnachtlichen Marathonrätselns fortzuführen, veranstaltet die Community auf Vorschlag von Möwe in diesem Jahr ihren eigenen Adventskalender.

Bild

Der Adventskalender läuft. Wir haben für jeden Tag einen Rätselsteller gefunden.
Alle Miträtsler sind herzlich willkommen – noch bis zum 24. Dezember täglich ein neues Rätsel.


Wie funktioniert es?
Tradition verpflichtet. Wir orientieren uns am Ablauf der zurückliegenden AT-Adventskalender.

Hinweise für alle Rätsler („Regeln“)
  • Jeden Tag wird in einem eigenen Thread in diesem Unterforum ein neues Tagesrätsel eingestellt. Die Rätselsteller bemühen sich, das möglichst gegen 0.00 Uhr zu tun, aber bitte werdet nicht ungeduldig, wenn das mal nicht direkt klappt.
  • Ihr habt bis zum Beginn des Folgetages (0.00 Uhr), also max. 24 Stunden Zeit, das Rätsel zu lösen und die Lösung über das dafür vorbereitete Online-Formular unter s387790033.online.de abzuschicken (den Link findet ihr auch bei der jeweiligen Aufgabenstellung). Für das letzte Rätsel (24.12.) werden 5 Tage Zeit sein.
    Denkt euch für eure Einsendungen eine unverwechselbare „geheime“ Zeichenfolge aus, die ihr jedesmal mit angebt. Dadurch ist (auch im Falle von Namensgleichheit oder Forennamen-Missbrauch) sichergestellt, dass alle Einsendungen eines Teilnehmers ein und derselben Person zugeordnet werden. Wer in den vergangenen Jahren beim Adventskalender dabei war, kennt das Konzept dieser „Rätsler-ID“ bereits — mit dem Unterschied, dass sie diesmal nicht automatisch vergeben wird.
  • Im jeweiligen Thread zum Tagesrätsel ist jede Menge Platz zum Diskutieren. Aber bitte postet keine Rätselhilfen (oder gar die Lösung) öffentlich, bevor die Rätselzeit vorüber ist.
  • Der Rätselsteller wird nach Ende der Rätselzeit die Auflösung in einem Spoiler unter die Aufgabenstellung setzen.
  • Es gibt nichts zu gewinnen. Eure Einsendungen werden lediglich statistisch ausgewertet. So finden wir heraus, welche Rätsel schwierig waren, wer besonders gut und wer wann besonders schnell gerätselt hat etc. Da ihr weder eure E-Mail-Adresse noch euren Realnamen angebt, bleibt alles anonym und niemand sammelt sensible Daten.
  • Tagesaktuelle Statistiken findet ihr unter s387790033.online.de/stat.php. Dort könnt ihr euch durch Eingabe eurer Rätsler-ID auch eure bisherigen Einsendungen anzeigen lassen - Antworten, die grün erscheinen, waren richtig, solche in rot leider falsch.
  • Zusätzlich werden an den vier Adventssonntagen Sonderaktionen gestartet. Hier ist Adventure-Wissen und Kreativität gefragt. Die Teilnahme erfolgt hier per E-Mail oder Forums-PN (bei Teilnahme per E-Mail werden eure Namen/Adressen nach Ende des Adventskalenders wieder gelöscht).
  • Alle dürfen mitmachen. Egal ob im Forum angemeldet oder nicht. Auch AT-Redakteure/Moderatoren sind diesmal nicht ausgeschlossen. Und wir würden uns freuen, wenn DasJan die Zeit findet, ein wenig mitzurätseln. Das hat er sich verdient (und ist er uns schuldig :wink: ).
Hinweise für alle Rätselsteller
  • Idealerweise stellt ihr euer Rätsel am jeweiligen Tag um 0.00 Uhr in den Eröffnungspost eines eigens für diesen Tag angelegten Threads ein. Den Thread erstellt ihr selbst; er sollte nach dem Muster "Tag X: Titel des Rätsels" benannt werden. Den Thread (ohne Rätsel) könnt ihr gerne auch schon früher erstellen - dann sollte der Titel aber nicht so eindeutig sein, dass man schon weiß, was kommt. Je früher ihr das Rätsel einstellt, um so mehr Zeit steht zum Rätseln zur Verfügung. Erfahrungsgemäß werden viele Miträtsler gegen Mitternacht auf das neue Rätsel warten.
  • Der Rätsel-Post sollte folgendes beinhalten: (1) große fette Überschrift, die dem Thread-Titel entspricht (also Tag und Rätseltitel), (2) Aufgabenstellung, (3) Link zum Lösungsabgabeformular. Wenn euch die Formatierungsmöglichkeiten des Forums nicht ausreichen, könnt ihr die Aufgabe auch als PDF-Datei hochladen. Sollten nachträgliche Korrekturen oder Klarstellungen der Aufgabe nötig sein, dann bitte in roter Schrift unter die Aufgabenstellung setzen (falls euer Rätsel als PDF veröffentlicht ist, dann die Korrektur trotzdem auch direkt in den Post schreiben, da man es dort eher zur Kenntnis nimmt).
  • Ihr seid für euer Rätsel selbst verantwortlich. Alle Rätsel sollten aber fair und für jedermann ohne allzu spezielles Vorwissen lösbar sein. Das heißt nicht, dass es nicht knifflig werden darf. Denkt aber daran, dass die wenigsten volle 24 Stunden Zeit zum Rätseln zur Verfügung haben.
  • Anspielungen auf Rätsel vergangener Adventskalender (Inseln, Türme, groteske Anzahl von Beinen etc.) oder Rätsel in typischer Adventskalender-Manier sind gerne gesehen.
  • Ihr solltet am Tag eures Rätsels von Zeit zu Zeit (einmal mindestens) in den entsprechenden Thread sowie in euer Postfach schauen, um eventuelle Fragen zu klären. Trotz gewissenhafter Vorbereitung kann es zu Fehlern oder Ungenauigkeiten in der Aufgabenstellung kommen - das nimmt euch niemand übel, sollte aber zeitnah behoben werden, da die Rätselzeit recht kurz ist. Ihr habt Moderationsrechte für das Unterforum und könnt Posts in der Diskussion zu eurem Rätsel, in denen zuviel verraten wird, zensieren. Bitte geht mit dieser Möglichkeit sparsam und gewissenhaft um!
  • Ab 0.00 Uhr des Folgetags fügt ihr der Aufgabenstellung in einem Spoiler die Auflösung hinzu. Sie sollte soweit erläutert sein, dass sie nachvollziehbar ist, evtl. mit Lösungsweg.
Wer ist wann dran?
Die folgenden Personen sind am jeweiligen Tag für das Tagesrätsel (bzw. die Sonderaktion) zuständig.
  1. zimtstern
  2. Bloddwyn + Sonderaktion zum 1. Advent: Möwe
  3. ark4869
  4. Held von Kosmos
  5. Bense
  6. AT-AK-Rätsler
  7. ark4869
  8. krypta
  9. einzelkaempfer + Sonderaktion zum 2. Advent: Loma
  10. LateCat
  11. Teledahner
  12. KennyRie
  13. sepp
  14. mudge
  15. Bratwurstschnecke
  16. ark4869 & Bloddwyn + Sonderaktion zum 3. Advent: Möwe
  17. Criminis
  18. Möwe
  19. Nikioko
  20. Ancalagon
  21. sepp
  22. zimtstern
  23. Bloddwyn + Sonderaktion zum 4. Advent: Möwe
  24. einzelkaempfer
Allen Beteiligten viel Spaß!
Dateianhänge
atak2012.jpg
(136.82 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 01.11.2016, 14:35, insgesamt 33-mal geändert.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 13668
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon Möwe » 20.11.2012, 15:54

Wow! Super!
Toller Adventskalender. Ich bin begeistert!

Ich sag's noch mal für die neu dazugekommenen: wer ein Rätsel beitragen möchte, es aber nicht einstellen kann oder nicht beim Auflösen parat stehen kann, für den kann ich die Aufgabe gerne übernehmen. Vom 01. bis zum 19.12. habe ich Urlaub und kann mir die Ohren um die Nächte schlagen. Oder umgekehrt.
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it."
"Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."
Terry Pratchett

Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3620
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon Kradath » 20.11.2012, 16:00

Eine Frage: :-k
Jans legendärer Adventure-Treff-Adventskalender ist Geschichte. Da es aber nicht ohne ihn geht, macht sich die Community dieses Jahr ihren eigenen.
Ihren eigenen Jan oder ihren eigenen Adventskalender...oder beides? :shock:

Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1290
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon Bloddwyn » 20.11.2012, 16:11

Super, ich freue mich schon! Übrigens werde ich mindestens noch ein weiteres Rätsel einstellen, an welchem Tag weiß ich jedoch noch nicht. Jetzt wo Jan abgesagt hat, bin ich plötzlich selbst kreativ geworden XD

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5964
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon Einzelkämpfer » 20.11.2012, 16:23

Kradath hat geschrieben:Eine Frage: :-k
Jans legendärer Adventure-Treff-Adventskalender ist Geschichte. Da es aber nicht ohne ihn geht, macht sich die Community dieses Jahr ihren eigenen.
Ihren eigenen Jan oder ihren eigenen Adventskalender...oder beides? :shock:
:mrgreen: Eigentlich war der Kalender gemeint. Aber ich habe ja immerhin auch einen eigenen Weihnachtsm(J)ann gemacht (s.o.).

@Bloddwyn: Habe dich eingefügt.
The user formerly known as einzelkaempfer.

sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon sepp » 20.11.2012, 17:53

Ich überlege auch, ob ich ein Rätsel beisteuern kann, muss aber erstmal sehen, ob ich was Vernünftiges hinkriege. Lust hätte ich jedenfalls dazu. Ich gebe rechtzeitig Bescheid.

Mir würde es übrigens gar nichts ausmachen, wenn man mir die Lösungen an dem Tag schicken würde. Ich würde dann den schnellsten Gewinner bekannt geben und alle anderen Namen in einen Topf werfen und den Tagesgewinner ziehen. :D
Und vielleicht könnte ich sogar für diesen beiden ein paar Lebkuchen oder was ähnliches als Geschenk finden. Ich glaub, das würde mich nicht arm machen. :D

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon ark4869 » 20.11.2012, 17:56

Da mein zweites Rätsel recht einfach ist, kann ich ein weiteres reinstellen. Ein einfaches am Anfang an einem Montag ist immer gut :mrgreen: Da bin ich zwar nicht den ganzen Tag da, aber immerhin fast den ganzen Tag.
Ich fnid das übrigens unfair dass du dir den 24. geschnappt hast, du fieser :D
Da wär ja eigentlich noch ein Kooperationsrätsel gut, damit das dann möglichst fies wird... wie halt der typische 24. :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5964
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon Einzelkämpfer » 20.11.2012, 18:40

ark4869 hat geschrieben:Ich fnid das übrigens unfair dass du dir den 24. geschnappt hast, du fieser :D
Wieso unfair? Weil ich da noch soviel Zeit habe? Du kannst ja auf den 23. gehen. :wink:

Für den 24. wollte ich so ein traditionelles konfuses Jan'sches "Bilderrätsel" machen, das nach Möglichkeit auch Bezug auf einige der vorherigen Rätsel nimmt. Ich hoffe, dass ich da rechtzeitig Zeit für finde. Kann ich schließlich erst mit anfangen, wenn schon ein paar Rätsel durch sind. Ein Lösungs-Video werde ich aber nicht drehen... :P

Habe übrigens eben gerade ein erstes Rätsel fertiggeschrieben. Da ich keine besonderen Datumsvorlieben habe, sortiere ich es mal noch nicht in die Zeitplanung ein. Aber es ist zumindest schon mal existent.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon ark4869 » 20.11.2012, 18:48

Wieso steh ich oben eigentlich als "nicht zugeordnet"?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 13668
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon Möwe » 20.11.2012, 18:50

Bild
Ich behaupte einfach mal, dass ich auch ein DasJan-würdiges Rätsel auf die Beine stellen kann und melde mich 18.12.
Da habe ich noch genug Zeit zu üben.
Bild
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it."
"Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."
Terry Pratchett

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5964
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon Einzelkämpfer » 20.11.2012, 19:01

ark4869 hat geschrieben:Wieso steh ich oben eigentlich als "nicht zugeordnet"?
Sorry, ist das so jetzt korrekt (s.o.)? Eines hattest du im anderen Thread für 7.12. angekündigt und jetzt eines für einen "frühen Montag" - da habe ich mal den 3.12. genommen. Und weil das leicht ist, wolltest du gerne noch ein drittes machen, oder habe ich das missverstanden? Das steht dann jetzt erstmal unten drunter als "nicht zugeordnet", weil noch ohne Datum.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon ark4869 » 20.11.2012, 20:20

Achso, nein, das sind die 2 die ich bisher schon fertig habe. Sind beide recht einfach, deswegen sind die Termine perfekt. Wenn mir noch ein Rätsel einfällt meld ich mich auf jeden Fall nochmal ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death

Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 659
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon LightInTheBlack » 20.11.2012, 20:35

Wird es Inseln geben? 8)

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 13668
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon Möwe » 20.11.2012, 20:50

Du kannst dir gerne ein Inselrätsel ausdenken .. falls noch welche übrig sind.
Bild
Eigentlich müsste DasJan inzwischen alle Inseln abgegrast haben, oder?
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it."
"Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."
Terry Pratchett

Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6508
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Community-ATAK 2012

Beitragvon ark4869 » 20.11.2012, 22:02

Möglicherweise ist eines meiner beiden Rätseln ein Inselrätsel :mrgreen:

Opfert sich eigentlich irgendwer, allzeit-Moderator zu sein? Der sich auch vorher die Rätsel angucken kann? Ich hab nämlich angst, dass mein 3.12. -Rätsel viel zu einfach ist :/ Will ja nicht dass ihr da nur 5 Minuten rätselt...
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death


Zurück zu „Community-ATAK 2012“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste