Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von mudge »

waaaahhh!!

falsch!! :cry:

Blick ich nicht. Gefehlt hatte Russland (und USA), die hatten
beide keine Gebietsansprüche angemeldet.

Peter I = Russland , Bartsteuer. Russland fehlte auf der Karte.

Russlands gabs so noch nicht, abba die Sowjetunion..

Hat jmd. mal bitte eben nur allein das korrekte Lösungswort, please?
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Rissa »

Peter-I.-Insel

Dies war der einzige Abschnitt der Torte, dem kein Name/kein Bild zugeteilt war.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von mudge »

hmh..

das dazugehörige Land ist doch Russland.

Russland gab es noch nicht - also war meine Lösung "Sowjetunion".

Bei den anderen "Partyteilnehmern" ging es ja auch um die
zugehörigen Länder?

*nixblick*
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Kleener_Apfel »

Wieso Russland? Die Insel gehört zu Norwegen ;) Wüßte nicht, dass die Star Wars Walker explizit aus Australien kamen :mrgreen:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Einzelkämpfer »

@mudge:

Nein, die Party-Teilnehmer sind die einzelnen Antarktis-Gebiete. Das erkennt man an der Formulierung "Orange steht alleine in der Ecke, niemand zeigt Interesse". Das Gebiet hat noch niemand zu seinem Besitz erklärt (von Travis mal abgesehen).

Und auf dieser Karte (http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1013043107) sieht man, dass es ein Gebiet gibt, das aus dem Rahmen fällt, nämlich die Peter-I.-Insel, die zwar im "nicht-annektierten" Gebiet liegt, aber von Norwegen beansprucht wird. In Jans Kuchen hätte die also eigentlich als grünes Anhängsel links neben dem Orange eingezeichnet werden müssen. Hat aber nicht gepasst und bleibt also außen vor.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Rissa hat geschrieben:Peter-I.-Insel

Dies war der einzige Abschnitt der Torte, dem kein Name/kein Bild zugeteilt war.
Nicht ganz, glaube ich, ich habe das so interpretiert, dass die Insel ganz außerhalb der Torte steht, sie bleibt "außen vor".
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von DasJan »

Kleener_Apfel hat geschrieben:Wüßte nicht, dass die Star Wars Walker explizit aus Australien kamen :mrgreen:
Deswegen sieht man sie hier so selten. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von mudge »

ok..

Meisterleistung - alles gefunden, verifiziert
(nur nach Abschicken nochmal nach Travis gefragt,
den ich nicht blickte) ..

.. und dann auf etwas *falsches* geschlossen.. auaa #-o =D> #-o

Ärgerlich. Wirklich.

Trotzdem schönes Rätsel.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von elfant »

Falls es Dich beruhigt: Ich hatte die Lösung um 1.00 Uhr und habe sie erst gegen 16.00 Uhr nach zahlreichen Nachrichten eingeschickt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Kleener_Apfel »

Für mich ist die I. noch immer kein anerkannter Buchstabe [-X =; [-(
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Nikioko »

An die Leute mit der Sowjetunion: Man kann auch lesen, dass bei der Verteilung des Kuchens die USA, Deutschland und die Sowjetunion außen vorblieben, und dass die 11 Buchstaben erst durch die Bartsteuer eindeutig die Sowjetunion, als Nachfolger des Russischen Reiches, in dem Peter der Große die Bartsteuer einführte, wurde.
Allerdings wurden mit den Flaggen und Rebussen nicht die Anspruch stellenden Länder dargestellt, sondern die Territorien, auf die Anspruch erhoben wird. Letztlich kann man in beide Richtungen argumentieren.

Ach ja, einen Kuchen will ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.moebius-baeckerei.de/img/pro ... 122734.jpg
Kleener_Apfel hat geschrieben:Für mich ist die I. noch immer kein anerkannter Buchstabe [-X =; [-(
So? Kommt in meinem Alphabet an neunter Stelle zwischen H und J.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Kleener_Apfel »

Ja als Ieeeeeeh, aber er hieß ja nicht Peter der Ieeeeehte :mrgreen: was mir Wikipedia ja auch bestätigt "gesprochen Peter-der-Erste-Insel"
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von elfant »

Das ist eine römische Zahl und mir wurde beigebracht, daß jene gleichzeitig Buchstaben sind (In Europa bis ins etwa 13. Jahrhundert bis sie von den indischen Zahlen verdrängt wurden)... Ich glaube, in einem Diktat wurde mir sogar einmal "Johannes Paul der 2." als Fehler angestrichen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von z10 »

Also wenn ein großes i kein Buchstabe ist, dann weiß ich auch nicht :D

---

Wenn du alles verifiziert hast, dann hättest du doch eigentlich merken müssen, dass es nicht um Länder, sondern um Gebiete ging:
grün: Königin-Maud-Land
blau: Chilenisches Antarktisterritorium, Argentinisches Antarktisterritorium, Britisches Antarktis-Territorium
orange: Marie Byrd Land (Travis McHenry hatte Ansprüche gezeigt; kann mir jemand den Bandnamen sagen, die Gesichter kommen mir sehr bekannt vor, aber ich hab die Band trotzdem nicht gefunden :/)
gelb: Ross-Nebengebiet
hellblau: AAT aka Australisches Antarktis-Territorium
Adele von Klimt: Adelieland

Aber natürlich echt ärgerlich, dass du Sowjetunion genommen hast nach dem verifizieren. Die Insel passte halt im Rätselkontext (passte nicht mehr drauf) und der Zarenbezug war stärker (wenn man bedenkt, dass Russland zu Lebzeiten des Zares noch das Russische Reich war und nicht die Sowjetunion). Wenn man etwas recherchierte, dann kam auch raus, dass die Sowjetunion keine territorialen Ansprüche an die Antarktis erhoben hat bei Unterzeichnung des Antarktisvertrages und dabei auch nicht das einzige Land war (Japan, Belgien, USA, Südafrika).
Aber du warst ja nicht allein mit deiner Unschlüssigkeit. Per PM hatte ich auch gehört, dass angeblich Personen mit den Kuchenstücken gemeint seien, insofern... ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 14 - So heiß wie die Sonne... nicht!

Beitrag von Hangman »

kann mir jemand den Bandnamen sagen, die Gesichter kommen mir sehr bekannt vor, aber ich hab die Band trotzdem nicht gefunden
The Byrds.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Best_o ... _Volume_II

Die Bilder-Rückwärtssuche konnte hier helfen.
Das war das erste, was ich raus hatte, nur hat es mir bei der Lösung zunächst mal überhaupt nicht geholfen.

Den entscheidenden Hinweis habe ich gefunden, als ich alle 11 Großtanten (bzw. Großmütter) von Lizzy durchgegangen bin. Da bin ich über das Königin-Maud-Land gestolpert. Der Rest ergab sich dann fast von selbst.

Trotzdem habe ich stundenlang gebraucht, um diese blöde Insel zu finden, weil sich diese in der Liste der Anspruchsgebiete beharrlich meinem Auge entzog.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Antworten