Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von zimtstern »

lobotomisator hat geschrieben:Welche Farbe hat das Hemd des Mannes, der am Fenster steht und winkt ;)
Ja, und wo ist der Rest dieses Mannes? :wink:

Bild
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
bonzi_buddy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2008, 16:17

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von bonzi_buddy »

Ich will mich ganz herzlich für die Rätsel dieses Jahr bedanken. Persönlich war ich etwas enttäuscht, weil mir einfach die Zeit gefehlt hat. So habe ich vielleicht gerade mal 5 Lösungen einschicken können. Aber die Fragen waren alle klasse! Auch das Lösungswort für den 24. war spitze! Ich wünsche allen AT-lern einen guten Rutsch und ein super Rätseljahr 2010!
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

*lol* In der Tat. Und es gibt so viele Parallelen zum Empire State Building: vor der Weltwirtschaftskrise 1930 herrschte ein regelrechter Bauboom was Wolkenkratzer angeht, aber durch den wirtschaftlichen Einbruch wurden alle Großprojekte auf Eis gelegt, so dass das ESB, welches ein gutes Ende höher als das Chrysler Building ist, bis Ende der 50er das höchste Gebäude der Welt war.
Beim Burj Dubai ist es genauso: eigentlich sollte der Nakheel Tower mit über 1 km Höhe den Rekord schnell wieder brechen, aber durch die Pleite in Dubai und den Baustopp andernorts könnte das jetzt doch wieder 20 Jahre dauern, bis ein höheres Gebäude existiert. Ich bin mal gespannt, wann der Turmbau von Babel weiter geht.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Gyocogg »

Möchte mich auch noch einmal für den Adventure-Treff-Adventskalender bedanken. :D Das letzte Rätsel hatte mit vielen der vorangegangenen Aufgaben eine Verbindung, was für den Abschluss einfach stimmig war. Hatte ja leider nur am letzten Tag Zeit, die aber viel Freude und auch Spannung gebracht haben. Es war schon echt knapp. Als ich die richtige Internetadresse heraus hatte und dann ein paar Minuten vorm Ende der Abgabefrist ein Video vorfand, war dies an Spannung kaum zu überbieten. Das oft erwähnte "Gleich kommt das Lösungswort" wurde spannender als so manche Kriminalfallauflösung. Die Zeit war fast abgalaufen und immer wieder wurde ein Lösungswort versprochen, was dann doch nicht sofort kam. DAS war ein unbeschreiblicher Nervenkitzel! 8) Hatte schon nebenher die restlichen Felder der Lösungseinsendung ausgefüllt und wartete auf das gesuchte Wort. Dann wurde "Schildkröte" gesagt, was ratzfatz getippt und abgeschickt wurde. 23:56 Uhr, also drei Minuten vor Schluss. Hätte nicht gedacht, dass ich es noch schaffen würde. Einen Preis möchte geschweige denn erwarte ich weiterhin nicht. Gerade das letzte Rätsel war noch mehr ein Geschenk, als alle anderen zusammen.

Vielen Dank, DasJan für diese einmalige Erfahrung. Mit dem Abschlussvideo ist ein klasse Ende der ganzen Rätselei gelungen, was ich durch die Spannung aber erst nicht richtig genießen konnte. Habe es nun noch einmal GANZ in Ruhe angesehen und finde es sehr freundlich und menschlich gestaltet. Ein persönliches "Geschenk" für alle Rätsler von einem sehr sympatisch wikenden Menschen! Meinen Glückwunsch! :D

Ach so: Auch von meiner Seite her besteht keine Eile für sonst irgend etwas. Erledige erst einmal Deine anderen Verpflichtungen und ruhe Dich danach wirklich aus. Und wenn ich wirklich eine "Medaille" bekommen habe, kannst Du diese auch erst zum nächsten Winter schicken. Sie wird, ohne Dich persönlich anfreifen zu wollen, NIE so gut sein, mir etwas bedeuten und eine Wirkung auf mich haben, wie der ganze Kalender samt Abschlußvideo zusammen. Danke noch einmal! =D> [-o<
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Anke »

Jan, ein ganz großes Lob auch diese Jahr für dich und deinen Adventskalender. Hat wieder ungeheuer viel Spaß gemacht. Vielen, vielen Dank dafür.
Toll fand ich deinen Umgang mit auftauchenden Fragen/Problemen (L.H.O.O.Q. <->Farbe). Schnell und souverän gelöst, zur Zufriedenheit aller. =D>

Gönn' die jetzt ein paar wohlverdiente Tage zur Erholung. :)


Erstaunlich ist die Hilfsbereitschaft hier. Adventurespieler scheinen keine zusätzliche Konkurrenz zu fürchten. Komisches Völkchen, aber man muss es einfach mögen. :mrgreen:
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von subbitus »

Auch ich bedanke mich recht herzlich für das diesjährige Rätselraten mit wieder ausgesprochen kreativen, lustigen und natürlich lehrreichen Knobeleien.
Leider ist mir selbst mal wieder zur Halbzeit etwas die Luft ausgegangen, und nach meinem Rückflug nach Deutschland hatte ich dann auch so gut wie keine Zeit mehr. Aber toll war es trotzdem. Danke Jan. :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Benutzeravatar
Thija
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 359
Registriert: 22.05.2005, 17:58

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Thija »

Zu schade, dass ich ausgerechnet zum letzten Rätsel nicht da war. Blöde Weihnachten, blöde Geburtstage.. (wer's glaubt). Respekt an alle, die's gelöst haben.
Und ich bedank mich bei Jan und euch anderen. Hat großen Spaß gemacht in diesem Jahr. Hätte schon drei jahre früher mal aus der Versenkung kommen sollen.
Seh ich überhaupt nicht ein.
Benutzeravatar
Kammerflimmern
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 23.11.2009, 08:31
Wohnort: Essen

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Kammerflimmern »

Nur noch 338 Tage..
Die Tatsache, dass wir am Boden eines Gravitationsschachts auf der Oberfläche eines von einer Gashülle umgebenen Planeten leben, der sich um einen 90 Millionen Meilen entfernten atomaren Feuerball dreht, und das für normal halten, deutet zweifellos darauf hin, wie schräg unsere Perspektive manchmal ist
Douglas Adams
angelhand
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 08.12.2008, 22:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von angelhand »

ich fand wieder besonders schön, dass man ne menge gelernt hat. so bin ich beim "hotel"-rätsel u.a. auf das hier gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Coolidge-Effekt

hat mir bei der lösung zwar nicht geholfen, aber alleine die begriffsherkunft war das ganze rätseln wert :-)
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von LightInTheBlack »

angelhand hat geschrieben:ich fand wieder besonders schön, dass man ne menge gelernt hat. so bin ich beim "hotel"-rätsel u.a. auf das hier gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Coolidge-Effekt

hat mir bei der lösung zwar nicht geholfen, aber alleine die begriffsherkunft war das ganze rätseln wert :-)

Mit welcher Suchanfrage bist du denn darauf gekommen? :shock:
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von ark4869 »

Da merk ich gerade, dass ich mich zwar in den Emails immer wieder bedankt habe, aber auch offen muss das noch getan werden:
DANKE, Jan, für diesen genialen Adventskalender. Die letzte Woche war schrecklich, weil meine Sucht übeerhand nam und ich (ungelogen!)fast nur die Post des Krnakenhauses frankiert habe, mehr nicht, in der letzten Woche :D
Danke für die tollen 4 Wochen :D Und wehe nächstes Jahr gibts nicht wieder was :D

PS: Es trifft immer die richitgen- ich hab bei xboxuser.de Fallout 3 gewonnen, wie geil :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von zimtstern »

Ja, man kommt rum beim Rätseln ... :wink:

Meinen schönsten Irrweg zum Spinnensymbol möchte ich Euch nicht vorenthalten ... ich war mir sicher: das weiße Ding mit der britischen Flagge darunter muss ein Speichelabsauger sein :D
Bild ... unverkennbar!

Und was heißt Speichel (den man ja schlecht einfach so hätte abbilden können :shock: ) auf englisch?
Saliva! Eine Band, eine Metal-Band! Black Metal? Aha, das muss das Schwarze sein ... also doch 'Misheard Lyrics'! Ich kann Euch sagen, ich habe mich durch einige Texte gewühlt *shiver*

Zum Glück hat mich der (rettende) Strohhalm wieder auf den rechten Pfad gebracht :mrgreen:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 700
Registriert: 05.12.2009, 01:10
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von LightInTheBlack »

zimtstern hat geschrieben:Ja, man kommt rum beim Rätseln ... :wink:

Meinen schönsten Irrweg zum Spinnensymbol möchte ich Euch nicht vorenthalten ... ich war mir sicher: das weiße Ding mit der britischen Flagge darunter muss ein Speichelabsauger sein :D
Bild ... unverkennbar!

Und was heißt Speichel (den man ja schlecht einfach so hätte abbilden können :shock: ) auf englisch?
Saliva! Eine Band, eine Metal-Band! Black Metal? Aha, das muss das Schwarze sein ... also doch 'Misheard Lyrics'! Ich kann Euch sagen, ich habe mich durch einige Texte gewühlt *shiver*

Zum Glück hat mich der (rettende) Strohhalm wieder auf den rechten Pfad gebracht :mrgreen:
Den Knochen hatte ich schnell erkannt, dennoch hab ich irgendwie erstmal nach "Boneh" gesucht :D Ich wollte den zusätzlichen Buchstaben auf Teufel komm raus hinten dran hängen... Kohle und Strohhalm hätt ich so nie erkannt..
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Eigentlich war es ja so gedacht, dass man über die Rebusse oben auf die KHM kommt. Dann hat man ja nicht mehr viel zur Auswahl, was das Rebus links bedeuten kann. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 787
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Teledahner »

Eins meiner netten Erlebnisse mit dem Adventskalender war noch ein ungeplanter Querverweis beim Abschlussrätsel, ebenfalls mit der Spinne in Zusammenhang stehend:

Ich googlete nach "memory of the world" (ohne Anführungsstriche), und was fand ich gleich auf der zweiten Seite mit Bildern? Den kleinen Kerl hier. Eindeutig ein Kadidat für die UNESCO-Welterbe-Liste! :P
Antworten