Episode 48: Wendy und das Buch des Todes

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Wie gefällt dir die Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
7
25%
4 Punkte
15
54%
5 Punkte
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

...

Beitrag von Floyd »

So ein Unsinn. ](*,)
Nur, weil daniel76k noch keine Bilder veröffentlicht hat, heißt das nicht, dass er deswegen seine Meinung nicht kundtun darf und nun "besser den Mund haltet".
@Rayman: Krieg dich mal wieder ein.:roll: Dein Verhalten ist einfach nur kindlich, das bloße Kritisieren deiner Bilder stellt weder einen persönlichen Angriff noch eine Beleidigung dar. Du musst auch mal akzeptieren können, wenn jemand deine Bilder nicht gut findet, auch wenn du noch so viele Stunden daran gearbeitet hast. Mulle hat das eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht: Der eine mag sie, der andere eben nicht.
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Mulle The Striker hat geschrieben:Das ist eine Frage des Geschmacks. Der Eine findet es zu simpel und der Andere findet es hervorragend. Aber ich kann nur eines sagen: Grafiken zu erstellen ist nicht einfach. Ich bin zum Beispiel gerade dabei die letzten Hintergründe von Episode 11 zu überarbeiten. Und das ist genauso schwer als diese erst zu erstellen. Deswegen kann ich das ganz gut nachvollziehen, was Rayman hinter sich bringen musste.

Ach übrigens: Deine Grafiken sehen gut aus, Rayman. Lass dich nicht unterkriegen. :wink:
Danke, Mulle, :wink:

gut, es gibt Leute, die verschiedener Meinung sind und jeder hat auch das Recht seine Meinung zu Äußern, aber die Kritik von Daniel76k war unüberlegt und überflüssig.
Das war auch mein erstes Mal, wo ich angefangen hatte Waldgrafiken zu machen.

P.S.: @Mulle the Striker: Ich freue mich auch schon deine Neubearbeiteten Bilder zu sehn.
Ich musste (Das war schon 2005) viele Bilder von meinem Projekt "Urlaub auf eigene Gefahr ändern", weil ich sie dann doch nicht so schön fand. :wink:
Floyd hat geschrieben:@Rayman: Krieg dich mal wieder ein.:roll: Dein Verhalten ist einfach nur kindlich, das bloße Kritisieren deiner Bilder stellt weder einen persönlichen Angriff noch eine Beleidigung dar.
Ich bin nicht sauer, weil er meine Bilder kritisiert hat, sondern weil er sagte, dass sie aussehen als hätte man nicht soviel Aufwand gebraucht und da steckte viel Arbeit in den Bildern drin.

Und das Daniel76k für immer den Mund halten soll hab ich nicht gesagt.

So... Thema beendet.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

*Alter Sack-Modus aktiviert!*

Es ist recht schwer, Kritik zu ertragen. Ich hab das auch leider mitbekommen müssen, nachdem ich meine zweite Episode rausgebracht habe. Ich konnte mich am Anfang auch nicht damit abfinden, dass meine Episode sehr schlecht war. Aber nun verstehe ich das Ganze eindeutig besser als zuvor.

Kritik soll nicht verletzen. Kritik soll nur die Lücken schließen, die noch da sind. :wink:
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Mulle The Striker hat geschrieben:Kritik soll nicht verletzen. Kritik soll nur die Lücken schließen, die noch da sind. :wink:
Kritiken sind wichtig, damit man lernt, das man es hätte besser machen können.

Klar, ich wär zwar auch enttäuscht gewesen, wenn eine Episode von mir nicht so ein Erfolg gewesen wär, aber aus Kritiken kann man lernen. Dafür kann man ja auch Updates machen, um eine Episode besser zu gestalten. :wink:
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

...

Beitrag von Floyd »

Und das Daniel76k für immer den Mund halten soll hab ich nicht gesagt.
Nein, dass er den Mund halten soll, hat LAF gesagt, ich dachte, das wäre klar.
Wenn daniel76k findet, dass die Bäume (wohlgemerkt nur die Bäume) nicht besonders aufwendig aussehen, kann er das doch auch äußern, das ist immer noch seine Meinung.
Kritiken sind wichtig, damit man lernt, das man es hätte besser machen können.
Und warum regst du dich dann so auf, wenn du selbst denkst, dass Kritik wichtig ist?
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

@Floyd: Weil Daniel76k einfach unüberlegt sagte, das die Bilder unaufwendig gemacht sind und das hieße für mich im Klartext ich hätte mir für den Wald keine Mühe gegeben.

Wenn man z.B. sagt, das meine Bilder nicht so schön sind, dann bin ich nicht sauer, aber wenn man sagt, sie seien so aufwendig gemacht worden, dann bin ich schon enttäuscht und fühl mich auch irgendwo angegriffen.

Du hast Recht, Floyd.

Das Theme ist nun wirklich beendet!
Zuletzt geändert von Rayman am 18.07.2006, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
daniel76k
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 07.07.2006, 09:00
Wohnort: Kaltwasser

Beitrag von daniel76k »

Noch nicht ganz.

Rayman, ich wollte weder dich noch deine Grafiken beleidigen. Ich würde auch nie behaupten, dass ich es besser kann. Ich glaub schon, dass da Arbeit drin steckt. Allerdings sieht man doch in fast jedem Thread Kommentare zu den Grafiken, teilweise noch ganz anders ausgedrückt und der Autor fühlt sich nicht gleich so angegriffen. Klar, ich als Neuling sollte mich vielleicht bissl zurückhalten, trotzdem kann ich doch meine Meinung sagen, dazu ist das Forum ja da. Danke, Floyd, dass du mir da zustimmst.

Also Rayman, ich finde dich als Autor sehr gut. War nicht so gemeint, sei bitte nicht mehr böse. Frieden?
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

daniel76k hat geschrieben:Also Rayman, ich finde dich als Autor sehr gut. War nicht so gemeint, sei bitte nicht mehr böse. Frieden?
Ich verzeihe dir! :D :wink:

Ich war wohl auch etwas zu streng zu dir gewesen.
Ich muss mich auch etwas zurückziehen. :wink:
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Ok .. nun ich habe einfach über reagiert kann sein das Floyd Recht hatte aber im Prinzip hatte ich Recht!! Doch ich ziehe jetzt mal den Schlussstrich
__________
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Ich bin froh, dass sich jetzt alles wieder zum Guten gewendet hat! :D

Vielleicht hatte ich hyperventiliert oder Daniel76k hatte sich falsch ausgedrückt, aber lassen wir's jetzt gut sein, die Sache ist beendet. :wink:

Daniel76k ist schwer inordnung! :wink: :D :wink: 8) :) :D \:D/ =D>
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

daniel76k hat geschrieben:auch die aRBEIT; DIE sTANDARTANTWORTEN ZU ERSETZEN; MUSS AUCH GEWÜRDIGT WERDEN: (Ich hasse diese Feststelltaste, hat die jemals schon jemand wirklich gebraucht? Also ich nicht. Hab sie bei meiner Tastatur zu Hause schon herausgehebelt! Ebenso die Windows-Taste. Das nur nebenbei. :evil:)
Es hätte weniger Arbeit gemacht den Satz nochmal neu zu schreiben, als diesen Kommentar.

Und wenn nun schon über Hintergründe geredet wird, dann will auch ich ungefragt meinen Senf dazugeben.
Ich weiß nicht wie aufwendig sie waren, aber zumindest fällt auf, daß die Wald-Motive immer wieder aus denselben paar Bäumen bestehen, die in leicht abgeänderten Kombinationen oder gespielt wiederholt werden, nur jeweils mit anderem Füllmuster.
Und offen gesagt finde ich die Füllmuster der Bäume sehr künstlich und überhaupt nicht schön.

Auf http://www.secondmoon.de/wendyshots.htm kann man sich ja alle Hintergründe ansehen. das zweite und dritte Bild sind schon bis auf kleine Details am Boden und die Füllmuster eigentlich identisch, nur gespiegelt. Und auch das vierte Bild ist aus wieder aus diesem Material zusammengesetzt.

Im fünten Bild sieht insbesondere der Hintergrund extrem seltsam aus, da sich dieselbe Struktur alle paar Pixel wiederholt. Sieht mehr nach kaputter Grafikkarte als nach Wald aus:
Bild

Das Haus sieht dann hingegen gut aus, aber der Wald wirkt auf mich einfach nur künstlich-hässlich. Sorry.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Ok. Der Wald ist zwar nicht so gut, das war ja auch wie gesagt meine erste Waldgrafik. :roll:

Jetzt fühl ich mich schuldig, dass ich (vielleicht) was Verletzliches gegenüber Daniel76k geschrieben hatte. :cry: :(
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Rayman hat geschrieben:Das war auch mein erstes Mal, wo ich angefangen hatte Waldgrafiken zu machen.
Richtig. Und das ist noch mal ne Stufe anspruchsvoller als die gewöhnlichen Innengrafiken. Gerade weil wilde Natur viele Details fordert. Ich selbst mache zwar keine Grafiken, weil ich das überhaupt nicht drauf habe, aber es ist nicht schwer zu erkennen, was letztendlich mehr Arbeit macht. :wink: Soll natürlich nicht heißen, dass die Hausgrafiken nicht auch recht schwierig sind, für mich allemal. :wink: Zur Professionalität der Grafiken kann ich nicht viel sagen, dazu fehlt mir etwas das Beurteilungsvermögen, weil ich eben Grafiken auf meine eigene amateurhafte Art betrachte und dabei meine persönlichen Vorlieben entdecke (wenn ich denn welche vorfinde). Raymans Grafiken waren und sind in meinen Augen sehr schön geworden, auch die Waldgrafiken. Meinungen über Grafiken gingen eben auch schon immer etwas auseinander und das müssen wir halt so hinnehmen. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
daniel76k
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 07.07.2006, 09:00
Wohnort: Kaltwasser

Beitrag von daniel76k »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Es hätte weniger Arbeit gemacht den Satz nochmal neu zu schreiben, als diesen Kommentar.
Ich weiß. Ich wollte mich ja nur mal drüber aufregen. :wink:
Benutzeravatar
Jucksalbe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 168
Registriert: 25.05.2005, 14:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Jucksalbe »

Da der Kindergarten jetzt vorbei ist, kann ich die Episode ja auch noch bewerten. ;)

Ich weiß schonmal gar nicht, warum hier immer geschrieben wird, die Rätsel wären zu leicht. Ich hab zum Teil schon ein bißchen gebraucht. Aber vielleicht werde ich auch schon zu alt. *g*
Insgesamt war die Episode sehr kurz, stimmt schon, aber dafür nett gemacht, viele neue Graphiken gabs auch, also ist das auch vollkommen okay, sogar neue Charaktere, der alte Herr hat mir besonders gut gefallen.
Die Story schien mir ein bißchen von The Ring entliehen, aber warum nicht? Nur bei den verschiedenen Endsequenzen war ich ein bißchen enttäuscht. Als ich die readme gelesen habe, hatte ich schon auf etwas aufwendigere Endings gehofft, aber die fielen meines Erachtens dann doch etwas sehr knapp aus (auch im Vergleich zu mancher Textwut davor).

Und warum habe ich eigentlich den Apfel durch das Loch geschmissen?? ;)

Insgesamt 4 Punkte. Eine richtige Erholung nachdem ich davor Episode 52 gespielt habe. *g*
Maniac Mansion Mana Episode 26. Jetzt spielbar für jederman. Sofort Thread suchen und runterladen. Bewertung nicht vergessen! ;)
Eine überarbeitete und fortgesetzte Version befindet sich schon im weiten Planungsstadium.
Antworten