Sind RPGs erlaubt?

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Aventureguy »

Agent Cat hat geschrieben:Natürlich kommt man an bekannte Orte von MMM, zum Beispiel kommt man auch nach Ronville. Hier ist es bloß dann durch die Auswirkung der virtuellen Agenten total zerstört und verwüstet (man muss sch Ronville ungefähr so vorstellen, wie das Hologramm der zerstörten Stadt im ersten Teil von Matrix, an der Stelle, wo Morpheus Neo die Realität vorführt). Kann aber auch sein, dass du den Film nicht gesehen hast.
Aber es wird hoffentlich dann so sein, dass Ronville nach der Episode wieder vollkomen heil ist, also denke ich das dabei die Zeitreise eine wichtige Rolle spielt. Es wäre nämlich nicht sehr erfreuend für MMM-Fans, die Episoden erstellen wollen, Episoden im zerstörten Ronville zu machen.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
Jenova-Dragul
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2005, 14:44
Wohnort: Mühlheim

Beitrag von Jenova-Dragul »

Mhh nette Idee alleine schon weil ich RPG-Maker Spiele Liebe mich interresiert nurnoch eins mit welchem System erstellst du das Game?Mit dem rm2k dem rm2k3 oder dem rmXP?Sieht für mich mehr nach 2k aus.Und wie soll das Spiel weiter gestaltet sein?Eher einfach oder etwas aufwendiger wie z.B. mit Lichteffekten?Das mit den Geschickseinlagen hört sich ja sehr gut an.Ich freue mich schon sehr auf das Game
Benutzeravatar
Agent Cat
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 30.04.2005, 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Agent Cat »

Aventureguy hat geschrieben:
Agent Cat hat geschrieben:Natürlich kommt man an bekannte Orte von MMM, zum Beispiel kommt man auch nach Ronville. Hier ist es bloß dann durch die Auswirkung der virtuellen Agenten total zerstört und verwüstet (man muss sch Ronville ungefähr so vorstellen, wie das Hologramm der zerstörten Stadt im ersten Teil von Matrix, an der Stelle, wo Morpheus Neo die Realität vorführt). Kann aber auch sein, dass du den Film nicht gesehen hast.
Aber es wird hoffentlich dann so sein, dass Ronville nach der Episode wieder vollkomen heil ist, also denke ich das dabei die Zeitreise eine wichtige Rolle spielt. Es wäre nämlich nicht sehr erfreuend für MMM-Fans, die Episoden erstellen wollen, Episoden im zerstörten Ronville zu machen.
Genau, durch die Zeitreise geht trotzdem alles gut aus! :wink:


@Jenova Dragul

Ich mache es mit dem rm2k3. Die Grafik sieht zwar genauso aus wie im rm2k, aber im rm2k3 gibt es einige Funktionen mehr. Was die Lichteffekte angeht, dass weiss ich noch nicht so genau, vielleicht setze ich zum Schluss noch welche rein.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Und selbst wenn Ronville dann am Ende zerstört wäre, würde das doch eh keiner bei seiner Episode beachten. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Darth Conan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2005, 15:27

Beitrag von Darth Conan »

Agent Cat hat geschrieben: Ich mache es mit dem rm2k3.
Momentmal!
Kann es sein oder gibt es beim Rm2k3 kein Commen-RTP wie beim Rm2k? Wenn man dann ein RTP braucht(kann es sein oder meine Frage nicht beantwortet?) woher soll man wissen welches man braucht?
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Ich sehe das MMM Universum auseinanderfallen

Beitrag von BENDET »

ich bin zwar absolutes Frischfleisch hier und hab nix zu melden :wink: aber...

mir gefällt die Idee mit einem RPG überhaupt nicht. Adventures und RPGs sind halt alle doch ganz anders. Versteh mich nicht falsch AgentCat, ich finde deine Kreativität, dein Vorhaben und dein Engagement bewundernswert. Aber ich befürchte, dass dann plötzlich jeder mit einem eigenen Editor für ein völlig eigenes Spielgenre daher kommt. Soweit ich das verstanden hab, haben sich ja bisher ziemlich alle auf Visionare oder AGS geeinigt. Also AGS halt.

Ich sehe düstere Zeiten auf uns zukommen, in denen plötzlich jemand auftaucht und ein 3D - Shooter "Adventure" macht. Geschichte: Lila tentakel hat sich geklont und mutieren lassen und jetzt hüpfen überall auf der Welt monströse Lila Tentakel rum die zu besiegen sind. Bernard bastelt sich dazu in seinem Keller eine Unzahl von Waffen und geht auf Jagd .... :cry:

UAAHHHH grauenhaft. Ich glaub dieses Szenario will keiner von uns sehen.

Und deswegen finde ich, dass ein RPG hier nicht hergehört. Aber vielleicht trittst du ja plötzlich eine ganz eigene Bewegung los und es läuft parallel nebeneinander völlig unabhängig von einander die Erstellung von Point & Click Adventures und RPGs. Ich hoffe das Beste
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe das MMM Universum auseinanderfallen

Beitrag von [ZENSIERT] »

BENDET hat geschrieben:ich bin zwar absolutes Frischfleisch hier und hab nix zu melden :wink: aber...
Auch wenn das die Mobbingregeln hier im Forum deckt, müssen wir uns leider, leider ans Grundgesetz halten und hier muss auch freies Meinungsäußerungsrecht bestehen ;)
BENDET hat geschrieben:Ich sehe düstere Zeiten auf uns zukommen, in denen plötzlich jemand auftaucht und ein 3D - Shooter "Adventure" macht.
Das wäre ehrlich gesagt mein Albtraum, den ich mal wirklich geträumt habe.

Ich persönlich finde, dass RPGs immer noch Adventure-Charakter haben. Stelle ich jetzt hier die Frage "Was haltet ihr von einer Jump'n'Run-Episode?", werd ich wohl von der Community zerfleischt. Aber RPGs haben IMO noch einiges vom Adventure übrig, mich würd auch mal das Endprodukt interessieren ;)
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Ich finde das als Side-Project ganz interessant.

Aber wenn selbst MMM-Textadventures allgemein abgelehnt wurden, warum soll es einem RPG dann anders gehen?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Die wurden doch gar nicht allgemein abgelehnt. Es haben sich einige dafür ausgesprochen.
Und solange es immernoch als Adventure bezeichnet werden kann, ist es vollkommen in Ordnung, auch mal ein bisschen was anderes zu probieren. Auch ein RPG kann man so gestalten, dass es als Adventure durchgeht. Das kann man gar nicht so genau trennen.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Wie wärs denn mal mit einem Maniac-Mansion Jump-n-run? :lol: :lol: :lol:
In diesem "Zombie"-Game für S-NES von LucasArts hatte ja das purpur Tentakel auch einen Gastauftritt... :wink:

Ich bin mal sehr auf das MMM-RPG gespannt! :)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Jump`n Runs mag ich sehr, würde auf jeden Fall auch ein MMM - Jump`n Run spielen...

Dennoch ist es wahrscheinlich keine allzu gute Idee, da MMM als Adventureprojekt erschaffen wurde. Jump`n Run - Sequenzen in Adventure-Episoden fände ich allerdings machbar. Oder Arcarde-Sequenzen allgemein. Die Episode sollte eben hauptsächlich als Adventure zu erkennen sein. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

Interessant zu spielen wäre das allemal. Sowohl das Jump'N'Run wie auch das RPG. Dennoch hätte ich ein komisches Gefühl dabei und würde nie im Leben auf die Idee kommen ein RPG als Adventure zu bezeichnen.

Wie auch immer, ich bin gespannt.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Benutzeravatar
Aventureguy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 662
Registriert: 25.12.2005, 17:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Ich sehe das MMM Universum auseinanderfallen

Beitrag von Aventureguy »

[ZENSIERT] hat geschrieben: Aber RPGs haben IMO noch einiges vom Adventure übrig, mich würd auch mal das Endprodukt interessieren ;)
Ja, RPGs haben immer noch etwas von Adventurespielen in sich. Bei manchen muss man auch gewisse Rätsel lösen, um etwas bestimmtes zu machen. Freilich, der Unterschied ist, man muss auch Monster bekämpfen, Level aufbauen, Waffen kaufen, etc. Aber ist trotzdem mein 2.-liebstes Genre nach den Adventures.
Orange hat geschrieben:Jump`n Runs mag ich sehr, würde auf jeden Fall auch ein MMM - Jump`n Run spielen...
Gibt es da nicht schon eine Art Jump'n Run Spiel, dass mit AGS gemacht wurde? Ein James Bond Jump'n Run war das. Da könnte man ja vielleicht als kleine Extras solche Sachen machen. Dachte vielleicht auch dran 'ne Art MMM Screensaver zu machen, oder einige "Musikvideos" mit Syd zu machen, so ne Art Playback von bekannten Interpreten, aber muss auch nicht sein. Zumindest jetzt nicht :wink: .

Zu MMM Textadventures: Warum nicht? Könnte man dann vielleicht auch Adventures mit dem AGI Studio oder dem SCI Studio erstellen? Wäre auch interessant zu sehen, was dabei herauskommt. Ich könnte jetzt sagen, Textadventures und Adventures mit Parsereingabe passen nicht zu MMM, da Maniac Mansion sich von sowas abgewendet hat als erstes Point&Click Game, aber eine MMM-RPG-ähnliche Episode ist auch nicht gerade P&C, also sag ich nichts. Wäre interessant zu sehen, was herauskommt, alors, laissez-faire! :wink: Dan wäre das Projekt wirklich RON-mäßig.
"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends. Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden: Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe... und an Tod." -BF1
"Es wäre ziemlich cool, die Katze unter Drogen zu setzten." -BF2
http://www.scummvm.org
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Hört sich zwar alles toll an: RPGs und Jump´n Run, aber es passt nicht zu MMM. Aber wir können es mal probieren. RPGs ist ja ein verwandtes Genre von Adventures. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe das MMM Universum auseinanderfallen

Beitrag von neon »

Aventureguy hat geschrieben: Zu MMM Textadventures: Warum nicht? Könnte man dann vielleicht auch Adventures mit dem AGI Studio oder dem SCI Studio erstellen? Wäre auch interessant zu sehen, was dabei herauskommt. Ich könnte jetzt sagen, Textadventures und Adventures mit Parsereingabe passen nicht zu MMM, da Maniac Mansion sich von sowas abgewendet hat als erstes Point&Click Game, aber eine MMM-RPG-ähnliche Episode ist auch nicht gerade P&C, also sag ich nichts. Wäre interessant zu sehen, was herauskommt, alors, laissez-faire! :wink: Dan wäre das Projekt wirklich RON-mäßig.
Also zum Thema Textadventures: Ich arbeite gerade an einem SF-Textadventure- das wird die nächsten Wochen fertig. Ich weiß noch nicht ob ich das nächste nicht vielleicht doch im MMM-Universum spielen lassen soll, mal schauen. Auf keinen Fall wird es dann in irgendeiner Weise die jetzigen Folgen beeinflussen oder irgendwelche Handlugen fortführen, die im MMM-Universum schon da sind. Wenn dann wird es wohl ein Spiel in Bernards Haus, allein um das als Template für T.A.G. abbilden zu können.

Was die Aussage angeht, daß MMM das erste P'n'C Adventure war, muß ich auch widersprechen. Bei Borrowed Time

http://www.thelegacy.de/Museum/3835/

waren zwar nicht nur die Verben, sondern auch die Objekte als Wörter anklickbar, aber im Prinzip war das auch Point'n Click. Und das ist von 1985. ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten