Diskussion zur Bewertung der Episoden

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Mir kam gerade folgende Idee, was die Bewertungen angeht: Wie wäre es, wenn jeder seine Episode mit einer Umfrage einstellt? Die Spieler könnten dann abstimmen, wie ihnen der Teil gefällt, so hat man zumindest eine unübersichtliche, aber einfache Möglichkeit zu sehen, welche Folgen sich lohnen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

ist eine gute idee, trotzdem wär es besser die umfrage bzw. die ergebnisse auf der mmm seite zu haben.
ausserdem wär es sinnvoller ein breiteres bewertungsschema zu haben weil von 1-5, kommen da nur ergebnise zwischen 2 und 3 heraus was nicht sehr aussagekräftig ist, siehe RON Bewertungen.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Die Sorge, dass nur gute Noten dabei rauskommen, hatte ich auch, vermutlich hätten wir uns ein oder zwei Punkte gleich sparen können. ;)
Aber so war es erstmal die einfachste Möglichkeit, wobei man zumindest grobe Tendenzen erkennen kann. Es wäre natürlich schön, wenn man z.B. auch einzelne Punkte wie Spiellänge und Rätselqualität bewerten könnte, aber das Forum bietet halt nicht mehr Möglichkeiten. :(
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

könnte man nicht zumindest eine bewertung zwischen 1 und 10 machen, oder geht das bei dem forum nicht?
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

wenn ich mir die Bewertungen bis jetzt anschaue und dann den Durchschnitt mit meinen Eingaben vergleiche, muss ich zwangsläufig glauben ich sei zu kritisch oder die anderen seien dies zu wenig...

Man kann doch jetzt im Moment keiner Episode eine 5 geben, mag ja sein das die ein oder andere Episode recht gut war, aber alle waren sie imho zu kurz für eine 5. Was für eine Note wird dann vergeben wenn eine spannende Episode mit 2 Stunden Spieldauer kommmt ???

Naja ich bin ja eh kein Freund solcher Bewertungstabellen, lieber eine Ordentliche Komentarfunktion und eventuell noch eine Wahl zu MMM-Spiel des Monats um die besten noch ein wenig mehr heraustehen zu lassen.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Das Konzept von MMM ist doch, daß kurze Episoden gemacht werden, um schneller für Nachschub zu sorgen. Dann kann die Spiellänge kein Bewertungkriterium sein.

Wenn mal genug Episoden da sind und dann auch evtl. die Storyline überhaupt nicht mehr unter einen Hut zu bekommen ist (was durchaus passieren kann, je mehr Leute sich beteiligen), kann man das immer noch in kurze, lange und mittlere Episoden aufteilen und dann macht die Bewertung der Länge sowieso keinen Sinn mehr.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Ich glaube nicht, dass eine Skala von 1 bis 10 ernsthaft andere Ergebnisse liefern würde. Deswegen reicht imho die 5er-Skala aus.
Rech hat geschrieben:Naja ich bin ja eh kein Freund solcher Bewertungstabellen, lieber eine Ordentliche Komentarfunktion
Die Möglichkeit bietet das Forum nun wirklich.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

DasJan hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass eine Skala von 1 bis 10 ernsthaft andere Ergebnisse liefern würde. Deswegen reicht imho die 5er-Skala aus.

Das Jan
das garantiere ich dir, weil bei 1 - 5
wird normalerweise 1 und 5 (fast) nie vergeben, ok bei deinem spiel, aber das hat vielleicht auch andere gründe.
also bewerten die meisten mit 2,3, oder 4 und die ergebnisse
weichen nicht stark von einander ab.
schau dir mal die ergebnisse an von RON: http://ron.the-underdogs.org
bei 1 - 10 wär die streuung grösser und die aussagekraft meiner meinung nach wesentlich höher.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Rech hat geschrieben:wenn ich mir die Bewertungen bis jetzt anschaue und dann den Durchschnitt mit meinen Eingaben vergleiche, muss ich zwangsläufig glauben ich sei zu kritisch oder die anderen seien dies zu wenig...

Man kann doch jetzt im Moment keiner Episode eine 5 geben, mag ja sein das die ein oder andere Episode recht gut war, aber alle waren sie imho zu kurz für eine 5. Was für eine Note wird dann vergeben wenn eine spannende Episode mit 2 Stunden Spieldauer kommmt ???
Ich denke, dass die Benutzer zu unkritisch sind. Es ist vermutlich so eine Art Nichtangriffspakt. ;) Ich habe bisher auch nur der Episode, die ich am besten fand vier Punkte gegeben, den anderen drei. So bewerte ich fair, denn die Episoden sind durchschnittlich und ich kann mich noch steigern, wenn eine echte Hammer-Episode kommt. Vielleicht werden die Bewertungen ja objektiver, wenn mehr Außenstehende wie Rech die Episoden bewerten. Dennoch finde ich, dass man die Bewertungen schon gebrauchen kann, man muss sie eben nur ein wenig skalieren. ;)

Um die Möglichkeit Kommentare zu geben zu verbessern, könnte man ab sofort für jede Episode ein Thema für Kommentare und ein Thema für Lösungshilfen machen. Dann sind die Kommentare übersichtlicher und man läuft weniger Gefahr, gespoilert zu werden.

@Rocco: Na ja, so kann man doch zumindest schon sehen, dass sich die Episode von DasJan wirklich lohnt.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2001, 20:58

Beitrag von john_doe »

Das blöde ist halt, daß man keine wirkliche Referent für einen 1er-Titel und einen 5er-Titel hat. Wenn ich jetzt einem Spiel eine 5 gebe, und später kommt ein viel besserer Teil raus, dann haben beide 5 Punkte obwohl ich das 2. Spiel viel besser finde
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Ich denke, das MMM-Projekt wird sich noch weiter entwickeln und die Episoden besser und länger werden. Aber warum keine 5 Punkte geben?

Maniac Mansion war in den 80ern der Hammer. Höchstwertungen ohne Ende. Würde heute aber niemand mehr vom Hocker reißen.

Ich denke ,man kann nur das bewerten und vergleichen was da ist. Was noch kommen wird kann ja heute noch keiner sagen.

Da kannst auch gleich allen Episoden nur einen Punkt geben. Denn gemessen daran was möglich ist, sind alle Episoden (meine eingegschlossen) nicht konkurrenzfähig.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Ich denke zwar auch, dass einige zu unkritisch bewerten, aber zum einen würde da eine feinere Einteilung nichts dran ändern, zum anderen ist das auch gar nicht so tragisch, weil ja dadurch nichts verzerrt wird.

Außerdem reicht der Bewertungsdurchschnitt im Moment von 2,2 bis 4,64 und das finde ich gar nicht so uniform, wie es einige hier sehen (wenn man bedenkt, dass das Minimum 1 ist). Also: Wenn ihr eure Bewertung konkreter abgeben wollt, dann postet einfach im entsprechenden Thread einen Kommentar und schreibt drunter: Ich gebe dem Spiel 77%. Abstimmen könnt ihr ja dann mit 4 Punkten.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

max_power hat geschrieben:Vielleicht werden die Bewertungen ja objektiver, wenn mehr Außenstehende wie Rech die Episoden bewerten.
Du meinst noch ausenstehenden. :wink:
Bin schon die ganze Zeit dabei ein wenig an meiner Episode zu basteln, hab nur leider zwecks Abilernerei und tausend anderen Sachen die ich machen muss kaum Zeit...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

[quote="Mister L"]
Maniac Mansion war in den 80ern der Hammer. Höchstwertungen ohne Ende. Würde heute aber niemand mehr vom Hocker reißen.

naja hast du die kings quest saga angesehn die war früher auch mit guten Wertungen und die ersten 1-2 Folgen sind nun in 3D herausgekommen. Was wäre wenn Maniac Mansion in schicken 3D präsentiert wird, mit allen oder noch zusätzlichen Rätseln des C64
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

King's Quest in 3D? Wo?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten