Maniac Mansion Mania - Episode 1

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten

Mit wie vielen Punkten bewertest du diese Episode?

1 Punkt (mies)
2
4%
2 Punkte
1
2%
3 Punkte
6
11%
4 Punkte
17
30%
5 Punkte (toll)
30
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 06.01.2005, 23:14

Beitrag von Guybrush Marley »

Sieht doch schon ziemlich gut aus.
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Norman »

Die Büsche und der Baum sehen noch etwas aufgeklebt aus, da solltest Du noch Schatten ergänzen (es reicht sicher auch schon, die Wiese unterhalb der Büsche / des Baumes in einem etwas dunkeleren Grün einzufärben, um diesen Aufklebe-Effekt zu vermeiden).
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Schatten ist eine gute Idee, aber wo steht die Sonne? ;) Mal schauen!
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Beitrag von LucasFan »

Kannst du auch die kompletten AGS-Quellen für den ersten Teil hochladen oder mir per Mail zukommen lassen?
Wenn ich das täte, hätten auch alle anderen ein Recht darauf und dann würde es nicht lange dauern, bis es zwei oder mehr Versionen von derselben Episode im Netz gäbe. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Letztlich enthält die GUI auf der Seite den kompletten Global Script den man braucht und teilweise gibt es sogar noch Puzzles, wie die Fernbedienung die man aufheben und mit dem Fernseher benutzen kann. Bei den RON-Adventures gab es nicht mal das. Um AGS zu lernen hilft nur eines – das Handbuch.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Hm, okay. Vielleicht finde ich irgendwo ein umfassendes Beispiel-Spiel oder ich schaue halt, wie weit ich so komme. Auch wenn es sicher besser wäre, das Handbuch zu lesen, habe ich dafür im Moment keine Zeit. Gibt es irgendwo vielleicht direkt eine Kurzübersicht, wie man sein Room-Script aufbauen kann?
Totoro
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 915
Registriert: 26.07.2003, 19:10
Wohnort: Osaka

Beitrag von Totoro »

Es gibt mehrere Open-Source Spiele. Exile z.B., oder einige deutsche Mags-Spiele.
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Beitrag von LucasFan »

Ich kann ja mal ein extremes Kurz-Tutorial für die Befehle geben, die man benötigt, um eine Episode zu machen. Im Grunde sind es nur eine handvoll. Zunächst einmal sollte klar sein, das ich alles direkt skripte. Andreas und Nacho haben damals ein extra System für MMD geschrieben, dass es besonders einfach und schnell machen sollte.

Die paar Zeilen sind bereits das Grundgerüst, das man braucht:

Code: Alles auswählen

if (UsedAction (A_PICK_UP)) { // Der Charakter soll also etwas aufheben
  if (MovePlayer (90, 126)) { //  Der Charakter geht deshalb an den Ort, wo das Objekt liegt
    Hier kommen die Befehle rein // Hier schreibt man also rein, wie er das Objekt aufhebt
  }
}
Hier nun dasselbe Script plus den Befehlen, die man für die „Aufheben-Sequenz“ braucht

Code: Alles auswählen

if (UsedAction (A_PICK_UP))
  {
    if (MovePlayer (90, 126))
    {
      FaceLocation (GetPlayerCharacter (), 90,120); // Charakter schaut das Objekt an
      Wait (5); // Charakter wartet kurz
      ObjectOff(1); // Das Objekt wird vom Bildschirm gelöscht
      PlaySound(4); // Ein "Aufheben-Sound" wird gleichzeitig gespielt 
      AddInventory(1); // Das Objekt wird dem Inventar beigefügt
    }
  }
Und das war’s schon. A_PICK_UP kann man nun natürlich auch durch einen anderen Befehl ersetzen. Da wären: A_WALK_TO, A_LOOK_AT, A_TALK_TO, A_GIVE_TO, A_USE, A_OPEN, A_CLOSE, A_PUSH und A_PULL. Alles was man sonst noch wissen muss, sind die Standard-Befehle, wie PlaySound oder ObjectOff. Im Grunde also keine große Sache, weil es sich in einem Adventure ja meist nur um das Aufheben und Benutzen irgendwelcher Gegenstände handelt.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Danke erstmal dafür, allerdings bringt es mir momentan noch nicht so viel. Um mal meine Situation zu beschreiben:
Ich klicke jetzt mit dem Editor rum. Das ist extrem unübersichtlich und wenig intuitiv. Wenn ich auf das Skript für einen Raum klicke, bekomme ich entweder eine leere Datei, oder eine relativ volle, die ich ohne Kommentare nicht direkt verstehe. So zu arbeiten ist extrem langsam, ich habe das Gefühl, dass es deutlich besser / schneller wäre, die Skripte selbst zu tippen. Am besten wäre natürlich ein übersichtliches Skript, in dem alle wichtigen, möglichen Befehle mit einem kurzen Kommentar wären. Das kann mir keiner vorkauen, soviel ist klar. Einige einfachere Dinge, die ich noch nicht kenne, könnte ich vielleicht relativ schnell in einem Skript zu einem Spiel, das ich kenne, finden (daher meine Anfrage). Ich könnte z.B. sehen, wie ein relativ einfacher Raum aufgebaut ist.
Das Beste wäre natürlich, wenn ich die Sprache direkt lernen würde :arrow: Handbuch (gibt's so etwas wie eine Syntax-Übersicht?).
Ich habe mir überlegt, dass ich mir vielleicht noch Zeit lasse, bis mehr Hintergründe fertig sind und erstmal nur ein paar Hintergründe erstelle, die ich dann natürlich auch gleich veröffentlichen würde. In der Zeit könnte ich dann auch mehr mit AGS machen.
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Norman »

max_power hat geschrieben:gibt's so etwas wie eine Syntax-Übersicht?).
Klar gibt´s die. Allgemein finde ich die integrierte Hilfe (F1) recht komplett und überschaubar, um zumindest die Grundlagen zu erlernen, hast Du´s denn damit noch gar nicht versucht?

In der neueren Version sind sogar so ein paar "erste schritte"-tutorials, wenn ich mich richtig erinnere (hab das nur mal kurz überflogen, da ich zu dem zeitpunkt, wo ich mir die neuere version gezogen hab, bereits die grundlagen konnte und daher nicht durchlesen musste ;) )

Im Endeffekt wärst Du aber schon weiter, wenn Du in den ein, zwei Tagen die Hilfe zu den grundlegenden Sachen gelesen hättest, anstatt hier zu posten, dass Du nicht klar kommst ;)

(das ist nicht böse gemeint ;) )
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Norman hat geschrieben:Klar gibt´s die. Allgemein finde ich die integrierte Hilfe (F1) recht komplett und überschaubar, um zumindest die Grundlagen zu erlernen, hast Du´s denn damit noch gar nicht versucht?
:oops:
Du hast mich erwischt. Zum Einen habe ich mich gar nicht mehr an die F1-Taste erinnert, habe schon lange keine Hilfen mehr benutzt und praktisch aus meinem Gedächtnis verdrängt. Wenn ich den PC wieder an habe, schaue ich mal nach, entschuldigt, falls ich hier dumme Dinge frage, bin im Moment nicht ganz frisch.
Norman hat geschrieben:Im Endeffekt wärst Du aber schon weiter, wenn Du in den ein, zwei Tagen die Hilfe zu den grundlegenden Sachen gelesen hättest, anstatt hier zu posten, dass Du nicht klar kommst ;)
Hehe, genau das hatte ich mir beim schreiben des letzten Beitrags auch gedacht. Allerdings sind es nicht ganz die Grundlegenden Sachen, ich will eher Quereinsteigen, aber das ist auch egal. Ich hatte mir z.B. die Einführung vom AT angeschaut, aber die hat mir gar nicht geholfen.
Benutzeravatar
DernetteEddy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 298
Registriert: 30.06.2004, 00:31

Beitrag von DernetteEddy »

@ Lucasfan:
Die von euch genutzte Türenfunktion ist ja mal sehr elegant. :wink:
Ich bin jetzt mit einem Hintergrund dabei das Script für mich zu nutzen. Mal schauen wie ich damit klar komme. Hatte vorher diese Sachen immer sehr umständlich gemacht. Man lernt nie aus.... vor allem ich nicht! :lol:
Mit * markierte Felder sind erforderlich
Norman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1089
Registriert: 12.08.2002, 11:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Norman »

DernetteEddy hat geschrieben: Die von euch genutzte Türenfunktion ist ja mal sehr elegant. :wink:
In der Tat, ist echt recht praktisch (auch wenn ich´s ohne Tips erst nicht ganz gerafft hab ;) )

Ich hab jetzt übrigens so ca. die Hälfte der Backgrounds für meine Episode mit Jeff fertig, darunter auch eine Übersicht über den Teil der Stadt, in dem die Episode spielen soll.

Wer also was Spezielles braucht, kann ruhig per PM anfragen, da ich nicht alle Screens direkt hier für alle online stellen will (schließlich sollen die "nur"-Spieler und nicht Selbstentwickler auch beim Spielen noch was zum Entdecken haben ;) )
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marvel »

Interessant. Da schaut man mal eine Weile nicht ins Forum... und plötzlich wird hier manisch an Tollhaus-Episoden gearbeitet! :D

Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück, hab aber leider keine Zeit übrig um selbst mal eine Episode zu erstellen.

Gruß
Marvel
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
LucasFan
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 535
Registriert: 02.03.2002, 14:40
Wohnort: Ronville

Beitrag von LucasFan »

Die von euch genutzte Türenfunktion ist ja mal sehr elegant.
Ja, ich war avo damals sehr dankbar, dass er für MMD eine extra Funktion geschrieben hatte. Im MMD gab es so viele Türen, dass mich die vielen Scripts dafür fast an den Rand des Wahnsinns gebracht hatten.

Ich habe übrigens in der gefixten Version von Episode 1 einen kleinen Teil der Scripts aus der Funktion any_click_on_door_special rausgenommen. Und zwar sind das:

Code: Alles auswählen

    if (GetGlobalInt (GI) == 0)
    {
      DisplaySpeech (GetPlayerCharacter (), "Das ist schon zu.");
    }
und

Code: Alles auswählen

    else if (GetGlobalInt (GI) == 1)
    {
      DisplaySpeech (GetPlayerCharacter (), "Das ist schon offen.");
    }
Mich hatte es mit der Zeit genervt, dass wenn man durch einen Links-Klick auf eine Tür und einem kurz darauf folgenden Rechts-Klick auf die selbige immer diese Meldungen angezeigt bekommt. Müsst ihr entscheiden, ob ihr das drin lassen wollt. Mich hat’s irgendwann einfach nur genervt.
Ich hab jetzt übrigens so ca. die Hälfte der Backgrounds für meine Episode mit Jeff fertig, darunter auch eine Übersicht über den Teil der Stadt, in dem die Episode spielen soll.
Cool. Bin schon gespannt darauf, wie die Stadt aussehen wird. :D
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Norman hat geschrieben:Wer also was Spezielles braucht, kann ruhig per PM anfragen, da ich nicht alle Screens direkt hier für alle online stellen will (schließlich sollen die "nur"-Spieler und nicht Selbstentwickler auch beim Spielen noch was zum Entdecken haben ;) )
Es wäre schon praktisch, wenn man einen Bereich hätten, wo alle Entwickler ihre Fortschritte hochladen und Grundlegende Dinge gesammelt werden könnten, also z.B. Namen und geografische Informationen. Für Letzteres würde sich ein Forum, eine einfache, interaktive Seite oder – wenn ich mich nicht irre – ein Wiki eignen, für ersteres könnte man, wie damals bei Sherman, eine Art öffentlichen bzw. halb-öffentlichen FTP-Server einrichten. Seht ihr das ähnlich und hätte jemand die Möglichkeiten etwas einzurichten? Oder arbeiten eh nur so wenige an Fortsetzungen, dass das unnötig ist?
Antworten