Ein deutsches Reality-On-The-Norm?

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

genau das wollte ich auch vorschlagen *g*.
dachte nur, dass Lucas Fan bereits der kalte Angstschweiss ausbricht, wenn er das wort maniac nur hört, nach der langen entwicklungszeit von MMD.
ist aber auf jeden fall das ideale setting.
wie es der zufall will, arbeite ich schon seit längerem
an einem maniac mansion klon und zwar the maniac pyramid.
hauptcharactere syd und sandy.

jedenfalls lässt das scenario viel freiraum, weil ausser
dem haus und den möglichen charakteren nichts definiert ist.
die frage ist nur wieviel gibt man vor und was stellt man zur verfügung.
grundsätzlich sollte aber jeder machen können was er will, solange er die charaktere und deren charakteristk ins spiel einbaut.
weil qualitative masstäbe sind nicht leicht anzuwenden und wer sollte das kontrollieren und zertifizieren?
auch das mit dem stil ist eine schwierige sache,
klar Maniac Mansion ist ursprünglich gezeichnet mit 16 Farben - C64.
wenn man jetzt aber nicht zeichnen kann, so wie ich, sondern
lieber gerenderte Hintergründe entwirft dann ist das ein komplett
anderer stil, aber trotzdem dasselbe universum.
sollte also kein problem sein.
LucasFan
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Beitrag von LucasFan »

max_power hat geschrieben:Man könnte es sogar noch vereinfachen, wenn die ersten Episoden einfach nur im „Mansion“ spielen würden. Dafür könnten nämlich gleich die Hintergründe von MMD genutzt werden und morgen könnte jemand anfangen.
Dann gäbe es aber das Problem, dass alle Hintergründe im Stil von MMD sein müssten und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das die meisten vernünftig hinbekommen. Gerade diese Gradienten verschlingen eine Meeeeenge Zeit.
Rocco hat geschrieben:wie es der zufall will, arbeite ich schon seit längerem an einem maniac mansion klon...
Und da bist du bestimmt nicht der Einzige. Ich denke mal, dass es sehr viele Maniac Mansion-Fans gibt, die auch gerne eine eigene Geschichte erzählen würden, aber schon allein bei den Grafiken scheitern. Wenn man da quasi einen Baukasten für ein Maniac Mansion-Spiel bereitstellen würde, dürfte das für viele den Einstieg erleichtern.
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

was eben die entscheidende frage aufwirft, was in dem baukasten drin sein soll und wers bereitstellt.
grundsätzlich sollten einmal alle hauptcharaktere von maniac mansion im baukasten zur verfügung stehen, in angemessener grösse Zb: 300 pixel hoch.
dann sollte es noch eine titelmelodie geben, vielleicht ein paar backgroundwaves, das UserInterface für AGS für verschiedene auflösungen und ein paar schriftarten.
objekte wird wohl jeder selber einbauen müssen und auch hintergründe vorzugeben stell ich mir problematisch vor.
ich könnte gerenderte charaktere bzw. Hintergründe beisteuern.
Markus Schneider

Beitrag von Markus Schneider »

Ich finde die Idee sehr interessant. Die Frage ist halt,gibt man die Engine vor, oder nur die Grafiken, Charakter und Steuerung.

Ich würde nur die Grafiken und die Steuerung vorgeben.
Eine Art Startdatei für die verschiedenen Systeme.
AGS wird da ja kein Problem haben. Für Wintermut und Visionaire findet man vielleicht auch jemanden.

Was am Anfang wirklich wichtig ist ist die Größe/Bildschirmauflösung. 320X240 640X480 800X600.
Denn die darf sich im Laufe des Projekts nicht ändern.

Was die Umsetzung angeht so schreit das ganze nach einem Wikipedia System.

Markus
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

Markus Schneider hat geschrieben:Ich finde die Idee sehr interessant. Die Frage ist halt,gibt man die Engine vor, oder nur die Grafiken, Charakter und Steuerung.

Was am Anfang wirklich wichtig ist ist die Größe/Bildschirmauflösung. 320X240 640X480 800X600.
Denn die darf sich im Laufe des Projekts nicht ändern.
Markus
also das mit den engines würd ich nicht übertreiben,
eine startdatei für AGS mit GUI würd reichen für einsteiger.
ansonsten kann jeder natürlich die engine verwenden die er will.
aber was ich nicht vorgeben würde ist die auflösung,
deswegen die charaktere relativ gross machen, um sie auch mit
800x600 noch verwenden zu können und die GUI halt in mehreren
auflösungen zur verfügung stellen, damit sich jeder aussuchen kann was er verwenden will.
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john_doe
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Beitrag von john_doe »

Ich würde das auch nicht stur auf eine Engine festlegen. Ein Grundgerüst mit z.B. AGS würde reichen, dann wie gesagt Grafiken, Sounds etc. mitliefern.
Am wichtigsten ist imo, daß das Spiele-Universum in sich stimmt. Welche Engine verwendet wird ist da quasi egal. Wenn jemand sonst mit AGAST, Wintermute usw. programmiert und auch einen Teil machen will, müsste sich derjenige sonst erst in AGS eingwöhnen, obwohl er es mit "seiner" Engine schon könnte.
Jedenfalls finde ich die Idee nicht schlecht.
LucasFan
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Beitrag von LucasFan »

Ich denke es wird so ablaufen, dass ich mir zu einem der Kids eine kurze Geschichte ausdenke, ihm Haus und Garten verpasse und dann das Ganze quasi als erste Episode release. Zusätzlich gibt’s dann noch die GUI für AGS, die verwendeten Hintergründe und die Animationen der anderen Charaktere aus MMD. Wer will, kann dann die bereitgestellten Hintergründe nehmen um eine weitere Episode über diese Figur zu machen oder sich eine der anderen Figuren nehmen und sich für diese Hintergründe ausdenken. Was Auslösungen betrifft, kann ich nur mit 320x200 dienen. Wer mehr braucht, muss sich dann selber darum kümmern. Aber ich denke, dass ohnehin die meisten die 320x200 Auflösung verwenden dürften. Von den RON-Adventures ist gerade mal ein einziges in 640x400. Was Engines betrifft, ist natürlich jeder frei in seiner Entscheidung. Es wäre aber schön, wenn die, die eine andere als AGS benutzen, dann auch die von ihnen verwendete GUI bereitstellen würden.
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

super sache :D, man könnte auch eventuell einen eigenen contest einrichten, ähnlich wie MAGS nur mit mehr zeit und
eben im MM universum.
der ansporn wäre entsprchend höher.
LucasFan
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Beitrag von LucasFan »

Ja, da gibt es viele Möglichkeiten. Auch sollte es eine php-Datenbank wie bei RON geben, wo man die einzelnen Episoden eintragen kann. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik… 8)
Norman
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Beitrag von Norman »

Hm... scheint ja so, als sei hier die MM-Idee bereits beschlossene Sache.
Ich persönlich finde die Idee eigentlich weniger reizvoll, muss ich sagen.

Am ehesten stört mich daran, dass es dann doch wieder so ein Stadt-Universum wie in RON wird, nur eben mit den MM-Charakteren.

Ich wäre da eher für ne ganz andere Setting Idee, die dennoch genügend Freiraum für Weiterentwicklung und eigene Interpretationen bietet.

Jemand beginnt mit nem kleinen Intro, vielleicht auch schon ein kleines Minigame mit ersten kleinen Rätseln, in welchem eine Gruppe von vielleicht 20 Leuten (welche dann die späteren Charaktere mit ihren individuellen Eigenschaften und Marotten werden), welche eine Schiffsreise auf dem Ozean machen und dann Schiffbruch erleiden und auf einer Insel landen.
So eine Art "Gilligans Island" als Adventure-Serie.

Was ich besonders reizvoll an diesem Setting finde ist, dass man die Insel dann im Fortlaufen der Entwicklung so gestalten kann, wie man möchte, eigene Ideen einbauen kann (ein Kannibalen-Dorf irgendwo, eine paradiesische Bucht, eine Höhle im Fels hier und dort, etc).
Die Charaktere bieten dann auch viel Freiraum für die Entwicklung, man kann sich sicher zahlreiche kleine Stories ausdenken, wie die Gruppe von Leuten mit dieser neuen Lebenssituation auf der Insel umgeht, es bilden sich Grüppchen und Lager etc.

Außerdem könnte man neben den eigentlichen Einzel-Episoden auch eine große Rahmenstory weiterentwickeln, welche einen mit der Zeit tiefer in die Welt eintauchen lässt.
Beispiel:
In den ersten paar Episoden streifen die Charaktere erstmal nur so herum, und erleben hier und dort kleine, in sich abgeschlossene Abenteuer auf der Insel.
In den weiteren Episoden haben sie dann einen geeigneten Ort zum Lager aufschlagen gefunden, später entsteht eine richtige kleine Dorf-Siedlung, jeder bekommt sein eigene Bambus-Hütte etc.
Charaktere schließen Freundschaften, Liebesbeziehungen.
Das könnte man dann alles immer nebenher auch rätselrechnisch in die Episoden einbauen (zum Beispiel die Suche nach Baumaterial für die ersten Hütten führt zu einer neuen kleinen Geschichte auf der Insel etc).

Wenn das alles irgendwann einmal weit genug entwickelt ist, kann man auch evtl. Nachbarinseln mit einbeziehen, auf welche die Gestrandeten mit selbstgebauten Booten fahren.

Dazu müsste nur eben jeder, der eine Episode beisteuert, die Rahmensgeschichte mit einbeziehen und den Zeitpunkt festlegen, in welchem Zeitraum es spielen soll.

Irgendwann haben die Charaktere dann Kinder, welche neuen Stoff für Geschichten bieten, die Alten sterben, eine neue Generation ist da, die Bambushütten weichen festen Steinhäusern, es entstehen größere Gemeinschaften, erste Berufe werden verteilt etc.

Was haltet Ihr von dieser grundsätzlichen Idee?
Wenn man das gut umsetzt, dürfte das vielleicht auch genug Leute zum Spielen animieren, allein wegen des Soap-Feelings ;)

Da muss nicht unbedingt der bekannte Maniac Mansion-Aufkleber als Lockvogel dienen, oder?
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Rech
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Beitrag von Rech »

man könnte statt einer Insel auch "die verlorene welt" nehmen !
Zu dem imho wirklich genialen Roman gibt es (leider) auch eine eher miese Ferienserie (Pro 7) die das ungefähr genauso macht wie du dir das vorstellst mit der Insel.

Das Problem ist nur das kein Schlaufuchs auf die Idee kommen darf das die Abenteurer den Weg vom Plateau finden :wink:

Allgemein finde ich die Idee (egal welches Setting) wirklich gut, das Problem sehe ich ein wenig im koordinieren des ganzen.

So sollten zum Beispiel keine Episoden als "offiziel" rausgehauen werden die nicht von den Leitern/Erfindern getestet wurden, sonst passiert eben sowas, das zum Beispiel ein Dampfer vorbeikommt und alle abhohlt, Story zu ende...

Da bedarf es doch eines etwas grösseren Teams was sich ein wenig um die Koordination des ganzes kümmert.

Ich würde mich in diesem Bereich sehr gerne ein wenig angagieren, da ich ausser Geschichten und Dialogen schreiben, eher keine Talente habe um ein eigenes Adventure auf die Beine zu stellen.

Musik (Klavier/Gittare) kann ich zwar recht passabel machen, aber mit aufnahmetechniken, etc. habe ich mich noch nie beschäftigt und beim zeichnen beschränt es sich auf einfache Räume in dennen eine grobe Perspektive zu erkennen ist.

Also wenn du da jemanden gebrauchen kannst der dir zum Beispiel beim recherchieren, Story mitschreiben (Dialoge,etc.) aber auch bei "organisatorischen" Dingen unter die Arme greift dann kannst dich melden.

Wenn nicht dann mach ich einfach so mit in dem ich kleine Adventure dazusteuere :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
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Termimad
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Beitrag von Termimad »

Maniac Mansion ist doch so geschrieben das man sich zig tausend Geschichten ausdenken kann, und man könnte doch auch was aus dem umgebung nehmen, ganz in der nähe ist doch auch eine Stadt ;-) zumindest gabs die im Intro von Dott ;D MM wär nen guter Ron konkurent ;-)
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john_doe
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Beitrag von john_doe »

Man könnte da sehr viel draus machen. Z.B. auch einen SciFi-angehauchten Teil, wo jemand mit Edsel auf den Mars fliegt usw. :)
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Termimad
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Beitrag von Termimad »

damit man endlich das Benzin hat für die Kettensäge oder wie !!! ;)
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Beitrag von LucasFan »

Think big like the Americans do! Ich sage nur Zeitreisen… :D
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