Villa-Starterpack im MM-Stil?

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Benutzeravatar
Kaugummi1984
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 20:14

Villa-Starterpack im MM-Stil?

Beitrag von Kaugummi1984 »

Moin.

Ich plane die Entwicklung einer MM-Episode, die in der Edison-Villa spielen soll. Dazu würde ich gerne den klassischen Stile der Villa wählen, also die Grafiken aus Maniac Mansion. Nun kann ich kein Starterpack für die Villa im alten Stil finden, und bevor ich mich an die Entwicklung eines eigenen setze, möchte ich gerne erfragen, ob es tatsächlich keines gibt und ob auch keines in Entwicklung ist? Denn dann würde ich natürlich eines entwickeln und veröffentlichen, bevor ich mich an die Episode wage.

Grüße.
"Man kann Witze eigentlich nur noch über Wüsten und nicht entdeckte Planeten machen. Bei jedem anderen Thema wird sich immer jemand finden, der betroffen ist oder eine Stellvertreterbetroffenheit ins Feld führt." - Robert Gernhardt
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Re: Villa-Starterpack im MM-Stil?

Beitrag von Floyd »

http://www.maniac-mansion-mania.com/ind ... &Itemid=76
Allerdings schon etwas älter (V 2.72), keine Ahnung, inwieweit man hier erst Anpassungen vornehmen muss, um das Starterpack auch mit der neuesten Version von AGS nutzen zu können.
Benutzeravatar
Kaugummi1984
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 20:14

Re: Villa-Starterpack im MM-Stil?

Beitrag von Kaugummi1984 »

Ich benutze die V 2.72, aber beim Erstellen eines neuen Spiels mit dem Tollhaus-Template kommen zahlreiche Fehlermeldungen über Räume und das Global Script, sodass ich überhaupt nichts damit anfangen kann. Das Spiel kann auch nicht ausgeführt werden.

Wie kann das sein?
"Man kann Witze eigentlich nur noch über Wüsten und nicht entdeckte Planeten machen. Bei jedem anderen Thema wird sich immer jemand finden, der betroffen ist oder eine Stellvertreterbetroffenheit ins Feld führt." - Robert Gernhardt
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Re: Villa-Starterpack im MM-Stil?

Beitrag von Floyd »

Gute Frage...
Ich würde es ja selbst mal testen, allerdings habe ich AGS momentan nicht installiert.
Vielleicht weiß jemand Rat, der es selbst schon einmal benutzt hat, spontan würde ich lediglich vermuten, dass es eventuell doch etwas mit der Version zu tun hat (ohne jegliche Garantie).
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Villa-Starterpack im MM-Stil?

Beitrag von Bòógieman »

was meinst du mit "klassischem stil"?
das template ist im stil von MM deluxe, also nicht die grafik aus dem originalen MM

das problem mit dem template ist, dass es das flashlight plugin (AGSflashlight.dll) verwendet
und wenn man das nicht in seinem AGS-ordner hat (bzw. ich glaube auch im Compiled-ordner), streikt es völlig :?

wenn du MM deluxe auf deiner platte hast, da wäre es dabei :wink:
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Benutzeravatar
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 27.02.2007, 17:35

Re: Villa-Starterpack im MM-Stil?

Beitrag von Timer »

Bòógieman hat's auf den Punkt gebracht. :)

Falls du MM deluxe nicht haben solltest, gibt es das Plugin auch hier zum download:
http://www.americangirlscouts.org/agsre ... ugins.html (Das Plugin "Flashlight").
Das muss dann in den AGS-Ordner.
Benutzeravatar
Kaugummi1984
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 20:14

Re: Villa-Starterpack im MM-Stil?

Beitrag von Kaugummi1984 »

Ok, vielen Dank, jetzt funktioniert alles :)
"Man kann Witze eigentlich nur noch über Wüsten und nicht entdeckte Planeten machen. Bei jedem anderen Thema wird sich immer jemand finden, der betroffen ist oder eine Stellvertreterbetroffenheit ins Feld führt." - Robert Gernhardt
Benutzeravatar
Kaugummi1984
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2009, 20:14

Re: Villa-Starterpack im MM-Stil?

Beitrag von Kaugummi1984 »

Sorry fürs Doppelposten und eventuelle Rumnerven, aber ich habe nochmal eine Frage:

Unter der Funktion game_start im Global script lässt sich unter anderem einstellen, dass manche Türen in der Villa verschlossen sind. Da beim Öffnen einer Tür mit der Funktion any_click_on_door_special gearbeitet wird, weiß ich als Amateur in AGS nicht so recht, wie ich einen Schlüssel einbauen kann, durch den die Tür aufgeschlossen und anschließend eben geöffnet bzw. geschlossen werden kann. Außerdem wird bei der Funktion game_start im GS darauf hingewiesen, dass man bei der geplanten Benutzung von Schlüsseln doch bitte im Adventure-Treff nachfragen soll. Das tu ich hiermit.

Normalerweise würde ich beim Benutzen eines Schlüssels einfach die GI der entsprechenden Tür auf 0 setzen, aber wegen des genannten Hinweises und der speziellen Türfunktion weiß ich nicht so recht, wie ich das machen soll.

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich schildern konnte.
Vielen Dank im Voraus.
"Man kann Witze eigentlich nur noch über Wüsten und nicht entdeckte Planeten machen. Bei jedem anderen Thema wird sich immer jemand finden, der betroffen ist oder eine Stellvertreterbetroffenheit ins Feld führt." - Robert Gernhardt
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Villa-Starterpack im MM-Stil?

Beitrag von Mister L »

Die erste Zahl bei dem Code steht auch hier für das GI:

Code: Alles auswählen

if (any_click_on_door_special (28, 2, 147, 124, DIR_UP, 11, 85, 125, DIR_DOWN, 72, 44, 1000, 0) == 0) Unhandled ();   
In diesem Fall also GI 28

Du könntest aber noch ein anderes GI vorschalten:

Code: Alles auswählen

 if (GetGlobalInt(100) == 0) {
 //dein eigenes Türscript
 // wenn der Schlüssel benutzt wurde GI 100 auf 1 setzen
 }

else if  (GetGlobalInt(100) == 1) {
if (GetPlayerCharacter() == FRED) {SetDoorStrings ("Das ist die Tür zu meinem Labor.", "Die Tür ist verschlossen.", "Damit geht die Tür nicht auf.");}
else { SetDoorStrings ("Das ist die Tür zum Labor.", "Die Tür ist verschlossen.", "Damit geht die Tür nicht auf.");}
if (any_click_on_door_special (28, 2, 147, 124, DIR_UP, 11, 85, 125, DIR_DOWN, 72, 44, 1000, 0) == 0) Unhandled ();  
} 
Was ich früher immer gemacht habe war, einfach ein Objekt (mit der Türgrafik) über den Hotspot der Tür zu legen. Wenn dann der Schlüssel mit dem Objekt benutzt wurde, das Objekt abschalten und den Tür-Hotspot einschalten. 8)
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Timer
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 260
Registriert: 27.02.2007, 17:35

Re: Villa-Starterpack im MM-Stil?

Beitrag von Timer »

Für die Verwendung eines Schlüssel kannst du auch einfach die 4 letzten Werte in der Klammer bei "any_click_on_door_special" verwenden.

Der letzte Wert steht für den Wert, den das GlobalInt der Tür bekommen soll, wenn die Tür wieder zu fällt
(2: Die Tür ist nach dem zu fallen wieder verschlossen -- 0: Die Tür ist nach dem zu fallen einfach nur zu.)
Der vorletzte Wert ist die Itemnummer des Schlüssels für die Tür. Steht dort die richtige Nummer drinnen, ist somit der richtige Schlüssel mit der Tür verwendbar.
Der vor-vor-letzte Wert ist der Ton, der beim Schließen der Tür erklingen soll... und der vor-vor-vor-letzte ist der Wert, der beim Öffnen und aufsperren ertönt.

Damit hättest du mit dieser Funktion bereits den Schlüssel eingebaut.

Du musst eben nur darauf achten, dass das GI der Tür am Anfang des Spiels auf 2 steht, damit sie verschlossen ist. :)
Antworten