Was habt ihr zuletzt gespielt?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von westernstar »

Jak & Daxter Teil 1, leider frustriert mich das Fische fangen aber gerade. Ich schaffe höchstens die Hälfte.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von mudge »

Gerade: "A Juggler's Tale".
Eine Art "Limbo"- oder "Inside"-Variante, mit einer Protagonistin am Faden.

Graphik, Setting und Erzählstimme gefallen mir,
gerade hänge ich in Kapitel 4 (von wahrscheinlich 5).

Irgendwo ging es einmal nicht weiter, dann irgendwie doch.
Habe nicht verstanden, weshalb da plötzlich eine andere Animation kam,
obwohl ich da nichts anders gemacht habe.

Doch gut! Hoffentlich ist das jetzt kein "Dead End" -
doch selbst dann kann man einfach den "Kapitelabschnitt" neu starten.

Sprachausgabe auch in deutsch, lockert auf, braucht man sonst nicht.

Wer "Limbo" und/oder "Inside" mochte, kann hier einen Blick und Zeitinvestition wagen.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von ill.skillz »

@mudge
jep fand ich auch großartig!
hat mich übrigens neben deinen erwähnten , auch noch ein wenig an little nightmares erinnert

schon süss die kleine wie sie da so an den fäden hängt:
Bild

kann leute verstehen die die knapp 15 euro zu viel für dieses relativ "kurze" abenteuer finden.
aber wie gesagt, von der atmo , sound und story wirklich ein tolles erlebnis!
fand vor allem den teil mit dem ruderboot richtig gelungen!! 😎👍

ps: jep es gibt 5 kapitel!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von mudge »

So, bin jetzt auch durch.
Das Ende war sehr schön.

Sehe da gar keine FSK/USK Empfehlung?
Doch lt. Wikipedia-Seite ist es für den Kinderspielpreis "TOMMI" nominiert.
Das wäre für einen Freund, der gemeinsam mit der Tochter Adventures und
solche Spiele am PC spielt, und bestimmt für einige Andere hier, hilfreich zu wissen.

Eltern sollten wissen:
Es hängen da schon an ein einer Stelle Leichen von den Bäumen,
dazu beeinhaltet eines der Rätsel die Benutzung eines "Leichensacks"
(die Wasserleiche darin sieht man nicht). Eine sehr große Spinne kommt auch vor,
dazu will der Antagonist das Mädchen schon tot sehen, kommuniziert das auch.
Dafür ist das Ende freundlich und herzlich.
Zum Preis. Immer die schwierige Frage.
Gefühlt sollte jedes Adventure/Spiel mindestens 5€ kosten.
Was da alles an Arbeit und Zeit darin steckt.
Der Soundtrack ist auch toll.

Das Spiel ist recht kurz (wer nicht hängt, braucht vielleicht so um die 2 Stunden)
doch auch besonders schön. Habe gerne 15€ bezahlt, vielleicht weniger,
wenn ich gleich bei Einführung gekauft habe (dann auch nur -10%).

Bei 10€ sollte man spätestens zugreifen.
Es wäre sehr schön, von dem Entwickler noch mehr derartige,
bei Erfolg/Einnahmen dann vielleicht ja auch mal längere, Spiele spielen können zu dürfen.


Edith:
Am 27.11. zuletzt durchgespielt (keine 1/2 Stunde):
"The Will of Arthur Flabbington" vom AdvXJam2021. Hat Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Sternchen »

Resident evil 5 im Multiplayer Modus und ja das geht. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von mudge »

Da es kein Adventure ist, tippe ich mal hier:

Habe eben, mit kurzen Pausen, den herrlich atmosphärischen "Rätsel-Plattformer"
"Planet of Lana" durchgespielt.

Wollte heute gar nicht soviel Zeit vor dem PC verbringen - doch ich konnte einfach nicht aufhören.

Planet of Lana ist ein Spiel ähnlich "Limbo" und "Inside". Es wird viel gelaufen,
zumeist von links nach rechts, gesprungen und es werden Schiebe-, Schalter- und
auch mal Musikrätsel (Töne) gelöst.
Mit fortgeschrittener Story bekommt der junge Held,
[Edith raunt: Okay: Die junge Heldin! Ich dachte, das wäre ein Junge, und Elo ein Mädchen.
Ist hier allerdings auch völlig egal.]
Gesellschaft, die mir viel Freude bereitet hat :)

Gegen Ende folgen ein paar Tasten-drücken-unter-Zeitdruck-Rätsel, was mitunter etwas
hektisch wurde, doch fand ich es machbar und nicht zu frustrierend.
Dafür hing ich andernorts an timing-Rätseln.
Die Spielwelt fühlt sich gut an, allerdings wird hier *wirklich* viel gelaufen.
Doch die Landschaft ist sehr ansehnlich.

Zur Story mag ich gar nichts tippen, hatte mich vorab auch nicht informiert,
was sich (für mich) als gut herausstellte. Ich guckte nur, was für eine Art Spiel es ist.

Die Sprachausgabe beruht sich auf wenige Worte und vertonte Reaktionen.
Ich glaube, dass es hier ein Mix aus Sprachen ist, der eine eigene Phantasiesprache bildet.
So hörte ich "aqui" (spanisch: Hierher) , doch anderes klang (in meinen Ohren) eher phantastisch.

Das Spiel besitzt einen mitunter orchestrierten Soundtrack, der mir sehr gefiel.

Ich habe mich wie getippt heute daran festgebissen und, mit Pausen, das Spiel in etwas über 6 Stunden
beenden können.
Dabei habe ich, leider, nur 3 von 10 Schreinen ("Shrines") gefunden.
So wie es aussieht, kann man in jeden "Abschnitt" noch einmal hineinspringen.
Hab ich mir jetzt noch nicht angeguckt, wollte meine Faszination hier erstmal mitteilen :D
(Das Spiel legt allerdings automatisch Spielstände an.)

Wem Limbo und Inside gefallen haben, sollte hier mal einen Blick riskieren - und erhält
mitunter sehr unterhaltsame Augenblicke der Spielfreude.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Sternchen »

A Tale for Anna.
Das Spiel hat durchaus Adventure Elemente, aber kann man es als Adventure ansehen? Oder fällt es mehr in die Wimmelbild. Kategorie?
Das Spiel bietet eine wunderschöne, fantasievolle, märchenhafte, Grafik.
Nachteil: Geschichte ist eindeutig zu wenig vorhanden.
Es fehlt eine Vertonung der Charaktere, das Spiel verliert so viel an Stimmung/Atmosphäre, weil den Charakteren eine Stimme fehlt, wenn sie schon so eine aufwendig teure Grafik für ein Spiel nutzen, hätten sie auch sicher Leute für die Stimmen, für die Charaktere finden können.
Wenn einer nun meint uralt Spiele haben auch keine Stimmen, ja stimmt, aber zu der Zeit früher war es wohl nicht üblich, Charakteren eine Stimme zu geben, und da spielte auch sicher eine Rolle wie Geld einen entscheidenden Faktor.
Aber wenn jemand bei neueren Spielen das Geld hat für eine aufwendige teure Grafik, wäre auch sicher Zeit und Geld dagewesen, um Leute zu casten, für die Rollen zu sprechen.
Die Puzzles sind teils so unlogisch, und chaotisch, zum Glück ist der Überspring Button da als Pfeil, sonst wäre es sehr frustend bei so vielen Rätseln im Spiel ständig Youtube aufrufen zu müssen.
Es gibt immer noch keine Lösung im Textform für das Spiel.
Das Spiel ist ganz nett für zwischendurch, man hat es schnell durchgespielt, viel zu schnell.

Ergo, was negativ ist:
Kurze Spielzeit
Keine Stimmen für die Charaktere
Viel zu schwere Rätsel
Es wird ermüdend, dass man leuchtende Blätter suchen muss, damit man einen fehlenden Gegenstand angezeigt bekommt, die Gegenstände werden so gut visuell versteckt, dass man ohne den Hilfspfeil zum Teil gar nicht ohne den auskommt.
Nicht auf Deutsch.


Plus:
Schöne Grafik
Gute musikalische Untermalung, aber auch die ist mittelmäßig.
Charaktere sind liebevoll gezeichnet.
Das war es leider.

3/10 Punkten würde ich dem Spiel geben, mehr nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
GuybrushR
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 94
Registriert: 22.09.2014, 21:11
Wohnort: Potsdam

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von GuybrushR »

Ich bin ziemlich neu in der Gaming-Welt und taste mich mit Spiele erst einmal ran. Hab früher immer nur auf Handheld´s gespielt Tetris aber auch mal Zelda. Nichts besonderes. Will jetzt aber auch mal andere Spiele probieren, um meine Richtung zu finden. Hab hier auf https://www.plitch.com/de/blog/die-10-b ... r-anfanger eine Empfehlung an verschiedenen Spiele, die wohl für Einsteiger perfekt sein soll. Vermute aber eher, dass es Spiele sind, die auch auf älteren Systemen laufen. Ich kann jetzt aber schon sagen, dass ich GTA 5 und Fifa auslassen werden. :D
"Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Sternchen »

GuybrushR hat geschrieben: 23.10.2023, 01:42 Ich bin ziemlich neu in der Gaming-Welt und taste mich mit Spiele erst einmal ran. Hab früher immer nur auf Handheld´s gespielt Tetris aber auch mal Zelda. Nichts besonderes. Will jetzt aber auch mal andere Spiele probieren, um meine Richtung zu finden. Hab hier auf https://www.plitch.com/de/blog/die-10-b ... r-anfanger eine Empfehlung an verschiedenen Spiele, die wohl für Einsteiger perfekt sein soll. Vermute aber eher, dass es Spiele sind, die auch auf älteren Systemen laufen. Ich kann jetzt aber schon sagen, dass ich GTA 5 und Fifa auslassen werden. :D
Na dann viel Spass und Gaming Erfolg dir wünsche.
ist denn Plants versus Zombies so? Wenn es gut ist, mag ich es mal ausprobieren tàte aber erst mal lieber vorher Erfahrungen dazu gerne hören.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Sternchen Ich finde den ersten Teil von Plants vs. Zombies echt toll. Ich spiele den immer wieder für ne kleine Runde, und das schon seit ein paar Jährchen. Rein vom Preis-Spaßdauerverhältnis her, ist das wohl das effizienteste Spiel, das ich je gekauft hab. Es gibt ja ne kostenlose Demoversion. Kannst ja mal gucken, ob du dir die runterladen magst.
Zu den Nachfolgespielen kann ich nix sagen. Die Garden Warfare-Teile sind auch völlig anders, vom Spielprinzip her. Aber Teil 1 ist echt lustig, niedlich und abwechslungsreich, finde ich.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten