Geburtstags-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von Sven »

Na dann herzlichen Glückwunsch, Sandmännchen. :)

Und alle die hatten. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von Joey »

Happy Birthday, Sandmännchen!
Auch wenn ich dich als Kind leider nur von meiner Tante aus sehen konnte. Von zu Hause aus bekamen wir leider kein DDR-Fernsehen. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von regit »

Die Idee zum Sandmännchen kam im Westen auf. Da haben die in der DDR Wind von bekommen und ganz schnell auch einen Sandmann gebastelt. Alles nur geklaut. :-"
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von mandarino »

geklaut
Ok regit, dann aber bitte die ganze Wahrheit und nicht nur die halbe!

Die IDEE vom Sandmann kam in Berlin auf, in OST-Berlin. Von Inge Olbrich. Zuerst fürs Radio. Im Rundfunk der DDR ging der Sandmann erstmals am 19. Mai 1956 auf Sendung.

Im Fernsehen landete das Sandmännchen dann auch zuerst im Ost-Fernsehen, nachdem Inge Olbrig mit ihrer Sandmännchen-Idee zum Westfernsehen gewechselt war und man sich im Osten sehr beeilte, das Sandmännchen auch in der DDR zu behalten. Im Osten waren sie hochmotiviert und letztendlich 9 Tage schneller.

Ich zitiere:
"...Im Rundfunk der DDR ging der Sandmann erstmals am 19. Mai 1956 auf Sendung. Im Deutschen Fernsehfunk (DFF) der DDR wurde ab 8. Oktober 1958 der Abendgruß daraus. Die Idee zu einem Fernseh-Sandmann hatte Ilse Obrig Anfang 1958, nachdem sie vom DFF zum West-Berliner SFB gewechselt war.
...
Das Sandmännchen des SFB wurde am 1. Dezember 1959, neun Tage nach dem Start seines Pendants beim DFF, in der Bundesrepublik das erste Mal im Deutschen Fernsehen der ARD ausgestrahlt."
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von regit »

Bei Wiki steht das anders:
Die Idee zu einem Fernseh-Sandmann hatte Ilse Obrig Anfang 1958, nachdem sie vom DFF zum West-Berliner SFB gewechselt war. Gemeinsam mit der Puppengestalterin und Autorin Johanna Schüppel entwickelte Obrig eine einfache kleine Handpuppe.
:-k
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von mandarino »

So hab ich das ja auch geschrieben.
(Ok, Inge = Ilse)


Aber die IDEE zum Sandmann kam aus dem Osten.
Du hast geschrieben
regit hat geschrieben: 23.11.2019, 05:11 Die Idee zum Sandmännchen kam im Westen auf. Da haben die in der DDR Wind von bekommen und ganz schnell auch einen Sandmann gebastelt. Alles nur geklaut.
Und das ist eben nur die halbe Wahrheit (s.o.) :wink:

Aber egal, das Sandmännchen ist letztendlich eine gesamtdeutsche Erfolgsgeschichte.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von Sven »

Hier nur die Frage: War das Ost Sandmännchen wirklich besser als das im Westen? :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von mandarino »

Bild
Um das beurteilen zu können, muss man natürlich beide gut kennen/gut gekannt haben.
Und ich würde sagen, das Ost-Sandmännchen war viel besser. Eine andere Sphäre, absoluter Kultstatus. Sehr liebevoll, schöne Geschichtchen und es gab dabei/nebenbei so einiges Nützliches zu lernen auf Kinder-Niveau. Die verschiedenen Figuren wurden zu echten Freunden.
(Nahezu) JEDES Kind in meinem Alter damals hat es gesehen, fast jeden Abend.
Sandmännchen nicht gucken zu dürfen, das war eine durchaus praktizierte und wirksame "Strafe", wenn man am Tag allzu frech war. Den nächsten Tag war man als Knirps absolut motiviert, wieder artiger zu sein :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von Möwe »

Ich habe das Ost-Sandmännchen geliebt. Leider konnte ich es nur eine sehr kurze Zeit sehen, als ich mal als Kind in Dresden eine Großtante besucht habe. Ich habe Jahre getrauert, dass mein damaliges Taschengeld nicht gereicht hat, um mir eine kleine Sandmännchenfigur kaufen zu können.
Seufz. Tragödien der Kindheit.
(Und völlig irrelevant für das Thema.)
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von Joey »

Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn wir zur Sandmännchen-Zeit bei meiner Tante waren, von der aus man das Ost-Sandmännchen empfangen konnte. Das war eindeutig besser, als das West-Sandmännchen.
Wenn ich mich recht entsinne, hat das West-Sandmännchen ja noch nicht mal Sand gestreut, während man beim Ost-Sandmännchen regelrecht zugenebelt wurde. :D
Das machte sozusagen, im Gegensatz zu seinem West-Pendant, seinem Namen alle Ehre. =D>

Ich hatte auch eine Sandmännchen-Puppe. Aber komischerweise hatte die keinen Bart. :shock:
Frage ist jetzt... Wer hat mein Sandmännchen einfach rasiert? :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von Silvi »

@axelkothe...
HAPPY BIRTHDAY, HAPPY BIRTHDAY, HAPPY BIRTHDAY TOOOOO YOUUUU!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von Sven »

Herzlichen Glückwunsch, axelkothe! :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von Temüjin »

Stimmt, alles Gute zum Geburtstag, lieber axelkothe!

Bild
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von Joey »

Alles Gute zum Geburtstag, axelkothe!
Feier schön und bleibe immer gesund. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Geburtstags-Thread

Beitrag von axelkothe »

Herzlichen Dank!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten