Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

"Pancackes" klingt stark nach Durchfall bzw. nach starkem Durchfall. Vielleicht ist die Qualität der Nahrung schlimmer als das Wort... :P
Aber mal ernsthaft, Leute - auch wenn es vielleicht nervt: das Deutsche ist durch solches Wörter-Treibgut nicht substantiell in Gefahr zu bringen, im Gegenteil: Brauchbares (wie z.B. *gekidnappt*) wird schlicht einverleibt und grammatikalisch deutsch eingepackt wie ein Hamburger, wobei das ausländische Fleisch [*kidnap*] mit deutscher Brötchenhälfte unten [*ge-*] und deutscher Brötchenhälfte oben [*-t*] ummantelt wird. Das Wort ist schon so deutsch, dass man ohne mit der Wimper zu zucken mittlerweile auch ein Oma kidnappen kann. :wink:
Für *Ketchup* wird ein passender Artikel besorgt und gut is. Was die Franzosen machen -aus Trotz und Anglophobie ein neues Kunstwort erfinden (*tomatine*) und es gegen jede organische Sprachentwicklung von oben verordnen- ist im Vergleich wenig souverän, oder?
Kein europäisches Land hat soviele angrenzende Nachbarländer wie Deutschland und durch kein?/kaum ein? anderes Land wurde und wird soviel durchgelatscht wie durch Deutschland. Und jede(r) VölkerwanderIn hat dankenswerterweise unseren Wortschatz angereichert und bereichert. Eine neue Situation bringt immer neue Begriffe hervor, um trennscharf UND international zu sein - und damit kolonialgeschichtlich 'natürlich' Englisch, was sonst? Was eine Sprache zum Lebendigsein nicht (mehr) braucht, dessen entledigt sie sich durch ihre SprecherInnen ganz von selbst. Auch locker 80% von Silvis Aufregern, versprochen. :)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Da tu ich Dir im Grunde agreeen. :mrgreen:
Was mich daran abstößt ist nicht die Bereicherung durch diese äußere Einflüsse, sondern die Beweggründe, sie zu benutzen. Der ist fast immer bewusst gewählt und möchte eben etwas anderes erreichen. In der Regel ist das etwas, das mit kreativer, natürlicher Sprachentwicklung rein gar nix zu tun hat, sondern einen Zweck verfolgt, der nicht immer die Mittel heiligt.

Im Gegensatz dazu fehlt mir die Belebung der Sprache durch ihre Verbreitung in den Medien. Plattdeutsch findet zum Beispiel keinen Platz, dass enorm beitragen könnte, weil sich da öfter mal was treffendes Neues bildet. Oder eingängige Bezeichnungen aus Regionalsprachen oder dem deutschsprachigen Raum. Bevor aber jemals daher stammende neue Begriffe aufgegriffen würden, würde nach etwas Neuem aus anderen Sprachräumen gesucht und gegriffen. Das finde ich ausgesprochen schade.

Ansonsten ist der Gebrauch von Englisch ja quasi teilweise eine Wiederkehr in die ursprüngliche Heimat?
https://de.wikipedia.org/wiki/Angeln_(Volk)

Ich bin da nich' bange für. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Hexenjohanna hat geschrieben: 14.07.2020, 20:17 Ich bin da nich' bange für. :wink:
=D>
Is dat vonne Bielefeld-Ecke, wo du von wechkommst" (Ruhrpott-alike), oder Westfälisch? Sauerländisch? :-k
Wir sind uns sicher total einig darin, dass Dialekte und Regionalismen die ungekrönten Königinnen einer Sprache sind.
Und ehe ich hier herumdoziere über das Paradaxon, dass man Sprachen (und Menschen) durch ein Bewahrenwollen im status quo nicht erhält, sondern in falsch verstandener 'Liebe' erstickt: für Freunde der über 120 deutschen Dialekte gibt es ein tolles Spielzeug im Netz!
https://www.dialektkarte.de/
Viel Spaß damit - und "machen Sie Ihre Lautsprecher an"! :D
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Temüjin »

JohnLemon hat geschrieben: 14.07.2020, 21:27 dass man Sprachen (und Menschen) durch ein Bewahrenwollen im status quo nicht erhält, sondern in falsch verstandener 'Liebe' erstickt
Das finde ich gut. =D> Sprache wird durch fremdländische Begriffe nicht zerstört, sondern erweitert.

Irgendwo in Asterix beklagt sich auch jemand über die zunehmenden lateinischen Wörter wie Circus oder Gymnasium.

Das ist mit den heutzutage oft geschmähten Anglizismen das gleiche, sie erweitern den Begriffsfundus.
Es gibt heute eben neben Bäckerei, auch noch Back-Shop oder Back-Factory
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Joey »

Hexenjohanna hat geschrieben: 14.07.2020, 20:17 In der Regel ist das etwas, das mit kreativer, natürlicher Sprachentwicklung rein gar nix zu tun hat, sondern einen Zweck verfolgt, der nicht immer die Mittel heiligt.
Seit der letzten großen Rechtschreibreform habe ich, was natürliche Entwicklung der Sprache, und dazu gehört nunmal auch die Schriftsprache, angeht, sowieso jegliche Hoffnung aufgegeben. Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Das Gericht ist Apple mal wieder in den Hintern gekrochen: keine Steuernachzahlung...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 15.07.2020, 17:02 Das Gericht ist Apple mal wieder in den Hintern gekrochen: keine Steuernachzahlung...
Ich hoffe, an diesem Brett wird nicht weiterhin mit Wattestäbchen gebohrt.

Ich hoffe zudem auch dass, in der Zunft der Steuerexperten, weiße RitterInnen mit demselben unbestechlichen Ehrgeiz, der den gewöhnlichen Büttel auszeichnet, der mit Akribie und Karbidlampe die nicht allzu tiefen Beutel des schwer arbeitenden Pöbels nach Notgroschen durchleuchtet, einen erfolgreichen Kampf wider die Ungerechtigkeit geführt haben werden. :? :roll: 8)

@JohnLemon: Danke für die tolle Sprach-Spieleseite. Amüsant ist sie ja schon mal. Könnte was draus werden, das mir gefallen würde. :D
...und ja, das war ein mikroregionaler Ausdruck von hier wech für "davor habe ich keine Angst".
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Hier gilt immer die alte Regel: die Gesetze und Regeln machen die Mächtigen. Sie werden keine Gesetze und Regeln einführen, die sie selbst gefährden. Folglich war es bereits zu Pharaos Zeiten so, dass Reiche immer reicher (und mächtiger) werden und die Armen immer ärmer. Das liegt einfach am Prinzip des Systems. Ab und zu gibt es einen Krieg oder eine Revolution, die häufig - aber nicht immer! - die Eigentumsverhältnisse umkrempeln, bis nach einer oder zwei Generationen der alte Status wiederhergestellt ist. Siehe: "Die Farm der Tiere"... Deshalb bleiben die Mächtigen unbehelligt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Weshalb ich mich ins märchenhafte flüchtete... aber man darf ja hoffen. O:)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Fliegenpilz

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Fliegenpilz »

Samsung baut im Juli SamsungHealt um, die Gewichts- und Kalorienverfolgung entfallen. Und ich überlege, ob ich mir nun die Active 3 kaufen soll, welche im August rauskommen soll.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Temüjin hat geschrieben: 14.07.2020, 22:13
JohnLemon hat geschrieben: 14.07.2020, 21:27 dass man Sprachen (und Menschen) durch ein Bewahrenwollen im status quo nicht erhält, sondern in falsch verstandener 'Liebe' erstickt
Das finde ich gut. =D> Sprache wird durch fremdländische Begriffe nicht zerstört, sondern erweitert.
Nein. Anfangs mag es erweitert wirken, aber letztendlich läuft es auf ein rein englisches Weltkauderwelsch hinaus. Das sieht man doch hier bei Spielen am allerbesten: Englisch tötet alle anderen Sprachen. Das hat Spanisch bereits in Südamerika getan, nun gewinnt eben Englisch. Und nicht, weil es einfacher ist, sondern weil Sieger den Kurs bestimmen. Wir werden uns sicherlich darauf freuen, Chinesisch oder Russisch lernen zu müssen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Silvi »

Dann übe ich schon mal. Nastrovje!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ni hao!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Silvi »

Wie gut, dass google ein Übersetzungsprogramm anbietet. :D
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Eigentlich heißt es "du gut", und bedeutet so viel wie "Hallo".
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten