Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ja, vor allem die "alten Schinken" gibt es oft nicht online. Und es gibt sowieso viele Filme, von denen die Anbieter glauben, die Kunden hätten ohnehin schon längst die DVD, also brauchen sie die ja nie anbieten... Ich bin dann regelrecht froh, wenn mal ein Rühmann-, ein Edgar-Wallace-, ein Pippi-Langstrumpf- oder ein Winnetou-Film in der Mediathek ist, weil ich davon keine Kopie habe... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

JoeX hat geschrieben: 04.07.2020, 17:52 Nicht so richtig zum meckern, aber ich finde es schade das wir nur noch eine einzige Videothek hier haben. Und die Auswahl ist echt nicht mehr doll.
Ihr habt ernsthaft noch eine Videothek? Wo ist der Denkmalschutz, wenn man ihn mal braucht? :mrgreen: :wink:

Ich habe ernsthaft schon seit -gefühlt- 10 Jahren keine mehr gesehen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JoeX »

Hexenjohanna hat geschrieben: 04.07.2020, 19:40
JoeX hat geschrieben: 04.07.2020, 17:52 Nicht so richtig zum meckern, aber ich finde es schade das wir nur noch eine einzige Videothek hier haben. Und die Auswahl ist echt nicht mehr doll.
Ihr habt ernsthaft noch eine Videothek? Wo ist der Denkmalschutz, wenn man ihn mal braucht? :mrgreen: :wink:

Ich habe ernsthaft schon seit -gefühlt- 10 Jahren keine mehr gesehen.
Da hat sogar mal der Spiegel berichtet.

https://www.spiegel.de/fotostrecke/film ... 64991.html


Ich glaube woanders wurde auch noch darüber berichtet, inzwischen hat sie sich aber noch weiter verkleinert.
Das meiste verdienen die jetzt mit Filme verkaufen für 1-2€. Der Verleih ist eher Nebensache.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Toll, wow. Ich hoffe, der Mann macht noch ewig weiter. Das ist ja eher ein Kulturtempel denn eine Videothek. =D>
Ich hab' mir übrigens grade wieder einen VHS-Rekorder zugelegt. :oops:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Whow. Erinnert mich an den Star Trek-Fan, der so rare Original-Utensilien gesammelt hatte, die das Filmstudio selbst nicht mal hatte...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 04.07.2020, 20:05 Toll, wow. Ich hoffe, der Mann macht noch ewig weiter. Das ist ja eher ein Kulturtempel denn eine Videothek. =D>
Ich hab' mir übrigens grade wieder einen VHS-Rekorder zugelegt. :oops:
Mein Videorekorder ist meine "Zeitmaschine". Ich habe hier weit über einhundert VHS Kasetten, das Allermeiste selbst bespielt, die Fernsehlandschaft der 80er bis etwa 2007. Und eine Handvoll Kaufkasetten, Das fünfte Element, Titanic, Dschungelbuch und noch einige andere. Wenn es mir nostalgisch wird, werfe ich ein Band rein, und erfreue mich dieser alten analogen Technik, die weit entfernt von perfekt war, die für uns aber halt der Heimstandard war. Ging mit Beta natürlich noch etwas besser. War bei uns aber nicht so verbreitet. LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ja, damals gab es immer diese Grabenkämpfe (auch heute noch), welches System sich durchsetzte. meist gewann nicht das beste, sondern dasjenige, dessen Hersteller das meiste Geld hatten... ;). In den ersten Jahren lagen solche Systeme Kopf an Kopf - und dann verschwanden alle anderen vom Markt. Wer jetzt noch Dolby-Kassetten hat oder Minidisk-Aufnahmen, sucht nach einem Abspielgerät heute vergebens... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 06.07.2020, 19:40 Ja, damals gab es immer diese Grabenkämpfe (auch heute noch), welches System sich durchsetzte. meist gewann nicht das beste, sondern dasjenige, dessen Hersteller das meiste Geld hatten... ;). In den ersten Jahren lagen solche Systeme Kopf an Kopf - und dann verschwanden alle anderen vom Markt. Wer jetzt noch Dolby-Kassetten hat oder Minidisk-Aufnahmen, sucht nach einem Abspielgerät heute vergebens... ;)
VHS wurde von der Filmindustrie begünstigt. Zudem kam die Erotikware nur auf VHS, das brach im Verleih dem besseren Beta oder Video2000 das Genick. Als ich Schüler in den 70ern war, stand im "Hörsal" unserer Schule ein VCR Rekorder, mit diesen quadratischen VCR Kasetten. Ein Spielfilm passte nicht ganz drauf, die Kasette packte nur etwa 60 Minuten. Daher dazu zwei. Das Gerät ein riesiger Kasten als Toplader. Die Bedienung völlig mechanisch. Aber wir waren als Schüler fasziniert. Dolby MCs hatte ich früher ebenfalls jede Menge, plus ein Sony TK770 ES als Tapedeck, plus Eigenaufnahmen. Irgendwann wurde das Teil sehr reparaturanfällig. Ich habe es um 2000 dann entsorgt. Plus aller Kasetten. Das Gerät wird heute noch gebraucht angeboten, ich habe mir im Nostalgiewahn vor zwei Jahren dieselbe Maschine nochmal gekauft, aber mache damit eigentlich nichts mehr, da auch die guten Bänder rar und teuer sind, und ich keine alten Aufnahmen mehr habe. Sie steht momentan als "Schmuckstück" bei den anderen Komponenten. Ich werde sie wahrscheinlich bei der Bucht einstellen, sobald ich mehr Zeit dazu habe. ImAllgemeinen gilt: HiFi Kasettendecks bekommt man noch immer in sehr guter Auswahl z. B. über die Bucht. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe Probleme auch bei den Datenträgern. Für ein bestimmtes Keyboard brauche ich 720 KB-Disketten (nein, NICHT die mit 1,4 MB...). Oder zum Audio-Brennen alte CD-ROMs mit früherer Chargennummer und alter Beschichtung. Oder für meinen alten, aber feinen Joystick einen Adapter von einem Irgendwas-Stecker auf seriell (oder USB). So liegt eine Menge harter Ware rum, die man aufgrund solcher „Kinkerlitzchen“ kaum mehr benutzen kann... Kindheitserinnerungen sind auf einem BASF-Tonband, ich kenne nicht mal das Format... Und inzwischen wird es auch rar mit guten (!) Dia-Scannern, so dass meine Diasammlung (über 30 Jahre fast ausschließlich Diafotografie gemacht...) wohl niemals digital sein wird...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 06.07.2020, 21:56 Ich habe Probleme auch bei den Datenträgern. Für ein bestimmtes Keyboard brauche ich 720 KB-Disketten (nein, NICHT die mit 1,4 MB...). Oder zum Audio-Brennen alte CD-ROMs mit früherer Chargennummer und alter Beschichtung. Oder für meinen alten, aber feinen Joystick einen Adapter von einem Irgendwas-Stecker auf seriell (oder USB). So liegt eine Menge harter Ware rum, die man aufgrund solcher „Kinkerlitzchen“ kaum mehr benutzen kann... Kindheitserinnerungen sind auf einem BASF-Tonband, ich kenne nicht mal das Format... Und inzwischen wird es auch rar mit guten (!) Dia-Scannern, so dass meine Diasammlung (über 30 Jahre fast ausschließlich Diafotografie gemacht...) wohl niemals digital sein wird...
Hmm... bei Floppy-Disks wird es langsam wirklich eng. Bei A bis Z sah ich vor einiger Zeit noch 1,4 MBer, und wunderte mich, wer die wohl kaufen würde. Auch mit einem Werbetext dazu, der die Vorzüge der 1,4 MB darstellte. Eigentlich wie aus der Zeit gefallen. Aber wahrscheinlich braucht manche alte Hardware halt noch so eine Floppy. Das wegen dem Audio-Brennen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sollte der Brenner so antik sein, dann werfe ihn doch aus dem PC raus; oder ist der in einer HiFi-Komponente eingebaut? Das wäre dann aber übel. Ein BASF-Tonband dürfte das klassische Tonband einer Spulenmaschine sein, denke ich nun einmal, 1/4". Oder hast Du da ein ganz exotisches Format? Gute Scanner für Dias gibt es schon, nur leider sind die sehr teuer und zeitaufwendig im Scannen, da diese Scanner wirklich scannen und nicht das Dia abfotorgrafieren und dann digital ausgeben. Ich hatte mich zu dem Thema auch einmal interessiert, aber nicht direkt wegen Dias, denn ich habe davon nur eine Handvoll, sondern eher wegen Negativstreifen von Kleinbildaufnahmen in S/W unc C. Da ich jede Menge Negativstreifen von über 50 Jahren mit Familienbildern, eigenen Urlauben, Train- und Plainspotting habe, hatte mich dieses Thema doch interessiert. Sehr viele in S/W. Ganz früher habe ich im Photo-Schülerlabor oft meine eigenen Aufnahmen entwickelt und auch sehr günstig auf großformatiges Ilford-Papier vergrößert. Gab es in verschiedenen Gradiationsstufen, von weich bis sehr hart. Später dann in einer kleinen Dunkelkammer in der Wohnung genauso. Leider nie die ganzen Alben. Und leider immer nur in S/W ( auch die Farbnegative, Quali in S/W ist nicht ganz so gut) mit Durst-Projektoren, die aber damals zur guten Klasse gehörten. Die gab es auch für Farbe, aber damals nicht bezahlbar. So ein Photolabor hatte schon irgendwie etwas. Und dann war die Technik plötzlich fast weg vom Fenster, es kam digital.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Der Brenner ist kein PC-Teil, sondern ein HiFi-Brenner. Ursprünglich hätte er auch nur diese speziellen Audio-CDs gekonnt, wurde aber ausgebaut, so dass er jede billige CD-ROM frisst. Aber die Beschichtungen ändern sich im Laufe der Jahre, so dass der Laser sie nicht mehr erkennt. Dieser Unterschied ist nur Schikane von den Herstellern, denn Audio-CDs sind bloß künstlich verteuerte CD-ROMs.... Der Vorteil (?) ist, dass man direkt von Kassette oder Radio auf CD brennen konnte, weil die Anlage diese Eingänge hat. Kommt aber kaum noch vor. CD-Kopien mache ich damit nicht mehr. Wenn ich jetzt von Kassette was kopieren möchte, dann müsste ich irgendwie mit Cinch in den Computer rein, aber da ist keine Soundkarte drin. Naja, ca. 30 CDs habe ich noch...

Der einzige Diascanner, der wirklich gut ist, ist ein Nikon-Coolscan, der auch eine Stapelführung ermöglicht. Zu Lieferzeiten kostete er ca. 2000 DM, mit Stapelmagazin um die 2500 DM. Der konnte ein 36er-Magazin in einer Nacht automatisch abarbeiten. Ähnliche, aber nicht so gute, gibt es von Minolta oder Quato. Klar kann man gebrauchte Nikons heute noch bei Ebay und co finden, aber gebraucht heißt auch immer, dass die Lampe nicht mehr neuwertig ist, und die gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Durchgebrannt heißt dann wohl: Ende. Gäbe es einen neuen Scanner in Originalverpackung, müsste ich heute wohl 2000 Euro ausgeben... also das Doppelte. Habe aber lange nicht mehr gesucht... der Zug ist abgefahren.

Ist übrigens der Grund, weshalb ich noch XP habe: mein preiswerter Quato läuft nicht mehr ab Vista, nur noch unter XP. Die Qualität ist ganz okay, aber das Tempo ist schlafmützenhaft und er kann nur manuellen Einzug. So würde ich vier Dias in der Stunde schaffen, was bei gefühlten 10000... lass mich rechnen... warte mal.... das dauert lange... gibt es keine Vampirdame, die mich eben mal beißen könnte, um unendlich viel Zeit zu haben..?

PS Ich habe außerdem noch einige 6 x 6- und einige 4,5 x 6 cm-Dias. Die selber zu scannen, dürfte aussichtslos werden. Mein Epson hat zwar einen Durchlichtaufsatz, aber die maximale Qualität ist irgendwas mit 600 Pixeln... das ist ein arger Qualitätsverlust (und Newtonringe gibt es außerdem...).

Ich habe noch mit Trommelscannern gearbeitet... wirklich alte Zeiten!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von LittleRose »

Den Umweltschutz in allen Ehren, aber muss man bei Regen wirklich dünne Papiertüten ausgeben?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

LittleRose hat geschrieben: 09.07.2020, 19:59 Den Umweltschutz in allen Ehren, aber muss man bei Regen wirklich dünne Papiertüten ausgeben?
Das wird jetzt ein bisschen ausschweifend... :oops:

Mein Tipp: Ich gehe seit mindestens 10 Jahren nicht mehr ohne eine Tasche aus dem Haus, die nicht wenigstens außen oder innen eine Zusatztasche hat. In der befinden sich (enorm lange haltbare) dünne Einkaufstaschen aus Polyesterstoff, wie man sie, sehr klein, zusammengefaltet) im Drogeriemarkt bekommt.

Sie kosten so ca. 2,- Euro das Stück. Ich habe 5 davon, sie nehmen kaum Platz weg, haben fast gar kein Gewicht und ich habe sie immer dabei. Das hat mir bislang viele Kosten für Tüten und der Umwelt viel Müll erspart. Ich schätze mal, es sparte bislang mehrere Tausend Tüten, weil ich ja fast alles damit transportiert habe. Sie sind wetterunempfindlich und die meisten halten sogar dann 10 Jahre, wenn man damit "Backsteine transportiert", denn sie sind enorm tragfähig.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von z10 »

Es werden noch neue Musikkasetten produziert - habe hier welche aus dem letzten Jahr herumliegen.... Abspielgeräte müsste man also auch noch finden.

Minidisc hatte ich früher im Einsatz - eine schöne Technologie zum Aufnehmen und zusammenschneiden... mp3 war aber letztendlich die bessere Lösung im Kombination mit dem Internet.


Und ja, Einkaufstaschen wie Hexenjohanna erwähnt mitnehmen sollte nicht zu viel verlangt sein.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

2 Jahre? Weg mit dem Dreck!!
https://www.krone.at/2188838
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten