Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5381
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von MarTenG »

Silvi hat geschrieben: 24.11.2019, 02:28 Darf man in Deutschen Gaststätten eigentlich noch rauchen?
Gott sei Dank in den meisten Fällen nicht mehr. Details sind aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wenn ich essen gehe möchte ich das Aroma des Essens riechen, das Essen schmecken und nicht den widerlichen Zigarettenrauch anderer Leute inhalieren.

Hier in Thüringen darf das Rauchen unter bestimmten Umständen in Kneipen, Bars usw. gestattet werden. Jedes mal, wenn ich abends weg gehe muß ich alle Kleidung danach sofort waschen, weil die penetrant nach Rauch stinkt.

Von mir aus kann auch das rauchen in Autos generell verboten werden. Zwar bin ich der Meinung in den eigenen vier Wänden und im Privaten, wozu ja auch das eigene Auto zählt, soll jeder im Rahmen machen dürfen was er will, allerdings gehört für viele Raucher zu ihrem "Raucherlebnis" die Überreste aus dem Fenster zu werfen. Ist schon verboten, aber defakto unkontrollierbar. Ein generelles Rauchverbot, am besten noch mit Mitfuhrverbot im Fahrgastraum (gerne auch für alkoholische Getränke) wäre durchaus kontrollierbar.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Da Rauchen augenscheinlich eine Sucht ist, finde ich es aber genauso fies, es einfach zu verbieten. Damit umgeht man das Problem, sich um die betroffenen Menschen zu kümmern. Etwa, eine unschädliche Ersatzdroge anzubieten (edit: ja, ich weiß, es gibt Elektrozigaretten, Kaugummi, Gummibärchen, Nikotinpflaster usw. Und? Hilft das?).

Man erreicht nur ein anfangs schlechtes Gewissen und danach eine Trotzreaktion, denn womit man nicht aufhören kann, wird später umso mehr demonstrativ gelebt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Bin so froh dass ich das nie angefangen habe. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ja, es erforderte schon Selbstbeherrschung, in der Teenagerzeit nicht "cool" zu sein... denn die meisten fangen auf dem Schulklo damit an... und wer nicht rauchte, war schon fast ein "Turnbeutelvergesser"... ;)

Edit, für die Jüngeren: zu meiner Schulzeit hieß "Sport" lange noch "Turnunterricht", obwohl es gar kein Turnen war. Es gab durchaus Fußball oder Leichtathletik, aber das meiste war dann doch Zirkeltraining, Geräte"turnen" und Brennball. Daher stammt der "Turnbeutel", den man "vergessen" hatte, um nicht Sport machen zu müssen... und dann war man ein "Weichei".
Zuletzt geändert von Uncoolman am 24.11.2019, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Genau deswegen mag ich das Rauchen net (gilt natürlich net für alle) weil jeder Jugendliche nur raucht weil er cool sein will. :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Heute wird Schlimmeres eingeworfen, weil es "cool" ist...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Anke »

Mir geht es wie MarTenG. Ein Rauchverbot in Restaurants finde ich gut. Denn dann riecht es nach Essen, nicht nach kalter Asche. In der Kneipe oder bei Freunden stört mich das nicht, wenn jemand raucht. Dann wasche ich abends eben meine Haare und Klamotten. Aber beim Essen, nee.

Rauchverbot in den eigenen vier Wänden ist allerdings (aus mehreren Gründen) völlig Banane.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Uncoolman hat geschrieben: 24.11.2019, 16:36 Heute wird Schlimmeres eingeworfen, weil es "cool" ist...
Ja. Aber auch damals gab es schon schlimmeres als Zigaretten.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Silvi »

Auch ich finde es, wie MarTenG und Anke, gut, dass ein Rauchverbot in Restaurants einfach hergehört. Es sollte auch zum guten Ton eines jeden gehören, nicht in Restaurants zu rauchen. In Kneipen (bei uns Beisl) sollte es aber erlaubt bleiben. Und das sage ich als Nichtraucherin. :D
Neben Kindern gehört ein Rauchverbot.
In der Wohnung, sowie im eigenen Auto, soll sich jeder zu tode qualmen wie er möchte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ich glaube, es gab gaaaaaanz früher sogar Raucher- und Nichtraucherabteilungen in Straßenbahnen..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Silvi »

Phuuu... das war bestimmt vor meiner Zeit. :mrgreen:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Auch vor meiner. Aber an einer alten Museumsbahn (ca. 1950) habe ich mal ein Nichtraucherschild gesehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Im Flugzeug und Zug gab es sowas klar.
Finde es auch gut dass man es im Restaurant nicht mehr machen kann. Und auch an manchen Arbeitsplätzen ging (bzw geht?) das. Zu Hause also wenn man es da verbietet. Es sei denn es kommt vom Vermieter aus.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ich kenne inzwischen kaum noch einen Arbeitsplatz, an dem geraucht werden darf. Dann gibt es natürlich Raucherecken und -Räume, aber die meisten stehen einfach draußen vor der Tür und frieren sich was ab...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von regit »

In den S-Bahnen gab es hier früher Raucherabteile, genau wie bei der Bundesbahn. Es durfte sogar mal in Krankenhäusern geraucht werden. :wink:

Und dass man lieber ein leckeres Essen und nicht den Qualm riechen will, kann ich bei manchem Essen nachvollziehen, es gibt aber auch Essensgerüche, von denen mir regelrecht schlecht wird. :-&
Antworten