Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hallo,

ich hab mich gefragt, ob es vielleicht genug Interessierte gibt, um ab und an eine Runde „Die Werwölfe von Düsterwald“ im Forum zu spielen. Sollte dem so sein und es würden sich mindestens 7 Leute melden, würde ich es wagen, für die erste Runde die Spielleitung zu übernehmen und das Spiel starten. Gemacht hab ich das zwar noch nie, hab mir allerdings einige Regelwerke und Spielverläufe anderer Foren angeguckt und traue mir zumindest zu, eine kleinere Runde mit begrenzter Spieler- und Rollenzahl zu moderieren. Um den Überblick zu behalten, Fehler/Versäumnisse meinerseits zu minimieren und die Gesamtspielezeit kurz zu halten, würde ich die Spieleranzahl erstmal auf 11 begrenzen wollen. Möglicherweise wird es aber sogar eher schwieriger, überhaupt 7 Versuchskaninchen zusammenzukriegen :mrgreen: . Bin mal gespannt…

Also, gesucht werden 7 bis 11 Leutchen, die Bock haben und die es verkraften, dass es möglicherweise eine holprige erste Spielerunde wird. Spielstart wäre dann Samstag, der 06.02. um 11 Uhr morgens. Das bedeutet nicht, dass ihr um diese Uhrzeit auch online sein müsstet. Es würde reichen, wenn ihr im Laufe des Tages eintrudelt.
Wer mitmachen möchte, kann einfach „Hier!“ schreien.
Nach dem ersten Spiel könnten wir ja dann überlegen, ob und was wir für eventuelle weitere Runden besser oder anders machen könnten.
Für die, die noch nie was von dem Spiel gehört haben, klingt das Folgende möglichweise zunächst kompliziert und viel, in der Praxis isset das aber gar nicht. Ich würde natürlich allen Mitspielenden so gut, wie ich es kann unter die Arme greifen und ggf. an das, was sie bis wann zu tun haben erinnern. Nur Mut! :D



Worum es bei dem Spiel geht und Ablauf:


Die Hintergrundstory:
Unter den Bewohnern eines kleinen Dorfes leben Werwölfe, die sich tagsüber als harmlose Bürger präsentieren, jedoch in jeder Nacht einen der braven Dorfbewohner auffressen (Verwandlungen gibt es in der klassischen Variante nicht). Die aufgebrachten und verängstigten Dorfbewohner ihrerseits, versuchen natürlich, dem Ganzen ein Ende zu bereiten und so wird am Ende eines jeden Tages der Verdächtigste unter ihnen gelyncht.

Ziel des Spiels:
Das Ziel der wirklich braven Bürger ist es natürlich, alle Werwölfe ihrer gerechten Strafe zuzuführen und zu lynchen. Sind alle Werwölfe gelyncht, haben sie gewonnen. Die Siegeslorbeeren dürfen sich auch die bereits aufgefressenen oder gelynchten Dorfbewohner an‘ s Revers heften.
Die Werwölfe gewinnen dann, wenn sie mindestens 50% der (noch) verbliebenen Dorfbewohner stellen, denn dann können die braven Bürger das Spiel nicht mehr aus eigener Kraft gewinnen.. Auch hier dürfen sich die bereits gelynchten Werwölfe als Sieger fühlen.

Ablauf des Spiels:
Vor Spielbeginn verteilt der Spielleiter per Losentscheid die Rollen auf die Mitspielenden und teilt sie ihnen via pn mit. Nur die Werwölfe (bis inkl. 10 Mitspielenden wären das 2 Stück) bekommen die Namen der anderen Werwölfe mitgeteilt und wissen voneinander. In der klassischen Variante gibt es die normalen Dorfbewohner, Werwölfe, 1 Seher und ggf. 1 Jäger.

Kurze Rollenbeschreibungen:

Normale Dorfbewohner: Verfügen zwar über keine besonderen Fähigkeiten, haben jedoch einen scharfen Verstand. Sie sind misstrauisch, diskutieren gerne und sind gnadenlos, wenn es um Werwölfe geht.
Werwölfe: Sind finstere und verschlagene Gesellen. Tagsüber geben sie sich als brave Dorfbewohner und versuchen, kein Misstrauen zu erwecken. Nachts jedoch gehen sie auf Beutejagd und fressen gemeinsam einen harmlosen Bürger auf.
Seher: Spielt auf der Seite der braven Bürger. Er besitzt eine Kristallkugel, die ihm jede Nacht die Identität eines Dorfbewohners verrät. Je nach Anzahl der Mitspielenden ahnt er schon vor Spielbeginn Furchtbares und wirft vorab einen Blick in die Kristallkugel (PreGamePeek).
Jäger: Spielt auf der Seite der normalen Dorfbewohner. Er trägt ständig ein Gewehr mit sich rum. Stirbt er, gibt er einen letzten Schuss ab und reißt einen Dorfbewohner seiner Wahl mit sich in den Tod.

Verteilerschlüssel:
Gesamtzahl der Mitspieler/normale Dorfbewohner/Werwölfe/Seher/Jäger/PreGamePeek
7 4 2 1 0 Ja
8 4 2 1 1 Ja
9 6 2 1 0 Ja
10 6 2 1 1 Nein
11 8 2 1 0 Nein
12 7 3 1 1 Ja
13 9 3 1 0 Ja
14 9 3 1 1 Nein
15 11 3 1 0 Nein
16 10 4 1 1 Ja
17 12 4 1 0 Ja
18 12 4 1 1 Nein
19 14 4 1 0 Nein
20 12 5 2 1 Ja

Das Spiel besteht aus Tagphasen (11 bis 21 Uhr) und aus Nachtphasen (21 bis 11 Uhr). Das Spiel beginnt mit einer Tagphase. Während der Tagphase steht das Forum jedem Mitspielenden offen und es kann auf Teufel komm raus getratscht, beschuldigt, befragt und diskutiert werden, wie es die aufgebrachten Dorfbewohner wohl tun würden. Gerade den braven Dorfbewohnern kommt da die wichtige Aufgabe zu, Gespräche in Gang zu bringen, damit sie Informationen sammeln können, um abends nach Möglichkeit tatsächlich einen Werwolf und keinen der ihren zu lynchen. Ein probates Mittel kann es z.B. sein, erstmal wen wild und unverbindlich oder auch „offiziell“ (s. unten bei Lynchvote) zu beschuldigen und dessen Reaktion auf Glaubwürdigkeit zu prüfen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Werwölfe tagsüber versuchen, den Anderen vorzugaukeln, sie seien normale Bürger. Sollte z.B. ein Werwolf beschuldigt worden sein, ist ihm und seinem Mitwolf natürlich sehr daran gelegen, den Verdacht wieder von ihm abzulenken. Andererseits ist es auch möglich, dass sich die Werwölfe absichtlich (evtl. gegenseitig) vorübergehend beschuldigen, einfach nur, um unverdächtig zu wirken. Vielleicht versuchen sie aber auch, sich möglichst unauffällig zu verhalten…
Am Ende eines jeden Tages fällt ein Dorfbewohner dem wütenden Lynchmob zum Opfer und scheidet aus dem weiteren Spiel aus, und das geht so:
Jeder noch lebende Mitspielende (also auch die Werwölfe) kann, muss aber nicht, im Laufe des Tages einen offiziellen Lynchvote abgeben. Das geschieht einfach, in dem der Name eines Mitspielenden fett geschrieben wird. Beispiel: Bratwurstschnecke
Das kann durchaus schon am Morgen geschehen (offizielle Lynchvotes bringen i.d.R. Leben in die Bude). Sollte man seine Meinung ändern und lieber jemand anderen lynchen wollen, postet man einfach diesen in fetten Buchstaben. Dadurch wird der vorherige Lynchvote automatisch ersetzt. Sollte man einen bereits abgegebenen Lynchvote ersatzlos zurücknehmen wollen, geschieht das mit dem Wörtchen „unvote“, welches fett vor den letzten Vote gesetzt wird. Beispiel: Unvote Bratwurstschnecke
Derjenige, auf den am Ende des Tages (Punkt 21 Uhr) die meisten offiziellen Stimmen entfallen ist also das unglückliche Lynchopfer. Wer das ist und welche Rolle er innehatte, wird vom Spielleiter kurz darauf verkündet. Sollte es zu einem Unentschieden kommen, entscheidet der Spielleiter per Los. Damit endet die Tagphase.

Die Nachtphase beginnt mit der Verkündung des Lynchopfers und dessen Rolle durch den Spielleiter. Während der gesamten Nachtphase darf außer vom Spielleiter (leider) nichts im Spielethread gepostet werden, schließlich schlafen anständige Dorfbewohner um diese Zeit. ;) Hingegen werden die Werwölfe aktiv und suchen sich ein geeignetes Opfer, den sogenannten „Nightkill“ aus, um es aufzufressen. Die Werwölfe, und nur die Werwölfe, dürfen per pn untereinander kommunizieren, wann immer sie wollen. Im besten Fall einigen sie sich auf ein gemeinsames Opfer und teilen dem Spielleiter spätestens bis zum Beginn des nächsten Tages (11 Uhr – besser früher) per pn mit, wen sie sich ausgesucht haben. Es muss sich allerdings nicht abgesprochen werden. Jeder Werwolf schickt eine eigene pn an den Spielleiter. Auch hier entscheidet bei einem Unentschieden dann das Los des Spieleleiters. Der Name des aufgefressenen Dorfbewohners sowie dessen eventuelle Sonderrolle werden zum Tagesbeginn vom Spielleiter im Forum offengelegt. Spezieller Hinweis für die Werwölfe: Je nachdem, wann ihr euch austauscht ist es eventuell ne prima Idee, den Unsichtbarkeitsmodus zu aktivieren.

Während der Nacht wird auch der Seher des Dorfes aktiv. Der Seher gehört zu den braven Bürgern, d.h. auch sein Ziel ist es, alle Werwölfe auszulöschen. Er darf jede Nacht seine Kristallkugel zur Rolle eines Mitspielenden befragen. Heißt, er schickt dem Spielleiter noch vor Beginn der Tagphase (11 Uhr – besser früher) eine pn mit dem Namen desjenigen, dessen Rolle er wissen möchte. Er erhält dann vom Spielleiter eine Antwort. Entsprechend kann er versuchen, die Geschicke zu beeinflussen, muss aber vorsichtig dabei vorgehen. Die Wölfe sind sehr daran interessiert, den Seher möglichst schnell auszulöschen, ob per Lynchjustiz oder als Mitternachtsimbiss. Manchmal hat der Seher schon in der Nacht vor offiziellem Spielbeginn die Möglichkeit, seine Kristallkugel zu befragen. Das nennt sich dann PreGamePeek. Ob es einen PreGamePeek gibt oder nicht hängt von der Gesamtzahl aller Mitspielenden ab und wird vorab vom Spielleiter verkündet.

Der Jäger des Dorfes hat die Aufgabe, sich in jeder Tages- und Nachtphase zu überlegen, wen er, im Falle seines Ablebens erschießen und mit in den Tod reißen will. Den Namen desjenigen teilt er dem Spielleiter per pn mit. Damit der Jäger nicht immer zum Ende jeder Phase online sein muss, um mitzukriegen, ob es ihn nun hingerafft hat oder nicht, kann er diese pn schon früher losschicken. Sollte er sich umentscheiden wollen, schreibt er einfach eine neue pn, mit dem neuen Namen. Alle vorherigen werden damit ungültig. Es gilt die letzte, vor Ablauf der Phase eingetrudelte pn.

Generelle Regeln und Verbote:
- Damit das Spiel in Fluss kommt und bleibt, muss jeder Mitspielende mindestens einen post pro Tag mit einem gewissen Grad an spielrelevantem Inhalt absetzen. D.h., es reicht nicht aus, einfach zu schreiben, dass z.B. bei ihm die Sonne scheint oder dass er Pizza zu Mittag hatte. Der post sollte sich auf das Spiel beziehen. Wünschenswert sind aber 3 oder mehr tägliche posts. Je mehr, desto besser und lustiger. Sollte es einem Mitspielenden mal an einem Tag so gar nicht möglich sein, etwas ins Forum zu schreiben, kann er einen post vorverfassen und dem Spielleiter per pn zuschicken. Dieser wird ihn dann in seinem Namen veröffentlichen. Vergesst aber nicht, dass Zurückhaltung verdächtig machen kann!
- Es ist nicht erlaubt, einen post nachträglich zu editieren. Sobald es einen weiteren post, von wem auch immer gibt, besteht bloß noch die Möglichkeit eines Korrekturposts.
- Während der Nachtphase darf, wie bereits erwähnt, außer vom Spielleiter nix im Forum gepostet werden.
- Wer aufgefressen oder gelyncht wird kann zwar noch mit seinem Team gewinnen, ist aber ausgeschieden und tot und Tote schreiben weder pns, noch posten sie im Forum.
- Eigentlich hier nicht nötig zu erwähnen, ist aber in anderen Foren schon vorgekommen – natürlich ist es verboten einen Screenshot der Rollen-pn zu machen und weiterzugeben oder zu veröffentlichen.

So, ich hoffe, ich habe alles Wichtige soweit bedacht und einigermaßen verständlich formuliert. Bei Fragen oder Anmerkungen fragt oder merkt an, auch wenn ich nicht garantieren kann, auf alles eine Antwort zu haben.

Greetz
Bws


Bisherige Anmeldungen:
* Teledahner
* Esmeralda
* Hexenjohanna
* Simon

Wichtig: Der Anmeldezeitraum läuft bis Freitag, den 05.02. punkt 22:00 Uhr, damit ich in Ruhe die Rollenauslosung machen und die pns verschicken kann. Sollte es ein Spiel werden, bei dem der Seher einen PreGamePeek hat und er ist weder Freitagabend, noch Samstagmorgen da, möge er sich einfach so früh wie möglich mit dem Namen, dessen Rolle er erfahren will per pn bei mir melden.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 07.02.2021, 22:26, insgesamt 11-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Uncoolman »

Kannst du nicht mal ein Demo-Beispiel niederschreiben, eine kurze Zusammenfassung, wer wen wann tötet und wie das Dorf weniger wird - ohne den ganzen Kommentar-Text? Einen normalen Spielverlauf, eventuell mit Zugabkürzungen? Scheint ein mathematisches Spiel zu sein und erinnert an Bettspiele, z.B. Mühle, bei denen ab einem gewissen Zeitpunkt der Sieger feststeht.
Ich finde das Thema kontrovers, aber wer's mag... Mitspielen werde ich nicht, aber die mathematische Grundlage dahinter bietet sich für eine Rätsellogik an.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Teledahner »

Naja, ein kleiner mathematischer Strategie-Anteil mag da enthalten sein, aber eigentlich ist es eher ein kommunikatives Spiel ...

Wir haben das zu meinen Studienzeiten teilweise relativ exzessiv gespielt, und ich erinnere mich, dass das immer äußerst lustige Abende waren. Bei uns gehörten noch ein paar mehr Rollen obligatorisch dazu, ich erinnere mich an "Die Verliebten" (wenn einer stirbt, stirbt der andere mit) und "Die Hexe" (hat einen Gifttrank, mit dem sie einmalig einen beliebigen Bewohner töten kann, und einen Wiederbelebungstrank, mit dem sie ein Werwolf-Opfer retten kann). Dass Profispieler sich sogar Dutzende weiterer Rollen ausgedacht haben, habe ich neulich erst bei einer Beschäftigung mit dem Thema entdeckt. Das muss der gleiche Schlag Verrückte sein, die Rock-Paper-Scissors-101 erfunden haben. :wink:

Wie gut sich die spielerische Dynamik und Atmosphäre in ein Forum übertragen lässt, da habe ich zwar eine gewisse Skepsis, aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und mitmachen. :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Uncoolman »

Sicher hängt es vom Gespräch ab, wie ein Entscheidung ausfällt. Den Entscheidungsprozess kann man aber auch würfeln, das heißt, am Abend ist die Wahrscheinlichkeit, dass XY getötet wird, über 50% und wird deshalb ausgeführt, und ob er ein Werwolf ist oder nicht, liegt ja auch bei "ja" oder "nein". Die Wahrscheinlichkeit, ein Werwolf zu sein, hängt von der Anzahl der verbliebenen Bewohner genauso ab wie von der absoluten Spielerzahl. Damit dieses Verhältnis möglichst gleich bleibt, gibt es bei mehr Bewohnern ja auch mehr Wölfe.
Um so ein Spiel zu entwickeln, muss man wissen, wieviele Personen man von welcher Sorte braucht, woher stammt sonst die Aufteilung von Bewohnern und Wölfen? Die Grundlage ist demnach ein Algorithmus, den man auch auf andere Rätselprinzipien anwenden kann.

Enthalten ist auch die klassische Strategie, wie man zwei Personen nach dem Weg fragt, wenn einer immer lügt und einer immer die Wahrheit sagt, aber man nicht weiß, welcher wer ist. In "Alice im Wunderland" und "Labyrinth" angewendet... Ich vermute, so könnte man nach Art von "was bin ich" auch danach fragen, wer wohl ein Wolf ist...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Teledahner »

Uncoolman hat geschrieben: 04.02.2021, 16:46 Enthalten ist auch die klassische Strategie, wie man zwei Personen nach dem Weg fragt, wenn einer immer lügt und einer immer die Wahrheit sagt, aber man nicht weiß, welcher wer ist. In "Alice im Wunderland" und "Labyrinth" angewendet... Ich vermute, so könnte man nach Art von "was bin ich" auch danach fragen, wer wohl ein Wolf ist...
Wie meinst Du das denn? Der Unterschied ist ja - und hier kommt dann wieder der nicht-mathematische Aspekt des Spiels zum Tragen - dass die Werwölfe nicht verpflichtet sind, auf jede Frage zu lügen. Im Gegenteil, wenn Du einen Werwolf fragst, ob er einer ist, kann er es entweder abstreiten, oder aber sagen "Klar bin ich Werwolf, was sonst?", im Vertrauen darauf, dass Du ihn dann für einen Dorfbewohner hältst, weil ein Werwolf ja nie zugeben würde, einer zu sein. :wink: Dieser psychologische Aspekt macht meiner Meinung nach den Reiz des Spiels aus.

Dass die Regeln und die Rollenverteilung erstmal unter mathematischen Gesichtspunkten erstellt wurden (wahrscheinlich in der Praxis eher aus Erfahrungswerten), so dass mit einiger Wahrscheinlichkeit ein spannender Spielverlauf entsteht, damit hast Du aber natürlich recht.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2597
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Esmeralda »

Ich habe zwar schon von dem Spiel gehört, aber noch nie selbst gespielt. Wenn das also kein Hinderungsgrund ist, würde ich es mal probieren. Allerdings ist bei mir Samstag Vormittag ein fest verplanter Zeitraum. (so um 12 wär ich wahrscheinlich wieder da)
D.h. für diesmal muss ich passen. Wenn die nächste Runde (so es denn eine gibt) zu anderen Zeiten stattfindet, würde ich einsteigen.
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Teledahner »

@Esmeralda: Wenn ich Bratwurstschnecke richtig verstanden habe, zieht sich eine Runde doch sowieso über mehrere Stunden bis in den Abend hinein, so dass es nicht notwendig ist, um Punkt 11 Uhr hier zu sein.

Wenn Du mitmachst, haben wir ja dann doch eine Hexe dabei. ;-)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Uncoolman Ersichtlich, ob ein Spiel unweigerlich auf einen Sieg der Werwölfe hinausläuft ist es in dem Moment, in dem sie 50% der Mitspieler stellen. ich versuch mal das einfachste aller Beispiele mit 7 Mitspielern und der Verteilung 7 4 2 1 0 (7 Mitspieler/4 normale Dorfbewohner/2 Werwölfe/1 Seher/0 Jäger) :arrow: Anteil Werwölfe 28,5%

Tag 1: normaler Dorfbewohner wird gelyncht (6/3/2/1) :arrow: Anteil Werwölfe 33,33%
Nacht 1: normaler Dorfbewohner wird aufgefressen (5/2/2/1) :arrow: Anteil Werwölfe 40%
Tag 2: Werwolf wird gelyncht (4/2/1/1) :arrow: Anteil Werwölfe 25%
Nacht 2: Seher wird aufgefressen :arrow: 3//2/1/0 :arrow: Anteil Werwölfe 33,33%
Tag 3: Je nachdem, wer am Ende des Tages gelyncht wird, gewinnt das eine oder das andere Team. Der Werwolf wird natürlich einen der Dorfbewohner zum Lynchen nominieren. Sollten also einer der beiden verbliebenen Dorfbewohner den gleichen Lynchvote wie der Werwolf abgeben (oder wird er gelost), gewinnen die Werwölfe weil 2/1/1/0 :arrow: Werwolfanteil 50%.

mehr kann ich dir da leider nicht anbieten, da das meinen strategisch-mathematischen Horizont übersteigen würden. Sonst wäre ich nicht so ne Pfeife im Schachspiel. ;) Was ich dir aber sagen kann ist, dass der Jäger eine entscheidende Rolle spielen soll, was eine zu frühe Absehbarkeit angeht.

@ Teledahner Juhu und herzlich willkommen erster potenzieller Dorfbewohner :D ! Du musst ein mutiger und tapferer Recke sein, dich als Erster anzumelden.

@ Esmeralda Wie Teledahner schon schrieb - es macht nix, wenn du später als 11 Uhr eintrudelst. Du kannst also sehr gerne mitspielen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Uncoolman »

Dann ist es eher wie bei „Colombo“: man achtet auf den winzigsten Fehler, den ein Verdächtiger ausplappert... ;)

Ist es zufällig, welcher von den Bewohnern nachts von den Werwölfen gefressen wird? oder sprechen sich die Werwölfe ab? Dann frage ich mich, weshalb der Seher (also quasi die „Dame“ des Spiels...) nicht sofort zu Anfang, also in der ersten Nacht, beseitigt wird. Dass ein Werwolf zufällig gefressen wird, ist jedenfalls ausgeschlossen, da es jetzt ja um ein getrenntes „Zweiparteiensystem“ geht...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 04.02.2021, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2597
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Esmeralda »

Oh prima. Ich hatte eher unordentlich gelesen (und den Spoiler noch unordentlicher :mrgreen: ) D.h. es wird quasi in Echtzeit gespielt.
Dann kann ich problemlos dabei sein. -> Hexe zieht ins Dorf ein. :D
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Nachtrag @ Teledahner Die Spieledynamik scheint zum einen natürlich vom Spieleleiter abzuhängen. Wenn dem zu viele Fehler unterlaufen oder er sich bei den notwendigen Verkündungen oft verspätet, gerät das Spiel u.U. ins Stocken. Ich werde mein Bestes tun, möglichst nix zu versemmeln, würde aber um ein bisschen Nachsicht bitten. Eine große Rolle haben aber wohl auch die Mitspieler inne. Ich hab Runden gesehen, da waren alle eher maulfaul und da lief es nicht so doll. Lustig scheint es zu werden, wenn auch mal tatsächlich in die Rolle eines mittelalterlichen Dorfbewohners geschlüpft und ein wenig geplaudert wird. Ich hab auch Runden gesehen, bei denen sich die Leute allein schon über ihr (pseudo-) Mittelaltersprech bekringelt haben. Manche Runden wurden leider auch schlicht von einem oder mehreren Spielern bewusst vor die Wand gefahren, indem sie permanen und absichtlicht gegen die Regeln oder die Nettikette verstoßen haben. Deswegen ist in vielen Foren die Option des "Modkills" eingeführt worden, heißt diejenigen wurden aus dem Spiel (und ggf. weiteren) geschmissen. Das Risiko sehe ich hier aber nicht.

@ Esmeralda Prima! Freut mich sehr, dass du dabei bist/wärst, oh mutige Pionierin. ;) Ich hoffe, du hättest vorerst auch in einer anderen Rolle als der einer Hexe Spaß.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2597
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Esmeralda »

@Uncoolman Das hab ich zwischenzeitlich im Spoilertext nachgelesen. Die Werwölfe kennen sich gegenseitig und dürfen sich per PN absprechen.

Und ich gehe mal davon aus, dass nicht öffentlich bekannt gemacht wird, wer der Seher ist. Behaupten könnte das dann ja jeder... :twisted:
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Uncoolman hat geschrieben: 04.02.2021, 18:05 Ist es zufällig, welcher von den Bewohnern nachts von den Werwölfen gefressen wird? oder sprechen sich die Werwölfe ab? Dann frage ich mich, weshalb der Seher (also quasi die „Dame“ des Spiels...) nicht sofort zu Anfang, also in der ersten Nacht, beseitigt wird. Dass ein Werwolf zufällig gefressen wird, ist jedenfalls ausgeschlossen, da es jetzt ja um ein getrenntes „Zweiparteiensystem“ geht...
Die Werwölfe können sich absprechen, denn sie erhalten vor Spielbeginn eine pn mit der Identität der anderen Werwölfe. Trotzdem schicken sie alle eine eigene pn an den Spielleiter. Nur bei einem Unentschieden wird gelost wer von denen mit den meisten Stimmen aufgefressen wurde. Alternativ dazu können sich die Werwölfe auch auf einen Sprecher einigen und dem Spielleiter Bescheid geben, wer das ist. Dann zählt aber tatsächlich allein dessen Wort.
Die Wölfe wissen aber nicht, wer von den Dorfbewohnern Seher oder Jäger ist. Der "Nightkill", also der Aufgefressene ist niemals ein Werwolf, Dann würden sich die Werwölfe ja ins eigene Knie schießen.

Edit: Ansonsten das, was Esmeralda sagt. ;)
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 04.02.2021, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Uncoolman »

Ja, ich habe nicht gewusst, dass man nicht weiß, wer ein Seher ist. Somit ist es Zufall, wenn er erwischt wird. Dass sich Werwölfe absprechen dürfen, war klar - aber nicht, was ihnen bekannt ist und was nicht. Aber sie müssen natürlich wissen, WER ein Werwolf ist - das heißt, auch tagsüber wissen sie es genau (woran erkennen die sich bloß... an den Eckzähnen..? ;) ). Da sich Werwölfe nachts „außerhalb“ der Dorfgemeinschaft aufhalten, also eine Gegenbewegung darstellen, können sie sich gar nicht selbst fressen... oder theoretisch doch?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Uncoolman hat geschrieben: 04.02.2021, 18:36 Da sich Werwölfe nachts „außerhalb“ der Dorfgemeinschaft aufhalten, also eine Gegenbewegung darstellen, können sie sich gar nicht selbst fressen... oder theoretisch doch?
Nää, denn dann gibbet 20 Schläge auf die nackten Fußsohlen und 3 Tage Pranger. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten