Nintendo NES

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Nintendo NES

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
vor Jahrunderten nannte ich einmal ein Nintendo NES mein Eigen. Irgendwann, vor etwa 20 Jahren, flog das kleine Teil beim Entrümpeln raus. Seit einiger Zeit bin ich auf dem Nostalgietripp, und ich überlege gerade, ob ich mir gebraucht so ein Ding noch mal anschaffe. Module habe ich leider auch keine mehr, aber wir haben hier bei uns einen kleinen Laden, der sich ganz auf Spielekonsolen, Module, Comics, Figuren aus Games und Comics usw. spezialisiert hat. Dort bekommt nan Gameboys plus Software, Nen Atarie oder C64, NES Module usw.

Irgendwie ist mir im Gehirn geblieben, dass die NES Module eine Battery enthalten haben, die dafür zuständig war, die Speicherstände festzuhalten. Und bei meinem Zelda ging die plötzlich nicht mehr. Und hier kommt für mich der Knackpunkt: Sollte ich mir für ein paar Euro fünfzig eine gut erhaltene NES kaufen, und ich käme sogar an Originalspiele gebraucht heran, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das die Module noch wie neuwertig laufen?
Noch ein Punkt: kann ich solch eine alte Kiste an einen modernen Flachbildfernseher problemlos anschließen? Die Auflösung war damals ja nur für kleine Röhrenfernseher gedacht, meine hing an einem kleinen 40cm Fernseher als Zweitgerät.

Wie seht Ihr das? Super NES und N64 habe ich nicht mehr mitgemacht, auch keine anderen Konsolen, denn ich bin nahtlos nach NES auf PC umgestiegen, aus den logischen Gründen, was mit einem PC sonst noch so machbar ist.. Ich habe sehr viele Bekannte, die heute fast nur noch über Konsole spielen. Die wollen sich auch nicht mit Hardware und Installation großartig auseinandersetzen, denn das Ding muss einfach laufen. Ist ja sicher irre groß und schön am Fernseher, aber heutige Konsolensteuerung ist für mich nichts. Ich will meine Maus, und wenn es gar nicht anders geht, dann halt noch WASD plus Pfeil und Strg und Alt.
Was ist Eure Meinung? Was würdet ihr an Konsolen noch einmal kaufen? Was war für Euch die beste Konsole in all den Jahren?
Da ich regelmäßig nach Berlin fahre, habe ich mir vor 2 Jahren das Computer-Spielemuseum angesehen. Dort steht als Schauobjekt und als betriebsbereite Variante so ziemlich alles, was dazu das Licht der Welt erblickt hat. Sehr empfehlenswert!
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12233
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Nintendo NES

Beitrag von Sternchen »

Hmm weiß nicht das einzige was ich mir nachkaufen würde, ist wenn die Xbox360 oder die Ps2.
Wieso?Habe dafür selber Spiele die ich immer wieder gerne erneut spiele darum,
Ps2 darum weil sie sehr stabil ist, und punkto Technick echt gut ist und man da noch richtig gute Hardware reinbaute, und nicht wie bei den ganz neuen Konsolen die nach 5 Jahren verrecken, damit man den Kunden so zum Neukauf zwingt.
Bei der Wi weiß ich es ehrlich nicht ob ich sie nachkaufen würde, so toll fand ich die Wii nun auch wieder nicht.
Nintendo Ds schon eher, da gibt´s nach wie noch Spiele dafür zu kaufen und die auch selber eine Menge Freude bereiten zum zocken.
Soviel von mir :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Nintendo NES

Beitrag von Anke »

Zelda ist eines von wenigen NES-Modulen, das eine Batterie enthält. Die meisten, wie z.B: "Super Mario Bros. 3" müssen mangels Speichermöglichkeit in einem Rutsch durchgespielt werden. Oder sie haben Passwörter für spätere Level.

Zum NES selbst kann ich nicht so viel sagen. Vor einigen Jahren habe ich meinem Bruder einen geschenkt. Die Cartridges dafür haben alle tadellos funktioniert. In den meisten fällen ist, wie gesagt, ja auch keine Batterie dabei, die versagen könnte. Selbst besitze ich noch immer meinen heißgeliebten SNES. Den würde ich auch nie hergeben. Auch da funktionieren die Module noch alle korrekt. Eines hatte schon damals einen Knacks weg, aber mit neu eingesetzter Batterie läuft es wieder. (Obwohl, hab schon lange nicht mehr nachgesehen. Sollte ich bei Gelegenheit mal machen.) Der SNES ist schon aus nostalgischen Gründen die Konsole für mich. Außerdem sind die JRPGs darauf genau mein Ding. Genau wie "A Link to the Past". Das ist nach all den Jahren immer noch mein Lieblingsspiel.

Den SNES kann ich problemlos an zumindest ältere Flachbildfernseher per Scartadapter oder Cinch-Kabel anschließen. Sieht aber bescheiden aus. Deshalb hängt das olle Ding auch noch immer an einem Röhrenfernseher.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Nintendo NES

Beitrag von Rockford »

Ob ich mir irgendeine Konsole nochmal kaufen würde? Vermutlich nicht. Die einzige die ich mal besessen habe war ein Wii und das Teil war irgendwie enttäuschend. Es gab ein paar Titel die Spaß gemacht haben aber nichts wirklich was hängen geblieben wäre. Bei mir sind eher die alten Homecomputer dass wo ich mich mit beschäftige. ZX81, C64, Amiga500 und Amiga1200 waren Systeme die ich als Kind/Jugendlicher besessen habe. Aus vorgenanntem Grund habe ich mir vor einiger Zeit ein MiSTer System zusammengestellt, dass kann neben den genannten Homecomputern noch weitere und auch diverse Konsolen aus der alten Zeit (NES unter anderem auch). Ist keine normale Software Emulation sondern ein FPGA System bei dem die Chips im FPGA nachgebildet werden. Allerdings eher etwas für Bastelfreunde da notwendige Hardware zusammengesucht und gesteckt werden muss.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nintendo NES

Beitrag von Werner1612 »

Rockford hat geschrieben: 10.11.2020, 17:42 Ob ich mir irgendeine Konsole nochmal kaufen würde? Vermutlich nicht. Die einzige die ich mal besessen habe war ein Wii und das Teil war irgendwie enttäuschend. Es gab ein paar Titel die Spaß gemacht haben aber nichts wirklich was hängen geblieben wäre. Bei mir sind eher die alten Homecomputer dass wo ich mich mit beschäftige. ZX81, C64, Amiga500 und Amiga1200 waren Systeme die ich als Kind/Jugendlicher besessen habe. Aus vorgenanntem Grund habe ich mir vor einiger Zeit ein MiSTer System zusammengestellt, dass kann neben den genannten Homecomputern noch weitere und auch diverse Konsolen aus der alten Zeit (NES unter anderem auch). Ist keine normale Software Emulation sondern ein FPGA System bei dem die Chips im FPGA nachgebildet werden. Allerdings eher etwas für Bastelfreunde da notwendige Hardware zusammengesucht und gesteckt werden muss.
Zu den verschiedenen Homcomputern habe ich namentlich ja noch Kontakt. Zu Deinen Basteleien leider nicht. Ich bin Baujahr 1960, und kam erstmalig 1992 mit einem PC in Berührung. Das war ein 386er dx40 unter MS. Natürlich kannte ich vom Verkauf her andere Systeme, wie die von Dir oben genannten. Aber das war für mich zu dem Zeitpunkt vor meiner Welt. Deine Bastelvariante ist mir persönlich schon wieder viel zu weit weg. Wenn Konsole nicht über Konsole laufen soll, dann bitte über Software per PC, aber nicht in Steckbauweise. Ich warte auf die ersten Windmühlen vorm Haus, plus Backofen. Möglicherweise kommen die... :wink: :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Nintendo NES

Beitrag von Rockford »

Werner1612 hat geschrieben: 11.11.2020, 00:29 Deine Bastelvariante ist mir persönlich schon wieder viel zu weit weg. Wenn Konsole nicht über Konsole laufen soll, dann bitte über Software per PC, aber nicht in Steckbauweise.
Die ("Steckbauweise") ist weit näher am Original, als das Emulation am PC ist. Dadurch, dass die Chips im FPGA nachgebildet und nicht alle API-Aufrufe etc. emuliert werden ist dies deutlich genauer. Am PC hat man immer Latenzen, weil der ja noch andere Dinge nebenbei tut. Ich hatte das aber auch nur erwähnt, da ich selbst zuvor mit dem Gedanken gespielt hatte mir einen Amiga 1200 bei eBay oder sonst wo zu kaufen. Diese alten Geräte leiden aber an Kondensatorenüberalterung. Wenn die Kondensatoren nicht vom Besitzer durch Keramikkondensatoren getauscht wurden, sind diese oft geplatzt und haben die Hauptplatine ruiniert. Kauft man jetzt ein gebrauchtes Gerät bei dem kein Tausch der Kondensatoren stattgefunden hat, kann man sehr leicht Pech haben, dass es schon zu spät ist den Rechner noch zu retten. In wieweit die alten NES-Systeme auch von einem solchen Problem geplagt werden bzw. ob überhaupt entzieht sich meiner Kenntnis. In meinem Fall war das FPGA-System deshalb die sicherere Variante. Wollte nur aufzeigen, dass es die Möglichkeit eines solchen Systems auch gibt. Für ein NES bräuchte man aber noch eine Retrode 2 o. ä. wenn man Module direkt nutzen möchte. Ich habe bisher nur ein Konsolenspiel ausprobiert: Das Adventure "Where is my body" für den Gameboy, das hatte ich über den Kickstarter des Entwicklers als ROM-Abbild erhalten.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Nintendo NES

Beitrag von Cmdr »

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Mini-Varianten von NES und SNES geholt. Eigentlich sind es nur kleine Computer mit Emulator, die in einem schicken Gehäuse stecken, das wie eine verkleinerte Version des Originals aussieht. Sie sind aber mMn das perfekte Mittel, wenn man wieder kurz in die alten Zeiten eintauchen will. Sie haben eine Handvoll der wichtigesten Spiele direkt an Board, welche ohne große Bastelei direkt gestartet werden können. Der größte Vorteil der Minis gegenüber den Originalen ist ein HDMI-Ausgang, mit dem sie sich ohne Probleme an moderne Flachfernseher anschließen lassen. Das Bild kann dabei wahlweise perfekt-scharfe Pixel anzeigen oder man schaltet einen Filter ein, der die Effekte eines alten Röhrenfernsehers simuliert.

Leider werden beide Geräte nicht mehr produziert und entsprechend teuer gehandelt. Aber vielleicht kannst du ja irgendwo auch gebraucht günstig eines erwerben.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Nintendo NES

Beitrag von ill.skillz »

hab das "Emulatoren" Game geliebt
so gut wie für jede konsole hab ich jedes spiel als "rom" datei

nes
snes
gameboy , gameboy colour , gameboy advance
sega mega drive , sega genesis
n64
playstation 1
usw usw...
dann noch scummvm für die ganzen click and point adventures

und jetzt kommt das beste: all die genannten sachen habe ich auf meine gecrackte PSP geladen!
mmn die beste handheld konsole ever!! (wenn man sie crackt und eben die ganzen emulatoren + roms raufspielt!)

das macht einfach so laune , ich sags euch!

vor allem habe ich wirklich "JEDES" spiel was jemals rausgekommen ist was NES , SNES , Gameboy und Sega betrifft!!

also falls jemand von euch bock auf diese old school generation hat , dann einfach ne psp (gebraucht) bestellen (keine 50 euro) , diese dann cracken und all die emus + roms raufladen. falls jemand hilfe braucht , gerne via PM!

was es da alles für perlen gibt , muss ich denk ich nicht niederschreiben oder?
ich sag nur:
chrono trigger
illusion of time
final fantasy (egal welcher teil)
breath of fire
lufia
secret of mana
secret of evermore
Suikoden II
Castlevania - Symphony of the Night
zelda (egal welcher teil)
usw usw...

einfach nur herrlich!!

LG!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Nintendo NES

Beitrag von z10 »

Meine Nostalgie hängt eher an Spielen als an der Hardware und ist nach kurzer Zeit auch wieder gesättigt. Die alte Hardware würde ich mir nicht hinstellen wollen - verbraucht Platz, den ich so schon nicht habe und die Gefahr mit den Kondensatoren wurde im Thread ja schon erwähnt. Die Batterien in den Modulen kann man theoretisch wechseln - sind aber leider festgelötet statt festgeclippt. Viele NES-Spiele haben keine Batterie, aber einige der "guten" Spiele durchaus.

Du könntest dir auch eine Nintendo Switch zulegen - in der Onlinemitgliedschaft sind zumindest 60 NES- und SNES-Spiele spielbar enthalten. Dabei sind laut Webseite:
Super Mario World™
Super Mario World™ 2: Yoshi's Island™
Super Mario Kart™
The Legend of Zelda™: A Link to the Past™
Super Metroid™
Star Fox™
F-ZERO™
Stunt Race FX™
Pilotwings™
Kirby's Dream Land™ 3
Kirby's Dream Course™
Super Ghouls'n Ghosts™
Demon's Crest
Super Soccer
Super Puyo Puyo 2
Breath Of Fire
BRAWL BROTHERS
SUPER E.D.F. EARTH DEFENSE FORCE
Super Tennis
Joe & Mac 2: Lost in the Tropics
Star Fox 2
Super Punch-Out!!
Kirby Super Star
Breath of Fire II
Pop'n TwinBee
Smash Tennis
Operation Logic Bomb
Wild Guns
Panel de Pon
Donkey Kong Country
Natsume Championship Wrestling
Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest
Mario's Super Picross
The Peace Keepers
Donkey Kong Country 3: Dixie Kong's Double Trouble! (Coming soon)
The Ignition Factor (Coming soon)
SUPER VALIS Ⅳ (Coming soon)
Tuff E Nuff (Coming soon)


Metroid™
Mighty Bomb Jack
TwinBee
Soccer
Tennis
Donkey Kong™
Mario Bros.™
Super Mario Bros.™
Balloon Fight™
Ice Climber™
Dr. Mario™
The Legend of Zelda™
Super Mario Bros.™ 3
Double Dragon
River City Ransom
Ghosts'n Goblins™
Tecmo Bowl
Gradius
Pro Wrestling
Excitebike™
Yoshi™
Ice Hockey
Baseball
Solomon's Key
NES™ Open Tournament Golf
Super Dodge Ball
Wario's Woods™
Ninja Gaiden
ADVENTURES OF LOLO
Blaster Master
Zelda II: The Adventure of Link
Super Mario Bros™ 2
Kirby's Adventure™
Kid Icarus™
StarTropics™
Super Mario Bros.™: The Lost Levels
Punch-Out!!™ Featuring Mr. Dream
Star Soldier
Donkey Kong Jr.™
VS. Excitebike™
Clu Clu Land™
Double Dragon II: The Revenge
Volleyball
City Connection
Wrecking Crew
Donkey Kong 3
Kung-Fu Heroes
Vice: Project Doom
JOURNEY TO SILIUS
Crystalis
Shadow of the Ninja
Eliminator Boat Duel
Rygar
The Immortal
S.C.A.T.: Special Cybernetic Attack Team
Nightshade (Coming soon)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Nintendo NES

Beitrag von ill.skillz »

Du könntest einfach auch meinen Beitrag lesen und daraus profitieren :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Nintendo NES

Beitrag von z10 »

Klingt nicht sonderlich legal ;)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Nintendo NES

Beitrag von ill.skillz »

z10 hat geschrieben: 15.12.2020, 18:26 Klingt nicht sonderlich legal ;)
Was ist heute schon legal / illegal
Darüber lässt es sich streiten :)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Nintendo NES

Beitrag von Werner1612 »

ill.skillz hat geschrieben: 15.12.2020, 14:40 hab das "Emulatoren" Game geliebt
so gut wie für jede konsole hab ich jedes spiel als "rom" datei

nes
snes
gameboy , gameboy colour , gameboy advance
sega mega drive , sega genesis
n64
playstation 1
usw usw...
dann noch scummvm für die ganzen click and point adventures

und jetzt kommt das beste: all die genannten sachen habe ich auf meine gecrackte PSP geladen!
mmn die beste handheld konsole ever!! (wenn man sie crackt und eben die ganzen emulatoren + roms raufspielt!)

das macht einfach so laune , ich sags euch!

vor allem habe ich wirklich "JEDES" spiel was jemals rausgekommen ist was NES , SNES , Gameboy und Sega betrifft!!

also falls jemand von euch bock auf diese old school generation hat , dann einfach ne psp (gebraucht) bestellen (keine 50 euro) , diese dann cracken und all die emus + roms raufladen. falls jemand hilfe braucht , gerne via PM!

was es da alles für perlen gibt , muss ich denk ich nicht niederschreiben oder?
ich sag nur:
chrono trigger
illusion of time
final fantasy (egal welcher teil)
breath of fire
lufia
secret of mana
secret of evermore
Suikoden II
Castlevania - Symphony of the Night
zelda (egal welcher teil)
usw usw...

einfach nur herrlich!!

LG!
Alles sehr, sehr halbseiden....... traurig, traurig, traurig.
Brauchen wir so was hier?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Nintendo NES

Beitrag von ill.skillz »

Werner1612 hat geschrieben: 15.12.2020, 21:40 Alles sehr, sehr halbseiden....... traurig, traurig, traurig.
Brauchen wir so was hier?
LG Werner
Moi...wie krampfhaft streng die bayern immer rüberkommen müssen...

Behalte in Zukunft deine lächerlichen ansagen am besten für dich!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Nintendo NES

Beitrag von Anke »

Er hat ja nicht Unrecht. Und es noch nicht mal nötig, anderen den Mund verbieten zu wollen.
Antworten