Zerkratzte CD-ROM

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Zerkratzte CD-ROM

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen, leider hat meine Software2000 CD-ROM, auf der Hexuma, Das Stundenglas und Die Kathedrale drauf sind, im laufe der Jahre doch einige Kratzer abbekommen, so dass sie nicht mehr komplett auslesbar ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Oberfläche schonend zu polieren, so dass die Kratzer wenigstens soweit gemildert werden, dass ich die drei Spiele wieder installieren kann? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8332
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Zerkratzte CD-ROM

Beitrag von LittleRose »

Ich meine, es gibt dafür ein besonders Mittel, andere verwenden einfach Zahnpasta. Manche legen die CD auch ins Gefrierfach. Ich würde dir raten, einfach mal zu googeln, dann erfährst du, wie dieses Poliermittel heißt. Ich habe es leider vergessen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Zerkratzte CD-ROM

Beitrag von Werner1612 »

LittleRose hat geschrieben: 03.10.2018, 20:46 Ich meine, es gibt dafür ein besonders Mittel, andere verwenden einfach Zahnpasta. Manche legen die CD auch ins Gefrierfach. Ich würde dir raten, einfach mal zu googeln, dann erfährst du, wie dieses Poliermittel heißt. Ich habe es leider vergessen.
Dann werde ich das wohl mal machen. Bei der elektronischen Bucht will jemand für die selbe CD 26 €. Das sehe ich momentan nicht dazu ein. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Zerkratzte CD-ROM

Beitrag von Joey »

Ich hatte das mit der Zahnpasta vor einiger Zeit mal ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert.
Einfach eine Zahnpasta nehmen, optimalerweise eine für schmerzempfindliche Zähne, da die weniger grobe Putzkörper haben, mit einem weichen. leicht feuchten Tuch ohne viel Druck auf der CD verteilen und etwas vorsichtig drüberreiben. Und danach einfach mit Wasser abspülen. Nochmal kurz mit einem trockenen Tuch rüberwischen und fertig.
Natürlich alle Angaben ohne Gewähr. Aber bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Zerkratzte CD-ROM

Beitrag von mandarino »

Hab das schon öfters einfach nur mit unverdünntem Spülmittel probiert (vorsichtig auf der CD verteilt und mit dem Finger verrieben und mit klarem Wasser abgespült) und dabei sehr gute Erfolge erzielt.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10242
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Zerkratzte CD-ROM

Beitrag von Uncoolman »

Hängt auch von der Fehlerkorrektur des Laufwerks ab. Wenn nicht gerade der Bootbereich defekt ist, lesen ältere Laufwerke schon mal, wenn sie wollen, und dann wieder nicht. Da wir inzwischen in der Regel DVD-Laufwerke verbauen, ist das Laserlicht darauf angepasst und die kaum noch genutzten CDs werden generell schneller mal "übersprungen". LW sind Verschleißteile, und ein Laser hält heute kaum länger als 2-3 Jahre. Die Demenz beginnt dann bei stark verkratzten Scheiben natürlich zuerst. Bei konzentrischen Kratzern ist der Ausfall häufiger.

Staubanhäufung ist in PC-Laufwerken besonders stark - vielleicht auch mal mit dem Kalt(!)-Fön durchpusten. Es ist schon erstaunlich, was gesunde LW für Kratzer verdauen!

Wir haben einen Plattenladen, der die Scheiben für 1 bis 2 Euro plan schleift und poliert. Solange das Label nicht beschädigt ist, sind die Resultate wie neu.
Wenn man mit der Zahnpastamethode nicht unzählig neue Riefen reinscheuert, funktioniert das gut, - die Scheibe muss immer klar bleiben, denn das Licht muss da durch. An Schrott-CD testen!

Nebenbei: Scheibe auch mal drin lassen, damit sie sich anwärmen kann. Interessanterweise erkennt mein alter XP kaputte Scheiben beim Booten, später über den Win-Dateimanager nicht mehr.
Für alle Fälle habe ich noch ein externes USB-Laufwerk für 20 Euro. Da das kaum benutzt wird, ist es fast wie neu - auch nach vier Jahren ...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Zerkratzte CD-ROM

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 03.10.2018, 23:11 Ich hatte das mit der Zahnpasta vor einiger Zeit mal ausprobiert. Hat einwandfrei funktioniert.
Einfach eine Zahnpasta nehmen, optimalerweise eine für schmerzempfindliche Zähne, da die weniger grobe Putzkörper haben, mit einem weichen. leicht feuchten Tuch ohne viel Druck auf der CD verteilen und etwas vorsichtig drüberreiben. Und danach einfach mit Wasser abspülen. Nochmal kurz mit einem trockenen Tuch rüberwischen und fertig.
Natürlich alle Angaben ohne Gewähr. Aber bei mir hat es jedenfalls funktioniert.
Ja, hat auch geklappt. Danke. Die Spiele sind wieder installiert. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Zerkratzte CD-ROM

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 04.10.2018, 16:17 Hängt auch von der Fehlerkorrektur des Laufwerks ab. Wenn nicht gerade der Bootbereich defekt ist, lesen ältere Laufwerke schon mal, wenn sie wollen, und dann wieder nicht. Da wir inzwischen in der Regel DVD-Laufwerke verbauen, ist das Laserlicht darauf angepasst und die kaum noch genutzten CDs werden generell schneller mal "übersprungen". LW sind Verschleißteile, und ein Laser hält heute kaum länger als 2-3 Jahre. Die Demenz beginnt dann bei stark verkratzten Scheiben natürlich zuerst. Bei konzentrischen Kratzern ist der Ausfall häufiger.

Staubanhäufung ist in PC-Laufwerken besonders stark - vielleicht auch mal mit dem Kalt(!)-Fön durchpusten. Es ist schon erstaunlich, was gesunde LW für Kratzer verdauen!

Wir haben einen Plattenladen, der die Scheiben für 1 bis 2 Euro plan schleift und poliert. Solange das Label nicht beschädigt ist, sind die Resultate wie neu.
Wenn man mit der Zahnpastamethode nicht unzählig neue Riefen reinscheuert, funktioniert das gut, - die Scheibe muss immer klar bleiben, denn das Licht muss da durch. An Schrott-CD testen!

Nebenbei: Scheibe auch mal drin lassen, damit sie sich anwärmen kann. Interessanterweise erkennt mein alter XP kaputte Scheiben beim Booten, später über den Win-Dateimanager nicht mehr.
Für alle Fälle habe ich noch ein externes USB-Laufwerk für 20 Euro. Da das kaum benutzt wird, ist es fast wie neu - auch nach vier Jahren ...
Über die Zahnpastamethode konnte ich die CD noch soweit wieder hinbekommen, dass ein nochmaliges Auslesen geklappt hat. Die Spiele sind nun wieder auf der Festplatte. Nun habe ich ja die Original-CD, daher stellt sich für mich die Frage, ob ne Sicherheitskopie legal wäre, bevor mir die Scheibe ganz ausfällt. Die CD ist aus den 90ern. Kopierschutz dürfte da sicher keiner drauf sein. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10242
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Zerkratzte CD-ROM

Beitrag von Uncoolman »

Ob das legal ist, steht in den Software-Bedingungen. Soweit ich weiß, ist eine Sicherungskopie für den Eigenbedarf immer erlaubt. Wie man sieht, hättest du ja fast eine gebraucht ...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten