Neuer Firefox ist da.

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von Minerva »

Werner1612 hat geschrieben: 17.01.2018, 00:39Ich liebe den FF seit vielen Jahren, sollte der aber weiterhin so oft crashen, werde ich den Rat eines Arbeitskollegen befolgen, der mir Opera nahegelegt hat. Eigentlich schade. LG Werner1612
Opera ist ein guter und zuverlässiger Browser, den ich schon lange nutze und ebenfalls nur empfehlen kann. Habe mich dafür entschieden, weil Firefox die CPU meines alten Rechners zu sehr ausgelastet hat und Opera dies nicht tat. Seither bin ich dabei geblieben, auch am neuen PC. Haben hier noch den alten Laptop eines Kumpels da, auf dem stürzt Firefox unter Windows 7 auch regelmäßig ab.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von Uncoolman »

Opera läuft bei mir auch parallel und ist - im Gegensatz zum FF - immer aktuell. Er ist ziemlich fix, aufgeräumt, hat jedoch nicht soviele Schnickschnack-Addon-Möglichkeiten wie FF. CSS ausschalten oder jedes Video herunterladen, habe ich mit Opera noch nicht hinbekommen. Sollte aber gehen.
Der FF sollte jedenfalls regelmäßig neu gestartet werden - offenbar müllt er jeden Cache zu (trotz Löschung!) und stürzt dann ab. FF schraubt den verbrauchten Speicher unerbittlich bis auf 3,8 GB hoch, was nur durch FF-Neustart zu beheben ist - und das scheint mir rätselhaft.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von z10 »

Ich nutze auch Opera. Brave ist auch ganz gut.
FF nutze ich nur zum Testen. Chrome, wenn etwas nicht zu funktionieren scheint.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von Simon »

Ich habe Opera auch sehr lange genutzt, bin aber zuletzt zu Vivaldi gewechselt. Bei Opera sind damals leider zu viele Interessante Features verschwunden und irgendwie habe ich mehr vertrauen in das alte Opera Team (das jetzt hinter Vivaldi steckt) als in das neue. Am Ende nutzen aber eh beide die gleiche Engine, die auch hinter Chrome steht.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 17.01.2018, 14:42 Opera läuft bei mir auch parallel und ist - im Gegensatz zum FF - immer aktuell. Er ist ziemlich fix, aufgeräumt, hat jedoch nicht soviele Schnickschnack-Addon-Möglichkeiten wie FF. CSS ausschalten oder jedes Video herunterladen, habe ich mit Opera noch nicht hinbekommen. Sollte aber gehen.
Der FF sollte jedenfalls regelmäßig neu gestartet werden - offenbar müllt er jeden Cache zu (trotz Löschung!) und stürzt dann ab. FF schraubt den verbrauchten Speicher unerbittlich bis auf 3,8 GB hoch, was nur durch FF-Neustart zu beheben ist - und das scheint mir rätselhaft.
Zuerst hatte ich den Eindruck, dass 57.0 einen guten Schritt beim FF nach vorne machen würde, dann leider sehr schnell die Ernüchterung. Das Teil ist nicht mehr schlank. Zwar angeblich mit neuester Technik zum schnelleren Laden der Sites usw, aber leider muss ich halt feststellen, dass die 40er-Versionen stabiler liefen. Ständig beim ordnungsgemäßen schließen des FF und einem späteren Neustart des Programms, der Hinweis, dass ein Fehler aufgetreten sei, ob man nun die alte Sitzung wiederherstellen wolle oder nicht. Gab es noch NIE beim FF vorher. Auch dieser "Kiosk" war nicht mit drin. Ich finde fast, dass sich der FF an die Werbebronche verkauft hat. Klar, man kann auch die ganze Sache in den Einstellungen abschalten, aber irgendwie mache ich mir zu so einer Vorgehensweise seitens FF doch meine Gedanken. Die wollen doch immer so neutral und unabhängig sein. Langsam wird der FF auch ein Kommerzprodukt. Schade! Wenn ich eine Möglichkeit hätte, zu einer alten Version zurückzukehren, ohne meinen Rechner in einen fast steinzeitartigen Zustand zurück zu versetzen, würde ich das am liebsten machen. Wie es mit der Sicherheit zu den alten Versionen zu heute aussieht, würde mich ebenfalls interessieren. Opera werde ich mir in Kürze mal anschauen..... hätte ich als FF-Treuer mir vor Kurzem nie denken können. IE und Crohme auf dem PC mag ich eh nicht. Vor Jahrhunderten hatte ich noch mal ganz kurz einen Ausflug per analogem Modem ins Internet mit dem Netscape Navigator gemacht. Was wurde aus dem eigentlich? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von Uncoolman »

Du kannst jede alte Version installieren. Dazu muss die aktuelle (gerade aktive) natürlich komplett deinstalliert werden, inklusive allen Temp-, Cache- oder Registry-Einträgen, denn sonst meckert der Installer "Sie haben bereits eine neuere FF-Version..."

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Bei mir läuft 52.5.3 esr - die bleibt noch einige Zeit frisch und unterstützt alle Addons, die ich möchte. Aber nicht mehr allzu lange...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von axelkothe »

Bei mir läuft die aktuelle deutlich besser und zuverlässiger als die davor. Kommt wohl immer auf das System an.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von Werner1612 »

Simon hat geschrieben: 17.01.2018, 21:45 Ich habe Opera auch sehr lange genutzt, bin aber zuletzt zu Vivaldi gewechselt. Bei Opera sind damals leider zu viele Interessante Features verschwunden und irgendwie habe ich mehr vertrauen in das alte Opera Team (das jetzt hinter Vivaldi steckt) als in das neue. Am Ende nutzen aber eh beide die gleiche Engine, die auch hinter Chrome steht.
Aber Chrome ist doch Google. Steht damit hinter den anderen Browsern Google? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von z10 »

https://de.wikipedia.org/wiki/Blink_(Software)

Hinter den anderen Browsern steht nicht Google, jedoch wird auf die quelloffene Codebasis von Blink/Chromium zugegriffen, die zu einem guten Teil von Google mitentwickelt wird. Macht aber Sinn aus Sicherheitsgründen, da es leichter ist stets eine Engine kollektiv an die neuesten Sicherheitsanforderungen anzupassen, statt dass jeder Browserentwickler versucht allein auf dem neuesten Stand zu bleiben, was Bedrohungen angeht. Quasi dezentralisierte Entwicklung, dadurch stabiler. Die separaten Browser packen dann noch ihre eigene Menüführung, Sonderfunktionen usw, obendrauf.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von Werner1612 »

axelkothe hat geschrieben: 18.01.2018, 01:44 Bei mir läuft die aktuelle deutlich besser und zuverlässiger als die davor. Kommt wohl immer auf das System an.
Ein ordentlich gestrickter Browser sollte sowohl auf "leichteren" Rechnern laufen, als auch auf Boliden. Und egal ob Win7 oder 10. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
TheAbbey800
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 25.10.2017, 20:52

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von TheAbbey800 »

Werner1612 hat geschrieben: 17.11.2017, 03:18 Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Minuten meine Kiste, sprich Rechner hochgefahren, Firefox gestartet, und siehe da, ein Update. Mir war schon klar, welches. Das auf Firefox Quantum (57.0) Dies wurde ja schon eine ganze Weile angekündigt. Und ich muss sagen: Der Browser läuft auf den ersten Blick (ich habe noch keine weiteren Tests gemacht) wirklich wesentlich schneller als in der Vorgängerversion, die oftmals hakte, abstürzte usw. Wieso ist mir nicht erklärlich. Die Versionen weit davor waren ja eigentlich auch nicht schlecht, und Crashes hatte ich da so gut wie keine. Wie kann es nun - ich frage als absoluter Laie - sein, dass nur eine einzige Versionsnummer reicht, dem Feuerfuchs solche Beine zu machen? Da ich Chrome nur auf dem Handy, und nicht auf dem PC verwende, habe ich dazu hier keinen direkten Vergleich. Ich liebe den Fuchs seit vielen Jahren, seit ich vom IE weg bin. Nur, warum so spät ein flüssiger Browser? Ich schaue hier bei mir mit einer schlappen 6000er unter anderem Fernsehen von A bis Z und denen aus dem Netz. Da hakelt doch auch nichts. Warum konnten die Browser bis nun keine rechte Geschwindigkeit erzielen? Weil zuviel berechnet werden musste? Weil auch wieder Dinge zurückgesendet werden mussten? Weil halt auch ein Computerbildaufbau durch den Rechner erzeugt werden musste? Eigentlich heisst es doch immer, dass man für ein wenig Surfen keine Superleitung braucht. Eigentlich reicht da was um die - sagen wir mal - 1 - 3 Mbit/s. Warum liefen die verschiedenen Browser dann aber nicht all die Jahre mehr oder weniger gleichschnell? Ich habe hier noch eine 6er-Leitung, wechsele in Kürze auf ne 50er. Aber immer wieder hakte es mal. Sind die Browser unterhalb eines Firefox Quantum alle verkehrt programmiert? LG Werner1612
hallo ich bins wegen dem spiel orion burger hast du inzwischen was erreichen können mir kann nimmand weiterhelfen und ich will entlich das spiel installieren können ich habe es jetzt schon so lange seit ichs bestellt habe installieren tut mann es ja wie jedes andere spiel aber was dann?
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 18.01.2018, 00:47 Du kannst jede alte Version installieren. Dazu muss die aktuelle (gerade aktive) natürlich komplett deinstalliert werden, inklusive allen Temp-, Cache- oder Registry-Einträgen, denn sonst meckert der Installer "Sie haben bereits eine neuere FF-Version..."

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Bei mir läuft 52.5.3 esr - die bleibt noch einige Zeit frisch und unterstützt alle Addons, die ich möchte. Aber nicht mehr allzu lange...
Ich habe jetzt den 57er wieder deinstalliert, nachdem ich mir vorher die Version 52.6.0esr gezogen habe. Über Deinen Link kam ich nur an eine Variante auf Englisch. Jedoch danke für die Infos und den Link. Ich wurde dann über die Versionsnummer im Netz schnell fündig, CB hat ihn zum Downloaden. Was irgendwie komisch ist, ist der Umstand, dass der 57er von Seiten Mozzillas in ihrer Eigenwerbung als schnell und schlank gepriesen wird, verglichen mit Chrome. Opera werde ich mir auch mal ansehen. Vivaldi ebenfalls. Ich hoffe, dass ich in Punkto Sicherheit mit der 52.6.0esr kein Risiko eingehe. Schnickschnack brauche ich nicht, er soll nur schlank, möglichst flott, und sicher sein. Mich würde mal interessieren, welcher Browser der Liebligsbrowser der AT-Mitglieder ist, und vielleicht aus welchen Gründen. Eine Umfrage durch den AT würde ich gut finden, schließlich halten wir ja durch oder über einen Browser Kontakt zum AT. So, nun nur noch den Fehler 80070026 lösen können, dann wäre das Gröbste geregelt. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von neon »

Also bei mir FF 5.7, läuft so stabil wie jeder andere FF davor, kann aber mehr. Inzwischen habe ich auch den Start-Screen, der sich die letzten Aufrufe merkt, sehr zu schätzen gelernt. Ansonsten noch Chrome, der hat aber leider nicht die komfortable Lesezeichen-Leiste und ist deshalb nur zweite Wahl.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von Werner1612 »

neon hat geschrieben: 28.01.2018, 19:41 Also bei mir FF 5.7, läuft so stabil wie jeder andere FF davor, kann aber mehr. Inzwischen habe ich auch den Start-Screen, der sich die letzten Aufrufe merkt, sehr zu schätzen gelernt. Ansonsten noch Chrome, der hat aber leider nicht die komfortable Lesezeichen-Leiste und ist deshalb nur zweite Wahl.
Dann kannst Du Dich ja freuen. Ich habe hier nur ein "kleines" System, mit Win7 und 2GB RAM. Vielleicht auch deshalb. Aber auch für diese Rechner sollte es einen guten und schnellen Browser geben. Der FF ist ja auch weit bei Linux verbreitet, da haben doch auch nicht alle aktuelle Rechner. Genau aus dem Grund gibt es ja auch die verschiedensten Distributionen. Der ständig wachsende Harwarehunger des FF wäre hier doch fehl am Platz. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuer Firefox ist da.

Beitrag von z10 »

2 GB sind wirklich wenig. Allein Windows 7 verbraucht ja schon ca. 65% davon. Firefox ist eigentlich schon recht sparsam, was den Arbeitsspeicherverbrauch angeht. Gefühlt ist Opera für mich aber schneller, also ist es ja ein Versuch wert. Vivaldi... eher das Gegenteil, aber der Test ist schon eine Weile her.
Bei 2 GB RAM empfieht sich auf jeden Fall: nur wenige Tabs verwenden (idealerweise 1 - 3), Adblocker zum Blocken von speicherbelastenden Werbungen verwenden.
Wenn du dich hier über den Firefox wiederholt beschwerst, wird er dadurch auch nicht besser oder schlechter :D.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten