Was habt ihr zuletzt gekauft?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von Simon »

Uncoolman hat geschrieben: 30.01.2021, 23:23 Der Nachteil von „woanders bestellen“ ist in erster Linie, dass ich schon wieder ein neues Konto anlegen muss. Wenn ich Brot beim Bäcker, Bücher bei Thalia, Schuhe bei Deichmann, Klamotten bei C&A, USB-Kabel bei Conrad und Vierkantleisten bei Obi kaufen möchte, brauche ich sechs Registrierungen. Jeder dieser Verträge hat eigene Konditionen, der eine nimmt keine Kreditkarte, der andere nur PayPal, der eine hat Liefer- und Versandkosten, der andere ab Mindestbestellwert von 50 Euro nicht, der eine akzeptiert nur drei Artikel, der andere zehn, der eine behandelt Neukunden misstrauisch wie Kriminelle, der andere vertraut der Zahlungsmoral...
Natürlich kann ich das voll und ganz nachvollziehen. Amazon hat es perfektioniert, einem da Vorteile zu bieten und selbst, wenn sie eigentlich keinen Stück vom Kuchen abbekämen, sorgen sie inzwischen mit ihrer Kreditkarte, Amazon Pay oder AWS dafür, dass sie doch noch ein paar Krümel abbekommen. Da sind da absolut geschickt vorgegangen. Ich habe am Anfang deren Marktplatz noch belächelt, weil er mich vor allem verunsichert hat. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das genau die richtige Strategie war. Momentan bekommt man fast alles da, aber zuletzt musste ich wieder feststellen, dass gerade bei speziellen Produkten das Risiko groß ist, mangelhafte Billigware zu bekommen, die nur durch Fake-Bewertungen gut aussehen.

Wie dem auch sei. Natürlich hat es kurzfristig viele Vorteile, bei Amazon zu bestellen, die dann auch teilweise etwas höhere Preise wett machen. Habe ich auch wieder schmerzlich mit den Weihnachtsgeschenken erlebt, die ich immer noch nicht bekommen habe, weil ich sie eben nicht über Amazon bestellt habe. Gleichzeitig muss man sich aber auch im Klaren sein, dass jeder Einkauf bei Amazon bedeutet, einen Riesen zu stärken, und die Vielfalt zu schwächen. (Ich will hier gar nicht groß die Moralkeule schwingen, denn ich lande auch immer wieder bei Amazon – und ärgere mich dann ein bisschen. ;-))
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von Gerrit »

Sind euch die Mitarbeiter egal die sehr schwer unter Amazon leiden ?



Habe da mal einedoku gesehen

Wenn ihr bei Amazon kauft unterstützt ihr sowas ganz toll
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von westernstar »

Meistens ist Amazon ja sogar günstiger, zumindest, wenn woanders dann noch Versandkosten dazukommen.
Ich habe jetzt auch wieder was bestellt (schwer und unhandlich), das bestelle ich nie bei Amazon und brauche ich dringend. Nachdem ich mit Paypal bezahlt habe, kam einige Stunden später der Hinweis, dass der Artikel gerade nicht verfügbar ist, eine neue Lieferung kommt in Kürze (5 Tage her, nix gehört)... Toll, warum wird da dann einer grüner Punkt angezeigt und der Artikel als lieferbar angegeben? Habe den dann noch bei Amazon gefunden, wenige Cent teurer, aber keine Versandkosten und wohl besser verpackt, kommt am Dienstag. Wenn das gut läuft, dann überlege ich auch für die Zukunft...

Was die Mitarbeiter betrifft: Ich kannte einen, der da gearbeitet hat. Die Bezahlung war gar nicht so schlecht, dafür, dass man nix gelernt haben musste (Buchhändler bei Thalia verdienen z.B. auch sehr schlecht und können in einem großen Umkreis jederzeit versetzt werden) und er meinte, man darf sich einfach nix sagen lassen und muss nur stur nach den gesetzlichen Vorgaben arbeiten (rückenfreundlich z.B.), dann wird vielleicht gemeckert, aber Konsequenzen gibt es nicht.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von Fliegenpilz »

Gerrit hat geschrieben: 31.01.2021, 06:12 Sind euch die Mitarbeiter egal die sehr schwer unter Amazon leiden ?



Habe da mal einedoku gesehen

Wenn ihr bei Amazon kauft unterstützt ihr sowas ganz toll
1.) Sind sie mir wirklich egal. Es wird keiner gewzungen, dort zu arbeiten.
und
2.)
Glaubst du doch wohl nicht ernsthaft, es sich beim Buchgroßhandel, welcher die Buchhandlungen beliefert, um Arbeiterparadiese handelt


Nachtrag:
Isst du Fleisch? Wenn ja, dann ist dir die Ausbeutung von Umwelt, Tieren und Schlachthofmitarbeitern schei*eegal. Dann ist es dir egal, dass die Gülle den Boden verseucht, in Südamerika der Regenwald abgeholzt wird, unter welchen Bedienungen die Tiere bis zu ihrem Tod vegetieren und dass die Arbeiter ihren Job teilweise nur noch im Vollsuff erledigen können, weil sie Leid der Tiere und die eigene Ausbeutung nicht mehr ertragen.

Wenn du Fleisch isst, dann solltest du dir weniger Gedanken um Amazonmitarbeiter machen, als vielmehr darum, welches Leid dein Lebenstil erzeugt. Alles andere ist Heuchelei.
Bei Amazon geht es den Angestellten im direkten Vergleich zu Schlachthofmitarbeitern, die dein Essen produzieren, hervorragend. Essen, welches reine Gier und vollkommen unnötig ist.
Zuletzt geändert von Fliegenpilz am 31.01.2021, 19:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von JoeX »

westernstar hat geschrieben: 31.01.2021, 08:40 Meistens ist Amazon ja sogar günstiger, zumindest, wenn woanders dann noch Versandkosten dazukommen.

Bei mir war es öfters anders. Ich suche und vergleiche zwar zuerst auf Amazon. Aber kaufe dann oft woanders.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von Uncoolman »

Da ich Bücher und Elektronik-Zeugs üblicherweise im Einzelhandel kaufe, fallen dort Versandkosten weg. Ich bestelle es und hole es ab. ich muss natürlich selbst transportieren. Bei Amazon (aber auch bei Ebay) sind die Versandkosten manchmal höher als der Produktpreis! Der Trick, unterschiedliche Ware unter einem Namen zu verkaufen, schlägt sich spätestens an der Kasse nieder: denn auch, wenn ich die Sendung „komplett“ haben möchte, liefern drei oder fünf Einzelhändler jeweils einzeln. Es lohnt sich also nicht, einen Adapter für 3,50 € und Hausschuhe für 10 € und Lego für 19,95 € bei Amazon zu kaufen. denn es kostet jedesmal 4,50 € Versand.

Wenn ich die Wahl habe, beim örtlichen Buchhändler zu bestellen und es abzuholen, spare ich mir mindestens einmal DHL-Kosten. Die Versandkosten trägt sozusagen der Buchhändler, denn der Transport vom Großhandel in den Laden muss ja auch von wem bezahlt werden...
Amazon ist unterm Strich demnach auch für mich teurer. Die Bauernfängermasche, die Preise im Netz runterzusetzen, täuscht nur „billig“ vor - aber in Wirklichkeit zahle sowohl ich als auch die (Um)Welt drauf.

Deshalb benutze ich Amazon für Buchkäufe nur sehr selten (wenn das Buch sonst nicht zu bekommen ist) und für andere Ware eigentlich überhaupt nicht. Einmal habe ich RAM-Speicher gekauft - aber das war's auch schon. Das war allerdings VOR Corona, so dass ich jetzt, wenn ich mal Glühbirnen oder Mattlack haben möchte, tatsächlich warten müsste, bis die Geschäfte wieder auf haben.

In der Heute-Show wurde tatsächlich ein Fall gezeigt, der meiner Buchkaufepisode ähnelt und KEIN Witz war: ein Laden, der Lebensmittel und Blumen führt, darf die Blumen nicht verkaufen (sind abgesperrt), sondern nur über telefonische Bestellung. Die Verkäuferin hat den Kunden gebeten, von draußen eine Bestellung aufzugeben. Ich hätte mich schlappgelacht, wenn es nicht so skurril wäre...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von JoeX »

Uncoolman hat geschrieben: 31.01.2021, 19:48
....
Wenn ich die Wahl habe, beim örtlichen Buchhändler zu bestellen und es abzuholen, spare ich mir mindestens einmal DHL-Kosten. ....
Wenn du bei Hugendubel bestellst, zahlst du ebenfalls keine Versandkosten. Ob das dauerhat Fair gegenüber dem Händler um die Ecke ist?



Uncoolman hat geschrieben: 31.01.2021, 19:48
Die Verkäuferin hat den Kunden gebeten, von draußen eine Bestellung aufzugeben. Ich hätte mich schlappgelacht, wenn es nicht so skurril wäre...

Sowas hatten meine Frau und ich auch erlebt. Wir wollten schnell was Burger Restaurant mitnehmen, meine Frau hin und die Bedienung meinte er kann keine Bestellung annehmen, aber wir können ja anrufen. Natürlich hatte keiner von uns nen Smartphone mit. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von Werner1612 »

Gerrit hat geschrieben: 31.01.2021, 06:12 Sind euch die Mitarbeiter egal die sehr schwer unter Amazon leiden ?



Habe da mal einedoku gesehen

Wenn ihr bei Amazon kauft unterstützt ihr sowas ganz toll
Mir tun auch diese Bedingungen leid, aber bleiben wir mal ehrlich: Wer hat Mitleid für Handelskräfte vor Ort, die maßiv gegen billige Auffüllkräfte ersetzt werden, damit angeblich die Kasse noch stimmt?? Der örtliche Handel ist auch auch schon seit Jahren nicht mehr das, was er mal gewesen ist. Billiglöhne über Mitarbeiter, die über Fremdfirmen kommen, ungelernte Mitarbeiter, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind, aber kostengünstig. Es sieht in der konventionellen Handelsbrache, bis auf ein paar Ausnahmen, auch nicht viel besser aus. Es wird eingespart bis zum Erbrechen. Nur damit oben noch genügend abfällt. Also, alles irgendwie immer noch beim Alten, nur halt jetzt moderner.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von Simon »

Ist glaube ich ein komplexes Problem, für das ich maximal einen grob vereinfachten Denkanstoß geben kann:

Viele woll(t)en alles nur noch billiger (und bequemer). Das hat IMHO auch zu der Marktmacht von Amazon geführt, aber eben auch dazu, dass die Margen im Einzelhandel sinken. Und da in der Regel oben immer noch das gleiche übrig bleiben soll, wird unten eben zuerst gespart.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von Werner1612 »

Simon hat geschrieben: 31.01.2021, 23:15 Ist glaube ich ein komplexes Problem, für das ich maximal einen grob vereinfachten Denkanstoß geben kann:

Viele woll(t)en alles nur noch billiger (und bequemer). Das hat IMHO auch zu der Marktmacht von Amazon geführt, aber eben auch dazu, dass die Margen im Einzelhandel sinken. Und da in der Regel oben immer noch das gleiche übrig bleiben soll, wird unten eben zuerst gespart.
Und mit dieser Strategie vernichtet sich der Handel selbst, soll bedeuten, dass einige Unternemen begonnen haben, das Haus zu verbrennen, da davor alle Bäume bereits gefällt wurden. Selbstmörderisch. Die hohen Herren gehen danach mit Millionenabfindungen, und der Job von Lieschen Müller an der Wursttheke fällt halt weg. Schöne neue Zeit. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von Uncoolman »

Amazon darf, was Bücher angeht, ja gar nicht billiger sein. Und mit Büchern hat Amazon angefangen. So wie es im hiesigen Supermarkt nun auch Wollstrümpfe, Kleiderständer, Kabeltrommeln, Mikrowellen und Barbies gibt, so weitete sich Amazon immer mehr aus, auch auf die Gefahr billiger Chinaware. Amazon ist bequem, weil man vom Sofa nicht mehr aufstehen muss.. aber ist es auch wirklich billiger?

Der wirkliche Todesstoß sind die unterschiedlichen Preise für Online- und Filialkäufe, was inzwischen 99% aller Anbieter so handhaben. Der sparsame Konsument spart gerne einige Märker für dasselbe Produkt, das ist der Köder. Da fragt man sich: warum soll ein Stuhl online, der ja ins Haus geliefert werden muss, billiger sein als ein Stuhl, den ich mir selber abhole????

Und auch die Post bietet unterschiedliche Preise für Online-Käufe und Filialkäufe an, wobei es ja „nur“ um Dienstleistungen geht. Das ist ein krimineller Trend und sollte verboten werden. Am Ende zahlt der Steuerzahler die Zeche.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von westernstar »

JoeX hat geschrieben: 31.01.2021, 18:08
westernstar hat geschrieben: 31.01.2021, 08:40 Meistens ist Amazon ja sogar günstiger, zumindest, wenn woanders dann noch Versandkosten dazukommen.

Bei mir war es öfters anders. Ich suche und vergleiche zwar zuerst auf Amazon. Aber kaufe dann oft woanders.
Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich sowieso Prime habe (wegen der Serien) und daher die Versandkosten in der Regel wegfallen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von Uncoolman »

Was kostet „Prime“ im Monat?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 01.02.2021, 18:14 Was kostet „Prime“ im Monat?
Je nachdem, ab wann man es abonniert hat(te).
Das Fiese ist: Wenn man prime kündigt, gibt es zwar fair und unproblematisch prompt eine Rückerstattung für ungenutzte Zeiträume, aber: Falls Du wieder einsteigst, zahlst Du danach deutlich mehr. Ist mir schon passiert. Wahrscheinlich haben sie sich tierisch über meinen Ausstieg gefreut, die Erhöhung bei der Wiederanmeldung war nämlich saftig, um 30% teurer als zuvor.

Insofern wird indirekt auch wirksam vor einer Abmeldung bzw. nur temporären Anmeldung vorgebeugt, falls man also an prime-Gebühren sparen möchte. Das gehört auch mit zu den vielen, eher unbekannten Kraken-Strategien von Amazon.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von westernstar »

Uncoolman hat geschrieben: 01.02.2021, 18:14 Was kostet „Prime“ im Monat?
Im Jahresabo 69€, also 5,75€ im Monat. Das ist auf jeden Fall günstiger als andere Streaminganbieter. Ein Monatsabo kostet 7,99€.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten