Mein Haustier...

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Mein Haustier...

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich schaue grade ältere Threads durch, da ich ja eine lange Zeit nicht mehr schrieb.

Der letzte Kommentar hier passt auf eine (unangenehme) Weise auf mich, denn als ich 18 war, hatte ich noch nicht wirklich ein Gefühl für die Verantwortung für ein Haustier, in diesem Fall für meine damalige, "so süße" schwarze Jungkatze aus dem Tierheim. Ich holte sie zu mir, weil ich damals einsam war. Sie starb, weil sie sich einsam fühlte und ich leichtfertig dachte, ich könne sie als Wohnungskatze (in Alleinhaltung) einfach für eine Nacht alleine lassen, ich liess ein Fenster unachtsam "auf Kipp". Sie wollte raus, sie klemmte sich ein... kurz: Sie starb qualvoll, ich war zu unverantwortlich und zu egoistisch für dieses Tier gewesen.

Seitdem hatte ich immerzu über Tierhaltung nachgedacht: Nie wieder ein Tier, dass nicht ein halbwegs artgerechtes, naturnahes Leben in meiner Nähe führt. Keins, dessen Lebensraum ich meinem nur deshalb anpasse, damit es hauptsächlich mir was bringt. Wenn ich überhaupt noch ein Tier wollte, dann auch nicht nur eins zum Schmusen, nicht zu jung, eins, dem ich so viel Freiheit und Gutes geben, wie es es mir nur in etwa, zurückgeben geben könnte.

Gefühlte Ewigkeiten später hatte ich die Möglichkeit, bei mir einem ziemlich kauzigen Tier (Kater) mit Freigangbedürfnis sein Refugium zu ermöglichen und fand im Tierheim ein Viech mit zu mir passender Mentalität. Dessen Haltung entspricht in etwa dem o.g. Vorhaben. Wir führen, glaube ich, eine ziemlich glückliche, gegenseitig nutzbringende Beziehung. :D

Damit könnte es (happy-)enden.

Was ich aber noch sagen möchte ist, dass es sehr viele (Säuge-)tiere gibt, die aus vorgeblichen Interesse oder aus "pädagogischen Gründen" tierquälerisch in der Wohnung in Mini-Arrealen gehalten werden. Dazu gehören für mich eigentlich alle bekannten Kleintiere, alle außer Ratten. Ich mache das am (sozialen) Intelligenzgrad der "inhaftierten" Tiere fest, und an deren jeweiligen Lebensspanne, besser gesagt an ihrer Zeit in unserem "Besitz" auf unserer Erde. Außer der (komischerweise sehr kurzlebigen) Ratte sind fast all die süßen, handelsüblichen Tiere zu kaum einem direkten Austausch mit Menschen fähig, der über ihre elementarsten Bedürfnisse nach Futter, Sicherheit usw. hinausgeht. Meist werden diese zu einem Zeitpunkt angeschafft, wenn der Mensch (oft das Kind) keinerlei Vorstellung davon hat, warum er/es sie so gerne möchte und keine echte Verantwortung zu übernehmen in der Lage ist. Bei den meisten ist die Phase leider schnell vorbei und das Tier vegetiert nur noch einsam und in spartanischem Lebensraum vor sich hin oder wird vorher noch halbwegs "totgeschmust", bis es doch irgendwann vernachlässigt stirbt. Zuvor gab es beim Besitzer häufig ein kurzzeitiges, menschliches Interesse oder ein "Kuschelbedürfnis", ausgelöst durch "Niedlichkeit". Dafür sollte man kein Tier missbrauchen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Adventureboy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 121
Registriert: 05.03.2017, 01:13

Re: Mein Haustier...

Beitrag von Adventureboy »

Bild
------------
Bild
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Mein Haustier...

Beitrag von Sternchen »

Ungewöhnlich und selten das jemand eine Kröte als Haustier hat, aber aufm oberen Foto guckt er ja doch ganz lieb drein.(Ist das ein Er?)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Mein Haustier...

Beitrag von westernstar »

Und schon sind sie groß :roll: ...

Mai:
Bild

November:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Mein Haustier...

Beitrag von Anke »

Schicken Esel hast du da. Aber die Mähne müsste mal wieder nachgefärbt werden. Man sieht schon den Ansatz. :P

Wirklich eine schmucke Stute. Ist sie so harmlos, wie sie hier tut oder hat sie es faustdick hinter den Ohren? Schließlich will eine westernstar ja auch auf Trab gehalten werden. :wink:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Mein Haustier...

Beitrag von Loma »

Interessant, wie sich die Farbe geändert hat.
Das schönste an Pferden sind für mich ja die kuschligen Nüstern - vor allem, wenn sie dann auch noch streichelfreundlich stillhalten würden (was aber leider eher selten vorkommt). ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Mein Haustier...

Beitrag von westernstar »

@Anke: Ihr Rufname ist "Cozy" und so darf sie gerne bleiben, ich bin zurzeit nämlich auch nicht die schnellste. :wink: Natürlich ist sie jung, aber bisher ein echt nettes Pferdchen, habe schon geguckt, was ich mir da antun will. 8)

@Loma: Kuscheln passt schon (man wird sie dann eher schwer wieder los). :mrgreen:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Mein Haustier...

Beitrag von Möwe »

Seufz. Mein Wunschhaustier wäre ein Esel. Die haben auch weiche Schnauzen.
Wird allerdings nichts, solange ich in Köln wohne!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Mein Haustier...

Beitrag von Sven »

Möwe hat geschrieben: 13.11.2020, 06:58 Wird allerdings nichts, solange ich in Köln wohne!
Hast doch uns jedes (dieses nicht) Jahr zu Besuch. O:) :-" 8-[ :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Mein Haustier...

Beitrag von Kikimora »

Was für ein schönes Pferd!
Was ist denn das für ne Rasse? Dieser schwarze Streifen auf dem Rücken lässt es so urtümlich wirken. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Mein Haustier...

Beitrag von westernstar »

Kikimora hat geschrieben: 13.11.2020, 14:34 Was für ein schönes Pferd!
Was ist denn das für ne Rasse? Dieser schwarze Streifen auf dem Rücken lässt es so urtümlich wirken. :)
Ja, Grullo ist auch eine "Wildpferdefarbe", Streifen an den Beinen hat sie daher auch noch. :) Westernstar braucht natürlich ein Westernpferd 8) -> Sie ist ein Appaloosa, obwohl sie nicht bunt ist (Mama Quarter Horse aus alter Ranchhorse-Linie), hat aber die notwendigen Merkmale.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Mein Haustier...

Beitrag von Möwe »

Was auch immer die Rasse sein mag: es ist ein sehr schönes Pferd. Schade, dass wir es nicht in Bewegung sehen. Das Kuschelbild ist allerdings auch ohne Bewegung bewegend.

Mal ganz off topic:
Sven hat geschrieben: 13.11.2020, 13:40
Möwe hat geschrieben: 13.11.2020, 06:58 Wird allerdings nichts, solange ich in Köln wohne!
Hast doch uns jedes (dieses nicht) Jahr zu Besuch. O:) :-" 8-[ :mrgreen:
Seit einigen Tagen weiß ich: nächsten Sommer werde ich nicht mehr in Köln wohnen. Ich ziehe woanders hin. Hotel Möwe hatte letztes Jahr seinen finalen Höhenpunkt. Zehn oder elf Gäste hatte ich da gleichzeitig. Das wird nicht mehr zu toppen sein.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Mein Haustier...

Beitrag von JohnLemon »

Liebe Möwe, du brauchst eigentlich nur die Namen deiner letzten Gäste hier zu posten - dann können wir sofort mit einem Köttelsturm über den/die vermeintlich Schuldige(n) herziehen, der/die mit schlechtem Benimm dafür gesorgt haben, dass du deswegen umziehst. :evil: :evil: :evil: ... :wink:
Sven hat mit seiner Selbstbezichtigung ja schonmal einen lobenswerten Anfang gemacht. Sven, alter Esel! :mrgreen:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Mein Haustier...

Beitrag von Loma »

Ui, darf man schon wissen, wohin es geht?
Fragt der nächste Esel.
Dann weiß man wenigstens auch gleich, wohin die Party verlegt werden muss. ;)
I-aah
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Mein Haustier...

Beitrag von westernstar »

Aktuelle von gestern :)
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten