Rätsel zum Rätseln

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von regit »

regit hat geschrieben: 23.06.2019, 21:59 Ich tippe mal, dass das alles Filme sind. Die Welle, The Gate, The Cat, Macaroni, The Nose,. :-k

The Gate ist aus 87 und The Nose aus 2013, also 26
Edit. Mist, die sortierte Reihe

Edit 2: Mist, zitiert statt editiert. #-o
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von mandarino »

regit hat geschrieben: 23.06.2019, 21:59 Macaroni
Das sind aber keine Macaroni. Das sind Fusilli oder Spiralnudeln.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nein, keine Filme.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von regit »

mandarino hat geschrieben: 23.06.2019, 22:29
regit hat geschrieben: 23.06.2019, 21:59 Macaroni
Das sind aber keine Macaroni. Das sind Fusilli oder Spiralnudeln.
Wer wird denn hier so kleinlich sein, :wink: Mit dem Namen Fusilli oder Spiralnudel habe ich keinen Film gefunden. :lol:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Uncoolman »

Wenns sowieso keine Filme sind, kann „Noodles“ aus „Es war einmal in Amerika“ (1984) wohl nicht stimmen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Joey »

Mhm. Es könnten Spiele sein? Aber da fallen mir spontan auch nur Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, Geheimakte FBI und The Cat Lady ein.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Uncoolman »

Vielleicht gibt es auch ein Spiel, das „Gateway“ heißt..? Und welche mit „Insel“ im Namen gibt es wohl einige...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Keine Filme, keine Spiele. Das wäre auch zu profan für ein ATAK-Rätsel. Ein bisschen spezieller ist es schon.

Es ist ein klassisches Wirf-die-richtigen-Begriffe-zusammen-in-die-Suchmaschine-um-die-Gemeinsamkeit-zu-finden-Rätsel. Und wie der Hintergrund suggeriert: da wo keine Eigennamen gefragt sind, solltet ihr mit englischen Begriffen suchen (keine Sorge, nichts Ausgefallenes).

PS.
Die Carta marina et descriptio septemtrionalium terrarum ac mirabilium rerum in eis contentarum diligentissime elaborata anno dni 1539 unten rechts kam übrigens auch schon mal in einem ATAK-Rätsel vor (muss man für die Lösung nicht wissen, schadet aber auch nicht).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Uncoolman »

Ich hatte eher an Tile Kolup gedacht, hingerichtet 1285...

Bei Englisch bin ich raus. Ich kenne zwar "wave", "island" und "gate", aber komplizierter darf es nicht werden. #-o :-" :-k
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Einzelkämpfer »

Komplizierter wird es auch nicht. Da ist schon was Brauchbares dabei.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Uncoolman »

Interessant ist, dass je nach Suchmaschine verschiedene Ergebnisse rauskommen. Ich benutze Duckduckgo und dort sind die ersten Treffer anders als bei Google oder Yahoo. Das liegt bestimmt an der Suchverfolgung: Duckduckgo spuckt immer objektive Ergebnisse aus, während Google sich an meine vorherigen Suchanfragen erinnert. Obwohl ich dort jeden Monat diese verdammten Sucheinstellungen neu einstellen muss...

Edit: nee, das ist irgendwie unbefriedigend. Ich habe keine Ahnung, was der Rätselmacher von mir will. Oder anders: ich habe keinen Plan, wie die Struktur ist... Es gibt keinen Weg zum Ziel. Aber das war ja schon immer so bei diesen Rätseln.

Und: ich bin absolut kein Suchmaschinentyp. Ich benutze Suchmaschinen nur im äußersten Notfall... :-" :oops:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von mudge »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 24.06.2019, 10:06 PS.
Die Carta marina et descriptio septemtrionalium terrarum ac mirabilium rerum in eis contentarum diligentissime elaborata anno dni 1539 unten rechts kam übrigens auch schon mal in einem ATAK-Rätsel vor (muss man für die Lösung nicht wissen, schadet aber auch nicht).
mmmh.. Eis.. :lol:

Also: Es gibt nur *ein* Nippelgate! Da existiert keine Liste! :mrgreen:

Ernsthaft(er): Fand die "dt. Spaßmusik"-Herangehensweise schon ganz schlau -
auf engl. irritiert er mich dann doch: Der Nippel. Oder ist vielleicht die Nase gemeint? Oder der Nachname..

s' sind so Grübeleien..

Edith raunt: Eine Frage an einem Beispiel:

Ist hier: what-you-see-is-what-you-get (into your brain) - oder steht jedes Bild für etwas bestimmtes?

Anhand des Tores mit dem Schild wäre meine Überlegung: Das Wort, das ich benutze ist (eben) "Gate" ?

Oder:
Das Wort ist "Woodstock" - da es da eine Verbindung zu einem Woodstock gibt.. ?
Astrid raunt: Sorry ob möglicherweise doofer Fragen.. es ist *wirklich* *sehr* *sehr* heiß hier.. :roll:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Uncoolman »

Eis hätte ich jetzt auch gerne... ;)

Es werden Jahreszahlen für jedes Bild vorausgesetzt, aus denen man ein bestimmtes Jahr errechnen soll. Solange man noch an fixe Ereignisse geglaubt hat, könnte man Jahreszahlen erraten. Wenn es aber weder ein Film mit Indiana Jones noch ein Spiel sein soll, könnte man z.B. das Geburtsjahr von Harrison Ford vermuten. Bei der Katze u.a. versagt die Methode. Wie gesagt: das völlig ins Blaue raten, macht eben keinen Spaß... Es glitscht einfach nur aus den Fingern.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von minimuff »

Tue mich auch sehr schwer einen gelungenen Ansatz zu finden.

Aufgrund der Überschrift habe ich auch schon in Erwägung gezogen, dass es um was aus der Wirtschaft geht.

Mike Krügers Zinken wäre da das Symbol für Schönheits-OP`s :lol:
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von mudge »

Spaß macht es noch - mag die Matrix begreifen!

Zu Indiana Jones:
- Es kann ja auch das Jahr des ersten Fotos zu (u.a. *diesem*) Bild von Harrison Ford gemeint sein.
- Guckte schon zur Person, fand da mindestens 2 Auffälligkeiten (die ich hier nicht näher benennen mag.. :wink: :P :) )
- zur Katze fällt mir leider auch gar nix ein. Kenne die nicht. Kennt man die?!
(würde die "lustige"-dt.-Musik+Sprach-Medien Idee bestehen: Wäre die Nudel = Loriot, die Katze/der Kater (!?) = Herr Schneider)
(doch: Leider nicht!?)

Wahrscheinlich ist das einfacher, als es wirkt. Ich finde es weiter spannend! Let's work together! Können hier ja brainstormen :)

Ein Teilaspekt steht oben im Spoiler (zum Gate) - Solange Einzelkämpfer das nicht als sinnlos bewertet, ist das vielleicht hilfreich?!
I dunno!
Antworten