Rätsel zum Rätseln

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8134
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon regit » 21.06.2019, 19:42

Ich kann sowas nicht, kann nur Logikrätsel, aber da fällt mir im Moment gar nix ein.

Wenn Du auf solche Rätsel Lust bekommen hast, empfehle ich Dir die ATAKs der letzten 13 Jahre :-" Da gibt es jede Menge solcher Rätsel. :wink:

Edit: Merke gerade, dass die Lust, die Du verspürst, sich nicht aufs Raten bezieht, sondern eher aufs Rätsel erstellen. Nur zu, man soll machen, wozu man Lust hat. :D

Benutzeravatar
Uncoolman
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4383
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon Uncoolman » 21.06.2019, 22:19

Na dann...

----

Stolz sieht sie dem Tode entgegen,
Gefesselt auf rutschigem Fels.
Eine hallende Stimme rettet ihr Leben -
Dem kindischen Retter gefällt's.

Ewige Demut dem Helden sie schwört,
Doch dieser spielt nur ein Spiel,
Das immer sonst nur Verlor'ne betört.
Er kräht, und vergisst gern und viel.

Der Dichter zeigt für's Theater Geschick,
Erfand das holde Geschöpf.
Ein anderer malte mit vielerlei Trick
Aus ihr ein Mädchen mit Zöpf'.

In ihrem Namen eine Pflanze wächst,
Aus Rot wie Wachs, so leuchtend und zart.
Launisch und keck sie alle Krieger verhext,
Ihre Ehre jedoch bleibt rein und verwahrt.

----

Wer ist gesucht und wie heißt der Dichter, der die Figur erfand?
Zuletzt geändert von Uncoolman am 22.06.2019, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8134
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon regit » 22.06.2019, 20:52

Ich finde immer nur was zu Agnes Bernauer, die hat ja aber wirklich gelebt.

Benutzeravatar
Uncoolman
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4383
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon Uncoolman » 22.06.2019, 21:51

......
Zuletzt geändert von Uncoolman am 22.06.2019, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
mudge
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2407
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon mudge » 22.06.2019, 22:25

Uncoolman hat geschrieben:
22.06.2019, 21:51
In ihrem Namen eine Pflanze wächst,
Aus Rot wie Wachs, so leuchtend und zart.
Launisch und keck sind alle Krieger verhext,
Ihre Ehre jedoch bleibt rein und verwahrt.
Wenn das kein neues Rätsel ist, editier das doch bitte in Deine Rätselstellung ein, Uncoolman.

So könnte es verwirren.
Da waren wir alle mal, oder kommen dahin. CATAK ist da ein toller Lehrmeister, lese Dich gerne mal dort ein,
wirst Deine Freude daran haben.

Ich dachte nun an: Rapunzel und Gebrüder Grimm ODER Schneekönigin und Hans Christian Andersen.. ?

Benutzeravatar
Uncoolman
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4383
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon Uncoolman » 22.06.2019, 22:56

Gut, mache ich. Das sollte sozusagen ein weiteres Aufdecken des Bildes sein - so lange, bis es ganz einfach wird.

Edit: die ATAK-Rätsel finde ich sauschwer und auch nicht immer nachvollziehbar... ;) Und vor allem: es werden häufig genauso seltene Dinge gesucht, von denen ich nie zuvor gehört habe, dass ich mich ganz bestimmt nicht rechtfertigen werde. :-" :mrgreen: :lol:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5610
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon Bratwurstschnecke » 23.06.2019, 00:24

Ein Rätsel kann ja durchaus schwer sein bzw. das Thema kann auch unbekannt sein, solange es sich um etwas, wie auch immer (Be)merkenswertes handelt, finde ich.
Beim aktuellen Rätsel verstellt mir momentan der Film "Kampf der Titanen" bzw. der Mythos um Andromeda komplett die Sicht. :-k
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
Uncoolman
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4383
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon Uncoolman » 23.06.2019, 00:38

Ja, die Andromeda steht im Weg. Sie ist es aber nicht. Ist bemerkenswert, dass überhaupt noch jemand griechische Sagen kennt... :) :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504

Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5610
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon Bratwurstschnecke » 23.06.2019, 09:26

Die griechische Mythologie ist so ein bisschen mein Steckenpferdchen, schon seit ich klein war. Gerade lausche und schnarche ich des nachts zufällig mal wieder zu Michael Köhlmeiers Sagen des klassischen Altertums. Kann ich sehr empfehlen. Toller Erzähler!
"Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"

Benutzeravatar
minimuff
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1238
Registriert: 02.12.2009, 01:06
Wohnort: Häuschen

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon minimuff » 23.06.2019, 14:17

Tendenziell bin ich auch in Richtung Mythologie am suchen.

Insbesondere Raub der Persephone bzw. Raub der Prosperpina...
...da klingt zwar einiges passend, leider jedoch nur einiges.

Über Rapunzel "stolpert" man in dem Zusammenhang ja ohnehin,
da die Geschichte z. T. auf antiken Mythen "beruht".

Nachtrag: Es gibt auch ein Bild von Prosperpina mit "Zöpf" von Dante Gabriel Rossetti
https://de.wikipedia.org/wiki/Proserpina
„In der Realität gibts mich auch in Wirklichkeit"

Benutzeravatar
aeyol
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1275
Registriert: 28.11.2006, 23:43

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon aeyol » 23.06.2019, 15:18

...
Dem kindischen Retter gefällt's
...

Doch dieser spielt nur ein Spiel,
Das immer sonst nur Verlor'ne betört.
Er kräht, ...
Das wiederum klingt ja sehr nach Peter Pan. :D (wo es Wendy oder Tinkerbell als weibliche Charaktere gibt)
Aber der Rest passt da nicht so gut.

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6084
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon Einzelkämpfer » 23.06.2019, 15:35

aeyol hat geschrieben:
23.06.2019, 15:18
...
Dem kindischen Retter gefällt's
...

Doch dieser spielt nur ein Spiel,
Das immer sonst nur Verlor'ne betört.
Er kräht, ...
Das wiederum klingt ja sehr nach Peter Pan. :D (wo es Wendy oder Tinkerbell als weibliche Charaktere gibt)
Aber der Rest passt da nicht so gut.
Bist du sicher? Kurze Recherche führt mich zu einer weiblichen Figur, die von PP gerettet wurde und sogar einer Blume den Namen gegeben hat...

Tiger Lily / J. M. Barrie
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
aeyol
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1275
Registriert: 28.11.2006, 23:43

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon aeyol » 23.06.2019, 16:02

Stimmt, so passt es. Aber ich hätte Tiger Lily überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, weil ich eigentlich nur die "Hook"-Verfilmung (und Broms Interpretation "Der Kinderdieb") kenne, in der sie keine Rolle spielt. :D

Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6084
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon Einzelkämpfer » 23.06.2019, 16:11

Bei mir kam sie auch nur deshalb auf den Schirm, weil ich im Wikipedia-Artikel zu Peter Pan nach "rett" gesucht habe. :)

Ich habe auch nur "Hook" gesehen und sonst wenig Ahnung vom Thema.

Mal sehen, ob's stimmt.
The user formerly known as einzelkaempfer.

Benutzeravatar
Uncoolman
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4383
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitragvon Uncoolman » 23.06.2019, 16:12

Tiger Lily stimmt.

Peter Pan hat die "Verlorenen Jungs" um sich und beeindruckt, "betört" sie, so dass sie ihm blind folgen. Als er Tiger Lily vom (rutschigen...) Matrosenfelsen befreit, betrachtet er das als ein Spiel. Er macht Hooks Stimme nach, die den Piraten befiehlt, sie loszubinden. Er bleibt aber immer kindisch und wechselt Seiten und Launen, wie es ihm passt. Im Buch sterben übrigens die Jungs bzw. werden im Kampf getötet, die zu alt für Niemandsland (Nimmerland) werden...
Tiger Lily schuldet Peter ihr Leben, aber für ihn ist es bloß ein Spaß, sie danach so demütig und dankbar zu sehen. Und er vergisst sehr schnell - er hat geradezu eine Demenz...

Walt Disney hat 1953 dann Tiger Lily mit Zöpfen und viel (Zeichen-)"Trick" erschaffen, während im Buch nichts Konkretes über ihr Aussehen steht. Barrie schreibt, dass jeder Krieger sie haben will und sie selbst auch andauernd verliebt sei, aber eine feste Bindung nie eingeht. Ob da jedesmal mehr ist, wird nicht gesagt - für den Leser jedenfalls scheint sie noch unberührt zu sein...
Barrie erschuf Peter Pan erst als Theaterstück.

Dann ist jetzt Einzelkämpfer dran. =D> =D> =D>
Zuletzt geändert von Uncoolman am 23.06.2019, 16:27, insgesamt 7-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf http://www.adventure-treff.de/forum/12/ ... 04#p709504


Zurück zu „Plauderecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste